ForumS40, V40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Nockenwellensensor

Nockenwellensensor

Volvo V40 1 (V/644/645)
Themenstarteram 10. September 2012 um 8:54

Hallo zusammen :)

Ich habe mir gerade einen Wolf gelesen bezüglich Nockenwellensensor und Steuerung ... Mir schwirrt nun etwas der Kopf ...

Seit ich meinen V40 Baujahr 2001 habe (ca. 1,5 Jahre) "nagelt" er leicht wie ein Diesel. Hat mich nie sonderlich gestört und auch den Spritverbrauch mit 8,5 l im Stadtverkehr fand ich nie sonderlich zu hoch.

Jetzt ging allerdings vor 2 Wochen die Motorkontrolleuchte an. Also ab in die Werkstatt und erst mal den Fehlerspeicher ausgelesen. Dort wurden Einträge gefunden, das der Nockenwellensensor ungültige Werte liefert. Der Fehler wurde erstmal gelöscht und ich sollte es beobachten. Es ging ein paar Tage gut und dann ging die Lampe wieder an.

Nun gut, dachte ich mir, dann tauschen wir das Teil eben. Also Teilenummer rausgesucht und ab ins Internet ... aber nun finde ich es irgendwie kurios ...

Die Teilenummer auf dem verbauten Teil ist 9186812 (Foto im Anhang) Laut Internet ist dieses Bauteil aber für alle anderen Modelle (V70, S60 usw.), aber nicht für den V40. Wieso ist bei mir ein Sensor verbaut, den ich nirgends für den V40 finden kann?

Ebenfalls kurios finde ich, das die Kontrolleuchte nicht dauerhaft an ist, sondern dann einfach mal wieder ausgeht, ohne das der Fehlerspeicher gelöscht wurde. Gestern morgen ging die Lampe dann mal wieder an und mir fiel noch etwas anderes auf. Da das Radio noch aus war, ist es mir da das erste Mal aufgefallen. Sobald die Lampe an ist, ist das "nageln" wesentlich weniger. Ist das der gleiche Effekt, wie wenn ich den Stecker abziehe (wird ja hier im Forum auch oft erwähnt).

Jetzt stellt sich mir halt am Ende die Frage aller Fragen ... wie kriege ich das gelöst? Sensor tauschen weil defekt? Sensor tauschen, weil ist irgendwie nicht der "richtige" verbaut??? Oder ist es doch das Verstellrad und nicht der Sensor?

Hoffe mir kann jemand helfen Licht ins Dunkel zu bringen, vor allem was das Bauteil angeht ...

Gruß und Dank

sile1234

Ähnliche Themen
26 Antworten

wenn ich deinen bericht richtig lese, hat dein elch dieses typische rasseln einer kaffemühle? man hört es nur im stand und es ist in intervallen von ca 5-10 sec?

dann ist es nicht der nockenwellensensor, sonder die nockenwellen verstellung. genauer die hydraulische nockenwellenverstellung. da kann man auch einen stecker abziehen,am steuerventil.

der nockenwellensensor, ist etwas anderes. das ist nur ein elekrtonischer fühler, bzw sensor, der dem motorsteuergerät infos über die stellung der nockenwelle gibt und das steuergerät regelt dann die einspritzung und die zündzeitpunkte, etz. ähnlich wie beim kurbelwellensensor. vom nockenwellensensor solltest du auch keinen stecker abziehen. sonst kann es sein, daß dein motor dann nichmehr läuft, bzw nur noch schlecht, weil dem motorsteuergerät werte fehlen. den sensor kannst du aber evtl mal ausbauen und reinigen.

Themenstarteram 10. September 2012 um 11:43

Hallo riemannr,

danke für die schnelle Antwort. Es ist aber kein rasseln, sondern wirklich eher ein nageln wie man es von einem Diesel her kennt. Wie gesagt, das Geräusch hat mich bisher nie so wirklich gestört, gab ja sonst keine Auffälligkeiten.

aber nun ist es halt merkwürdig, das in Verbindung mit der Kontrolleuchte, das nageln besser wird. Und dazu kommt dann noch das das Bauteil irgendwie gar nicht für mein Modell gedacht ist.

Gruß

sile1234

OK, hat er sonst noch irgendwelche Symptome??

Kilometer, Baujahr??

Beim V40 wurden einige Teile der größeren Modelle verbaut. Also nicht wundern.

Der V40 2,0T hat eigentlich den Fünfzylinder vom 850/s70 nur mit einem Zylinder weniger.

Wann hat er das nageln? Nur kalt oder auch warm?

Es könnten auch die Tassen-/Hydrostössel sein, die du hörst.

Vielleicht gehört auch der Zahnriemen neu oder gespannt.

Kommt drauf an, welchen Riemenspanner du verbaut hast.

Es gibt 2 verschiedene.

 

Themenstarteram 11. September 2012 um 7:05

Hi egonal,

danke für die Antwort. Aktuell hat er ca. 160tkm runter und ist Baujahr 2001.

Das nageln liegt immer vor, sowohl kalt als auch warm. Hydrostössel? Laut meinem Kenntnisstand wurde ab dem Modell auf Hydros verzichtet und wieder normale Ventile verbaut?

Zahnriemen wurde vor knapp 20tkm durch eine Werkstatt erneuert. Welche Spanner dort verbaut wurden kann ich allerdings nicht sagen.

ab 160tkm kann man mit dan stösseln rechnen.

ne, hydro-/tassenstössel werden immer noch verbaut.

damit erspart man sich das ventileinstellen.

variable ventilsteuerung ist dazu gekommen.

das rasseln kann auch ein loser krümmer sein.

die muttern gehen manchmal auf.

 

der sensor, glaub ich, kostet auch nicht die welt und ist mit 2 schrauben und

einem stecker relativ schnell gewechselt.

wenn du vor dem auto stehst und auf den motor schaust, liegt er rechts oben an der hinteren nockenwelle.

mein V40 2,0T zittert auch schon seit ich ihn habe, wie ein diesel.

das bekomme ich auch nicht weg.

Themenstarteram 17. September 2012 um 12:38

Hallo Egonal,

nun bin ich noch verwirrter als ich eh schon bin :) Wenn ich nach meinem Modell bei Scandix suche, dann bekomme ich keine Hydrostössel angezeigt, sondern nur "normale" Ein- und Auslassventile.

Krümmer hatte ich schon gechecked, das geräusch ist auch kein Rasseln, sondern wirklich ein Nageln.

Den Sensor habe ich ja auch gefunden, Foto hängt ja im Eröffnungspost mit an. Nur da irritiert mich ja immer noch, dass es nicht der Sensor für den V40 ist. Welchen müsste ich denn da nun neu kaufen? Den der eigentlich verbaut sein sollte, oder den der verbaut ist???

Gruß

sile1234

Alle Volvo-Motoren ab BJ 2000 haben KEINE Hydrostößel mehr. Egal für welches Volvo-Modell diese gebaut wurden. Daher "normale" Ein- und Auslassventile usw.

Dies ist der Kostenreduktion und Gewinnsteigerung geschuldet. Wer die Serviceunterlagen gnauer anschaut (gibts beim Volvo-Händler) stellt fest, dass irgendwann auch mal ein Posten namens Kontrolle des Ventilspiels vorfinden wird ;) Bei den Kosten kann man gleich auch des Ventilspiel einstellen lassen und den Zahnriemen erneuern ;) Es muss dazu einiges abgebaut werden...

Für den B4184S2 im V40 hatte ich diese Anleitung (Anleitung für die Kontrolle des Ventils auch fürs Einstellen) daheim. Einstellen war knappe 15 DIN-A4 Seiten groß ;) Kosten irgendwo bei 700€

Themenstarteram 18. September 2012 um 8:33

Hallo Traumfalke,

na denn werde ich nachher mal einen Blick in VIDA werfen und schauen was dafür wirklich alles gemacht werden muß und welches Werkzeug benötigt wird. Wären nicht die ersten Ventile die ich einstelle, also sollte es nicht unmöglich sein :)

Aber kann mir nun irgendwer was zu dem Sensor sagen? Brauche ich den, der eigentlich verbaut sein sollte, oder den der verbaut ist, obwohl dieser nicht zum Fahrzeug passt? Die haben nämlich auch preisliche Unterschiede ...

mach Dich mal auf die Suche nach Nockenwelle für den V40 - du wirst zu gefühlt jedem zweiten der fährt nen Bericht finden dass das getauscht werden musste. Ist ne bekannte Krankheit vom V40

Also bevor du mit Hydrostößeln und co anfängst: Sicherstellen dass es nicht das Nockenwellenrad ist.

Magnetventil Ttauschne etc. ist die Standardlösung bei den meisten AUtos, aber Zitat Volvoschrauber in Lorsch: "Ich hab schon 9 von den V40 mit Nockenwellenrasseln gehabt und es ist immer das NW Rad gewesen"

Also: Ganz großer Verdacht auf Rad tauschen und in dem zug gleich den Zahnriemen mit. Das würd ich zumindest als allererstes checken - und nur wenn das auszuschließen ist alles andere anfangen.

Ich hab inklusiver großer Inspektion, Zahnriemen und Umlenkrollen nen Tausi bezahlt. Vieles davon war Arbeitszeit.

Themenstarteram 19. September 2012 um 11:30

Hallo mty55,

ich habe das Gefühl das wir hier ein wenig aneinander vorbeireden :) Es ist kein Rasseln zu hören aus dem Motorraum ... also zumindest nicht das, was ich unter Rasseln verstehe. Es ist ein Nageln, genauso wie bei einem Diesel. Wenn ich einen Diesel neben meinen Stelle, dann ist da fast kein Unterschied zu hören.

Wenn das als Rasseln bezeichnet wird, dann werde ich mich der Sache natürlich annehmen. Aber ich tippe da dannd och eher auf Ventilspiel, da wie bereits oben erwähnt keine Hydrostössel mehr verbaut wurden ab Baujahr 2000.

Aber was ist mit dem Sensor? Kann da jemand was zu sagen? Welchen kaufe ich denn nun?

Gruß

sile1234

ok, da ich keine näheren daten habe, motor(vielleicht auch motornummer), fahrgestellnummer(muss nicht sein), kann ich in vidas nicht nachsehen. benziner hab ich geraten.

so ist es für mich nicht einfach etwas nachzusehen.

es kann sehrwohl sein, dass die ventile nach dem tausch des zahnriemens eingestellt gehören.

wenn die nicht richtig sind, kann es sein, dass er nagelt.

da dann die zeiten nicht stimmt, öffnen/schließen.

bzw. ohne hydrostössel schlägt die nockenwelle auf das ventil, ungedämpft.

 

erst nach dem einstellen würde ich nachsehen ob der sensor was hat.

 

am 27. Januar 2014 um 9:35

Moin Moin Zusammen,

ich habe ein kleines RROBLEM mit meine 1.8 2002er Volvo V40 (Benziner).

Ich habe am Wochenende (Samstag) den Nockenwellensimmering am Nockenwellensensor austauschen lassen. (+ Ölwechsel m. Filter 5W40)

Hat alles wunderbar geklappt, ist jetzt auch wieder DICHT.

Ps. (Der Mechaniker hatte mich die ganze Zeit im Nacken sitzen)

Jetzt zum sogenannten kleinem PROBLEM, seit Sonntag Morgen meint mein V40 Er müsste ab und zu mal das Gas nicht annehmen und Zündausetzter verursachen

(Bestätigung auch durch ADAC nach dem auslesen).

Im Fehlerspeicher stand:

Fehler Nockenwellensensor

Fehler 3x Zündaussetzer

Fehler Variable Nockenwellenverstellung

Zur Variable Nockenwellenverstellung kann Ich nur eins sagen das Ding KOTZT mich an, hab die 2te in meinem V40 und nach 40.000Km ist sie wieder im AR***. Laut Volvo EUROPE:,, PECH“

Das Problem mit der Variable Nockenwellenverstellung hab ich seit ca. 2 Monaten wieder, hatte aber auch keine Probleme dadurch außer halt das typische (RRRRRRK*PAUSE 5s.*RRRRRRK......) mit der Ersten fuhr ich auch ca. 15.000Km und nix war. (Mit der neuen war das Geräusch weg)

143000 Zahnriemen Wechsel + Variable Nockenwellenverstellung

183000 Variable Nockenwellenverstellung macht sich wieder bemerkbar.

Jetzt nochmal zum kleinen PROBLEM hat einer eine Idee was da nicht In Ordnung ist?

Das lustige ist es kommt nicht immer vor, sondern nur Sporadisch!!!!

Bin dankbar für jeden Tipp.

Gruß Fabio

am 28. Januar 2014 um 16:11

Hallo Freunde,

bei meinem V40 geht es jetzt nach 2 jahren auch wieder los, hatte das Nockenwellenrad tauschen lassen und es war Ruhe für 2 Jahre.

Das übliche Spielchen Drosselklappe, Luftmengenmesser etc., alles was es sonst noch gibt, ist schon abgearbeitet worden. Drehzahlschankungen und Absterben des Motors, wenn kalt, ist immer noch, ich kann aber damit leben, wenn ich bedenke, wieviel Geld zur Regelung dieses Makels ich loswerden könnte.

Habe dann zusätzlich eine andere Variante erfahren:

unter dem Magnetventil / Solenoidventil (Teil-Nr. 36002683) gibt es eine Dichtung 30731212, die früher KEIN Sieb haben sollte, jetzt aber eins hat. Warum? Diese Dichtung soll üblicherweise bei einer großen Inspektion (teuer) vom Freundlichen einfach so gewechselt werden, ohne es dem Kunden zu sagen.

Das Thema Nockenwellengeräusch muß wohl eine Goldquelle für die Werkstätten sein.

Als anlage füge ich ein Bild der Dichtung mit Sieb bei.

Wieso wurde von Volve dieses Sieb in eine Dichtung integriert? Welche Funktion soll dieses Sieb erfüllen?

Hängt das eventuell mit dem Öldruck zusammen? Und wie gehört diese Dichtung mit Sieb zum Magnetventil?

Welche Funktion hat das Magnetventil zu erfüllen?

Irgendeiner von Euch sollte sich doch mit den Geheimnissen des V40 im Detail auskennen:

Ich freue mich schon auf Eure Kommentare.

Gruß Foonming

Deine Antwort
Ähnliche Themen