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Nockenwellensensor / Kurbelwellensensor

Opel Astra F
Themenstarteram 21. September 2013 um 8:55

Hallo an alle die das schon mal gemacht haben.

Hatte seit einem halben Jahr immer wieder die Probleme mit der Motorkontrollleuchte (MKL).

Jetzt hab ich den Wagen mal untersucht.

Die Fehler übers Notebook ausgelesen.

Ich habe einen Astra F Bj 1996 1,8 Liter 16 V Caravan mit 4 stelligem Fehlercode

Die Fehler sind der Nockenwellensensor und der Krubelwellensensor

Trotz dieser Fehler läuft der Wagen noch im Notlaufprogramm und brauch ne Menge Sprit.

Hab mir bei Ebay einen NWS und KWS besorgt. NWS ist zum anlöten KWS ist mit Steckverbindung die auf den alten Stecker ohne Probleme passt.

Habe den NWS gewechselt und zwar die Kabelfarben so angelötet wie der Original sitz war ( Kabelfarben verfolgt und die jeweilige sitz Position verlötet) Ob dies natürlich stimmt sei dahingestellt.

Den Wagen angelassen der auch sofort ansprang und der NWS Fehler war nicht mehr im Fehlerspeicher.

Deswegen gehe ich davon aus, das es richtig angelötet ist.

Jetzt musste ich nur den KWS wechseln, den ich nach verfolgen und rumfummeln endlich gefunden habe. Ölmessstab abschrauben und man kommt hin. Den hab ich jetzt gewechselt alles wieder zusammen gebaut und die DRECKSKISTE springt ums verrecken nicht mehr an. Da kann man die Batterie leer eiern und nix passiert.

Fehlerspeicher erneut ausgelesen.

NWS erhält kein Signal, KWS nicht mehr im Fehlerspeicher. Das ganze Net durchsucht, hab den richtigen Schaltplan gefunden mit den Kabelfarben (originalfarben weis, gelb, blau ) die sich aber alle im Steuergerät verlaufen. Man sieht nicht welche Farbe 15 ( + ) 31 ( - ) oder der Geber ist.

Das Kabel zum anlöten ist schwarz, rot, gelb wobei ich davon ausgehe rot (15) schwarz (31) gelb der Geber.

Hat jemand ne IDEE die mir weiterhilft, warum der Ofen nicht mehr läuft.

Gelesen hab ich im Net, das der KWS und der NWS gemeinsam für die Zündungsquelle zuständig sind. Wenn das Steuergerät kein Signal bekommt geht die Kraftstoffpumpe nicht an und der Motor läuft nicht.

Ich weiss es ist ne alte Kiste ist auch bestimmt nicht viel Wert. Aber die Fehlersuche reizt mich halt.

Für jede Hilfe bin ich Dankbar

Achim671

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20 Antworten

Ich geb dir mal ne kleine Kurzanleitung:

Pin 1+2 12ohm

Pin 2+3 0,8ohm

Das trifft bei beiden! Sensoren zu!

 

---------------------

Weiterhin, wenn ein Sensor nicht funktioniert springt die Kiste im Notlauf an. Auch wenn sehr beschissen. Sind beide Sensoren hin, oder kommt von einem kein Signal+der andere tot, springt er nicht an. Ganz einfache Sache. Nach dem Ausschlussprinzip hättest du so testen können was kaputt ist.

Der Sensor zum anlöten mit neuem Stecker war hoffentlich einer von Siemens. Was anderes funktionier nicht (auch wenn die Messwerte stimmen!). Ebenso der KWS. Ein Nachbau=funktioniert nicht! Beiden Sensoren müssten in etwa min. je 60€ gekostet haben.

Sitzt der KWS nicht richtig drin, gibt er keine Werte. Da du so kompliziert dort rankomst (Servopumpe ab (3 Schrauben+Riemen) besteht dort eine hohe Fehlerwahrscheinlichkeit (wenn du einen Siemenssensor drin hast).

Also gehe nochmal deine Rechnungen durch, nur mit Siemenssensoren kommst du ans Ziel!

Themenstarteram 21. September 2013 um 13:00

Danke für die schnelle Antwort.

Ich teste alles durch und melde mich.

Themenstarteram 21. September 2013 um 15:36

Alles ausgemesen der NWS originale hat auf Pin 1 + 2 =12,8 und nach dem säubern auf 2 + 3 = 60,???

Der scheint defekt zu sein.

Der neue ist von "keine Ahnung" also "no name" Pin 1+2=13,1 ; 2+3=11,2 also keine 0,8

Ob das natürlich die Werte sind die man erziehlen soll, lassen wir mal stehen. Besser wie nix ich hab auch nur ein Multimeter für 30 Euro.

Den KWS nochmal ausgebaut auf richtigen Sitz geprüft und wieder verbaut, wird in der Fehleranalyse nicht mehr angezeigt. Aber er läuft immer noch nicht.

Themenstarteram 21. September 2013 um 15:57

Ja das kann es nicht sein. Hab mir von VDO ein KWS und NWS bestellt.

Wenn die das sind schreib ich noch mal.

Gruß Achim671

Was haste denn da gesäubert???

12,8 Ohm ist gut. Der Rest passt nicht. Immer in der Annahme, dass auch deine Kabel korrekt verlötet sind. Glaube aber beim vertauschen hast du keine passenden Werte.

Ein Fehlercode taucht erst auf, wenn der Motor mal eine Zeit lief. Springt er an und ein Sensor ist defekt, haste den Drehzahlbegrenzer bei 4500U/min. Richtig, wenn du da keine 0,8Ohm hast, kannste den gleich mal zurückschicken...

Themenstarteram 22. September 2013 um 6:28

Ich hatte beim NWS die Kontakte mit Bremsenreiniger entfettet. Vorher hatte ich einen Wert um die 300 Ohm. Danach etwas über 60 Ohm, was eigentlich schlussendlich nichts ausmacht, da er da ist wo er eigentlich nicht hingehört nämlich im Arsch.

Es scheint tatsächlich so zu sein, das die Werte die die neuen Sensoren liefern nicht dem entsprechen wie sie eigentlich sollen.

Schreibe noch ein paar Zeilen, wenn die Sensoren von VDO da sind.

Gruß Achim671

Ich hatte auch jeweils eine billige Version da. Beide hatten allerdings die Werte. Keiner hat funktioniert.

Hatte vor ein paar Jahren die gleichen Probleme am C18XEL (NWS).

Ein Zubehörsensor ging gar nicht, der andere hielt ein halbes Jahr!

Hatte am Ende nen originalen NWS bei Opel gekauft und es lief wieder problemlos über Jahre und 100 tkm hinweg.

Auf die 0,8 Ohm würde ich den Sensor nicht festnageln, weil einfache Multimeter im niederohmigen Bereich sehr ungenau sind. Wenn es aber 10 Ohm anzeigt wird es sicher nix!

Themenstarteram 27. September 2013 um 20:02

Hab einen KWS von VDO verbaut und einen NWS von Herth+Buss Elparts die beiden Sachen haben zusammen 104,66 gekostet.

Eingebaut und der Wagen ist sofort angesprungen ohne Fehlermeldung.

Mein Dank geht an alle beteiligten

Mit Brainstorming klappt´s halt besser

 

Gruß Achim671

Hallo Leute,

Ich habe das Problem selber. Fahrzeug ist seit 1 Woche angemeldet und nur Probleme.

Die erste Fahrt nach Hause ab ca 130Km/h ging die MKL an nix dabei gedacht Fahrzeug fuhr problem los weiter bis 170km/hm mehr traute ich ihm nicht zu, angst liegen zu bleiben.

Donnerstag musste abgeschleppt werden.

Fahrzeug hat an Leistung verloren bis er gar nicht mehr fahren wollte.

Ich wusste vorherschon das es der NWS laut Bosch FSA - Tester es war.

Der Neue kam dann 1 Tag später.

Die Werte sollten laut Bosch tester bei

pin 1&2 12 - 14Ohm

pin 2&3 05 - 0,9 Ohm

haben.

Der Alte Siemens sensor hatte auf alle Pins nur 0,9 Ohm

Der No Name den ich vorher eingebaut hatte, hatte dies ebend so

Der Siemens der dann kamm hatte ebend so 0,9 Ohm

War dann gerade auf dem Schrottplatz

Dort 2 weitere überprüft.... komischer weiße das selbe Problem!

Ist das zufall ?

leitungen habe ich bei mir überprüft bis zum STG alle haben durchgang.

Kurbelwellensensor habe ich ich heute Durchgeohmt 0,9 Ohm auf alle ... Dazu habe ich leider keine Sollwerte, aber wenn ich das richtig lese sollte der ebend so die selben haben.

Ich habe den Kreztest gemacht.

NWS ab / KWS drauf Motorstarten läuft!

KWS ab / NWS drauf Motorstarten läuft nicht!

Wer kann mir nun weiter helfen?

Weiß keinen Rat mehr .... Einen NWS für 130€ kann ich mir momentan nicht leisten!

Die Sensoren kosten jeweils ca 65€ bei Ebääää

Der Kreuztest ist doch klar!

NWS ersetzen.

Du solltest allerdings auch lesen was man dir schreibt! Lies mal meinen ersten Absatz in meiner ersten Antwort!

 

Wenn dein "neuer" Sensor 0,9ohm überall hat, ist er falsch oder kaputt! Was kommst du immer mit einem Boschtester? Da hälste ein 3,50€ Multimeter aus dem Baumarkt ran!

Den Sensor von Ebäää den ich genannt habe, musst du verlöten. Da ist ein neuer Stecker dran. Passt also nicht 1:1. Gibts auch nicht anders. Das kann und wird wieder eine Fehlerquelle werden.

Alle Sensoren die du bekommst, die nicht die von mir genannten Werte haben, kannst du sofort innerhalt der 14tage Rückgabefrist zurückschicken. Wenn du mit einem Multimeter und löten schwierigkeiten hast, such dir vorher Hilfe. Sonst wird das nie was.

eBay-Artikelnummer:

281362349610

62,50€

Mein KFZ-Meister meinte zu mir ist sollte solange wenn möglich immer den Originalen Stecker benutzen, sprich noch nix umlöten!

Kann er gerne meinen. Der Stecker wurde geändert. Du bekommst den siemenssensor also nicht in der alten ausführung! Und nun?

Meine kiste stand 6 monate abgemeldet in der Garage. Ich glaube ich weiss genug vom Thema, ohne meisterbrief.

Ich hab Neuen Siemens sensor der alten ausführung verbaut nur denke ich das dies auch ehr ne fälschung ist weil der nur 30€ kamm und auch defekt ist. Nun warte ich das der Verkäufer mir ersatz schickt.

bin echt am verzweifeln,

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