E34
BMW 5er E34:

Nockenwellensenor und Aktivkohlefilterventil

• BMW 5er E34 Ticker
  • BMW 5er E34 Forum
  • BMW 5er E34 Blogs
  • BMW 5er E34 FAQ
  • BMW 5er E34 Tests
  • BMW 5er E34 Marktplatz
  • Exklusiv
BMW 5er E34

Themenstarter

Hallo zusammen,

mein BMW E34 5.20i mit M50 Vanos Motor läuft nicht besonders, gerade beim Gasgeben hat er Null Leistung.

Im Fehlerspeicher stehen der Nockenwellensensor (hat er 1 oder 2?) und das Aktivkohlefilterventil.

Ich habe in der Suche öft von Problemen vom Nockenwellensensor gelesen und wollte mal fragen ob den schon jemand selber getauscht hat:

- Muss dazu die Ansaugbrücke runter, oder gibt es einen Trick dass die bleiben kann; ich finde nichtmal den Stecker?

Zum Aktivkohlefilterventil, ich vermute dass das dafür verantwortlich ist, dass die Öldämpfe der Verbrennung wieder zugeführt werden. Wo sitzt dieses Ventil?

Ist der Fehlerspeicher bei diesen beiden Fehlern flüchtig (also Batterie ab reicht), oder muss man den löschen lassen nach erfolgter Instandsetzung?

Vielen Dank im Voraus,

Mani

Hi!

Der Fehler löscht sich bei abklemmen der Batterie und auch nach ein paar fehlerfreien Starts. Die Fehler werden im allgemeinen immer weiter nach hinten geschoben, bis sie nicht mehr angezeigt werden.

Nach der Reparatur ist das löschen nicht erforderlich. Jedoch sollte das Motorsteuergerät den nicht mehr vorhandenen Fehler aus dem Kopf bekommen. Es hat ja versucht, den Fehler auszuregeln.

Es lernt zwar, schneller geht es aber durch abklemmen der Batt und dem durchlaufen der verschiednen Betriebszustände. Das geht automatisch auf den ersten Kilometern.

Gruß Wolfgang

Themenstarter

Hi,

mercy für die schnelle Antwort, über den Fehlerspeicher weiss ich nun bescheid.

Jetzt bleibt noch die Frage ob man echt die blöde Ansaugbrücke abmachen muss um an den Sensorstecker zu kommen.

Und natürlich die Probleme mit dem AGR-Ventil. Falls jemand etwas dazu weiss, ich freue mich um jeden Tipp.

Grüße

Dazu kann ich bei dem Motor leider nichts sagen.

Gruß Wolfgang

Zitat:

Original geschrieben von ManiBike

Hi,

mercy für die schnelle Antwort, über den Fehlerspeicher weiss ich nun bescheid.

Jetzt bleibt noch die Frage ob man echt die blöde Ansaugbrücke abmachen muss um an den Sensorstecker zu kommen.

Und natürlich die Probleme mit dem AGR-Ventil. Falls jemand etwas dazu weiss, ich freue mich um jeden Tipp.

Grüße

wenn man schlanke hände /arme hat,reicht es den ölfilterdekel abzubauen und den ölfilter rauszunehmen (alles bei kaltem motor) um dann unter den vorderen teil der ansaugbrücke zu greifen,dort sitzt der stecker.mit einer kleinen taschenlampe kann man ihn dort sogar sehen.

Themenstarter

Hi,

vielen Dank, war zwar sehr fummelig aber hat dann doch super funktioniert. Ölfilter habe ich garnet ausgebaut, nur die Vanos-Ölleitung.

Grüße

• 1x

danke für die rückmeldung:)

BMW 5er E34: Nockenwellensenor und Aktivkohlefilterventil

schliessen zu

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Nockenwellensenor und Aktivkohlefilterventil : BMW 5er E34 (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH