4B (C5)
Audi A6 4B:

Nockenwellen eingelaufen

• Audi A6 4B (C5) Ticker
  • Audi A6 4B Forum
  • Audi A6 4B (C5) Blogs
  • Audi A6 4B (C5) FAQ
  • Audi A6 4B (C5) Tests
  • Audi A6 4B (C5) Marktplatz

Nockenwellen eingelaufen

Themenstarter

Hallo Männer,

folgendes bei meinem Dicken mache grad Zahnriemen + VDD (beide)seiten

Es wurde fest gestellt das bei mir auf den Nockenwellen leichte Verschleissspuren sind Fährt immer noch 230 laut T. mit 19" Zoll felgen.

Werkstatt sagt ich kann ohne Probleme weiter fahren passiert nichts was meint IHR dazu soll ich die Nockenwellen Tauschen oder kann ich problemlos noch weiter fahren??!!?

Bj.:2000 Km.: 131 000 T.

Gruss :o))

überallroad überallroad

Lieber Staub als Teer;)

Was sind denn bei dir "leichte Verschleissspuren"?

Kannst du die ausmessen oder Fotos machen?

Die "Vorsichtigen" werden dir natürlich raten die gleich zu wechseln.

Die Tolernzangaben die Audi vorgibt hab ich jetzt nicht zur Hand - es gibt sie aber - und wenn diese noch nicht errreicht sind kann du dir in etwa ausrechnen wie viel Abtrag/Kilometer in etwas bei deiner Laufleistung enstanden ist.

Daraufhin ergibt sich in etwa die noch mögliche Fahrleistung bis zum erreichen der Toleranzschwelle.

Wichtig ist noch das Verschleißbild !

Bei starken Riefen oder Abplatzungen steht der Wechsel natürlich in jedem Fall an.

Auch Scheibenwischer verschleißen - normal - überall Verschleiß- mich zuckts auch schon im Knie - wenns nicht zu schlimm ist würd ich auch die Nockenwellen erst mal "verbrauchen".

wirtschaftliche Grüsse

Typischerweise ist der Verschleiß zuerst niedrig und wenn dann die äußere härteste Schicht erstmal abgetragen und die Oberfläche riefig ist geht es rapide voran.

überallroad überallroad

Lieber Staub als Teer;)

Zitat:

Original geschrieben von christians

Typischerweise ist der Verschleiß zuerst niedrig und wenn dann die äußere härteste Schicht erstmal abgetragen und die Oberfläche riefig ist geht es rapide voran.

Deshalb gibt es ja Toleranzangaben.

Die werden ja erstellt sein unter Berücksichtigung der Härtetiefe.

Uzi_A6 Uzi_A6

Ehemaliger Audi-Sponsor

Zitat:

Original geschrieben von überallroad

Die Tolernzangaben die Audi vorgibt hab ich jetzt nicht zur Hand - es gibt sie aber - und wenn diese noch nicht errreicht sind kann

0,5mm wenn ich mich recht erinnere. Das Problem ist jedoch das, wie christians schon schrieb, der Abrieb nicht linear ist und das, was wesentlich schlimmer ist, die Gleitschlepphebel "runterfallen" können. Wenn die sich dann irgendwie zwischen Nocken und Ausgleichselement verkanten und dann der Nocken darufhämmert kann es, wenn man richtig Pech hat, den Kopf kosten.

Darum sagen die meisten "vorsicht". Hier war auch kürzlich ein Thread, in dem das wohl passierte - da ist auch ein Foto vom Ventil im Kolben.

Ich kann es kaum erwarten, wenn ich meinen Termin zum Nockenwechsel habe...

Nockenwellen eingelaufen

Hallo,

ich sehe das ähnlich wie Uzi.

Die Gefahr einen kapitalen Motorschaden und damit Folgekosten von einigen tausend Euros durch eingelaufene Nockenwellen und heruntergefallenen Schlepphebel zu riskieren, ist meiner Meinung nach viel zu hoch.

Ich habe bei meinem die eingelaufenen Nockenwellen erst vor kurzem getauscht und würde mich in dieser Hinsicht niemals auf irgendwelche Toleranzen von Audi verlassen.

Die dienen sowieso nur dazu die Kulanz abzuwehren.

Das Ganze kommt natürlich auch darauf an, ob Du den Wagen noch länger fahren oder ob Du Ihn bald verkaufen willst.

Gruß

Sven

Audi A6 4B: Nockenwellen eingelaufen

schliessen zu

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Nockenwellen eingelaufen : Audi A6 4B (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH