ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Nockenwellen eingelaufen (Angebot)

Nockenwellen eingelaufen (Angebot)

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 31. März 2009 um 10:25

hallo freunde

ich ich bin neu hier, mein Name ist Salvatore Bertino, ich komme aus Goch, ich fahre ein Audi a6 t,5 tdi bj10,1998 mit 170tk, fahre den wage schon seid 5 Jahren, vor einige zeit habe ich von einlaufenden Nockenwellen gehört, ich habe zwar meine Nockenwellen nicht begutachtet aber wenn ich hier lese bin ich mir sicher das meine auch eingelaufen sind,

jetzt habe ich mir ein Angebot geholt:Tausch der Nockenwellen Das heißt, die 4 Nockenwellen, die 24 Hydroelemente und die 24 Schlepphebel würden ohne Ausbau der Zylinderköpfe getauscht. noch einen Ölwechsel durchführen. Der Preis für dieses Angebot liegt bei 1690,00 Euro inkl. der MwSt

ist das ok? oder gibt es noch besseren Angebote?

gibt es auch fälle das die Nockenwellen bei 2,5TDI lange gehalten haben ohne tausch vieleicht so um die 300tk?

ich danke euch bis bald

Ähnliche Themen
15 Antworten
Themenstarteram 31. März 2009 um 10:39

ach ja, lohnt sich das überhaupt in so ein gurke soviel Geld reinzustecken???

Pauschal kann man sicherlich nicht beantworten ob es sich lohnt das Geld zu investieren.

- Wenn du mit dem Wagen an sich zufrieden bist und noch kange weiterfahren möchtest, ist es durchaus eine Überlegung wert.

- Wenn du dir ein anderes Auto leisten kannst und vielleicht auch Bedenken wegen Umwelttplakette, ... hast, brauchst nichts mehr investieren.

Mein Nachbar hat auch einen 2.5 er aus 1998, allerdings mit weniger Kilometer. Der hat jetzt nen Rundumschlag machen lassen, Nockenwellen tauschen, Eeinspritzpumpe war defekt und Zahnriemen wurde auch gemacht (gesamt 4800€ freie Werkstatt).

Ich persönlich würde das Risiko eingelaufener Nockenwellen eingehen und weiterfahren. Wenn er dann kaputt geht, dann ist trotzdem nicht die Welt kaputt.

Der A6 ist immerhin auch schon knapp 11 Jahre alt, aber losbringen wirst du den auch kaum mehr.

Themenstarteram 31. März 2009 um 11:37

Zitat:

Original geschrieben von mf23178

Pauschal kann man sicherlich nicht beantworten ob es sich lohnt das Geld zu investieren.

- Wenn du mit dem Wagen an sich zufrieden bist und noch kange weiterfahren möchtest, ist es durchaus eine Überlegung wert.

- Wenn du dir ein anderes Auto leisten kannst und vielleicht auch Bedenken wegen Umwelttplakette, ... hast, brauchst nichts mehr investieren.

Mein Nachbar hat auch einen 2.5 er aus 1998, allerdings mit weniger Kilometer. Der hat jetzt nen Rundumschlag machen lassen, Nockenwellen tauschen, Eeinspritzpumpe war defekt und Zahnriemen wurde auch gemacht (gesamt 4800€ freie Werkstatt).

Ich persönlich würde das Risiko eingelaufener Nockenwellen eingehen und weiterfahren. Wenn er dann kaputt geht, dann ist trotzdem nicht die Welt kaputt.

Der A6 ist immerhin auch schon knapp 11 Jahre alt, aber losbringen wirst du den auch kaum mehr.

hallo

wenn ich wüste wie lange man mit ein 2,5tdi fahren kann würde mein Entscheidung leichter fallen, ich hätte nur angst das ich jetzt knapp 2000 euro- zahle und demnächst noch mehr teile nach und nach den Geist aufgeben und ich in ein Kostenfalle gerate

deswegen überlege ich auch einfach weiter zufahren und ein Totalschaden zu riskieren und wenn er 200tk ereichen sollte wechsele ich die Nocke, so bin ich eigentlich mit meine gurke sehr zufrieden

ps. ist der angebot ok oder geht noch günstiger?

Ehe ich mir über sowas Gedanken mache, würde ich doch erstmal prüfen, ob die Nockenwellen überhaupt defekt sind...

Tja, ob es sich lohnt...keine Ahnung...ob etwas anderes kommen wird, kann Dir auch niemand vorher sagen...ich kenne viele Leute, bei denen kamen bis 300.000km weder Nockenwellen, noch Turbo oder Einspritzpumpe...es ist sicherlich immer eine Frage des Umgangs mit dem Auto, des Öls und vor allem der regelmäßigen Wartung...

Themenstarteram 31. März 2009 um 15:36

der Motor läuft die ersten 2 Sekunden unrund, na je und der Motor ist ganz schön laut, aber das war sie ja schon immer, und wenn ich ehrlich sein soll habe den Motor nie geschont, deswegen bin ich mir ziemlich sicher das die eingelaufen sind

das was mich nur extrem ankotzt ist das ich vor 3 Jahren also bei 120tk die Kolbenringe für 3000euro gewechselt habe aber damals wusste ich nichts über eingelaufene Nockenwellen

ps: warum ich die wellen noch nicht geprüft habe??? weil ich mich vor die Entscheidung drücken möchte, und hoffe das die noch 50 tk halten, also bis nächste ZR wechsel'^^

am 31. März 2009 um 17:03

@ Salvatore25

Das Angebot ist nicht das schlechteste. Ich habe das mal anders gerechnet: 4 Nockenwellen, 24 Schlepphebel + Hydrostößel, 2 Ventildeckeldichtungen, Ölwechsel mit Filter, Zahriemen mit allen Spann- und Umlenkrollen, Wasserpumpe mit neuer Kühlflüssigkeit, Montage. Ich komme auf 2.200,- Euro gesamt ( Gewerbl. mit Garantie ).

Die Steuerriemen hab ich komplett mit einbezogen, weil er muss eh abgenommen werden und 50. 000 km vor Intervall würde ich nicht den alten wieder aufziehen.

Mein Tipp: Jetzt sofort, Nägel mit Köpfe machen. Alternativ 1 Jahr und 20.000 km warten und nochmal mit einer Entscheidung ringen.

Aber die Entscheidung kann dir keiner hier abnehmen. Kannst du jetzt 2.000 Euro hinlegen für die Reparatur oder hast du das Geld für einen Neuen? Fragen über Fragen..............

MFG Thomas

Themenstarteram 31. März 2009 um 17:38

Zitat:

Original geschrieben von Schraubermeister Tom

@ Salvatore25

Das Angebot ist nicht das schlechteste. Ich habe das mal anders gerechnet: 4 Nockenwellen, 24 Schlepphebel + Hydrostößel, 2 Ventildeckeldichtungen, Ölwechsel mit Filter, Zahriemen mit allen Spann- und Umlenkrollen, Wasserpumpe mit neuer Kühlflüssigkeit, Montage. Ich komme auf 2.200,- Euro gesamt ( Gewerbl. mit Garantie ).

Die Steuerriemen hab ich komplett mit einbezogen, weil er muss eh abgenommen werden und 50. 000 km vor Intervall würde ich nicht den alten wieder aufziehen.

Mein Tipp: Jetzt sofort, Nägel mit Köpfe machen. Alternativ 1 Jahr und 20.000 km warten und nochmal mit einer Entscheidung ringen.

Aber die Entscheidung kann dir keiner hier abnehmen. Kannst du jetzt 2.000 Euro hinlegen für die Reparatur oder hast du das Geld für einen Neuen? Fragen über Fragen..............

MFG Thomas

für ein neuen habe ich keine Geld aber 10000 Euro könnte ich auftreiben, und mein neue Auto soll entweder ein a6 oder ein bmw5 werden und 10000 Euro wird da nicht reichen, soll ja wenn dann ein neue modele werden

also ich würde mich für meine gurke entscheiden wenn ich wusste das ich mit 5000 Euro den wagen bis 350tk also ca.8 Jahre fahren könnte

vieleicht sollte ich zu urigela gehen er kann sicherlich in Zukunft schauen

Hallo,

 

das Angebot an sich klingt erstmal fair.

 

Fahr einfach mal in eine freie Werkstatt und lass die Ventildeckel abnehmen und die Nockenwellen begutachten. Das kostet Dich vielleicht 200 Euro, jedoch hast Du Gewissheit, ob die Nockenwellen platt sind oder nicht. DANACH kannst Du dann entscheiden, was Du machst. Wenn die NWs OK sind, hast Du 200 Euro bezahlt und Ruhe. Wenn sie eingelaufen sind, kannst Du die "Gurke" ;) immernoch verkaufen oder die NWs tauschen lassen.

 

Gruß

 

Christian

Themenstarteram 3. April 2009 um 14:55

Zitat:

Original geschrieben von ReCoNtY

Hallo,

das Angebot an sich klingt erstmal fair.

Fahr einfach mal in eine freie Werkstatt und lass die Ventildeckel abnehmen und die Nockenwellen begutachten. Das kostet Dich vielleicht 200 Euro, jedoch hast Du Gewissheit, ob die Nockenwellen platt sind oder nicht. DANACH kannst Du dann entscheiden, was Du machst. Wenn die NWs OK sind, hast Du 200 Euro bezahlt und Ruhe. Wenn sie eingelaufen sind, kannst Du die "Gurke" ;) immernoch verkaufen oder die NWs tauschen lassen.

Gruß

Christian

scheibeeeeeee, die Nockenwellen sind ja echt eingelaufen:eek: (ca.o,2)

dat is doch kake:mad:

am 3. April 2009 um 15:19

also ich finds echt nicht toll das das auto so rund gemacht wird hier.

klar is er älter, aber was solls.

ich hab den gleichen mit 225000 km, nockenwellen prüfen lassen, alles tadellos.

gut bei mir is es egal ich hab noch 10 monate gebrauchtwagengarantie.

umweltplakette hin oder her, es ist definitiv ein tolles auto.

hat nicht jeder das geld um einen neu oder jahreswagen zu kaufen.

ich habe vor 2 monaten selbst noch 5000 euro für meinen gezahlt und das war er laut gutachten locker auch noch wert.

Themenstarteram 3. April 2009 um 15:34

Zitat:

Original geschrieben von a6avantdiesel

also ich finds echt nicht toll das das auto so rund gemacht wird hier.

klar is er älter, aber was solls.

ich hab den gleichen mit 225000 km, nockenwellen prüfen lassen, alles tadellos.

gut bei mir is es egal ich hab noch 10 monate gebrauchtwagengarantie.

umweltplakette hin oder her, es ist definitiv ein tolles auto.

hat nicht jeder das geld um einen neu oder jahreswagen zu kaufen.

ich habe vor 2 monaten selbst noch 5000 euro für meinen gezahlt und das war er laut gutachten locker auch noch wert.

du hast ja recht, meine Heizölbomber finde ich ja auch noch ok,

ich habe mir das jetzt überlegt, ich fahr noch 30tk damit, wenn die Nocken halten, dann wird gewechselt, wenn nicht dann habe ich Pech gehabt

ps: du hast 5000 euro für ein auto bezahlt der über 220tk auf der tacho hat????

am 3. April 2009 um 15:40

ja habe ich, aber bedenke ich habe noch 10 monate garantie und in der zeit bekomm ich noch nen neuen motor und nen neuen turbolader ;)

ganz sicher.

und alles andere is ja im top zustand, rost kennt das auto gar nicht, lückenloses schekcheft.

vor 2 monaten als ich ihn kaufte war er 1 ste hand von einem doktor gefahren.

und ich habe ihn von einem audi autohaus, da zahl ich lieber etwas mehr hab aber ein ehrliches auto und weiss das alles passt.

behandel ihn gut, wechsel regelmäßig öl, etc und du kannst locker 400000 km drauffahren.

am 17. August 2010 um 13:58

Sorry das ist diesen beitrag wieder rauskrame aber will keinen neuen eröffnen!

Da ich meinen dicken ja halte hab ich heute mal ein angebot einer Freienwerkstatt eingeholt!

Also zahnriemen mit allen rollen thermostat wapu usw

Nockenwellen mit schlepphebel und stößel

dann noch neue dichtungen und was dazu gehört 2400€ ca

ist das ok?

Sind die nockenwellen von eb*y gut? oder hab ich in 150tkm wieder das gleiche problem? dann kann ich mir die teile vll auch selbst besorgen :)

Lg

zum Vergleich: http://cgi.ebay.de/.../380139294987?pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r

 

Gut...  WaPu + ZR fehlen da noch, aber ZR-Wechsel wäre dann auch schnell gemacht, da ohnehin schon alles zerlegt ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Nockenwellen eingelaufen (Angebot)