-
BMW 3er E36 Forum
Wo sitzt das Steuergerät beim 328?
8 Beiträge -
Audi A3 8P & 8PA Forum
Pfeifen beim Gas geben
80 Beiträge -
Fahrzeugtechnik Forum
Welches Motoröl? (Stammtisch rund ums Öl!)
32.945 Beiträge -
US Cars Forum
Jeep Grand Cherokee SRT 8 vs. 300C SRT8?
17 Beiträge -
Volvo C30, S40 II, V50, C70 II Forum
Anklappbare Außenspiegel
26 Beiträge
Nockenwelle gebrochen=Motorschaden
Themenstarter
|
Moin,
fahre seit 10 Monaten einen 4 jahre alten Audi A6 2,5 TDI. Das Auto hat jetzt ca. 160 tkm runter und die Nockenwelle ist gebrochen. Der Wagen ist Checkheft gepflegt und Inspektionen wurden regelmäßig durchgeführt. Nun meine Frage. Wie ist soetwas bei dieser Laufleistung möglich? Meine Werkstatt möchte mir einen neuen Motor einbauen. Wer kann mir helfen oder irgendeinen Tipp geben was ich machen soll? So ein neuer Motor kostet mal eben um die 9.000 € bei Audi.... |

Aua, mein Beileid,
bei einem FL Bj. 2004, ist aber nicht normal für die km Leistung. Hast ihn privat oder beim
gekauft? Wegen Gewährleistung.
hi,
ich wuerd nicht zu audi fahren----probiers mal wo anders und ich würde mal fragen ob der motor wirklich getauscht werden muss?
, mit dem erneuern der nockenwellen mit allem was dazu gehoert?--wenn das noch moeglich ist
und der motor keine schaden hat..
wuerden mich neue nockenwellen mit allem , sagt der mechaniker, was dazugehoert 2400 kosten---er hatte auch grad einen A6 dazustehen mit dem problem 226TKM runter!? er sagt: is immer mit nen bissle zu wenig oil gefahren
so helfen kann ich auch nich weiter und hoff ich bleib verschont______________
gruss sven
Hallo pj,
als erstes mein Beileid wegen dem Motorschaden.
Aber versuche es mal hier, haben einige hier aus dem Forum gute Erfahrungen damit gemacht.
Servus PJ,
mein Beileid zum sterben Deiner Nockenwelle. Meine Nockenwelle brach bei Km-Stand 81.500, damals war das Auto 3 1/2 Jahre alt. Hast Du das Auto beim Händler gekauft, dann greift i.d.R. die Gewährleistung. Einfach mal Kontakt aufnehmen und nachfragen. Hier gibt es auch noch etwas
www.motor-talk.de/.../...-avant-2-5-tdi-t1504415.html#post13098242?...
Bei mir wurde der komplette Motor gewechselt und die Kosten größtenteils erstattet. Mit dem Rest bin ich noch beim Anwalt, aber das dauert.
Ich drück Dir die Daumen.
Gruß
Klaus
Der Meister
Nockenwelle gebrochen=Motorschaden
Hallo pj,
Interessant wäre der Motorkennbuchstabe und das Baujahr.
Mein Beileid hast Du auch.
Gruß Klaus
Mein Beileid hast Du natuerlich auch,----
Hallo Leute habe auch das Problem mit der Nockenwelle
Mein Wagen hat mich mitten im nichts 84 km vor marrakesch liegen lassen
Motorschaden die Welle hsoll gebrochen sein laut Werkstatt
Motor läuft macht starke Vibrationen wird nicht heiß und Öldruck ist auch ok aus dem Luftfilter Bereich schisst Luft raus ,,und ich bin sprachlos
und ein lautes bumbumbum
Brauch ich einen neuen Motor oder kann man den alten reparieren
Audi A6 avant 2,5 TDI V6. Bj 2001
Zahnriem Wasserpumpe alles gerade 9 tkm gelaufen
Motor hat ein total von 280tkm wurde immer gut gewartet
Hallo Du Unglücksrabe,
wenn die Nockenwelle gebrochen ist, bzw. bei mir war ein Nocken gebrochen, der hat dann aber auch Zahnräder etc. beschädigt, verlierst Du tierisch an Leistung. Die Kiste zieht überhaupt nicht mehr und wird total laut.
Fakt ist, Nockenwelle ist eh am A..... , der eine oder andere Zylinder in Mitleidenschaft gezogen und der Motor eigentlich im Eimer. Es werden allerdings viele TDI ´s geschlachtet zwecks Unfall etc.
Vielleicht hast Glück und kriegst einen guten gebrauchten Motor. Der Dicke ist mit der Laufleistung eh nicht mehr viel wert.
Die Frage ist halt, wo Du in der Wüste den gewünschten Motor auftreibst.
Die Wartung hilft in diesem Fall nichts, das Dingens bricht und Du hast den Schaden.
Ich drücke Dir die Daumen.
Halt uns auf dem Laufenden.
Viele Grüße
Klaus
Doppel-Papa
Beileid! Hättest du nen W123 oder w124 Mercedes hätte dir jeder Genüsehändler dort deinen Wagen fit gemacht.
Freund von mir ist vor ein paar Jahren auch sein 2,5TDI in Marokko wg. der NW verreckt und dort hat er niemanden finden können, der es ihm macht.
Ich weiss nicht, ob der ADAC den Wagen auch aus Marokko zurückbringt, aber wenn nicht dann mit nem Abschlepper rüber nach Algeciras oder Tarifa und dann von da aus hierhin bringen lassen.
PS: Hat dir eine Werkstatt vor Ort die Diagnose erstellt?
gruss
TazaTDI