ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Nockenwelle eingelaufen nur Einzelfälle ?

Nockenwelle eingelaufen nur Einzelfälle ?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 28. Juli 2006 um 16:59

hi

wenn ich hier lese nockenwelle eingelaufen ihr macht den leuten angst den 2,5tdi zu kaufen kumpel schafft bei audi und der sagt das waren nur einzelne personen und die wurden von audi auch angeschrieben also jungs ihr könnt euch locker den motor holen er ist super ein bischen träge aber geht ich finde den motor super macht spass.

Beste Antwort im Thema

Da kannst Du mal sehen das dein Kumpel keine Ahnung hat.

Nach bisherigen Kenntnisstand sind alle 2.5TDI bis Modelljahr 2001 davon betroffen.

Desweiteren wurde kein einziger Besitzer jemals angeschrieben, da man das versucht zu vertuschen. Einzig im Internen Computersystem findet der Werkstattmeister informationen dazu

Problembeschreibung

4D / 4B / 8D / 8E

AFB-/AKN-/AKE-/AYM-Motor V6 TDI

Allmählicher Leistungsverlust über Laufzeit, Ruckeln und unrunder Motorlauf.

Ursache

Möglicher starker Verschleiß der Nockenwellen mit tiefen Einlaufspuren auf den Steuernocken im Millimeterbereich ab ca. 150 000 km durch Zusammentreffen ungünstiger Toleranzen. Unrunder Motorlauf und Ruckeln durch veränderte Ventilöffnungswinkel.

Serien-Lösung

Nockenwellen nach anderem Härtungsverfahren ab Oktober 2001 und ab folgenden Fgst.-Nr. :

Fgst.-Nr. : 8E92A 125235

Fgst.-Nr. : 4D22N 003700

Fgst.-Nr. : 4B22N 046560

KD-Lösung

Im Beanstandungsfall speziell gehärtete Nockenwellen montieren. Soweit die Zylinderköpfe, Schlepphebel und Hydrostössel in Ordnung sind, ist deren Austausch bei Verwendung der gehärteten Nockenwellen nicht erforderlich.

KD-Nockenwellen ET.-Nr.

Einlaß Zylinder 4-6 links ......... 059-109-021 P

Einlaß Zylinder 1-3 rechts ...... 059-109-021 Q

Auslass Zylinder 4-6 links ..... 059-109-022 P

Auslass Zylinder 1-3 rechts .. 059-109-022 Q

• In der Vergangenheit wurden häufig von den Partnern an mehreren Motoren Zylinderköpfe mit einer Laufleistung von 30 000 km ausgetauscht. An diesen Nockenwellen waren lediglich die normalen Laufspuren feststellbar, aber kein Verschleiß. Nach bisherigen Analysen ist Materialabtrag auf den Steuernocken bis zu 0,5 mm unkritisch. Erst bei einen Verschleiß über 0,5 mm ist der Austausch der Nockenwelle gerechtfertgt.

• Bei Reparaturbedarf nur die verschlissenen Teile austauschen.

Bei Beanstandungen wegen Leistungsmangel V6 TDI:

TPL> Technische Problemlösung< 'Leistungsmangel, harter Motorlauf'

ET-Hinweise

KD-Nockenwellen ET-Nr.

Einlaß Zylinder 4-6 links ....... 059-109-021 P

Einlaß Zylinder 1-3 rechts .... 059-109-021 Q

Auslaß Zylinder 4-6 links ...... 059-109-022 P

Auslaß Zylinder 1-3 rechts ... 059-109-022 Q

Aber dem Kunden kann man natürlich verkaufen das er ein Einzelschicksal ist. Am besten ist natürlich der Spruch vom Meister: Das haben wir noch nie gehabt.

Und es zeichnet sich erneut ab, das auch die gehärteten Nockenwellen nicht haltbar sind. Hauptsächlich auch wegen dieser Longlife Ölplörre.

So sieht das dann aus:

http://img158.imageshack.us/img158/83/nockenwellen001qh6.jpg

Gruß

Manuel

1062 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1062 Antworten

Er wirds schon merken wenn ihm der laden um die ohren fliegt:D

Ein leidiges Thema. Habe gestern einen Audi reinbekommen mit ake Motor. Der lief auf 5 Töpfen und Klang fürchterlich, da war immer so ein "Ploppen" zu hören. Der erste Verdacht viel auf Steuerzeiten aber schnell zeigte sich das ganze Ausmaß. Nockenwellen eingelaufen. Und damit nicht genug, eine der auslassnockenwellen ist in der Mitte gebrochen. Bei Zylinder 3 wurden die Auslassventil gar nicht mehr betätigt, er schoss die Abgase als bei nächsten ansaugtrakt in die ansaugbrücke. Allein auf dieser Bank waren 5 schlepphebel rausgefallen, einer verkeilte sich und die Nockenwelle raspelte immer daran vorbei, an dieser stelle brach sie dann. Aber immerhin, er ist 320.000 km gelaufen aber erwischt hat's in trotzdem.

Die Aussage es seien Einzelfälle ist schlicht falsch, das ist ein Dauerschlager bei meinem motorschlosser. Jetzt wo die Fahrzeuge älter werden haben nicht mehr nur die Vertragswerkstätten das zweifelhafte Vergnügen, sondern wir ebenso.

Wenn ich bei meinem Teilelieferanten das Wort Nockenwelle erwähne bekomme ich sofort die Rückfrage "2.5tdi?" Und gelöst ist das Problem nicht, einige von denen haben in der Vergangenheit bereits auf kulanzregelung bereits einen 2. NW Satz bekommen, haben diese Problem also bereits zum 2. Mail. Und ich rede hier nicht von Motoren Jenseits der 500.000 km, nein, manche haben noch nichtmal die 300.000 geschafft. Echt traurig.

wenn ich mir anschau, wie viele 10–15 Jahre alten A6 trotz aller Problem noch laufen und wie viele BMW oder MB E Kombis gleichen Alters nicht mehr, kann’s so schlecht nicht sein, das Zeug von Audi.

Hallo!

Auch mein AKE hat bei ca 240Tkm neue Febi NW bekommen da die Originalen fast 2mm eingelaufen waren,aber der Motor noch lief!

An dieser Stelle noch ein dickes Danke an Willywacken;) !

Ich denke eher auch das viele Hersteller ihre Probleme haben.

Gruss espace

Eben alle haken nur auf Audi/VW rum und übersehen schlichtweg das wo anders ebenfalls Problem und zum Teil erhebliche Problem gibt. Auch dort wird zum Teil ein Art an den TAg gelegt welche zu wünschen übrig läst. Nun letztendlich ist es so das wir alle Menschen sind und diese machen nun mal Fehler egal auf welcher Seite man steht und wie man mit dem Wissen um manche Sachen. umgeht.

Kriegt euch wiede ein und ich würde meinen das erwachsen Leute besser und weisser mit einander Kommunizieren könnten.

Gruss Scholli

am 27. November 2013 um 15:26

Zitat:

Original geschrieben von A6-4,2-V8

Eben alle haken nur auf Audi/VW rum und übersehen schlichtweg das wo anders ebenfalls Problem und zum Teil erhebliche Problem gibt. Nun letztendlich ist es so das wir alle Menschen sind und diese machen nun mal Fehler egal auf welcher Seite man steht und wie man mit dem Wissen um manche Sachen. umgeht.

Kriegt euch wiede ein und ich würde meinen das erwachsen Leute besser und weisser mit einander Kommunizieren könnten.

Gruss Scholli

Was ist das für ein hochgemuter S-Sinn.

Besonders wenn ein Unternehmen die technische Kompetenz als führend herausstellt,

erwarten auch die hier überwiegenden Gebrauchtwagenkäufer, einen qualitativen Gegenwert, aus dem Ertrag Ihrer sterblichen Erwerbskraft. Weiterhin sollten Mängel bei Modellwechsel nicht übernommen werden.

Gruß

 

Würde jetzt mal behaupten einige haben es hier nicht verstanden. Wie blauäugig glauben eigentlich manche hier der Werbung? Die wollen etwas verkaufen und dich nicht sozial unterstützen. Was meint Ihr warum die Teilepreise nicht angepasst werden sondern immer mit angezogen werden.

Sorry ist nicht böse gemeint aber auch wenn mman etwas verkaufen möchte, Kann man entsprechend handeln ohne nur ne Mogelpackung zu verkaufen. Allerdings ist es wohl in dieser jetzigen Gesellschaftsform nicht erwünscht umsichtig zu handeln.

Das ist kein hoch geschmuhter Schwachsinn, und wer immer noch an den Weihnachtsman glaubt, der wurde auch nur aus Marketinggründen erfunden

Will damit keinem auf die Füsse treten, nur mal etwas zum grübeln anregen um manche Sachen vielleicht besser verstehen zu können

Zitat:

Original geschrieben von birscherl

wenn ich mir anschau, wie viele 10–15 Jahre alten A6 trotz aller Problem noch laufen und wie viele BMW oder MB E Kombis gleichen Alters nicht mehr, kann’s so schlecht nicht sein, das Zeug von Audi.

Bei den Benzen ist halt der Rostwurm drinnen und den bekommt man nicht mehr raus.

Es ist leichter fuer Autobesitzer zu sagen "wenn was kaputt wird tausche ich halt" als dass der komplette Wagen entrostet und lackiert wird. Das geht an die 10.000 Euro.

Dagegen sind die 2000,- fuer Nockenwellentausch und Zahnriemen ein Klax.

Schade dass MB mit dem W210 so einen Megaschrott produziert hat.

Mach dir mal keine Gedanken, zusätzlich zu den Nockenwellen rosten die Diesel selbstverständlich auch fleißig :D

Das ist ein BMW e32 in deinem link, das weißt du schon oder :D

Der A6 4b rostet schön unten an den Türen und oben der dachreeling entlang, sowie an der Kante oberhalb der frontscheibe. Und da ist es Wurst ob Benzin oder Dieselmotor.

Zitat:

Original geschrieben von MondeoRider

Das ist ein BMW e32 in deinem link, das weißt du schon oder :D

Der A6 4b rostet schön unten an den Türen und oben der dachreeling entlang, sowie an der Kante oberhalb der frontscheibe. Und da ist es Wurst ob Benzin oder Dieselmotor.

Zitat:

rosten die Diesel selbstverständlich auch fleißig

Ja ich weis das es ein E32 ist ;)

Und behauptet das Diesel rosten hast du.

Aber fleissig rosten ist was anderes. Schonmal einen W210 in der Hand gehabt?

Dann weisst du was Rost bedeutet.

Das wovon du sprichst ist fuer ein 9-16 Jahre altes Auto mit mehreren hunderttausend Kilometer Laufleistung voellig ok und ueberschaubar.

Wenn der Rost mal in Unterboden und Fahrwerksteilen ist, dann ist schluss mit lustig.

Also wie ein e32 rostet weiß ich zufällig, hab selber so einen. Der Rost zu meinem A6 ist allerdings vergleichbar, nur das der e32 14 Jahre älter ist. Also zumindest meiner rostet wie verrückt. Kaum ist eine Roststelle beseitigt bricht eine andere durch, schrecklich. Ich weiss das nicht alle A6 so rosten aber gibt schon einige mit starken rostproblemen.

Hallo...muss auch mal ne frage einwerfen. Ist das Problem mit den Nockenwellen ab einem bestimmten Baujahr bzw bei einem Motor (z.b. BAU) besser geworden bzw. behoben?

Zitat:

@Frettchenfrau schrieb am 7. November 2014 um 15:47:37 Uhr:

Hallo...muss auch mal ne frage einwerfen. Ist das Problem mit den Nockenwellen ab einem bestimmten Baujahr bzw bei einem Motor (z.b. BAU) besser geworden bzw. behoben?

Nein, eher Schlimmer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Nockenwelle eingelaufen nur Einzelfälle ?