ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Nockenwelle eingelaufen nur Einzelfälle ?

Nockenwelle eingelaufen nur Einzelfälle ?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 28. Juli 2006 um 16:59

hi

wenn ich hier lese nockenwelle eingelaufen ihr macht den leuten angst den 2,5tdi zu kaufen kumpel schafft bei audi und der sagt das waren nur einzelne personen und die wurden von audi auch angeschrieben also jungs ihr könnt euch locker den motor holen er ist super ein bischen träge aber geht ich finde den motor super macht spass.

Beste Antwort im Thema

Da kannst Du mal sehen das dein Kumpel keine Ahnung hat.

Nach bisherigen Kenntnisstand sind alle 2.5TDI bis Modelljahr 2001 davon betroffen.

Desweiteren wurde kein einziger Besitzer jemals angeschrieben, da man das versucht zu vertuschen. Einzig im Internen Computersystem findet der Werkstattmeister informationen dazu

Problembeschreibung

4D / 4B / 8D / 8E

AFB-/AKN-/AKE-/AYM-Motor V6 TDI

Allmählicher Leistungsverlust über Laufzeit, Ruckeln und unrunder Motorlauf.

Ursache

Möglicher starker Verschleiß der Nockenwellen mit tiefen Einlaufspuren auf den Steuernocken im Millimeterbereich ab ca. 150 000 km durch Zusammentreffen ungünstiger Toleranzen. Unrunder Motorlauf und Ruckeln durch veränderte Ventilöffnungswinkel.

Serien-Lösung

Nockenwellen nach anderem Härtungsverfahren ab Oktober 2001 und ab folgenden Fgst.-Nr. :

Fgst.-Nr. : 8E92A 125235

Fgst.-Nr. : 4D22N 003700

Fgst.-Nr. : 4B22N 046560

KD-Lösung

Im Beanstandungsfall speziell gehärtete Nockenwellen montieren. Soweit die Zylinderköpfe, Schlepphebel und Hydrostössel in Ordnung sind, ist deren Austausch bei Verwendung der gehärteten Nockenwellen nicht erforderlich.

KD-Nockenwellen ET.-Nr.

Einlaß Zylinder 4-6 links ......... 059-109-021 P

Einlaß Zylinder 1-3 rechts ...... 059-109-021 Q

Auslass Zylinder 4-6 links ..... 059-109-022 P

Auslass Zylinder 1-3 rechts .. 059-109-022 Q

• In der Vergangenheit wurden häufig von den Partnern an mehreren Motoren Zylinderköpfe mit einer Laufleistung von 30 000 km ausgetauscht. An diesen Nockenwellen waren lediglich die normalen Laufspuren feststellbar, aber kein Verschleiß. Nach bisherigen Analysen ist Materialabtrag auf den Steuernocken bis zu 0,5 mm unkritisch. Erst bei einen Verschleiß über 0,5 mm ist der Austausch der Nockenwelle gerechtfertgt.

• Bei Reparaturbedarf nur die verschlissenen Teile austauschen.

Bei Beanstandungen wegen Leistungsmangel V6 TDI:

TPL> Technische Problemlösung< 'Leistungsmangel, harter Motorlauf'

ET-Hinweise

KD-Nockenwellen ET-Nr.

Einlaß Zylinder 4-6 links ....... 059-109-021 P

Einlaß Zylinder 1-3 rechts .... 059-109-021 Q

Auslaß Zylinder 4-6 links ...... 059-109-022 P

Auslaß Zylinder 1-3 rechts ... 059-109-022 Q

Aber dem Kunden kann man natürlich verkaufen das er ein Einzelschicksal ist. Am besten ist natürlich der Spruch vom Meister: Das haben wir noch nie gehabt.

Und es zeichnet sich erneut ab, das auch die gehärteten Nockenwellen nicht haltbar sind. Hauptsächlich auch wegen dieser Longlife Ölplörre.

So sieht das dann aus:

http://img158.imageshack.us/img158/83/nockenwellen001qh6.jpg

Gruß

Manuel

1062 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1062 Antworten

Ich hab hier auch noch was für's Auge.

Nachdem ich mich mit der Kontrolle durch den Öleinfüllstutzen und den schwammigen AUssagen beim Freundlichen nicht zufrieden geben wollte, hab ich den Deckel der rechten Bank mal runter genommen (geht ja noch recht einfach).

Hier das Resultat:

http://www.micmic.de/Audi/Nockenwelle1.jpg

Ich hatte leider keinen Haarwinkel, aber man sieht den Schwund auch so ganz gut.

 

Auf diesem Bild sieht mal, dass bereits ein Schlepphebel fehlt:

http://www.micmic.de/Audi/Nockenwelle2.jpg

Es fehlten allein auf dieser Bank 3 Schlepphebel - zum Glück ist nichts passiert.

Ich habe von einem netten Forumsmitglied einen neuen Satz Wellen nebst Hebel und Stössel abgekauft und einbauen lassen. Jetzt läuft er wieder besser - wenngleich ich immer noch etwas Leistung vermisse...

Grüße

Mic

am 31. Juli 2006 um 5:20

Hallo,

ist man bei der Feststellung dieser Schäden eigentlich nur auf Eigendiagnose angewiesen oder sehen die Werkstattleute beim Kundendienst auch nach ob Handlungsbedarf besteht?

Wenn man die regelmäßigen Serviceintervalle in der Audi-Werkstatt absolviert, sollte man eigentlich davon ausgehen können daß auch solche Schäden entdeckt werden.

Zitat:

Original geschrieben von Manuel A4 TDI

Da kannst Du mal sehen das dein Kumpel keine Ahnung hat.

Nach bisherigen Kenntnisstand sind alle 2.5TDI bis Modelljahr 2001 davon betroffen.

ja nun, leider ist deine pauschale antwort fasch!!!

meiner hat die probleme nicht, nach fast 230tkm noch immer alles ok. hab mal mit einem ehemaligen vag mechaniker gesprochen, der sagte das in den letzen 7 jahren nur ein einziger damit bei ihnen in der werkstatt war, da er nicht mehr bei vag arbeitet hatte er keinen grund da zu lügen. und ich kenne keinen der ein problem hat, egal ob im a4, a6 oder im passat (gesamt 7 fahrzeuge und alle vor mj 01).

halte das für absolute panikmache.

am 31. Juli 2006 um 9:48

Ausserdem denke ich, dass bei den Verkaufs-/Zulassungszahlen bis MJ2001, die ja nicht gerade niedrig sind, vielleicht doch ein wenig mehr passiert wäre, wenn ALLE 2.5er betroffen wären.

Da hätten im Übrigen wohl fast alle "alten" 2.5er ne neue Maschine. Denn die wenigsten haben ja < 100.000 KM.

Sicher sind die < MJ2001 vielleicht eher betroffen, als die späteren, aber von ALLEN zu sprechen, halte ich für übertrieben.

Mein 2000er AKN hatte kein Problem. Allerdings nur bis 98.000 Km gefahren.

Mein 2002er AKE hat auch nichts. Weder lautes Geräusch, noch wenig Leistung, noch (durch 710er Deckel) sichtbare/fühlbare Spuren.

Regelmäßige Pflege und Wartung sowie einem TDI angemessene Fahrweise (kalt-/warmfahren) verhindern wohl einiges, denke ich.

Grüße!

Also wenn das Härtungsfehler an der Nockenwelle sind, dann muss sich doch eigentlich feststellen lassen, welche Typen und welche Baujahre davon am meisten betroffen sind.

Meiner (Bj 2000) hat jetzt 200tkm runter, ich trau mich ja fast nicht nachzusehen wie's wirklich aussieht.

Bin aber ziemlich gespannt. Achja: die meiste Zeit mit LL ....

Ab einer Laufleistung von 150tkm. Was interressiert mich den da ein Motor mit 98tkm?

Nehmt den Zylinderkopfdeckel doch mal ab.

Aber nein Euer ist davon nicht betroffen.

Wie kann man nur so blauäugig sein.

Gruß

Manuel

am 31. Juli 2006 um 16:36

Zitat:

Original geschrieben von Manuel A4 TDI

Wie kann man nur so blauäugig sein.

Gruß

Manuel

Wie kann man nur so schwarz malen????

Gruß

Gordon

Zitat:

Original geschrieben von TBL1784

ist man bei der Feststellung dieser Schäden eigentlich nur auf Eigendiagnose angewiesen oder sehen die Werkstattleute beim Kundendienst auch nach ob Handlungsbedarf besteht?

Wenn man die regelmäßigen Serviceintervalle in der Audi-Werkstatt absolviert, sollte man eigentlich davon ausgehen können daß auch solche Schäden entdeckt werden.

Zum normalen Service-Check gehört das meines Wissens nicht. Eigentlich kann eine Nockenwelle auch ein ganzes Autoleben halten, von daher ist hier normalerweise kein regelmäßiger Handlungsbedarf.

Auf Wunsch machen die Natülich den Deckel ab und sehen nach, das kostet dann aber schon. Wie in dem Nockenwellenthread von remanuel beschrieben kann man zunächst versuchen EWinlaufspuren durch den Öleinfüllstutzen zu erkennen. Ist aber etwas fummelig, da man den Wagen so lange schieben muss, bis der Nocken selbst oben liegt, sonst läßt sich das kaum erkennen.

Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, muss mindestens ein Deckel runter. Dazu eigenet sich die Bank an der Beifahrerseite. Also in Kürze: Luftfilterkasten abbauen, Spritleitungen abschrauben (nur am Kopf) Deckelschrauben lösen und dann Deckel abheben und rausfummeln.

Dann liegen die Wellen frei und Du kannst auch als Laie zweifelsfrei beurteilen, ob die Nockenwellen eingelaufen sind. Das Ganze hat bei mir etwas über eine Stunde gedauert incl. Wiederanbau.

 

Das Problem ist, dass nicht jeder, der kein Problem zu haben glaubt, auch tatsächlich keines hat. Bei mir fehlten wie oben gesagt ganze drei Schlepphebel und dennoch lief der Motor noch ganz gut - was macht es schon, wenn ein paar PS fehlen und man hat ja vier Ventile pro Zylinder.

Probleme kann es geben, wenn sich ein Schlepphebel beim Abfallen zwischen Nocken und Ventil verkeilt, dass kann den Motor nachhaltig zerstören.

Ich denke zwar auch, dass Schwarzmalen nicht angesagt ist, aber eine Seltenheit ist es wiederum auch nicht, wie man öfter hier liest und die Sache im Hinterkopf zu behalten ist sicher nicht falsch.

Grüße

Mic

am 31. Juli 2006 um 18:07

Zitat:

Original geschrieben von Der.Mic

 

Ich denke zwar auch, dass Schwarzmalen nicht angesagt ist, aber eine Seltenheit ist es wiederum auch nicht, wie man öfter hier liest und die Sache im Hinterkopf zu behalten ist sicher nicht falsch.

Grüße

Mic

So siehts aus.

Gordon

am 31. Juli 2006 um 19:04

Zitat:

Original geschrieben von Der.Mic

Ich hab hier auch noch was für's Auge.

....

 

Mic

:eek: du liebe schei*e!!

Ich halte das auch nicht für Panikmache (@Roman: schön, falls du halt nicht betroffen bist), denn es zeigt das Forum hier schon einen gesunden Querschnitt. Es sind ja definitiv einige aus einer ganz bestimmten Charge von verbauten Teilen betroffen. Man kann es also weder so noch so pauschalisieren. Fakt ist: das Problem ist vorhanden.

Zitat:

Original geschrieben von Manuel A4 TDI

Ab einer Laufleistung von 150tkm. Was interressiert mich den da ein Motor mit 98tkm?

Nehmt den Zylinderkopfdeckel doch mal ab.

Aber nein Euer ist davon nicht betroffen.

Wie kann man nur so blauäugig sein.

Gruß

Manuel

was heisst blauäugig? soll ich sagen, daß ich das problem hab nur damit alle schwarzmaler zufrieden sind?

meiner hat knapp 230tkm und seit 180tkm einen chip, also keine 98tkm oder 150tkm.

genauso sagen die leute das die tt5 ab 100tkm im eimer ist, auch blödsinn.

tut mir leid das meiner die probleme nicht hat, nein spass bin froh *gg*

 

frag mich warum ihr noch audi fahrt, wenn alles so schlecht ist. laso ich hätte schon lang ein anderes auto.

das geheule ist ja teilweise nicht auszuhalten.

Zitat:

Original geschrieben von rene12

Es sind ja definitiv einige aus einer ganz bestimmten Charge von verbauten Teilen betroffen. Man kann es also weder so noch so pauschalisieren. Fakt ist: das Problem ist vorhanden.

das ist was anderes!

es wurde geschrieben "ALLE vor 01" wären betroffen und das ist falsch. denke jedoch das meine nw (bj 11./98) mit großer sicherheit auch nicht gehärtet sind, aber trotzdem ok sind.

wenn man sich die probleme und rückrufe ansieht, ist jeder hersteller betroffen, ohne ausnahme.

am 31. Juli 2006 um 20:10

Hallo,

habe mir eben meine Nockenwelle durch den Ölstutzen angesehen. Die ist blank und glatt, aber es ist ein ca. 5-6mm langer und ca. 1-2 mm breiter Strich (Abdruck) längs zur Fahrtrichtung zu erkennen.

Müßte die gegenüberliegende Seite vom Nocken sein, da dort keine Erhöhung zu erkennen ist.

Ist da irgendwas nicht in Ordnung?

Olaf

Hi Olaf,

so wie Du es beschreibst ist dieser Strich also quer über der flachen Seite der Nocke. Das kann eigentlich nichts Schlimmes sein, womöglich nur eine feine Ölspur. Wenn das also keine Erhöhung ist, welche womöglich zur falschen Zeit (wenn auch nur sehr geringfügig) aufs Ventil drücken könnte, würde ich mir darum keinen Kopf machen.

Grüße

Mic

am 31. Juli 2006 um 20:41

Zitat:

Original geschrieben von Der.Mic

Hi Olaf,

so wie Du es beschreibst ist dieser Strich also quer über der flachen Seite der Nocke. Das kann eigentlich nichts Schlimmes sein, womöglich nur eine feine Ölspur. Wenn das also keine Erhöhung ist, welche womöglich zur falschen Zeit (wenn auch nur sehr geringfügig) aufs Ventil drücken könnte, würde ich mir darum keinen Kopf machen.

Grüße

Mic

Hallo,

wie eine Ölspur sieht das nicht aus. Eher wie eine Beschädigung. Werde mir das morgen nochmal genauer ansehen und ein Foto machen falls möglich.

Olaf

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Nockenwelle eingelaufen nur Einzelfälle ?