Nockenwelle - aber welche?

Themenstarter

hi,

 

ich habe eine nockenwelle, von der ich leider keine daten habe und leider auch keine hersteller-firma, an die ich mich wenden kann. vielleicht hat ja von euch schon einmal diese bezeichnung gesehen und kann mir helfen.´

 

gruß richy



HeikoVAG HeikoVAG

Düsseldorf/Neuss

Noch nicht gesehen, kann es sein das das ne tassenstößen welle ist?


Themenstarter

ja richtig, sie ist nem 1er golf mit tassenstössel verbaut.


Das Zeichen ist sicher vom Nockenwellenschleifer. Jeder der so eine Schleifmaschine hat kann sich aus einem NW.Rohling eine passende NW schleifen.

Die 88 könnte evtl. 288 Grad heißen.

MfG


Nil Nil

oder aber das baujahr


Themenstarter

Nockenwelle - aber welche?

hi,

 

daß das logo höchstwarscheinlich dem schleifer bennent, dachte ich mir auch schon. und daß die 88 evtl. 288° bedeuten soll, wurde auch schon durchdacht. aber ich benötige dennoch den ventilhub bei OT, da ich sonst nicht berechnen kann, wieviel ich abplanen kann, ohne daß es eine ventil-kolben-kreuznung gibt.


Die Ventilerhebungskurve kannst du nur durch ausmessen ermitteln. Ne langwierige Sch... arbeit sage ich dir.

MfG


HeikoVAG HeikoVAG

Düsseldorf/Neuss

Der Hub ist Nockengesamthöhe minus Grundkreis.


Ganz so einfach ist es auch nicht. Wenn du bedenken wegen dem planen das Kopfes hast, dann brauchst du genaue Steuerzeiten der Nocke wann sie wie schnell öffnet. Meistens ist es bei zu wilden Nocken so das sie zuuu früh aufgehen und dann auf den Kolben drücken, obwohl es mit der Seriennocke noch geht. Also ich wäre vorsichtig mit sowas.

Ansonsten hat Heiko recht, einfach Durchmesser des Nockens- Grundkreis.

MfG


VW Motoren: Nockenwelle - aber welche?
 
schliessen zu
Kommende Veranstaltungen Alle Veranstaltungen
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen
Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Nockenwelle - aber welche? : VW Motoren (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH