Vento
VW Golf 3:

Nochmals Sitzheizung - wichtig !

  • VW Vento Panorama
  • VW Golf 3 Forum
  • VW Vento Blogs
  • VW Vento FAQ
  • VW Vento Tests
  • VW Vento Marktplatz
  • Exklusiv
VW Golf 3 (1H)

Nochmals Sitzheizung - wichtig !

Hellas !

 

Trotz intensivem Googlen nach einem älteren Beitrag zu diesem Thema konnte ich nichts finden..

Da ich nicht möchte das meine Freundin bald einen kalten Hintern bekommt frage ich jetzt einfach mal.

 

Wie bei vielen funktioniert meine (originale) Sitzheizung nicht. Viele sagen es liegt an einer defekten Heizmatte..andere sagen das Relais ist schuld.

 

Muss das Relais unter den Sitzen "klacken" sobald man die Sitzheizung aufdreht ?

 

Hatte noch keine Möglichkeit irgend etwas durchzumessen..

 

Wäre mir lieb wenn es wirklich an dem Relais liegen würde..

 

Wie war es bei Euch ?

 

Gruß

BadBull


Earnd Earnd

Hamburger Jung

Was funktioniert denn nicht? Geht überhaupt nix oder nur einzelne Matten nicht? Wen nix geht, würde ich erst mal das Relais tauschen, wenn einzelne Matten noch gehen werden die anderen wohl defekt sein. Da muß man dann aber einfach nur mal am Stecker auf Durchgang messen


Themenstarter

Es funzt übehaupt nix. Mal sehen vielleicht hat der Freundliche um die Ecke ein Relais auf lager.

 

Muss es denn "klacken" ?


Earnd Earnd

Hamburger Jung

Da bin ich überfragt, hab ich mich schon ewig nicht mehr mit beschäftigt. Aber normalerweise müßte man da Relais überbrücken können, um es zu testen


Themenstarter

War gerade bei VW. Dieses Relais Nr. 59 kostet 37€. Ich glaube ich spinne...

 

Auf dem Schrotti auch nix.wie immer.

 

Werde es dann ohne Relais testen.


Totti-Amun Totti-Amun

Lead, don't follow!

Nochmals Sitzheizung - wichtig !

Zitat:

Original geschrieben von BadBull

War gerade bei VW. Dieses Relais Nr. 59 kostet 37€. Ich glaube ich spinne...

 

Auf dem Schrotti auch nix.wie immer.

 

Werde es dann ohne Relais testen.

Tausch doch einfach die Relais der beiden Sitze mal untereinander aus... :cool:

Oder funzt der Beifahrersitz etwa auch nich? Bei mir ists nur der Fahrersitz, der mom. nich will...


Micki_23 Micki_23

Bremsenprofi

Das Relais muss beim einschalten der Heizung klicken, deutlich hörbar. Gehen beide nicht liegts wohl an der Sicherung, check das als erstes mal zusammen mit dem Ralais, können ja schlecht beide hinsein.

 

Die gehen aber nicht so oft kaputt, eher schon die Matten, ist fummelig aber es geht die auszutauschen, schau dann mal bei ebay danach, VW ist damit zu teuer.

 

Durchmessen kannste die Matten auch, dazu am besten den Sitz ausbauen da kommste so schlecht ran und dann haste 6 Drähe , 2 für den Temp. Fühler und die anderen für die Matten. Die Teile sind in Reihe geschaltet , sowas beklopptes, also entweder gehen alle oder keine, das ist eine Erfindung.

 

 

Micki


Das Relais muß klacken!


Themenstarter

Ok, beide Relais klacken nicht.

Wo finde ich die Sicherung für die S.Heizung ?


Micki_23 Micki_23

Bremsenprofi

Musst mal im Sicherungskasten schauen, ist ja dort alles beschrieben wozu die gehören, steht ja im Deckel drin


Themenstarter

Nochmals Sitzheizung - wichtig !

Habe keine Sicherung für die Sitzheizung gefunden..

alle okay.

 

Wenn die Relais klacken müssen, sind diese wohl defekt..ich höre jedenfalls nichts.


Micki_23 Micki_23

Bremsenprofi

oder der Schalter im A- Brett . Zieh den mal ab, vielleicht Kabelbruch oder nur lose

 

 

Kannst ach mal am Sitz das Kabel messen ob dort überhaupt Spannung vom Schalter ankommt


Also bei mir klickert das Relais nur wenn ich bei der Sitzheizung auf über Stufe 3 oder 4 komm. Wenn die Heizung auf Stufe 1 oder 2 steht macht das Relais gar nix ? Sind jetzt meine Relais auch kaputt


Micki_23 Micki_23

Bremsenprofi

nö ist bei mir auch so, es regelt sich ja nach der Temp im Sitz und die ist im Moment wohl noch hoch genug.

 

 

Micki


Themenstarter

So, es kommt keine Spannung am Stecker des Schalters an. (ausser an das Kabel für die Beleuchtung)

 

Sicherung Nr.14 für die Sitzheizung ist ok.

 

Leider konnte ich den Sicherungskasten nicht weit genug aushängen um an die Stecker dran zu kommen.

 

Sehr wahrscheinlich ist das Kabel vom Sicherungskasten zum Schalter defekt oder das Massekabel ist ab..

 

Wäre doch jetzt die Mutti hier :)


Hinweis: In diesem Thema Nochmals Sitzheizung - wichtig! gibt es 27 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag vom 8. Januar 2013 befindet sich auf der letzten Seite.

Deine Antwort auf "Nochmals Sitzheizung - wichtig !"

VW Golf 3: Nochmals Sitzheizung - wichtig !
MOTOR-TALK Ticker Bleib immer auf dem Laufenden! Alle neuen Ereignisse zu VW Golf 3:
 
schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen
Kommende Veranstaltungen Alle Veranstaltungen
Fahrzeug Tests