ForumGLK
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Noch ein Neuer

Noch ein Neuer

Mercedes GLK X204
Themenstarteram 28. März 2015 um 2:34

Schönen guten Tach,

als frischgebackener GLK-Besitzer möchte ich mich mal kurz vorstellen:

Oliver, 46 Jahre, aus der Mainzer Gegend, in den letzten 6 Jahren mit einem Saab 9-3 unterwegs gewesen und jetzt umgestiegen auf einen 350er Benziner mit EZ 6/2009. Gekauft in Norddeutschland beim Mercedes-Autohaus, 71.000Km, allerlei Spielzeug drin.

Feines Auto mit 2 Mängeln: Bremsen vorne sind bei 40%, also mittelfristig fällig. Und auf der Beifahrerseite des Armaturenbretts hat er zwei Kratzer, die von der Handyhalterung gnädig verdeckt werden. :rolleyes:

Ansonsten muss ich mich noch umgewöhnen, habe ihn erst vorgestern aus Norddeutschland heimkutschiert. Den Blinkerhebel finde ich deutlich zu tief angebracht, aber das ist wohl wirklich nur Gewohnheit. Und dass ich das Zündschloss noch in der Mittelkonsole suche (6 Jahre Saab), wird sich hoffentlich auch noch legen.

Der PCMCIA-Adapter für die CF-Speicherkarte ist schon geordert, dann fehlt nur noch ein Satz Winterräder und ich bin glücklich.

Gruß,

Olli

Beste Antwort im Thema
am 1. April 2015 um 11:36

Servus.

Da muss ich mich ja nun als Dritter outen, der einem SAAB 93 den GLK folgen läßt. Das kann eigentlich nur daran liegen, dass die Suche nach einem bezahlbaren "Vernunft-Exoten" echt schwierig geworden ist.

Die "Inneren Werte" des GLK haben mir an einem Leihwagen-Wochenende vor langer Zeit imopniert, formal ist er zumindest so schrullig, dass er nicht in die Mainstream-Schublade passt.

So hab ich einen der allerletzten 350 CDI in der letzten Woche in Bremen abgeholt. "The Rock" inclusive. Die Produktion war übrigens schon eingestellt - das Werk wird für den GLC umgebaut.

Nach etwa 1000 km kann ich bisher folgendes sagen: Er ist gut so... / hier gelesene Nörgeleien, die die Bedienung betreffen kann ich nicht nachvollziehen. Alles funktioniert leicht, selbsterklärend und selbstverständlich. In die Anleitung habe ich nicht schauen müssen - und dennoch jeden Knopf verstanden.

Woran ich mich definitv gewöhnen muss, ist dieses geschmeidige Cruiser-feeling - ich ertappe mich beim Schleichen und sanften Bummeln - Tiefenentspanntes dahinbrummeln. Trotz 20"ern kommt keinerlei sportliche Ambition auf. Dampf ist ja genug da - aber wozu? Geizig hab ich schon gedacht "der 200er hätt´s auch getan" - Ob ich das gut finde, weiß ich noch nicht abschließend. Die Gefahr ist groß, dass der SAAB nur noch rumsteht und ich ihn am Ende - anders als geplant - doch abgeben werde...

Also: schon zufrieden auf den erstem Kilometern - aber der Vergleich ist gut. Bei der Gold Wing hätte ich auch sofort gesagt - das taugt nicht zum Gasgeben.

mehr dazu demnächst

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

Guten Tag

Herzlichen Glückwunsch

Kann Dir einen Satz 19 Zöller mit Winterreifen anbieten -Interesse ?

Mfg Heinrich

am 28. März 2015 um 8:24

Glückwunsch. Ich tippe auf 22.500.

Hi Olli,

willkommen im Forum.

Ich kann es ja beurteilen ...... GUTE WAHL ;)

Grüße

Hallo,

willkommen im Forum.:)

Glückwunsch zur guten Entscheidung und allzeit eine „knitterfreie“ und gute Fahrt mit dem GLK.

Ich hoffe Du bist Dir bewusst dass Du einen Exoten fährst; im positiven Sinne.

In Deinem Bundesland sind - zur Zeit - mal gerade so um die 70 Stück (Privat) zugelassen.

Also immer schön vorsichtig fahren.:D

Gruß

hpad

Quelle:KBA

Viel Spaß mit dem Neuen und vor allem immer genug Straße unterm Reifen .

Aber warum Exot?

 

LG Hennaman

Der Begriff wurde hier geprägt.

http://www.motor-talk.de/forum/glk-350-benzin-ein-exot-t4857798.html

Und es sind ja "nur" so rund eintausendneunhundert 350er Benziner in Deutschland zugelassen. (Privat) Da kann man(n)/Frau schon mal von einem Exoten sprechen.:D

Grüße

hpad

Quelle:KBA

Seit dem ich das weiß, ist er mir noch mehr and Herz gewachsen ;)

Grüße

Auf lange Sicht werden die Diesel die Exoten sein, kann zwar noch ein paar Jahre dauern aber bei dem Abgaswahn wird's in die Richtung gehen sonst heißt es irgendwann nicht mehr Diesel mit Harnstoff sondern Harnstoff mit Diesel:D

 

LG Hennaman

Nur nicht übermütig werden !

Ich bin auch noch dabei

 

Alf

Themenstarteram 29. März 2015 um 5:41

Dankeschön allerseits für's Willkommen!

@benz1984

Sie haben Räderpost.

@kandidatnr2

Mit den 22.500 liegst Du komplett falsch. Es waren nur 22.450. :D

@hpad

Danke für den Link zum Exotenthema, das hatte ich diese Woche schomma entdeckt und aufmerksam gelesen. In meinem Fall mit ca. 15-20.000Km pro Jahr war klar, dass ich keinen Diesel will. Dass es nun ein 350er wurde, war eher Zufall und/oder eine spontane Entscheidung. Ich hätte bei einem "runden" Deal auch einen 280er genommen.

In diesem Zusammenhang kann ich das Autohaus Paasche in Ellerau empfehlen. Kein riesiger Glaspalast, aber dafür sehr engagiert und fair. Gruß an Herrn Döscher, falls er hier mitliest.

In der engeren Wahl waren alternativ eher Autos wie Nissan Murano oder Lexus RX 350. Zwei Tage vor dem Kauf des GLK habe ich mir einen RX von Privat angeschaut. Tolles Auto, Zustand tiptop. Aber als ich mich reinsetzte, traf mich fast der Schlag. Die doofen Japaner haben es tatsächlich geschafft, einen Zweitonner zu bauen, in dem man keinen Platz hat. Mit meinen 1,94m war das schon das Todesurteil, dagegen ist der GLK eine Kathedrale.

Nach den ersten drei Tagen im GLK fällt mir auf, dass der 350er meinem ureigenen Fahrstil sehr entgegenkommt. Alles sehr cruisig, mit der Option auf WUUUUMMMM!!! :cool:

An das ausgeprägte Untersteuern (im Vergleich zum ollen Saab) muss ich mich noch gewöhnen, aber auch DAS passt ja irgendwie zu einem Cruiser.

Übrigens, auf der Heimfahrt vom Händler (560Km) hat mich der minimal machbare Verbrauch interessiert. Zuhause an der Tanke waren es dann reale 8,1 Liter, wobei das natürlich im Alltagsbetrieb utopisch bleiben wird. Aber das eine Ende der Skala is nun definiert... ;)

am 29. März 2015 um 7:54

Aufgrund der wenigen jährlichen km (unter 12T) habe ich mich bewusst für einen Benziner entschieden. Beim Gebrauchtkauf sind das auch die Fahrzeuge mit der geringeren Laufleistung im Verhältnis zum Alter. Diesel für den gleichen Preis haben rund 100T km mehr runter.

Mein 300er verbraucht im Berliner Stadtverkehr rund 12,5 l und auf der Bahn 9,5. Das ist völlig o.k.

Die Japaner sind doch nicht Doof:)

Die sind nur zu kurz geraten, 1,95 Meter wären ja schon 1,5 Japaner:D

8,1 Liter wäre natürlich ein Traumwert, würde meiner nie schaffen, bei 130 / Tempomat komm ich auf knapp unter 12l nur ist mein 55er ja schon ein paar Jahre Älter:)

Freut mich das Du mit dem Stern so zufrieden bist!

 

LG Hennaman

Moin ,auch ich bin ein Neuer GLK -Kutscher, aber Diesel, auch ich bin nach 12 Jahren Saab 9-3 auf Glk umgestiegen und hab es jetzt nach 4 Monaten noch keinen Tag bereut, nur der Umstieg von 300 Hirsch Ps auf 204 Diesl Ps ist eine Umstellung aber der Verbrauch macht wieder alles klar. Gruß Ilchi

@StrikeMZ

Danke für die ganzen Informationen. Aber ein paar Bilder von Deinem „exotischen“ Schmuckstück wären hier bestimmt gerne gesehen.

 

@ilchi

Ja toll. Dann willkommen im Forum und immer eine gute und “knitterfreie“ Fahrt.:)

Ps:

Schönes Cabrio:cool:

Grüße

hpad

Deine Antwort
Ähnliche Themen