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Noch bevor ich meinen Dicken hier habe gleich zwei blöde Frage...

Audi S8 D3/4E
Themenstarteram 30. Juli 2014 um 7:16

Hallo!

Nachdem es leider noch etwas dauert bis mein S8 zu mir ziehen kann möchte ich ihn langsam doch an ein CTEK anschließen um den Akku nicht zu stark zu entladen (habe hier gelesen, dass einige Steuergeräte da sehr sensibel darauf reagieren können).

Dazu gleich die dumme Frage (nachdem im Handbuch lange erklärt ist wie man die Batterie zum Laden und für die Starthilfe verwendet, allerdings nirgends die Voraussetzung dazu erwähnt ist):

1) Wie bekomme ich die Abdeckung im Kofferraum runter, dass ich überhaupt zur Batterie komme? :D

Habe gegoogelt, die SuFu benutzt, den halben MotorTalk durchgelesen. Vermutlich ist es so einfach, dass es noch nie jemand fragen musste... :)

Das Anschließen ist kein Problem (- BEM Zapfen), ist im Handbuch und hier im Forum mehr als ausreichend und sehr oft beschrieben worden - ich will nur die Abdeckung nicht kaputt machen mit meinen 2 linken Händen.

2) Wenn ich den Kofferraum beim Laden geöffnet lasse wird das BEM vermutlich einiges am Auto aktiv lassen (-> ja, ich habe schon viel hier gelesen, kenne sogar Audi's BEM schon *ggg*), oder? Kurz: Besser Kofferraum zu und Kabel einklemmen oder Kofferraum offen lassen? Und falls zu, ist das kein Problem mit der Batterieladung (Gase, ...)? Oder falls offen lassen, kann man da einfach einen mechanischen Kontakt mit Gaffatape oder so niederkleben, damit der Audi nicht merkt, dass der Kofferraum offen ist?

Herzlichen Dank für die kompetenten und netten Anworten die es in diesem Forum zu Massen gibt im Voraus ;)

Beste Grüße,

Anton

Beste Antwort im Thema

Hallo Anton,

dann hoffe ich mal dass das mit deinem S8 auch klappt.

Ich habe das CTEK MXS 7.0 für meinen Wagen geholt.

Dazu noch die Komfort-Ladebuche für den Festeinbau

Und ein Verlängerungskabel von CTEK. Auf den Bildern

Kannst du sehen wie es bei meinem Wagen ausschaut.

Die Batterieverkleidung wird mir den zwei schwarzen

Kunststoffschrauben oben befestigt bzw. gehalten.

Den Massebozen habe ich ausgeschraubt und dann mit

der 8mm Öse vom CETEK Kabel wieder reingeschraubt.

Die Pluspolöse habe ich an die vorhandene Schraube

am Pluspol der Batterie abgeklemmt.

Ich mache den Kofferraum zu. Das Verlängerungskabel

von CETK ist nicht so dick und ist flexibel. Ich denke

die Dichtung und das Kabel werden dadurch nicht

sehr in Mitleidenschaft gezogen.

 

Den Aufbau habe ich so seit ca. 2 Monaten

und bisher keinerlei Probleme. Das BEM meldet

immer 100% und keine Meldungen der Abschaltstufen

mehr beim Auslesen vom Fehlerspeicher.

Viel Glück und Spaß mit deinem zukünftigen Wagen.

A2mal4

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13 Antworten

Hallo Anton,

dann hoffe ich mal dass das mit deinem S8 auch klappt.

Ich habe das CTEK MXS 7.0 für meinen Wagen geholt.

Dazu noch die Komfort-Ladebuche für den Festeinbau

Und ein Verlängerungskabel von CTEK. Auf den Bildern

Kannst du sehen wie es bei meinem Wagen ausschaut.

Die Batterieverkleidung wird mir den zwei schwarzen

Kunststoffschrauben oben befestigt bzw. gehalten.

Den Massebozen habe ich ausgeschraubt und dann mit

der 8mm Öse vom CETEK Kabel wieder reingeschraubt.

Die Pluspolöse habe ich an die vorhandene Schraube

am Pluspol der Batterie abgeklemmt.

Ich mache den Kofferraum zu. Das Verlängerungskabel

von CETK ist nicht so dick und ist flexibel. Ich denke

die Dichtung und das Kabel werden dadurch nicht

sehr in Mitleidenschaft gezogen.

 

Den Aufbau habe ich so seit ca. 2 Monaten

und bisher keinerlei Probleme. Das BEM meldet

immer 100% und keine Meldungen der Abschaltstufen

mehr beim Auslesen vom Fehlerspeicher.

Viel Glück und Spaß mit deinem zukünftigen Wagen.

A2mal4

Ctek-anschluss-an-bem
Ctek-anschluss-im-kofferraum
Ctek-anschluss
Themenstarteram 30. Juli 2014 um 11:38

Herzlichen Dank für die rasche und mehr als ausführliche Antwort! So viele hilfsbereite Leute wie hier und so einen tollen Umgangston habe ich noch in keinem anderen Forum gesehen. Da kann man sich ja schon richtig auf Probleme freuen, weil man dann hier etwas posten darf :D

Ja, das mit dem Auto klappt. Dauert nur leider seine Zeit - Behörden ;)

Bevor ihr eure Kabel einklemmt: Drückt einfach mit der Hand bei offenem Kofferraum die Verriegelung des Kofferraumschlosses zu. Öffnen geht dann einfach per FB. So denkt der Wagen dass der Kofferraum zu sei und ihr beschädigt eure Kabel nicht. Nur nicht vergessen VOR dem schließen des Kofferraums nach Beendigung des Ladevorgangs zu entriegeln. (Geht evtl. einfacher wenn ihr die Plastikkappe am Schloss der Haube abzieht.)

Themenstarteram 30. Juli 2014 um 14:30

Cool. Auf die Idee wäre ich nicht gekommen, maximal mit Kabelbinder oder so. Aber vermutlich macht's die Elektronik möglich. All die vielen Motorchen etc. müssen ja für etwas gut sein :)

1000 Dank!

Nach diversen Minuten schaltet die Elektronik aber auch bei offenem Kofferraumdeckel ab - ähnlich der Innenraumbeleuchtung bei permanent geöffneter Tür.

Wer mal eine halbe Stunde oder länger den Kofferraum (z. B. bzgl. Urlaubsgepäck) be-/entladen hat, konnte bestimmt schon feststellen, dass die Zuziehhilfe (nicht gemeint ist hier die "elektrische Heckklappe"!) nicht mehr aktiv und die Kofferraumbeleuchtung erloschen ist.

Nach x Minuten muss daher vor sachgerechtem Schließen des Deckels einfach wieder kurz der Taster in der Griffleiste gedrückt werden, um die Zuziehhilfe "aufzuwecken" - zu hören am erneuten Klack des Schlosses. Sonst rastet lediglich (mechanisch) der Schloßbügel ein.

P.S. Ich hoffe mal, dass Dein zukünftiger 4E auch einen Schlauch zur Entgasung an der Batterie hat. Oder hältst Du sonst während der Fahrt die Luft an, während die LiMa die Aufgabe des CTEKs übernimmt? Ein Skisack ist kein hermetisches Schott ... :p

Themenstarteram 2. August 2014 um 18:52

Sieht gut aus, Abdeckung ging ganz einfach herunter (habe jetzt im Handbuch unter Sicherungen und Gepäckfächer den Eintrag gefunden, unter Batterie laden / Starthilfe witzigerweise nicht). CTEK angeschlossen, arbeitet brav. Das BEM vom Audi ist erstaunlich gut, steht schon knapp 2 Monate und immer noch knapp über 11 Volt.

Bez. Skisack und Kofferraum: Ich gehe einmal davon aus, dass sowohl das CTEK als auch die Lichtmaschine nicht über 14,4 Volt laden und sich die Gasbildung in Genzen hält, aber ich bin halt vorsichtig und frage (nach SuFu Benutzung) lieber dumm... :D

Zitat:

Original geschrieben von AntonS8

...

Bez. Skisack und Kofferraum: Ich gehe einmal davon aus, dass sowohl das CTEK als auch die Lichtmaschine nicht über 14,4 Volt laden und sich die Gasbildung in Genzen hält, ...

Ein Autohersteller muss z.B. auch für den Fall einer defekten oder überladenen, kochenden Batterie vorsorgen ...

An A2 mal 4

Ich plane gerade eine Ladeeinrichtung für Erhaltungsladung über 6-8 Wochen mit CTEK 5.0

Ich benötige dazu die CTEK Verlängerungsleitung. Woher hast Du die beschafft?

Vielen Dank

Gruß

Gerd

Themenstarteram 5. August 2014 um 9:50

Z. B. bei Amazon oder auch überall wo sie CTEK führen:

http://www.amazon.de/gp/product/B00ADIHUVG/ref=ox_sc_sfl_title_6?ie=UTF8&psc=1&smid=A3JWKAKR8XB7XF

Zitat:

Original geschrieben von Gerd Kobi

An A2 mal 4

Ich plane gerade eine Ladeeinrichtung für Erhaltungsladung über 6-8 Wochen mit CTEK 5.0

Ich benötige dazu die CTEK Verlängerungsleitung. Woher hast Du die beschafft?

Vielen Dank

Gruß

Gerd

am 5. August 2014 um 10:04

Moin,

ich habe bei meinem 4.2 TDI Langversion (hab Ihn jetzt 4 Jahre)zusätzlich zu meiner Werks - Standheizung nach Umprogrammierung auf mit Motorvorwärmung und AGM Batterie, sofort zu Anfang ein 220 V DEFA System verbauen lassen, (In Schweden, Norwegen und Finnland hat das jeder) mit Motorvorwärmung (läuft bei mir seit tausenden von Stunden, teilweise 8 - 10 h am Tag, wenn ich im Büro bin, Delta T = ca. + 30°C = jetzt Kühlwasser Starttemperatur 50 - 60°C, im Winter aber auch etwa 30°C über der jeweiligen Außentemperatur und /oder hält lange die Motortemperatur) Innenraum Zuheizer (zum gesonderten Ein- und Ausschalten) und einem DEFA Batterie Ladegrät fest installiert, das autom. läuft, sobald ich 220 V habe. Der Defa Multi Charger 1204 mit 4 A und IUOU Lade - Kennlinie ist im Motorraum verbaut mit Schutzklasse IP 65, vollautomatisch mit 4 Ladestufen für jede Temperatur und jede Art von Batterie, klappt super, mit intelligenter Lade Kennlinie - null Ärger.

Kann man alles kaufen bei Dometic WAECO International GmbH. Ich halte das für äußerst sinnvoll, hab aber alles von Audi besorgen und montieren lassen. Seit 4 jahren damit Null Ärger.

am 5. August 2014 um 10:06

Der genannte Defa Lader ist nicht im Set enthalten! Muss extra bestellt werden! der der dabei ist, ist bei weitem nicht so gut.

Hallo Gerd,

ich habe das 2,5m Ctek Verlängerungskabel bei

Fa. Voelkner für 15,94€ incl. Versand gekauft.

 

http://www.voelkner.de/.../CTEK-Verlaengerungs-Kabel-2-5-m.html

 

Gruß a2mal4

Hallo A2mal4,

ich habe es gerade be AMAZON für 15,94 EUR gekauft.

 

Gruß

 

Gerd

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