ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. NO GO CHART

NO GO CHART

Themenstarteram 24. Juli 2009 um 11:50

Extrem-Umbauten der besonderen Art können natürlich nicht nur für den Betreiber lebensgefählich werden, wir alle im Straßenverkehr sind davon betroffen.

In diesem Thread könnte davon berichtet werden.

Vielleicht werden die vielen mitlesenden Umrüster wach.

Für Kunden insofern interessant, ür die Abschätzung was richtig oder ein klares No Go ist.

(Dieser Kunde hier, völlig ahnungslos war der Meinung, dies wäre richtig so.)

Hier ein besonderes High Lite mit strafrechlichen Aspekten.......

außerordentlicher Umrüstkunst.

Nicht befestigter, mit Bauschaum fixierter Tank.

Vom REST ganz zu schweigen....

Dsc03029
Dsc03039
Dsc03037
Beste Antwort im Thema
am 3. August 2009 um 4:38

Häuptling Gerader Kreis,

du sprichst mir aus der Seele. Vielen Dank für dein Statement, welches ich für äusserst wertig erachte.

Die von dir angesprochenen Probleme sehen wir auch jeden Tag. Ein kurzes Beispiel aus der letzten Woche, Anfang diesen Jahres, hatte ich ein Angebot für einen Audi A4 Avant 1,8T erstellt. Nach vielen Telefonaten mit dem Kunden, in denen ich versuchte, ihm den Preisunterschied von 400€ zu einem anderen Anbieter zu verdeutlichen, entschied er sich für das Billigangebot.

Letze Woche war es nun endlich soweit, ich bekam besagtes Fahrzeug mit leuchtender Motorkontrolle und ruckelndem Motorlauf in die Werkstatt.

Der Kunde wusste nicht mehr, daß er von uns ein Angebot erhalten hatte, fragte nach einer Nachbesserung da seine Werkstatt sich keinen Rat mehr wusste.

Kurze Beschreibung des Umbau´s im Vergleich zu uns:

-Rails auf der Motorverkleidung (Kunstoff) mit Kabelbindern befestigt 39cm Schlauchlänge Wir: unter Saugrohr mit angefertigter Halterung, 12cm Schlauchlänge

-Turbo Extension-Kit (Prins) fehlte

-Kabelbaum lose in halboffenen Wellrohr quer durch den Motoraum, Durchführung zum Wasserkasten sauber mit der Spitzhacke ausgeführt, Steuergerät im Wasserkasten neben der Batterie Wir: Steuergerät Fussraum VL Kabelführung am orinalen Kabelbaum entlang durch die Steuergerätekiste nach aussen, Kabeleinbindung direkt am Steuergerät.

-65 Litertank im Kofferraum statt 82 Liter bei uns, KEINE Rostvorsorge an den Druchführungen

-Tankanschluss im Stossfänger HR statt unter Tankklappe

Das waren nur die groben Einbaumängel bzw Unterschiede, welche der Kunde natürlich nicht aus dem Angebot erlesen kann, wenn der Spartrieb allerdings so weit fortgeschritten ist, daß man auch nach eindeutiger Erklärung der Unterschiede auf Missverständnis trifft, können wir machen was wir wollen.

Das schlimme an der ganzen Geschichte, ist das dieser Billigumrüster pro Auto mehr verdient als wir die es perfekt machen wollen. Das die Anlage ein Import aus Polen ist, interessiert bei Auftragserteilung keinen, aber wenn der Kunde merkt, daß z.B. Prins keine Garantie darauf gewährt, ist meisst die Enttäuschung gross.

Fazit des Ganzen waren 2,5 Tage Arbeit und diverse Teile, macht zusammen 600€ Reparaturkosten. Rechnnet mann nun die Ersparnis von 400€ dagegen, hat der Kunde nun schon 200€ mehr bezahlt, die Kosten und Aufwendungen für die vielen Nachbesserungsversuche seines Umrüsters nicht einkalkuliert.

Wer hat jetzt gespart????????

Letztendlich sollte jeder selbst wissen, was er tut. Der Kunde wie auch der Umrüster.

 

Mfg Carsten Gehrke

1103 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1103 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von ICOMworker

......Hier ein paar Möglichkeitenhttp://agv.bplaced.net/systeme/technik-im-detail/autogas

.....

Bei manchen kann ja aufgrund der Grösse des Tankdeckel der Aufsatz draufgeschraubt bleiben.

Themenstarteram 10. März 2014 um 17:18

Genau so ist es auf den Bildern zu erkennen.

Gastank einbau frei nach dem Motto, was nicht passt, wird passend gemacht und nach mir die Sinnflut!

Der Gastank wurde zwischen den Rahmen gepresst, scheuert an 3 Seiten, der fiel auch dann nicht runter, als alle Schrauben raus waren, Rostvorsorge ein Fremdwort, Einbau der GA 2008, der war so bereits schon 3 Mal beim TÜV! Tankanschluß hinten unter der Stoßstange!

Img-20140313-112710
Img-20140313-112656
Img-20140313-112644
+1
Themenstarteram 10. April 2014 um 6:48

Wer solche ungeeigneten Gaschläuche im Fahrzeug hat ist gut beraten diese schnellstens zu wechseln !

20140407-101012
20140407-100916
20140407-100908
+1

Kann man doch noch mit Klebeband flicken... :D

am 10. April 2014 um 9:41

Heilix Blechle, was für eine rollende Zeitbombe.

Was sind denn das für Schläuche und wie alt sind die?

Waren die damals regelkonform (TÜV)?

Themenstarteram 10. April 2014 um 9:49

Zitat:

Original geschrieben von vonderAlb

Heilix Blechle, was für eine rollende Zeitbombe.

Was sind denn das für Schläuche und wie alt sind die?

Waren die damals regelkonform (TÜV)?

Völlig unerherblich, müssen Neu.

am 10. April 2014 um 11:20

Sehe ich selbst.

Was man sieht ist das Resultat eines billigen Pfuschumbaus, aber was man nicht sieht ist wie man so einen Pfusch erkennt ohne solange darauf warten zu müssen bis der Schaden entstanden ist. Wer weiß denn schon welche Schläuche der "Profi" verbauen darf und welche nicht. Solche Infos fehlen zu den Bildern.

Nicht falsch verstehen, ich finde diese Beiträge absolut notwendig. Der beste Thread in diesem Forum, zeigt es doch was passieren kann wenn man an den falschen Umrüster gerät (nur weiß man vorher nicht wer der falsche und wer der richtige ist). Nur weiß man meistens nicht was daran falsch oder richtig ist.

Ich spekuliere mal:

Filter der polnischen Firma certools.pl

Ergo: polnischer Umbau ohne TÜV. Wichtigstes Kriterium: billig.

Themenstarteram 10. April 2014 um 11:42

Umrüster wissen was sie verbauen müssen und dürfen.

Der Laie wird es nicht erkennen.

Billigumbauten müssen nicht zwangsläufig/unbedingt schlecht sein.

Auch habe ich schon Poleneinbauten gesehen, die absolut sauber in der Verarbeitung waren.

Das gerne von Umrüstern gesetzte Signal "Billig und Polen" ist trifft nicht immer.

Die Anlage wurde in D eingebaut, vor 3 Jahren.

B... wars nicht :)

Ich hätte mehr dazu schreiben können, wollte aber diesen Thread nicht mit Smalltalk verwässern.

ich denke ... die Bilder mit dem Hinweis auf richtiges Material/Schläuche würde nie Schaden und verwässert nicht...

mach doch einfach mal nen Foto von den Schläuchen die sein dürfen.. hilft dem Laien evtl auch besser zu erkennen, was haben kann

Themenstarteram 10. April 2014 um 13:56

Steht doch drauf was er haben kann.

Zertifizierte Schläuche eben ;)

Noch ein paar Einwände und ders sehen will darf 2 Seiten zurückklicken :cool:

Zitat:

Original geschrieben von vonderAlb

 

Filter der polnischen Firma certools.pl

Ergo: polnischer Umbau ohne TÜV. Wichtigstes Kriterium: billig.

Mal so am Rande ....Certools beliefert so ziemlich alle bekannten Gasanlagenhersteller. Die schlagen dann nur noch mal ordentlich auf :) sind dann sogenannte OEM Premium superdupergenial Filter :D

Gruß

Ciwa

Themenstarteram 10. April 2014 um 19:07

No Go- Tankbefestigung.

Tmp-20140324-092855-1694287887
Tmp-20140324-092843-1769556087

Zitat:

Original geschrieben von ICOMworker

No Go- Tankbefestigung.

Du hast einen wirklich abwechslungsreichen Job :)

Themenstarteram 11. April 2014 um 2:26

Zitat:

Original geschrieben von ciwa

Zitat:

Original geschrieben von ICOMworker

No Go- Tankbefestigung.

Du hast einen wirklich abwechslungsreichen Job :)

Und absolut Kriesenfest, einzig, mir tun die Kunden leid.

Fällt doch mit der ECE R-115 die TÜV-Abnahme weg

und wie ich sehr oft feststellen kann,

damit auch jegliche Innovation und Mühe.

Habert's doch schon an der Umsetzung der vorhandenen Einbauanweisung.

Wird dann der TÜV in Folge in der Einbauwerkstatt vorgenommen, entstehen weitere Kosten etwas später.

Deine Antwort
Ähnliche Themen