ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Niveauregulierung

Niveauregulierung

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 15. Dezember 2014 um 19:32

Hallo Allen zusammen,

Hab gerade die Bulleneier wechseln lassen bei meinem 1995 E280T (173tk laufleistung) aber das Problem (nachschaukeln wenn man z.B über eine Bremsschwelle fährt) hat sich damit nicht gelöst.

Ich habe mitlerweile alle Forumbeiträge zu diesem Thema gelesen aber nicht die Lösung gefunden. Die Werkstatt meint nämlich dass die Federbeine (Niveaudämpfer) alle sind. Weil die Dämpfer erheblich teuer sind als die Bulleneier möchte ich Mitglieder dieses Forum um Hilfe bitten um herauszufinden wie das Auto sich benehmen soll wenn die Dämpfer nicht meht dicht sind: senkt das Heck? ist die Federung hart oder ehe sanft?

Recht vielen Dank für Eure Hilfe,

Tempur

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@ppuluio schrieb am 16. Dezember 2014 um 19:48:00 Uhr:

Doch, höher oder tiefer machen ;-)

Warum? weil es geht. Ich fahre komplett ohne Regelstange und mit 300er turbo taxifahrwerk rum, obwohl ich einen 200td habe.

Besser als vorher ist es auf jeden Fall ;-)

Wenn die Pfosten aus der Werkstatt den Karren ordentlich nach Vorschrift eingestellt hätten, dann würde es ja funktionieren. Tut es aber nicht.

Dann kann man auch dran rumstellen.

gehen tut es schon, habe ich auch nicht bestritten. Aber es ist nicht fachgerecht. Kommt natürlich auf den Zustand des Autos und die eigenen Ansprüche an;)

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Federbeine sind am ende wenn die undicht sind beimT Modell,vielleicht schau mal nach den Regler/Verteilstück an die Hinterachse..

Ich tippe auf Luft im System. Wurde die Anlage an der Entlüftungsschraube am Regler ordnungsgemäß entlüftet ?

Wenn das gemacht wurde, um die 200KG in den Kofferraum packen und einige Male eine Bodenschwelle oder einen Randstein rauf und runter fahen.

Themenstarteram 16. Dezember 2014 um 9:30

Vielen Dank für die Tipps. Der Werkstatt behaupted immer noch dass die Dämpfer schuld daran sind dass das Heck "wackelt". Beide sind aber trocken. Ich werde also versuchen mit 200kg im Kofferraum mal kräftig rum zu fahren um zu sehen ob sich die Fahreigenschaften verbessern. Wenn nicht, mal Regler/Verteilstück überprüfen lassen.

Tempur

Habe die letzten 15 Jahre nicht mitbekommen, dass die Niveaudämpfer kaputt gehen. Wohl schlägt unten das Kugelgelenk aus und kann sogar ganz aus der Führung brechen.

Zitat:

@BMW-Power-MAN schrieb am 16. Dezember 2014 um 06:56:34 Uhr:

Ich tippe auf Luft im System. Wurde die Anlage an der Entlüftungsschraube am Regler ordnungsgemäß entlüftet ?

Wenn das gemacht wurde, um die 200KG in den Kofferraum packen und einige Male eine Bodenschwelle oder einen Randstein rauf und runter fahen.

Sorry, aber es gibt keine Entlüftungsschraube...sonst ok :-)

Themenstarteram 16. Dezember 2014 um 12:20

Wenn ich über eine Bremsschwelle fahre oder wenn sonst der Strasse das Auto kräftig springen lässt, hört man einen leichten Bums hinten bei der Aufhängung. Lässt sich daraus noch etwas ablesen?

Hi,

Versuch mal, die Regulierung zu testen. Dazu läßt du dein Auto laufen, wohlmöglich mit jemand am Gaspedal, und legst dich mit einerm Arm unter die Hinterchse wo der Tank sitzt.

Da siehst du den Niveauregler, der ein Gestänge hat. Dieses Gestänge kannst du nach oben und nach unten drücken.

Damit kannst du die Luft aus dem System entfernen.

Un der Regler hat tatsächlich eine Entlüftungsschraube. funktioniert wie bei einer Bremse. Aber die braucht man nicht.

Wenn deine Hinterachse bums macht, ist sie zu hoch (zu hart eingestellt).

Setz dich mal in deinen Kofferraum. Der darf sich nur etwas senken, dann muß es sich wie "geht nicht weiter runter" anfühlen.

Wenn es sich "schwing" mäßig anfühlt wie bei einem Volvo, dann ist tatsächlich etwas verkehrt. Aber dann würde es nicht bumsen.

Wie kann man die Hinterachse denn weicher einstellen? Das Poltern habe ich auch manchmal und nach meinem Gefühl nur von hinten rechts. Außerdem habe ich den Eindruck, daß der Wagen minimal schief steht, abfallend zur Fahrerseite.

Naja, weicher heißt gleichzeitig tiefer. Das kann man an der Regelstange am Niwauregulator einstellen.

Meiner steht auch schief, weiß nicht warum. hab alles ausgewechselt und dann aufgegeben. Sind allerdings nur 2 cm, merkt man kaum.

Wenn die Hinterachse zu hoch ist, heißt das zu hart, weil viel Öl in den Bulleneiern komprimiert ist, und der Stickstoffanteil ganz zusammengedrückt wird. Deswegen wird die Hinterachse bretthart, wenn die Hydrospeicher verschlissen sind.

 

Dann rumpelt es.

die Federn federn wirklich nur, getragen wird der Wagen durch die Hydraulikdämpfer. Wenn gar kein druck da ist, dann schwingt der Wagen und will ga rnicht mehr hinten hochkommen.

 

Ob dein rumpeln von rechts was anderes ist, das weiß ich natürlich nicht. Ich habe, wie gesagt, mein gesamtes Fahrwerk komplett überholt und alles ausgetauscht.

Die anfänglichen Geräusche wie rumpeln, quietschen, knarzen, hörten alle auf, nach dem ich meine Hinterachse tiefer einstellte.

Zitat:

@ppuluio schrieb am 16. Dezember 2014 um 14:29:08 Uhr:

Wenn die Hinterachse zu hoch ist, heißt das zu hart, weil viel Öl in den Bulleneiern komprimiert ist, und der Stickstoffanteil ganz zusammengedrückt wird. Deswegen wird die Hinterachse bretthart, wenn die Hydrospeicher verschlissen sind.

Also erstmal auf die Bühne, etwas runterdrehen?

Denn bretthart würde ich es noch lange nicht nennen...

Auf die Bühne musst du nicht. Du kommst da auch so hin, wenn du dich ein bisschen dreckig machst. vielleicht kannst du einfach auf einen Keil fahren, und den Wagen fixieren.

Auf den Bildern siehst du eine kurze stange mit gelben Knubbeln, die am Niwauregler festgemacht ist. Diese Stange kannst du mit Windungen kürzer oder Länger machen.

L = leeren = tiefer = weicher

F = füllen = höher = härter

Die Funktion zum Lastenausgleich geht dann natürlich immer noch, bloß liegt der Wagen tiefer oder höher.

Siehe Bilder und Erklärung:

http://www.motor-talk.de/.../stange-i204276870.html

http://forum.mb124.de/read.php?1,681898,681898

http://data.motor-talk.de/.../...7-05-22-51-40-7198387991227259082.jpg

Vorsicht, das Niveau darf nicht einfach an der Regelstange verstellt werden. Es gibt eine Vorschrift wie die Regelstange korrekt einzustellen ist. Passt dann das Niveau nicht muss mit den Gummifederauflagen ausgeglichen werden.

Also bitte nicht einfach an der Reglerstange rumdrehen und Höher oder Tiefer machen.

Ansonsten würde ich mal den Tipp von BMW-Power-MAN versuchen, bzw mal wie ppuluio es vorgeschlagen hat die Funktion testen.

Ich denke eher nicht dass die Dämpfer dafür verantwortlich sind, dass er zu weich ist. Das Rumpeln kann aber daher kommen (ausgeschlagenes Kugelgelenk an den Dämpfern). Muss aber nicht zwingend daran liegen, es rumpelt auch zB bei zu wenig Druck in der Anlage, was ich hier eher vermute. Daher dann auch das Nachschwingen. Dazu gibt es interessantes Lesematerial in der WIS das hier irgendwo rumschwirren dürfte. Bitte mal mit der Suchfunktion versuchen.

Funktion Niveauregulierung

Das hier mal durchlesen...könnte interessant sein

In diesem Thread ist das Einstellen gut beschrieben:

http://www.motor-talk.de/.../...gulierung-veraendern-t1027648.html?...

1.Seite, 11. Beitrag

Doch, höher oder tiefer machen ;-)

Warum? weil es geht. Ich fahre komplett ohne Regelstange und mit 300er turbo taxifahrwerk rum, obwohl ich einen 200td habe.

Besser als vorher ist es auf jeden Fall ;-)

Wenn die Pfosten aus der Werkstatt den Karren ordentlich nach Vorschrift eingestellt hätten, dann würde es ja funktionieren. Tut es aber nicht.

Dann kann man auch dran rumstellen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen