ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Niveauregulierung E61 nach Austausch Kompressor keine Funktion

Niveauregulierung E61 nach Austausch Kompressor keine Funktion

BMW 5er E61
Themenstarteram 25. April 2014 um 10:09

Hallo an alle !!

Ich bin neu hier.

Hab schon oft hier gestöbert und gute Info's bekommen.

Nun zu meinem Problem.

An meine BMW E61 Baujahr 2005 520d hatte ich das altbekannte Problem mit dem Ansaugschlauch vom Kompressor der Niveauregulierung. Das habe ich vor 40'000km erkannt und behoben mit einem Stück Dieselschlauch und einem normalen Benzinfilter kosten ca. 7 Euro. Den Kompressor haben ich damals zerlegt und die kleinen Blättchen die, die Luft zurückhalten gereinigt sowie die Laufbuchse und den Kolben.

Das hat 40'000 km durchgehalten !

Nach dem ich bei einem Kollegen den Service gemacht habe hat er nochmal das Problem unter die Lupe genommen ( Ich war nicht dabei). Mit einem Diagnose Gerät hat er die Hinterachse dann hoch und runter gepumpt und meinte der Kompressor sei zu schwach das es alles ewig dauert.

Seit dem habe ich nie wieder einem Meldung im Dispaly gehabt Niverauregulierung gestörrt oder ausgefallen.

Nun sackte er immer weiter hinten ab und ich dachte mir jetzt ist der Kompressor komplett defekt. Neu bestellt mit Realis und kompletter Ventilsteuerung. Das alles auf meinem Parkplatz zuhause vor dem Haus (ich komme aus Deutschland hab dort eine eigene Werkstatt mit Freunden und wohne jetzt in der Schweiz und habe keine Werkstatt hier) eingebaut und nichts passiert. Bin mal 5m gefahren auch nichts. Dann habe ich mir die Steckverbindung zum Höhensensor angeschaut alles sauber und Okay, Sicherung auch alle i. O. ! Momentan steht er Sack tief auf dem Hof und fahren sollte ich so lieber nicht.

Jetzt bin ich an dem Punkt wo ich nicht weis wie weiter.....

es gibt meiner Meinung nach 3 Möglichkeiten

Entweder Steuergerät defekt (in der Reserveradmulde ist alles Staub trocken)

Wie kann ich das Prüfen ???

Oder die Software ist irgendwie bei dem hin und her pumpen verstellt wurden.

Habe mal gelesen das man die Lüftbälge nach dem Ablassen der Lüft über die Software aufpumpen muss aber dann müsste doch zumindest mal eine Fehlermeldung kommen das, das Heck auf dem Boden schleift. Habe eben eine Diagnose Interface bestellt siehe link ob das brauchbar ist weis ich nicht.

Was für eine bezahlbare Variante habt ihr auf Lager bzw. was für Software brauche ich im die Niveauregulierug anzusprechen ??

Oder der Höhenstandssensor liefert dem Steuergerät falsche Werte.

Wie Prüfen ??? Ist es der an der rechten Hinterachse ??

 

Ich danke für eure Hilfe

 

 

Beste Antwort im Thema

So Auto ist wieder auf der Piste; es war ein defekter Stecker am Kompressor. Die Pins wurden ersetzt und das EHC- Steuergerät zurückgesetzt, das war es.

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Also mit Funk meine ich funktioniert :D

Ja das wäre auch mein Gedanke.

Wenn die Pumpe pump bei nem Direktanschluss von 12, und am Stecker ebenfalls die 12 V ankommen....

Na???? Klingelt es?

Kann ja nur noch am Stecker liegen. Du hast ja schon alle Fehlerquellen ausgeschlossen....

 

Darum schrieb ich ja auch, prüfe doch erstmal "Handelsüblich". Nicht immer gleich vom Schlimmsten ausgehen.

Teieltauschen kann jeder.

Hatte ja den Stecker geprüft kam Strom an weil er wahrscheinlich vorne nicht korrodiert ist

Wenn ich den Stecker reinstecke bis es klickt kriegt der kompressor kein Strom muss heute nochmal genauer gucken

Wenn ich was genaueres weiß melde ich mich

Danke für eure mithilfe

am 18. August 2014 um 18:22

Hallo Gemeinde,

ich möchte mich bei diesem Thema mal mit einklinken und keinen neuen Thread beginnen. Lese immer fleißig mit, auch zum Thema Niveauregulierung. Mein Problem lässt mich aber langsam verzweifeln, so dass ich auch mal aktiv werde. Mir geht es dabei so ähnlich wie dem Themenstarter...

Aber erstmal kurz zu mir:

Habe mir bedingt durch Familienzuwachs auch einen 5er zugelegt und bin bis auf ein Problem mit der Niveauregulierung zufrieden.

Folgendes ist bis dato passiert:

- Beim Kauf des Fzg wurde die härtere Federung von mir bemerkt und vom Verkäufer mit der Begründung "Sportfahrwerk M" kommentiert; da das Auto auf 16 Zollern stand mit viel Gummi und die Straße eben war akzeptierte ich diese Aussage; mir lief ja auch der Sabber bei dem an sich schönen Wagen :D

- Nun habe ich meine "alten" 19 Zoller von meinem vorherigem E91 Touring drauf (inkl. neuer Reifen und Eintragung :D ) und das Ding ist zwar schick aber bretthart. Die tiefe Karosserie an der Hinterachse fiel nun auch direkt ins Auge (siehe Profilbild)

- Nachdem nun das allseits bekannte Wasserproblem im Kofferraum in den seitlichen Klappenbereichen durch "Spülen" der Ablaufleitungen behoben wurde machte ich mich an die augenscheinlich defekte Niveauregulierung

- Nach dem Auslesen bei BMW keine Auffälligkeiten (EHC - Steuergerät meldet sich); kein Fehler im Display solange das EHC Steuergerät dran ist, nur wenn ich es abziehe kommt im Display die Meldung "Niv.reg ausgefallen" ?! Strom liegt am Relais und den Sicherungen an. Sicherungen wurden auch getauscht.

- Die Pumpe pumpt gar nicht und kein Schlauch ist defekt, wie bei vielen anderen hier?! Auch nicht bei 12V Direktanschluss.

- Habe deshalb eine neue Pumpe im AIRMATIC-Shop bestellt + Schlauch und auch das Relais ersetzt,

leider ohne Erfolg?!

Komisch ist das kein Fehler wie bei allen anderen angezeigt wird?! Nun kombiniere ich, dass es entweder das Steuergerät oder eine Leitung ist?

Nun "endlich" meine Frage:

Liegt denn am Kabel unten am Kompressor Strom an, auch wenn das Steuergerät defekt sein sollte?! Bin mir nämlich nicht sicher, ob das bei einem Defekt des SG der Fall ist.

Vielleicht kann mir jemand helfen, oder hat auch leidliche Erfahrungen gesammelt; bin für jeden Hinweis dankbar.

PS: Stecker prüfe ich auch gleich morgen

Grüße aus Berlin!

Mir stellt sich gerade die Frage, ob der Vorbesitzer auf Grund der härte des Fahrwerks ggf. hier etwas geändert hat. Steht der Wagen auffallend tief??

Mein Gedanke geht dahin, dass es sein könnte, dass der Vorbesitzer per INPA das Heck derart weit abgesenkt hat, dass der Kompressor nicht oder nur sehr selten pumpen muss.

Hast Du mal die Leitungen durchgemessen??

am 19. August 2014 um 18:11

Danke für deine Antwort, das könnte schon sein das der was verstellt hat, aber es rührt sich rein gar nichts, der Kompressor müsste mal wenigstens kurz angehen...habe mir heute ein Multimeter gekauft um mal genau die Leitungen zu messen und um einen Kabelbruch ausschließen zu können. Könnte ich einen eventuellen Pfusch des Vorbesitzers per INPA rausfinden? Dachte das beim :) der Check ausreichte?! Der Wagen steht super tief und ist eigentlich unfahrbar.

Du kannst mit Inpa den Kompressor ansteuern.

Vllt. ist auch ein Modus eingestellt, bei dem der Kompressor nicht angesteuert bzw. verwendet wird.

Liebe Grüße

am 20. August 2014 um 12:48

Ach so danke, in der Fehlerspeicherliste steht auch ein alter Fehlercode drin: EHC Transportmodus aktiv?! Mache mich mal ran die Kabel zu prüfen, heute jedoch nicht, habe die Nacht nämlich im Kreißsaal verbracht :)

Welche INPA Diagnose OSB2 Hardware habt ihr denn, finde ja eine Bluetoothvariante fürs Tab gut, ist die Software dann mit bei oder ist das Freeware?! In den anderen threads steht meist nur bis 2007 Baujahr was dazu, meiner ist aber 07/2007, bin also unsicher. Und ein Chinaprodukt sollte es auch nicht sein, welches dann nicht richtig geht oder nur den Fehlerspeicher ausliesst. Codieren wäre schon nicht schlecht. Für nen Tip bin ich sehr dankbar.

Gruß

Dann herzlichen Glückwunsch. :)

Den Transportmodus müssest du deaktivieren, dann sollte der Kompressor wieder arbeiten.

Freundliche Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Iceman Berlin

Ach so danke, in der Fehlerspeicherliste steht auch ein alter Fehlercode drin: EHC Transportmodus aktiv?! Mache mich mal ran die Kabel zu prüfen, heute jedoch nicht, habe die Nacht nämlich im Kreißsaal verbracht :)

Woohooo!! Herzlichen Glückwunsch!!! :):):)

 

...

 

Ja, den Transportmodus musst Du deaktivieren. Ich hatte da mal ein ähnliches Problem... anschließend funktionierte es wieder.

Habe gestern übrigens meine Niveauregulierung "gewartet".

Mit einem Kumpel habe ich den Ansaugschlauch samt Filter getauscht, sowie alle Leitungen kontrolliert. Ich habe aber versäumt, die Höhenstandsensoren zu kontrollieren und die Kontakte mit Kontaktspray einzuspühen. Habe gelegentlich den Fehler, dass der linke die richtige Höhe nicht anzeigt. :)

Hier mal ein paar Bilder!! Darüber hinaus habe ich auch noch die Heckklappe vom Rost befreit.:)

 

Hier ein paar Bilder:

 

... gegrillt wurde auch :D

Img-4550
Img-4552
Img-4553
+5
am 21. August 2014 um 10:13

Wie deaktiviere ich den Transportmodus denn. Welches "INPA-Gerät" habt ihr denn?

Hallo,

Inpa ist eine Software. Diese bekommst du normalerweise wenn du ein Interface kaufst.

Hier im Forum haben viele Mitglieder ein Interface von Do-it-Auto oder von OBD-Expert.

Gibt's evtl. auch in eBay.

Oder suchst halt einen in deiner Nähe, der dies hat. KLICK, KLICK, KLICH HIER MAL :D

Freundliche Grüße

am 24. August 2014 um 21:12

Danke assiBa, es gibt mittlerweile Neuigkeiten. Da ich mir jetzt nicht überstürzt ein "falsches oder schlechtes" Interface kaufen wollte und nicht darauf warten wollte bin ich zu ner Werkstatt die ich darum gebeten habe mir das EHC-Steuergerät aus der Fehlerspeicherliste zu resetten per OBD2 (ATU 25€). Was soll ich sagen, die Pumpe lief, aber nur kurz, danach kam dann der bekannte Fehler "Niveauregulierung ausgefallen", welcher bis dahin bei mir fehlte. Ich habe den Luftstrom am Kompressor wahrgenommen da ich den kleinen dünnen Druckschlauch noch nicht richtig angeschlossen hatte (der wurde mir erst in einem zweiten Paket nachgeliefert) und dann schnell vor Ort von mir verbaut; erneut Reset EHC und nun dachte ich schon alles paletti, aber nix da. Beim zweiten Auslesen stand im Fehlerspeicher beim EHC was von sinngemäß "Befüllzeit zu lange, nun Notstromversorgung"; klar der kleine schwarze Druckschlauch fehlte ja noch. So, Fazit ist die Pumpe läuft weiterhin nicht, wieder kein Fehler im Display?! Die Pumpe ist aber definitiv nicht defekt, da neu und kurzzeitig zu hören! Die haben am Samstag dann um 14h Feierabend gemacht und ich kam nicht weiter?! Hat jemand einen tip was das sein kann?! Flippe noch aus :( Danke

Ich hab zum Transportmodus folgendes gefunden:

Zitat:

Transport-Modus

 

Der Transport-Modus wird mittels Diagnose-Ansteuerung gesetzt. Er dient zur Erhöhung der Bodenfreiheit, um einen gefahrlosen Transport der Fahrzeuge auf Fahrzeugtransportern zu gewährleisten. Die Sollhöhe des Fahrzeugs wird in diesem Modus um 30 mm angehoben.

 

Ist dieser Modus aktiviert, wird in der Instrumentenkombination in der variablen Anzeigeleuchte das Symbol für die Luftfederfunktion angezeigt und die Textmeldung ”Niveauregulierung ausgefallen” in der Check-Control-Anzeige ausgegeben, um auf diesen Sondermodi hinzuweisen.

 

Regelungen finden in diesem Modus nicht statt, da während des Transportes keine Veränderung der Fahrzeugmasse stattfindet.

 

Gelöscht wird der Transport-Modus nur mittels Diagnose-Ansteuerung.

Wurde der Transportmodus deaktiviert?

Freundliche Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Niveauregulierung E61 nach Austausch Kompressor keine Funktion