ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Niveauregelung

Niveauregelung

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 29. November 2015 um 6:14

Hallo zusammen,

Ich war bereits im 211er Forumsbereich und möchte meine Frage nun auf den S212 erweitern.

Ich bin im Begriff mir eine E Klasse in der T Version anzuschauen.

Nun habe ich Bedenken, wenn es um die Niveauregeleung und auch die Airmatic geht.

Ein befreundeter Kfz Mechaniker warnte mich vor beiden Systemen.

Es ist aber davon auszugehen, dass man eines von beiden nehmen muss.....oder?

Mein Zielfahrzeug hat einen 280 oder 320 Benzinmotor, Automatik, Anhaengerkupplung und Gasumbau. (Falls dies wichtig sein sollt)

Ich verspreche mir aus diesem Forumsbereich Erfahrungsberichte von beiden Federungskomfort Systemen, Gegenueberstellung von Vor und Nachteilen sowie Hinweise auf Wartung und Pflege inkl. folgekosten.

Ich danke schonmal im Voraus für euere konstruktiven Antworten, welche einen Nichttechniker, nicht überfordern.

Dank und Gruß

Andreas

Beste Antwort im Thema

Hallo. Ich fahre seit 2003 211 und 212. Die Airmatic hinten ist serienmäßig und ich habe mit allen 4 Autos 2x211 und 2x212) nie irgendein Problem mit dem Pumpen gehabt. Pumpt selbst bei voller Zuladung zuverlässig hoch und senkt sich wieder ab. Jeden Wagen habe ich mit 120.000 bis 150.000km gefahren. Problemlos.

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Hallo....

im S212 ist die Niveauregulierung serienmäßig. Da kommt man leider nicht vorbei. Wenn Du es absolut nicht haben möchtest kannst Du nur auf den W212 (Limo) ausweichen. Der hat das nicht. ;)

am 29. November 2015 um 9:09

Die T Modelle "pumpen sich den Hintern" immer auf. Die Vorderachse ist serienmässig konventionell.

Das funktioniert recht gut und ist beim Kombi auch zweckmässig. Ich hatte damit nie Probleme.

Die Airmatic oder Niveauregulierung ist eines der unbedeutensten Probleme bei MB und wird m.W. im Problemfall auch sehr kulant abgehandelt. Wenn du der Warnung des mit dir befreundeten Kfz Mechanikers aber wirklich folgen möchtest, würde ich an deiner Stelle vom Kauf eines Mercedes Abstand nehmen. ;)

Zitat:

@Felix1966 schrieb am 29. November 2015 um 07:14:22 Uhr:

...

Ich bin im Begriff mir eine E Klasse in der T Version anzuschauen. Nun habe ich Bedenken, wenn es um die Niveauregeleung und auch die Airmatic geht. Ein befreundeter Kfz Mechaniker warnte mich vor beiden Systemen. Es ist aber davon auszugehen, dass man eines von beiden nehmen muss.....oder?

...

Die "Niveauregulierung" ist ebenfalls Airmatic, aber nur für die Hinterachse.

Zusammengefasst: Jeder E-Kombi seit ca. 2003 hat eine Airmatic-Federung auf der Hinterachse. Wenn der Käufer zusätzlich die Option "Airmatic" bestellt hat, dann hat das Fahrzeug zusätzlich die Airmatic-Federung auch auf der Vorderachse und ausserdem eine Wähltaste für die Umschaltung zwischen "Sportlich" und "Komfortabel".

Muss man sich deswegen Sorgen machen? In den Anfängen der 212-Reihe gab es Probleme, welche aber gelöst worden sind. Ich habe in einem anderen Thread eine Frage dazu gestellt und folgende Antwort erhalten:

Zitat:

@212059 schrieb am 4. Juni 2015 um 14:37:30 Uhr:

Zitat:

@ibond schrieb am 4. Juni 2015 um 09:30:06 Uhr:

1. Frage:

Weiss jemand, welche Jahrgänge betroffen sind?

potentiell alle Fahrzeuge mit Luftfederbälgen hinten (also alle S212, und alle W212 mit Airmatic), die ab Baureihenstart bis ca. Februar 2012 vom Band gelaufen sind. Ab Februar 2012 wurden am Band (im Austausch erst ab ca. Mitte April 2012) die neuen Bälge verbaut, die - so die Berichte und Erkenntnisse dazu - auch dicht bleiben.

Mein W212 aus 9/11 hat Airmatic und war von dem Thema betroffen. Anfang Mai 2012 gab's ohne Diskussionen auf Garantie neue Bälge hinten. Seit dem Tausch ist Ruhe.

Zitat:

@212059 schrieb am 4. Juni 2015 um 14:37:30 Uhr:

Zitat:

2. Frage:

Innerhalb welchen Zeitraums zeigt sich das Problem? Kann man davon ausgehen, dass ein Fahrzeug des betroffenen Jahrgangs nach x problemlosen Jahren verschont bleibt?

Eigentlich zeigt sich das Problem immer recht schnell. Da aber das Absinken nicht gleichförmig verläuft, fällt es häufig anfangs nicht auf. Die Undichtigkeit wird aber leider mit dem häufigeren Auftreten zunehmen. Am Ende war mein 212er nach einer Standzeit von 48h auf dem Notanschlag (ca. 62 cm Boden-> Kotflügelunterkante) runter. Die Tauschgrenze liegt wohl bei 1,5-2cm in 24h. Ganz sicher kannst Du Dir nur beim Vergleich der Teilenummern sein (jede Variante hat wohl eine eigene Nummer).

Viele Grüße

Peter

Hallo. Ich fahre seit 2003 211 und 212. Die Airmatic hinten ist serienmäßig und ich habe mit allen 4 Autos 2x211 und 2x212) nie irgendein Problem mit dem Pumpen gehabt. Pumpt selbst bei voller Zuladung zuverlässig hoch und senkt sich wieder ab. Jeden Wagen habe ich mit 120.000 bis 150.000km gefahren. Problemlos.

Themenstarteram 29. November 2015 um 19:15

Ist ja interessant, als ich dies Thema bei den 211er angesprochen habe, bloeffte mich ein Typ an und belehrte mich , das die beiden Systeme was völlig anders sein. Nun lese ich das.........was sich mir auch mehr erschließt.

Ein Empfehlung keinen MERCEDES zu kaufen halte ich für nicht zu Ende gedacht.......vielleicht keinen EKlasse. Eine CKlasse würde mir auch reichen aber diese Mit 4Matic zu finden ist nicht so einfach.

Ih Danke für die Hinweise.

Gruß

Andreas

Was für ein Baujahr hast du denn in Aussicht? Ich bin zur E-Klasse gekommen, weil mehr Platz und als Gebrauchtwagen im Vergleich zur C-Klasse unwesentlich teurer. Muß aber jeder selber wissen, wir möchten unseren nicht mehr abgeben.

Wenn das Problem mit dem Absinken auftritt, sind ca 600€ pro Seite fällig. Davon geht evtl Kulanz ab, wenn der Wagen vom Händler ist evtl Garantie? Nur mal so als Hausnummer für den Hinterkopf, abhalten würde es mich nicht vom Auto da es ja nicht kaputt gehen muß.

Die fraglichen Fahrzeuge sollte doch wohl diesbezüglich durchrepariert sein; einfach mal das digitale "Serviceheft" befragen

Themenstarteram 30. November 2015 um 5:32

Digitales Serviceheft?

Du meinst bei Daimler anfragen?

Das Problem hier bei ist, dass Daimler und auch andere Hersteller nur die Daten rausgeben, wenn das Fahrzeug auf einen selbst bereits angemeldet wurde. Dann wäre es zu spät.

Ich habe einen 280er aus 2005 mit knapp über 200tkm. (Zuviel?) Bei dem würde allerdings schon einiges gemacht. Nicht immer bei Daimler, aber gemacht

Kleine Nebenfrage, wie kommt es, dass ein 320er weniger Leistung als ein 280er die beide auf aehnlihem Baujahr sind?

Gruß

Andreas

Zitat:

@Felix1966 schrieb am 30. November 2015 um 06:32:13 Uhr:

Kleine Nebenfrage, wie kommt es, dass ein 320er weniger Leistung als ein 280er die beide auf aehnlihem Baujahr sind?

Der E240 hatte 2597 Hubraum und 177 PS,

der E320 hatte 3199 Hubraum und 224 PS

Im Zuge der Modellpflege im Juni 2006 wurden beide V6-Benzin-Motoren auf mehr Hubraum und mehr PS umgestellt und neu benamst:

E280 mit 2996 Hubraum und 231 PS und

E350 mit 3498 Hubraum und 272 PS

Zitat:

@Franjo001 schrieb am 29. November 2015 um 22:39:28 Uhr:

Die fraglichen Fahrzeuge sollte doch wohl diesbezüglich durchrepariert sein; einfach mal das digitale "Serviceheft" befragen

Steht das wirklich im Digitalen Serviceheft? In den Auszügen, welche ich bekam, stehen nur die Inspektionen, oder kann man da noch mehr einsehen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen