ForumJuke, Qashqai & X-Trail
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Nissan
  5. Juke, Qashqai & X-Trail
  6. Nissan X-Trail T31 2.5 - Frage zum Getriebe

Nissan X-Trail T31 2.5 - Frage zum Getriebe

Nissan X-Trail T31
Themenstarteram 10. März 2015 um 21:04

Hallo zusammen

Bin neu hier und lese euer interessantes Forum schon seit einiger Zeit. Seit einer Woche bin ich nun stolzer Besitzer eines T31, Benziner, 2.5 LE, Baujahr 2008 mit ca. 90'000 km.

Da ich drei Monate Garantie auf das Getriebe habe, eine Frage diesbezüglich. Mir ist aufgefallen, dass neulich auf der Autobahn schon bei einem leichten Gefälle das Getriebe schaltet, bzw. die Tourenzahl von ca. 2000 auf 3000 ansteigt, sobald ich das Gaspedal loslasse (ohne zu bremsen). Das Fahrzeug wird dann sanft ohne Ruckeln durch diese automatisch eingeleitete Motorbremse langsamer.

Ist dieses Verhalten normal bei einem CVT-Getriebe? Sollte das nicht erst passieren, wenn ich das Bremspedal betätige? Ich habe das Gefühl, dass dies auch nicht immer der Fall ist.

Sonst schaltet das Getriebe butterweich und auch ohne Probleme.

Das Getriebe und der Klimakompressor wurden früher, laut Garage, schon mal getauscht.

Blöde Frage: Dieses Fahrzeugmodell hat doch ein CVT-Getriebe, nicht ein herkömmliches Automatikgetrieb, oder?

Auch ist mir noch aufgefallen, dass bei höherer Geschwindigkeit manchmal ein leichtes Heulen auftritt, welches ich als Abrollgeräusch der Winterreifen vermute (GoodYear UltraGrip 8 Performance).

Danke für eure Antworten.

Ähnliche Themen
7 Antworten

Zitat:

@1stNissan schrieb am 10. März 2015 um 22:04:19 Uhr:

Mir ist aufgefallen, dass neulich auf der Autobahn schon bei einem leichten Gefälle das Getriebe schaltet, bzw. die Tourenzahl von ca. 2000 auf 3000 ansteigt, sobald ich das Gaspedal loslasse (ohne zu bremsen). Das Fahrzeug wird dann sanft ohne Ruckeln durch diese automatisch eingeleitete Motorbremse langsamer.

Ist dieses Verhalten normal bei einem CVT-Getriebe? Sollte das nicht erst passieren, wenn ich das Bremspedal betätige?

Eigentlich versucht das CVT, die Motorbremse zu nutzen wenn es bergab geht. Auf gerader Straße jedoch macht es das nicht, wenn man vom Gas geht - sondern rollt relativ ungebremst weiter, so zumindest meine Erfahrung mit der CVT im Murano, aber ich war auch nicht auf der Autobahn damit. Kann mir gut vorstellen, dass das Verhalten von Gefälle und Geschwindigkeit abhängig ist.

Zitat:

@1stNissan schrieb am 10. März 2015 um 22:04:19 Uhr:

Sonst schaltet das Getriebe butterweich und auch ohne Probleme.

Logisch - es schaltet ja auch nicht im eigentlichen Sinne ;).

Zitat:

@1stNissan schrieb am 10. März 2015 um 22:04:19 Uhr:

Blöde Frage: Dieses Fahrzeugmodell hat doch ein CVT-Getriebe, nicht ein herkömmliches Automatikgetrieb, oder?

Der T30 hat am 2.5er eine Wandlerautomatik, Dein T31 aber die CVT. Merkst Du aber auch beim Fahren - das CVT hält bei Beschleunigung die Drehzahl konstant und regelt die Übersetzung nach, bei Wandlerautomatik würde die Drehzahl kontinuierlich steigen, entsprechend des Übersetzungsverhältnisses des eingelegten Gangs.

Zum Heulen gibt es mehrere Möglichkeiten, aber wenn es geschwindigkeits- und nicht drehzahlabhängig ist, würde ich zuerst versuchen die Reifen als Ursache auszuschließen.

Gruß

Derk

Themenstarteram 11. März 2015 um 18:36

Danke Derk für deine rasche Rückmeldung!

Ich werde es am Wochenende nochmals inner- und ausserorts testen. Auf die AB kann ich dann leider nicht.

Im Mini-Forum gibt es einen ähnlichen Fall. Da wird von Softwareupdate, Adaptionsfahrt, bzw. -speicher, Drosselklappenstutzen, Getriebeölwechsel oder sogar fehlerhafte Batterie gesprochen. Könnte dies beim X-Trail ähnlich sein? Oder wie äussern sich generell Probleme mit CVT-Getrieben, bzw. was sind die häufigsten Defekte?

Das Heulen ist geschwindigkeitsabhängig und je nach Strassenbelag nicht/kaum bist leicht/gut hörbar, schwierig zu lokalisieren, eher im hinteren Bereich des Wagens. Es klingt in etwa so wie das Heulen eines vorbeifahrenden LKWs., natürlich leiser. Falls ich deinen Schlusssatz nicht falsch verstehe, tippst du demnach auch auf die Reifen.

Gruss

Keine Ursache ;)

Defektes CVT äußert sich meistens durch Durchrutschen (Motor heult auf, ohne Kraftübertragung) oder Rasseln bei Langsamfahrt - gilt generell als anfälliger als andere Getriebe (bei Dir wurde es ja anscheinend auch schon getauscht), kann aber auch lange Zeit problemlos halten - bevorzugt natürlich bei geringer Belastung (daher haben Nissans CVT-Modelle auch eine sehr niedrige Anhängelast).

Es gibt m.W. einen recht eng gesteckten Wartungsplan für die Ölwechsel - schau' mal in die Anleitung, ich hab' etwas von 40000 km-Intervallen im Kopf.

Ja, tippe in erster Näherung (so gut man das eben aus der Ferne machen kann...) auf die Reifen, im hinteren Bereich käme ansonsten noch das Differential (noch 'nen Beispiel) in Frage. Soll aber nicht den Teufel an die Wand malen - sonderlich wahrscheinlich ist's nicht. Evtl. einfach beim nächsten Getriebeölwechsel jenes vom Hinterachsdiff mit tauschen lassen, für auf Verdacht nachsehen/tauschen lassen ist's zu teuer.

Gruß

Derk

Themenstarteram 11. März 2015 um 20:13

Das Auto wurde alle 12 -15 Monate in einer offiziellen Nissan Werkstatt gewartet. Allerdings steht im Serviceheft nur Grundwartung oder Service. Ich hoffe jedenfalls, dass alle erforderlichen Wartungsarbeiten ausgeführt wurden.

Du meinst das Durchrutschen wie bei einer defekten Kupplung bei einem manuelllen Getriebe?

Habe auf Youtube noch ein Video gefunden, welches das Verhalten erklären könnte "Nissan active engine brake with a CVT". Das Video wurde Ende 2012 veröffentlicht. Weisst du evtl. ob der T31 auch mit dieser Funktionalität ausgestattet ist? Ich finde diesbezüglich nur zum T32 entsprechende Hinweise.

Danke :)

Zitat:

@1stNissan schrieb am 11. März 2015 um 21:13:02 Uhr:

Du meinst das Durchrutschen wie bei einer defekten Kupplung bei einem manuelllen Getriebe?

Ja, genau. Ist nur bei Automatik allgemein schlechter festzustellen, da die direkte Kopplung zwischen Drehzahl, Beschleunigung und Geschwindigkeit fehlt; Merkt man bei der CVT erst, wenn es wirklich nicht mehr vorwärts geht.

Zitat:

@1stNissan schrieb am 11. März 2015 um 21:13:02 Uhr:

Habe auf Youtube noch ein Video gefunden, welches das Verhalten erklären könnte "Nissan active engine brake with a CVT". Das Video wurde Ende 2012 veröffentlicht. Weisst du evtl. ob der T31 auch mit dieser Funktionalität ausgestattet ist? Ich finde diesbezüglich nur zum T32 entsprechende Hinweise.

Kann ich nicht genau sagen, leider. Es gab 2009 eine Ankündigung zum "Adaptive Shift Control" (ASC), womit sich das Verhalten an Fahrweise und -Profil anpassen sollte, ob da die Motorbremse schon inklusive war, und ob das schon für ein 2008er Modell galt - weiß ich nicht.

Wie gesagt - ich kenne nicht genau das CVT-Verhalten vom X-Trail, sondern lediglich das des Murano, und da habe ich von einer Motorbremse nicht so wirklich viel gemerkt (solange man es nicht über die manuelle Gasse vorgegeben hat). Der Murano hat allerdings das JATCO JF011E, der Murano das JF010E, ist also nicht exakt dasselbe Getriebe, muss daher auch nicht dasselbe Steuerungsverhalten haben.

Gruß

Derk

Themenstarteram 21. März 2015 um 21:59

Hallo Derk

In den letzten Tagen habe ich ein paar Fahrten getätigt und sass auch in Fahrzeugen anderer Marken. Da fiel mir ebenfalls ein "Heulen" auf. Vielleicht reagiere ich einfach zu sensibel auf für mich ungewöhnliche Geräusche und das Getriebeverhalten wird wohl dem CVT Standard entsprechen.

Etwas ist mir aber doch noch aufgefallen. Nur im Stand (z.B. einparken) ist manchmal beim Drehen des Lenkrads ein kurzes Quietschen zu hören. Habe schon von anderen Marken gelesen, dass dies normal sei, oder ein Problem mit der Servopumpe vorliegen könnte.

Gruss

Quietschen beim Lenken würde ich einem zu lockerem Keilriemen zuschreiben - wenn's denn eine hydraulische Servolenkung ist. Der aktuelle X-Trail hat m.W. eine elektrische Servounterstützung, Deiner müsste aber noch die Hydraulikpumpe haben.

Gruß

Derk

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Nissan
  5. Juke, Qashqai & X-Trail
  6. Nissan X-Trail T31 2.5 - Frage zum Getriebe