ForumMicra, Note & Pixo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Nissan
  5. Micra, Note & Pixo
  6. Nissan MICRA Luftmassenmesser repariert

Nissan MICRA Luftmassenmesser repariert

Themenstarteram 14. September 2006 um 20:41

Luftmassenmesser beim Micra:

Reparatur erfolgreich!!

Hatte das übliche Problem mit dem LMM und habe mal ohne Scheu alles auseinander gebaut. Also Drosselklappengehäuse raus, dann oben drauf das Gitter abgenommen. Bei Verschmutzung reicht evtl. schon das vorsichtige Reinigen mit Alkohol und Wattestäbchen, das geht sogar im eingebauten Zustand. Aber Vorsicht, der Fühlerdraht und das Thermoelement sind extrem druckempfindlich.

Dann habe ich den Verschlussdeckel des LMM entfernt und im Innern die 3 Lötpunkte des Anschlusssteckers nachgelötet. Weitere 11 Lötpunkte sowie 3 Anschlüsse eines Transistors kann man auch noch nachlöten. Ich hatte sogar alles zerlegt und habe Bauteile durchgemessen. Das ist aber eher was für erfahrene Elektroniker.

Meistens ist der Fehler die Verschmutzung oder eine wackelige Lötstelle.

Alles wieder zusammengebaut, Deckel mit Karosseriedichtmasse eingesetzt- FERTIG.

Läuft wieder wie ein Uhrwerk.

Bevor man 200 Eu ausgibt, kann man das ja mal probieren.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 14. September 2006 um 20:41

Luftmassenmesser beim Micra:

Reparatur erfolgreich!!

Hatte das übliche Problem mit dem LMM und habe mal ohne Scheu alles auseinander gebaut. Also Drosselklappengehäuse raus, dann oben drauf das Gitter abgenommen. Bei Verschmutzung reicht evtl. schon das vorsichtige Reinigen mit Alkohol und Wattestäbchen, das geht sogar im eingebauten Zustand. Aber Vorsicht, der Fühlerdraht und das Thermoelement sind extrem druckempfindlich.

Dann habe ich den Verschlussdeckel des LMM entfernt und im Innern die 3 Lötpunkte des Anschlusssteckers nachgelötet. Weitere 11 Lötpunkte sowie 3 Anschlüsse eines Transistors kann man auch noch nachlöten. Ich hatte sogar alles zerlegt und habe Bauteile durchgemessen. Das ist aber eher was für erfahrene Elektroniker.

Meistens ist der Fehler die Verschmutzung oder eine wackelige Lötstelle.

Alles wieder zusammengebaut, Deckel mit Karosseriedichtmasse eingesetzt- FERTIG.

Läuft wieder wie ein Uhrwerk.

Bevor man 200 Eu ausgibt, kann man das ja mal probieren.

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten

dachte mir damals auch das es nur ein wackliger sein kann da sich das laufverhalten änderté wenn ich am stecker wackelte. habe mich aber nicht getraut ihn aufzumachen endlich hats einer gemacht. du bist der micra gott urmeli !!!!

Hallo,

kann mich da nur anschließen.Besten Dank für den Tip.

 

Gruß Karl

Hallo

Ich hab das gleiche vor, hab den Luftfilter deckel abgenommen, aber jetzt sitzt da ja noch so ein Gitter vor. Wie krieg ich das noch ab? und welcher der stecker ist der für den LMM ? Ist das der (siehe angehängtes Bild)? thx

und wie hast du das Gehäuse überhaupt rausbekommen? wo muss man da hand anlegen?

Themenstarteram 12. November 2006 um 18:31

Hallo,

das Gitter ist etwas kompliziert abzubekommen. Es sitzt ein ziemlich strammer Sprengring darüber, der keinen Ansatzpunkt hat. Ich habe ihn mit einer scharfen Grafikerklinge aus der Nut gehebelt, dabei gibt es ein wenig Aluabrieb, aber das ist nicht schlimm. Dann einen Uhrmacherschraubendreher drunterschieben und den Ring vorsichtig aus der Nut fädeln.

Wenn Du das ganze Gehäuse abbaust, muss das Gitter eventuell garnicht ab. Das Gehäuse ist mit 4 Muttern auf dem Ansaugkrümmer fest, vorher Gaszug lösen, Spritleitungen ab etc. An die Muttern kommst Du von oben mit einem Steckschlüssel.

Der bezeichnete Stecker ist der Richtige für den LMM. Hinter dieser rechteckigen Blechplatte sitzt die Elektronik. Die Blechplatte kannst Du mit dem Grafikmesser auch raushebeln. Dann Stecker nachlöten oder weiter ausbauen. Ich habe beide Platinen rausgenommen, dann konnte ich den ganzen Fühler aus dem Ansaugtrakt rausschrauben( 3 oder 4 kleine Schräubchen)Ist alles halb so schlimm.

Wenn Du Angst hast, probiere mal den Fühler im eingebauten Zustand mit Videokopfspray (Kontakt-Chemie) zu reinigen. Das löst i.a. böse Verschmutzungen auf und vielleicht kommst Du mit dem Spritzröhrchen durch das Gitter.

Lass mal hören, wie es geklappt hat.

Urmeli

Danke erst mal für die Super tipps und super genaue beschreibung Urmeli!

krieg ich die platinen auch ohne ausbau des Drosselklappengehäuses so wie beschrieben raus? Weil ich kein Automechaniker bin und lieber keine Benzinleitungen abnehme. Mir scheint es anhand der symptome ,wie ich im Thread Micra beschrieben hab, bei mir um ein Wackelkontakt in der Elektronik zu sein (Tritt nur kurzzeitig auf und nur alle 5 km etwa). thx nochma!

um den lmm auzubauen mußt du kein kfz-mechaniker sein kraftstoffschlauch muß gar keiner ab nur ein paar andere, vier schrauben das war´s. voll easy einbau andersherum

kannst du mir denn sagen was für schläuche das sind? damit mir nicht irgentwelche flüssigkeiten entgegenkommen oder was anderes passiert.

Ich hab mir jetzt das Reinigungs spray von Kontakt Chemie gekauft und werds gleich mal ausprobieren...

reinigungsspray kannste vergessen hatte ich auch ein paar mal probiert ohne erfolg. an den lmm gehen glaube ein luftschlauch und zwei mit kühlmittel kommt aber fast nix raus. blos was unterstellen. nur mut!!!

am 17. November 2006 um 6:53

Ich habs geschafft!!!

Reinigungsspray hat nicht geholfen - lag nicht an einer Verschmutzung aber ich hab dann die Platte hinter der die Elektrik sitzt abgenommen und die drei Verbindungen zum Stecker nachgelötet.-Im eingebautem Zustand! Ganz schön seltsam mit Lötkolben an einen Motor rumzubasteln :) aber es hat funktioniert! Er läuft jetzt wieder einwandfrei- keine plötzlichen anfälle mehr.

Die Werkstatt hätte dafür von mir 400 euros haben wollen und hätten einfach das ganze teil ausgetauscht und ich hab jetzt grad mal ein bisschen lötzinn gebraucht - Irre! Probiert bei prob mit LMM erst mal das aus bevor ihr das teil austauscht. Also danke an Urmeli und hessejohn und alle andere die noch geschrieben haben! THX

Themenstarteram 18. November 2006 um 14:56

Na super, das macht doch Mut für die anderen.

Viva la Micra

Hallo zusammen!

Ich brauche Hilfe...

Unser Micra BJ 1993 hat die Art von Problemen gemacht, dass ich auf den Luftmassenmesser getippt habe, und mich heute laut eurer Beschreibung ans Werk machte.

Also alles zerlegt, Gitter abgenommen und vorsichtig Thermoelement und Fühlerdraht mit Isopropylalkohol und Wattestäbchen gereinigt.

Anschließend seitlichen Deckel abgenommen und gelötet (alle Lötstellen).

Alles wieder sorgfälltig zusammengebaut und nun dreht der Micra gar nicht mehr hoch.

Leider habe ich keinen Drehzahlmesser, aber bei ca. 20 kmh im ersten oder 40 kmh im zweiten, als auch im Lehrlauf beim Gasgeben stockt der Motor und es hört sich an als würde sich der micra ständig verschlucken.

Vorher waren die Probleme eher sporadisch auf der Autobahn, jetzt sind sie ununterbrochen!

Ist der LMM jetzt entgültig futsch?

Leider wurde es dann dunkel und ich wollte mir die Lötstellen morgen noch einmal anschaun.

Weiß jemand rat?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Michi

Hallo zusammen!

Ich brauche Hilfe...

Unser Micra BJ 1993 hat die Art von Problemen gemacht, dass ich auf den Luftmassenmesser getippt habe, und mich heute laut eurer Beschreibung ans Werk machte.

Also alles zerlegt, Gitter abgenommen und vorsichtig Thermoelement und Fühlerdraht mit Isopropylalkohol und Wattestäbchen gereinigt.

Anschließend seitlichen Deckel abgenommen und gelötet (alle Lötstellen).

Alles wieder sorgfälltig zusammengebaut und nun dreht der Micra gar nicht mehr hoch.

Leider habe ich keinen Drehzahlmesser, aber bei ca. 20 kmh im ersten oder 40 kmh im zweiten, als auch im Lehrlauf beim Gasgeben stockt der Motor und es hört sich an als würde sich der micra ständig verschlucken.

Vorher waren die Probleme eher sporadisch auf der Autobahn, jetzt sind sie ununterbrochen!

Ist der LMM jetzt entgültig futsch?

Leider wurde es dann dunkel und ich wollte mir die Lötstellen morgen noch einmal anschaun.

Weiß jemand rat?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Michi

am 2. Mai 2007 um 12:59

ich habe das selbe problem, bei mir get der motor normal in hochturen bereich 130km/h+ aber er zuckt bei nidriger fahrt im zweitem gang bei 20-30km/h.....das was nachdem ich die elektronik und beide messer gerainigt habe. Ich trau mich nicht die lottstellen nach zu lotten weil alles sehr gut aussieht (die elektronik war hinter original verschlossenem deckel), versuchte auch an den 3 anschluss punkten zu ruckeln, war bombenfest.

HILFE ! :)

PS: vergibt mir schreib fehler, ist meine dritte sprache :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Nissan
  5. Micra, Note & Pixo
  6. Nissan MICRA Luftmassenmesser repariert