Nissan
Nissan:

Nissan Micra K12 Rasseln

• Nissan Ticker
  • Nissan Forum
  • Nissan Blogs
  • Nissan FAQ
  • Nissan Tests
  • Nissan Marktplatz
Nissan

Nissan Micra K12 Rasseln

Themenstarter

Hallo fahre einen Nissan Micra k12 1.4 Liter 88Ps Bj. 2003,

zurzeit rasselt es bei Start des Motors und ich weiß nicht was es sein könnte....Nach ungefähr 500 Meter ist das rasseln weg. Lass ich den Motor ca. 10 min. aus bzw. nen kleinen einkauf mache und ihn wieder starte ist das rasseln wieder zuhören und nach kurzer Zeit wieder weg!!! Könnte es ein Lager sein z.B. von der Lima oder ne Spann- oder Umlenkrolle??? Was könnte es sein???

Zitat:

Original geschrieben von -MB 200k-

Hallo fahre einen Nissan Micra k12 1.4 Liter 88Ps Bj. 2003,

zurzeit rasselt es bei Start des Motors und ich weiß nicht was es sein könnte....Nach ungefähr 500 Meter ist das rasseln weg. Lass ich den Motor ca. 10 min. aus bzw. nen kleinen einkauf mache und ihn wieder starte ist das rasseln wieder zuhören und nach kurzer Zeit wieder weg!!! Könnte es ein Lager sein z.B. von der Lima oder ne Spann- oder Umlenkrolle??? Was könnte es sein???

Es könnte mehrere Ursachen haben:

zuwenig Öl, vielleicht auch zu viel Öl, oder Ölpmpe. Das Rasseln erklärt sich jedenfalls wahrscheinlich durch mangelnde Schmierung denke ich. Ist das Öl vielleicht zu alt? - Ohne mal gründlicher nachzusehen kann man nur spekulieren. Natürlich kommt auch ein Lagenschaden in Frage oder auch ein beginnender Lagerschaden wlecher ebenfalls auf mangelnde Schmierung zurück zu führen ist. Oder würde der Motor vielleicht mal überdreht? Vielleicht ist das Problem mit einem Ölwechsel mit Filter gelöst. Oder die Maschine hat schon eine sehr hoher Kilometerleistung von vielleicht über 300000 oder so. Normaler Weise gehen die aber so gut wie nie kaputt bei sachgemäßer Behandlung.

Ich weiß jetzt nicht ob Deiin Wagen eine Steuerkette hat. Das könnte auch ein rasseln verursachen. Einige Modelle haben eine Kette statt eines Zahnriemens. Dies muß von Zeit zu Zeit mal anchgesehen werden.

Themenstarter

also Öl ist neu und auch die richtige Menge drin......Motor hat 104000 Kilometer runter also gerade erst eingefahren :D.....Nissan Micra K12 haben alle Steuerkette bis auf den Diesel...

das ist richtig nur der diesel hat zahnriemen. aber so wie es klingt ist es wahrscheinlich die steuerkette. weil das rasseln ist eigentlich typisch dafür

Themenstarter

Steuerketten probleme hab ich noch nie bei einer 1.4 gehört sondern nur bei der 1.2 l Maschine....Müsste es aber dann nicht durchgehend rasseln und der Motor unrund laufen bzw. beim schlagartigem gas wegnehmen stottern??

Nissan Micra K12 Rasseln

Hallo

Die Hitzebleche vom Flammrohr lösen sich gerne mal dann rasselt es ebenfalls.

Mfg David

Hi Leute ,

hat der micra mit Steuerkette nicht auch nen "Kettenspanner" der die Steuerkette nach dem Anlassen auf Spannung bringt?

Das wird doch mit Öldruck gemacht , vielleicht liegt da die Ursache, auf jeden fall solltest Du dem unbedingt nachgehen.

Wenns der Kettenspanner ist besteht die Gefahr das die Steuerkette überspringt und dann können

größere Motorschäden die Folge sein!

Themenstarter

Hmm ich weiß nicht weil es noch nie bei einer 1.4 Liter maschine aufgetreten ist ich hör das nur immer von den 1.2 Liter maschine deswegen bin ich mir nicht sicher......ich hoffe zumindest das es die Lima oder spannrolle ist.

hallo mb200k,

die steuerkette ist bei den k12 wirklich ein problem, da sie sich nach einigen 100 betriebsstunden ausdehnt und dann die zündzeitpunkte nicht mehr stimmen oder sogar die kette überspringen kann, was dir u.u. einen totalschaden am motor verursacht.

aus dem nissanboard weiß ich - und mein x-trail war auch schon betroffen - , dass die steuerkette mit einem kleinen hydrozylinder auf spannung gebracht wird. wenn die kette sich aber gedehnt hat, kann der zylinder nicht spannen.

die steuerketten bei den k12 dürften meiner meinung nach alle gleich sein, also keine unterscheidung bei der schwächeren zur stärkeren motorisierung.

unser freundlicher hatte in 2009 jede menge steuerkettenwechsel an den k12, weil da was nicht stimmte. kostenpunkt lag bei gut 1000 €, denn es muß vorne rechts das rad samt radnabe und anderer peripherieteile ausgebaut werden.

bei unserem x-trail war in 2004 der steuerkettenspanner im rahmen einer rückrufaktion gewechselt. immer wenn ich bei 2250 u/min war, hat fürchterlich gerappelt. der freundliche meinte damals, dass das normal wäre. einen monat später bekam ich den rückruf . . .

insofern: wenn es bei dir weiter rappelt, dann lass zu deiner eigenen sicherheit die steuerketteneinheit prüfen, denn du hast schon jede menge bertriebsstunden hinter dir. wenn dir der motor verreckt, hast du bei den at-motorpreisen wohl einen wirtschaftlichen totalschaden.

mfg marlin

Hallo MB 200K,

kannst du uns sagen was die Lösung des Rasselns war?

Meine Freundin hat jetzt die gleichen symptome an ihrem Micra k12 88PS.

Vielen Dank im Voraus

Themenstarter

Nissan Micra K12 Rasseln

bei mir ist es eine von den spannrollen da rasselt das lager oder generell die spannrolle habe sie mal abgehabt und dann wieder festgezogen gräusch war weg aber nach 300 kilometern wieder da weil die lager fertig sind muss bloß ausgetauscht werden.gruß

Zitat:

Original geschrieben von -MB 200k-

Steuerketten probleme hab ich noch nie bei einer 1.4 gehört sondern nur bei der 1.2 l Maschine....Müsste es aber dann nicht durchgehend rasseln und der Motor unrund laufen bzw. beim schlagartigem gas wegnehmen stottern??

ich kenn das problem schon beim 1,4 er. der meine hatte das problem, dass er unrund lief, immer ausging und schepperte. die kette war gedehnt und der kettenspanner war hin

Nissan: Nissan Micra K12 Rasseln

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Nissan Micra K12 Rasseln : Nissan (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH