ForumMicra, Note & Pixo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Nissan
  5. Micra, Note & Pixo
  6. NISSAN MICRA 2 K11 BJ 2001 - HOHER VERBRAUCH UND RUCKELN BEIM STAND

NISSAN MICRA 2 K11 BJ 2001 - HOHER VERBRAUCH UND RUCKELN BEIM STAND

Nissan
Themenstarteram 5. September 2013 um 7:20

Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem:

Habe einen Nissan Micra 2 k11 Bj 2001 Benziner der mir leider etwas zu viel Benzin verbraucht und im warmen Leerlauf ruckelt. Gut nach dem reinigen der Drosselklappe hat dieses ruckeln stark abgenommen, aber der hohe Spritverbrauch ist leider damit nicht behoben.

Mein Fahrstil ist auch nicht so, dass es dadurch zu solch einem Verbrauch kommen könnte.

Hab auch schon den Kraftstoffilter, Luftfilter, Zündkerzen gewechselt.

Liegt es vielleicht an einem defekten Luftmassenmesser?? Soll ich den vielleicht austauschen?

 

Über eure Antwort würde ich mich freuen. Sorry, ich weiss, dass dieses Thema schon des öfteren besprochen wurde, aber irgendwie bin ich ratlos :O

THX im voraus.

Beste Antwort im Thema

Mit dem Fernthermometer im Amaturenbrett hat der nichts zu tun! Das Motorsteuergerät wird über einen externen Temperaturgeber beschickt. Wenn der nun kaputt geht und dem Steuergerät vorgaukelt, der Motor hatte nur eine Temperatur von zB. 8 Grad, wird dem Motor zuviel Kraftstoff zugeführt, weil das Steuergerät meint, Du wärst ständig in der Kaltstartphase......! Ergo.......die Kiste fängt an, wie ein Loch zu saufen! Ich kann mir nicht vorstellen, das die Sonde 2 für Deinen hohen Kraftstoffverbrauch zuständig ist, weil sie nur eine Korrektursonde ist......bei Sonde 1 wäre das etwas anderes......:)

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Klar liegt ein hoher Spritverbrauch daran das der LMM defekt ist.

Themenstarteram 19. September 2013 um 12:05

Hallo,

also ich hab jetzt den Lmm mal gewechselt und das Problem ist nicht behoben.

In der Fehleranalyse wird auch kein Fehler angezeigt.

Dabei ist ein Fehler vorhanden, sieht man auch an den verrußten Zündkerzen.

Über Antworten/Tipps/Hilfen wäre ich sehr dankbar.

Vielen Dank.

Motortemperaturgeber für"s Steuergerät erneuern.......guggst Du.......;)

Themenstarteram 20. September 2013 um 13:45

Vielen Dank für deine Antwort.

Die Temperatur vom Auto ist eigentlich sehr gut.

Da gibt es keine Probleme.

Oder hat das nichts mit der Temperaturanzeige zu tun?

Danke im voraus.

Themenstarteram 20. September 2013 um 13:54

Achso vielleicht wäre es auch nützlich zu wissen, dass bei der Untersuchung der Fehlercode P0137 angezeigt wurde.

Also heisst Sonde 2 Bank 1.

Hattest du denn das selbe Problem, dass du sagst, es könnte der Temperatursensor für das Steuergerät sein?

 

Gruß

Mit dem Fernthermometer im Amaturenbrett hat der nichts zu tun! Das Motorsteuergerät wird über einen externen Temperaturgeber beschickt. Wenn der nun kaputt geht und dem Steuergerät vorgaukelt, der Motor hatte nur eine Temperatur von zB. 8 Grad, wird dem Motor zuviel Kraftstoff zugeführt, weil das Steuergerät meint, Du wärst ständig in der Kaltstartphase......! Ergo.......die Kiste fängt an, wie ein Loch zu saufen! Ich kann mir nicht vorstellen, das die Sonde 2 für Deinen hohen Kraftstoffverbrauch zuständig ist, weil sie nur eine Korrektursonde ist......bei Sonde 1 wäre das etwas anderes......:)

Kein gelbes Lämpchen an?

P0137 ist nämlich ein abgasrelevanter Fehler, der auch das Notprogramm auslöst. Insofern lässt sich auch der hohe Spritverbrauch erklären...

Themenstarteram 20. September 2013 um 18:02

Zitat:

Original geschrieben von burbaner

Kein gelbes Lämpchen an?

P0137 ist nämlich ein abgasrelevanter Fehler, der auch das Notprogramm auslöst. Insofern lässt sich auch der hohe Spritverbrauch erklären...

Hallo

Die Motorkontrollleuchte war bei der ersten Untersuchung an, dann wurden die Fehler gelöscht und seit dem gibt es keine Fehler mehr im Gerät. :O

Aber ich merke, dass der Spritverbrauch dennoch hoch ist. Zu hoch für den Micra.

 

Themenstarteram 20. September 2013 um 18:05

Zitat:

Original geschrieben von -six-

Mit dem Fernthermometer im Amaturenbrett hat der nichts zu tun! Das Motorsteuergerät wird über einen externen Temperaturgeber beschickt. Wenn der nun kaputt geht und dem Steuergerät vorgaukelt, der Motor hatte nur eine Temperatur von zB. 8 Grad, wird dem Motor zuviel Kraftstoff zugeführt, weil das Steuergerät meint, Du wärst ständig in der Kaltstartphase......! Ergo.......die Kiste fängt an, wie ein Loch zu saufen! Ich kann mir nicht vorstellen, das die Sonde 2 für Deinen hohen Kraftstoffverbrauch zuständig ist, weil sie nur eine Korrektursonde ist......bei Sonde 1 wäre das etwas anderes......:)

Ich bin gerade auf der Suche nach diesem Temperatursensor für den Micra.

Habe in der Skizze im Online-Handbuch

http://sowirdsgemacht.com/fahrzeug/band85/Nissan-Micra.html#!59

nichts konkretes über diesen Temperatursensor gefunden. Da ist nur ein Steuergerät für die Einspritzanlage. Dann müsste es wohl dieser sein oder?

Themenstarteram 25. September 2013 um 13:31

Hi,

also ich habe heute festgestellt, dass es zum hohen Verbrauch erst dann kommt, wenn der Motor warm ist.

Ist das vielleicht auch irgendwie ein Indiz Indiz dafür, dass die Lambdasonde defekt ist? Oder doch eher wie unser Kollege gesagt hat, dass es der Motortemperaturgeber ist?

Den habe ich übrigens gefunden. Ist an der rechten Seite hinten zu finden.

Über Antworten würde ich mich freuen.

Lg sean_luka

Fahr mal zu Deinem freundlichen Nissanhändler:), der soll mal Consult II anschliessen und in die Hauptparameterliste gehen. Er kann Dir in 5 Minuten sagen, was Deinem Liebchen fehlt!

PS Ich gehe jetzt aber davon aus, daß Du den Luftfiltereinsatz sorgfältig überprüft hast und der Öl- und Dreckfrei ist! Grüsse

Hallo,hab bei meinem nissan ziemlich den selben fehler was war nun die ursache????:)

Zitat:

@seanluka schrieb am 25. September 2013 um 15:31:08 Uhr:

Hi,

also ich habe heute festgestellt, dass es zum hohen Verbrauch erst dann kommt, wenn der Motor warm ist.

Ist das vielleicht auch irgendwie ein Indiz Indiz dafür, dass die Lambdasonde defekt ist? Oder doch eher wie unser Kollege gesagt hat, dass es der Motortemperaturgeber ist?

Den habe ich übrigens gefunden. Ist an der rechten Seite hinten zu finden.

Über Antworten würde ich mich freuen.

Lg sean_luka

lmm kannst du testen indem du oben in den ansaugtrichter reinpustest.....wenn der wagen direkt aus geht, ist der lmm ok....zumindest reagiert er...ein defekter lmm reagiert nicht beim reinpusten.hatte einen kuriosen fehler an der Einspritzdüse des 4. Zylinders, da war ein Wackelkontakt, der mich wahnsinnig gemacht hat....da ich nicht aufgebe, suche ich einen fehler solange, bis ich ihn finde und beseitige.man musste lediglich die steckerkabel etwas nach links biegen und das ruckeln war weg, sodass der motor wieder rund lief.

den temperaturfühler würde ich mal durchmessen.

viel erfolg

Problem behoben ??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Nissan
  5. Micra, Note & Pixo
  6. NISSAN MICRA 2 K11 BJ 2001 - HOHER VERBRAUCH UND RUCKELN BEIM STAND