ForumR55 - R61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. R55 - R61
  6. Temperatur

Temperatur

MINI Mini R53
Themenstarteram 21. Dezember 2014 um 15:26

Brauche Hilfe.

Bei meinem Works Cooper Bj.2006 210Ps geht die Temperaturanzeige wärend der Fahrt fast ganz zurück.Nur im Stadtverkehr geht die Nadel der anzeige in Normalbereich (ca.90Grad )bleibt da konstant stehen und geht auch nicht höher.Fahre ich dann auf der Landstrasse 90-100km geht sie wieder ganz zurück.

Wär kann mir helfen?

Ps-Heizung wird auch nicht so warm wie sonst.Auch nach 30km fahrt auf der Autobahn nicht.

34 Antworten

Hab jetzt mit dem Mini noch nicht so große Erfahrungen, hört sich für mich abernach Thermostat an. Könnte sein das der klemmt (offen) und immer der große Kreislauf aktiv ist. Im Stadtverkehr i.O., aber bei höherem Tempo zu viel Kühlung und die Temp. fällt ab. Die Heizung bringt dann natürlich auch nicht volle Leistung.

Themenstarteram 22. Dezember 2014 um 10:25

Habe vor ca.5Wochen das Thermostat gewechselt weil die Dichtung defekt war.Habe oben am Kühlerschlauch (Kreutzschraube) entlüftet. Thermostat 91grad eingesetzt. Oder habe ich was falsch gemacht.?

Danke.

Habe am Mini noch nie ein Thermostat getauscht, kann Dir daher auch nicht sagen ob etwas falsch gemacht werden kann. Normalerweise ja nicht.

Originalteil oder Zubehör? Angeblich passiert es wohl ab und zu, dass neue Thermostate defekt sind... Richtig entlüftet hast du danach? Ist glaub beim R53 n bissl tricky (allerdings schon ewig her dass ich das selbst gemacht habe)

Themenstarteram 22. Dezember 2014 um 19:54

Nein Zubehör. Entlüftet oben am Schlauch. Oder muß ich sonst noch wo Entlüften? Habe mal ein Foto von der Lüfterschraube gemacht

Foto gemacht, aber nicht angehängt? :D Ich weiß es leider nicht mehr auswendig aber ich meine es wäre mehr als eine Entlüftungsschraube gewesen.. Habe aber leider das Reparaturbuch vom Mini nicht mehr. Sorry.

Themenstarteram 23. Dezember 2014 um 8:33

Habe aber nur die eine Entlüfterschraube gefunden.

Gruß Charly

Themenstarteram 23. Dezember 2014 um 9:20

Ist es denn nicht so, das wenn Luft im Kühlkreislauf ist der Motor zu heiß wird.Bei mir geht die Temperatur ja ganz in den Keller beim fahren.Im stand und Stadtverkehr normale Temperatur.

Naja, im Normalfall wird man bei deiner Fehlerbeschreibung ganz klar sagen: "Thermostat defekt!". Da du den aber gerade getauscht hast, muss man sich halt überlegen, ob auch andere Fehlerquellen in Frage kommen. Theoretisch wäre es denkbar, dass der Temperatursensor in bestimmten Fahrzuständen "in der Luft hängt" wenn das System nicht richtig entlüftet wurde. Besonders wahrscheinlich ist das natürlich nicht - ein neuer Thermostat, der defekt ist, ist aber auch recht unwahrscheinlich...

Themenstarteram 26. Dezember 2014 um 8:49

Habe die zweite Enlüftungsschraube gefunden. Motor gestartet, Heizung an, Lüfter auf höchste Stufe und beide Schrauben aufgedreht. Es kam ein bißchen Luft.Habe immer wieder ein bißchen Wasser nachgefüllt damit der Ausgleichsbehàlter nicht lehr wird.Nachdem keine Luft mehr kam Schrauben zu gedreht.Die Heizung wird jetzt richtig heiß.(viel besser wie vor dem Entlüften) Nun Probefahrt gemacht.Nadel bleibt bei konstanten fahren mit 100-120km bei 90grad stehen.In der Stadt ebenfalls 90grad.Ab 120-180km sinkt die Temperatur auf ca.60grad.(laut Anzeige) Aber das ist doch nicht in Ordnung. Bei meinem Mercedes und dem Polo bleibt die Temperatur unverändert bei 90grad stehen.Außer bei heißem Wetter in der Stadt bei langem stehen an den Ampeln steigt die Temperatur und der Lüfter springt an.Was ja auch richtig ist.Was kann ich jetzt noch machen?

Gruß Charly

keine panik

Entlüftet sie sich selbst , durch ausgleichsbehälter .

Thermostat geht nicht so schnell kaputt. Es ist nur ein feder , und ein Dicht-teller.

Hättest Du aber vorher in ein Total heiße kochendes Wasser eingetaucht, zum kontrolle, ob Teller bewegt sich .

Alles andere macht der wasserpumpe allein . Lässt Wasser zirkulieren

Beim höhere geschwindigkeit gibt es größere gegenwind, also gibts stärkere kühlung.

Täglich Wasser niveau kontrolle, vor und nach d.fahrt. Beim Kalte zustand niedrig ,beim warme: hoch.

Entlüftungen hätte ich ein bisschen anders gemacht :))))

Themenstarteram 26. Dezember 2014 um 12:58

Bevor ich das Thermostat gewchselt habe blieb die Temperatur aber konstant+ - 90grad egal ob beim fahren oder stehen.Muste das Thermostat wechseln weil die Dichtung kaputt war.Du schreibst du hättest das Entlüften anders gemacht.

Darf ich auch wissen wie du es gemacht hättest?

Gruß Charly

Hier mal die Temperatur bei verschiedener Geschwindiegkeit im anhang.

Sackgasse :(( interessant :)

Geduld. Du muß weiter entlüften. Oder einfach fahren !! (Du hast ein andere Motor aufbau als meine)

Egal. Beide entlüftungsschraube minimal , (das öfteren) öffnen, beim heiße motor versteht sich .

1/ Motor heiß-motor läuft

2/ Ausgleichsbehälter Deckel öffnen -abwarten was tut sich : Blubbert: kommt noch Luft heraus-wieder zu

3/ Schaltet sich der Wentilator ein : kleine Lüftungs-schraube langsamm öffnen, erst untere, dann obere . Große ja nicht !

Zischt : Du hast noch Luft

4/ Innen Kontrollieren -+- probefahrt

Thermostat selbe kann nicht kaputt sein. Wenn es kaputt wäre, dann wärend der fahrt, Wassertemperatur gefährlich heiß wäre ,(öffnet sich die kreislauf nicht ) und zeiger hinauf, und nicht hinunter gehen würde ...

Bei mein kleinere Motor habe ich mich auch 1 Stunde gequält mit entlüftungen -aber prinzipiell entlüftet sie sich langsamm selbst

(bei mein P.Boxster Zb. auf ein auffahrrampe gefahren, (Arsch gehoben,) so d. Luft leicht --hinauf --herausblubbern soll.)

schreib ob Du weitergekommen bist ! Bin neugierig

Themenstarteram 27. Dezember 2014 um 9:24

Zuerst einmal Danke für den Tipp. Werde nachher mal den Motor warm fahren und dann es so versuchen wie du geschrieben hast.

Melde mich.

Charly

Deine Antwort