|
Hallo Community,
ich habe mit meinem Schwager über Nikasil beschichtungen geredet und wir haben versucht zu googlen doch ohne erfolg. Jetzt stell ich mir die Frage wie wird das gemacht das Nikasil beschichten? Und ist es möglich einen kompletten Motorblock aus Aluminium mit Nikasil zu beschichten? Wir haben im Netz nur die Anwendung für Motorräder gefunden! Hat jemand informations Quellen? Würde mich freuen wenn mir jemand weiter helfen könnte. Ich weiß jetzt nicht ob ich im richtigen Forum bin, für mich hat es nur hier reingepasst da es ja nicht um eine bestimmt Marke geht!!
Mfg
Micha W. |
-
Motorsport :
In der Eifel ist die Hölle los
-
Neuvorstellung:
Schöner? Sparsamer! Schneller? Sicherer! Alles zur neuen S-Klasse
- Ratgeber: DSG-Kulanz: Ein Zwischenstand
- BMW: Riesig - das 24-Stunden-Rennen in neuem Format
- Wirtschaft: Verteilzentrum bleibt bis 2016 in Bochum
- Neuvorstellung: Dieser Mercedes rockt jede Kiesgrube
- Technik: Silberstreifen vor dem künstlichen Horizont
- Verkehr: Robin Hood im Kampf gegen Strafzettel
- Auto: Faszinierend: Spock gegen Spock
- Motorkultur: Schneller als die Polizei? In Dubai unmöglich!

*wahrheittutweh*
hi ....
nikasil ist ein handelsname für eine silizium beschichtung für alu zylinder .
graugusszylinder sind nur mit hohem aufwand zu beschichten , da ist das thema schnell abgehakt .
nikasil anwendungen finden sich meist im 2 takt zweirad bereich da hier die standzeiten meist kritisch sind , allerdings hat nikasil auch nicht die wärmeableitung die andere legierungen haben
eine alternative sind dlc beschichtungen oder temperflon verfahren
www.kexel.de
*wahrheittutweh*
Nikasil Beschichtung
Späte Antwort.
Vielleicht hilft es Dir (und dem Motor) ja vielleicht noch.
Der hohe Ölverbrauch (bis zu 1,5 l/1000km) der späten 3.6er und der frühen 4.2 Versionen des Audi V8 wurde damit begründet, daß die Nikasil-Beschichtung durch den seinerzeit noch schwefelhaltig(er)en Sprit ausgewaschen wurde und so zu enormen Toleranzen zwischen Zylinderwand und Kolbenringen führte.
Für den Hausgebrauch ist es sicher nix. Wenn man mit geringem Einsatz die Lebensdauer seines Motors extrem verlängern könnte, dann hätte da sicher schon jemand seinen Namen draufgeklebt und wäre damit reich geworden.
mfg