Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Nieren wechseln bei F10/F11

Nieren wechseln bei F10/F11

BMW 5er F11, BMW 5er F10
Themenstarteram 3. Februar 2011 um 21:21

Hallo zusammen,

da ich heute den Wagen bei BMW hatte und ich einfach mal wissen wollte, wie mein F10 mit der Niere des 550i aussieht, habe ich diese einbauen lassen; ich musste nur den Teilewert bezahlen; (110€)

Wie bereits an anderer Stelle erwähnt unterscheiden sich die 550er Nieren dahingehend, dass deren Seiten der Mittelstreben grau sind;

Da ich mir nicht ganz sicher bin, ob mir das so nun besser gefällt, wollte ich anfragen, ob und wie ich die Nieren selber wieder wechseln kann; sie sind ja nur eingeclipst, aber wie bekommt man diese am Besten ausgeclipst?

Egal wie, ich lasse aber jetzt erst mal die nächsten 1-2 Wochen die 550er Nieren drin und ggf. gewöhne ich mich ja daran! Bis dato würde mir aber die "Standardniere" an meinem Wagen besser gefallen; wollte es halt mal ausprobieren :-)

Ja ja, Fotos reiche ich nach :)

Gruss Habsinger

Beste Antwort im Thema
am 3. Februar 2011 um 21:24

Zu Nierenwechsel sagt man eigentlich Organspende - ;)

Gruß

Der Chaosmanager

110 weitere Antworten
Ähnliche Themen
110 Antworten
am 1. Januar 2015 um 17:56

Zitat:

@Schupser schrieb am 1. Januar 2015 um 18:17:01 Uhr:

Ich habe gerade versucht bei meinem F11 LCI 04/2014 auf verschiedene Art und Weise die Nieren auszubauen. Die Variante mit dem kräftig ziehen funktioniert bei mir leider gar nicht. Eher ziehe ich den Wagen über den Ku'Damm als das sich eine Niere lösen lässt. Die Lösung mit dem Lösen der oberen Torx Schrauben har mir leider auch gar nicht geholfen, weil ich nicht richtig mit der Hand da zwischen komme.

Jetzt weiß ich nicht mehr weiter und möchte gerne um Euren Rat bitten.

Auto mit fertiger Wunsch Niere kaufen :D

Servus, hab´s heute auch über die Bühne gebracht.

Ich tat mich aus ziemlich schwer. Hab einen M550d. Mit ziehen alleine ging´s bei mir auch nicht.

Hab die Schrauben gelöst, die Frontschürze etwas nach oben gedrückt und mit einem langen Schraubenzieher die Verankerung gelöst. Eine meiner "alten" ist dabei aber in die Brüche gegangen.

-- bin schon froh, dass das Auto ganz geblieben ist.

Zitat:

@--Sharki-- schrieb am 1. Januar 2015 um 18:56:07 Uhr:

Zitat:

@Schupser schrieb am 1. Januar 2015 um 18:17:01 Uhr:

Ich habe gerade versucht bei meinem F11 LCI 04/2014 auf verschiedene Art und Weise die Nieren auszubauen. Die Variante mit dem kräftig ziehen funktioniert bei mir leider gar nicht. Eher ziehe ich den Wagen über den Ku'Damm als das sich eine Niere lösen lässt. Die Lösung mit dem Lösen der oberen Torx Schrauben har mir leider auch gar nicht geholfen, weil ich nicht richtig mit der Hand da zwischen komme.

Jetzt weiß ich nicht mehr weiter und möchte gerne um Euren Rat bitten.

Auto mit fertiger Wunsch Niere kaufen :D

Hab Ihr alle keine Kraft und kein Gefühl?:D

Zitat:

@--Sharki-- schrieb am 1. Januar 2015 um 18:56:07 Uhr:

Zitat:

@Schupser schrieb am 1. Januar 2015 um 18:17:01 Uhr:

Ich habe gerade versucht bei meinem F11 LCI 04/2014 auf verschiedene Art und Weise die Nieren auszubauen. Die Variante mit dem kräftig ziehen funktioniert bei mir leider gar nicht. Eher ziehe ich den Wagen über den Ku'Damm als das sich eine Niere lösen lässt. Die Lösung mit dem Lösen der oberen Torx Schrauben har mir leider auch gar nicht geholfen, weil ich nicht richtig mit der Hand da zwischen komme.

Jetzt weiß ich nicht mehr weiter und möchte gerne um Euren Rat bitten.

Auto mit fertiger Wunsch Niere kaufen :D

01
02

Zitat:

@xdrive74 schrieb am 5. Januar 2015 um 18:38:00 Uhr:

Zitat:

@--Sharki-- schrieb am 1. Januar 2015 um 18:56:07 Uhr:

 

Auto mit fertiger Wunsch Niere kaufen :D

Hat er geweint? :(:p

wieso, weil er sooo schmutzig ist??

Zitat:

@xdrive74 schrieb am 5. Januar 2015 um 18:59:08 Uhr:

wieso, weil er sooo schmutzig ist??

Ja der is so dreckig und da ging anscheinend die SWRA an, jetzt sieht es aus als hätte er geweint :)

Zitat:

@BMWFreak100 schrieb am 5. Januar 2015 um 19:12:01 Uhr:

Zitat:

@xdrive74 schrieb am 5. Januar 2015 um 18:59:08 Uhr:

wieso, weil er sooo schmutzig ist??

Ja der is so dreckig und da ging anscheinend die SWRA an, jetzt sieht es aus als hätte er geweint :)

Image
am 5. Januar 2015 um 19:25

Zitat:

@xdrive74 schrieb am 5. Januar 2015 um 20:22:12 Uhr:

 

Ja der is so dreckig und da ging anscheinend die SWRA an, jetzt sieht es aus als hätte er geweint :)

... aha - alle Tränen abgewischt ... ;)

Gruß

Der Chaosmanager

Hallo,

wo genau habt Ihr denn die Kunststoffkeile angesetzt, bzw. wie habt Ihr gehebelt? Ich bekomme die Nieren ums Verrecken nicht raus, vorher habe ich die ganze Verkleidung mit Nieren in den Händen....

Vielen Dank!

am 19. Januar 2016 um 8:35

Hallo,

 

Ich habe vor kurzem auch auf schwarze Nieren gewechselt und muss gestehen ich war leicht überrascht, dass es doch eine ziemlich enge Angelegenheit war! Habe gottseidank nicht die dicksten Pranken, somit war das lösen der Häckchen nur eine Sache von wenigen Kratzern den ganzen Unterarm hoch und ein bisschen Geduld!

Musste wirklich jedes Häckchen manuell lösen, gerade bei den unten liegenden hatte ich das Gefühl, dass gleich das ganze Teil der Schürze abreißt, weil man in diesen Spalt so weit rein muss bzw. die Hand zum lösen drehen muss!...

 

Bin jedoch mit dem Ergebnis sehr zufrieden!:)

 

MfG

Moin moin. Ich habe meine Nieren auch gewechselt und habe es mit dem Ziehen probiert. Es war echt eine sehr schwierige Aktion. Lag aber auch daran, dass man wirklich Angst hat, alles abzureissen. Nach ein paar Mal kräftig ziehen an verschiedenen Punkten hat es dann aber geklappt. Aber wer das passende Werkzeug hat, der bekommt die Nieren wohl einfacher raus.

Das Werkzeug hätte ich, mir müsste nur noch jemand sagen, der es erfolgreich angewendet hat, wo es angesetzt werden muss. Alternativ müsste ich damit zu BMW, dort kostet der Wechsel rund 40 Euro, ich würde mir aber nichts abreissen :-)

Zitat:

@MUC6666 schrieb am 19. Januar 2016 um 09:53:20 Uhr:

Das Werkzeug hätte ich, mir müsste nur noch jemand sagen, der es erfolgreich angewendet hat, wo es angesetzt werden muss. Alternativ müsste ich damit zu BMW, dort kostet der Wechsel rund 40 Euro, ich würde mir aber nichts abreissen :-)

ich hab vor zwei Wochen auch gewechselt und die "Gewaltmethode" angewendet.... erst zarghaft gezogen...ging nicht....dann fester gezogen....ging auch nicht....dann mit Gewalt und ruckhaft daran gerissen....und schwups...waren sie draussen.....:D

ich dachte erst: jetzt sind die Nieren nur noch Schrott....aber nichts, keine einzige Nase abgerochen noch irgendwo ein Riss im Plastik zu sehen noch sonst was....

vielleicht hilft meine Erfahrung: Ich bin mit der Hand relativ weit aussen zwischen die Stäbe gegangen und habe dann gezogen....das ging sehr schwer....bei der zweiten Niere habe ich mehr in der Mitte der Niere angesetzt und gezogen...das funktionierte "gefühlt" einfacher.....

Also das kann ich bestätigen. Hab bis jetzt an 6 Autos eine Nierentransplantation durchgeführt - Handschuhe an, zwischen den Stegen durchgegriffen und mal ordentlich dran ziehen. Man denkt zwar, das die ganze Stoßstange mitkommt, dem ist aber nicht so ;)

Die Nieren gehen wunderbar raus ohne Beschädigung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen