ForumOctavia 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 2
  7. Nie wieder Skoda

Nie wieder Skoda

Skoda Octavia 2 (1Z)
Themenstarteram 19. Januar 2010 um 21:24

Es ist nicht zu glauben - aber wahr!

Nach ca. 3. Jahren brannte die gelbe ESP-Leuchte in

meinem Octavia. Bei Bremsversuchen merkte ich,

dass das ABS scheinbar noch reagierte und fuhr

noch einige Tage weiter, da der TÜV und damit

Werkstattbesuch an der Reihe war. Hier wurde mir

mitgeteilt, dass mein Auto nicht TÜV-fähig ist und

eine Reparatur etwa 2600.-€ kosten könnte, wenn

endgültig feststeht was der Fehler ist. Eine

Kulanzanfrage der Werkstatt bei Skoda wurde

sofort abgelehnt. So wurde ich mit dem defektem

Fahrzeug, bei winterlichen Straßenbedingingen,

wieder aus der Werksatt entlassen. Es gab noch

den Hinweis, mich selbst um eine

Kostenbeteiligung bei Skoda zu bemühen.

Dann erinnerte ich mich als treuer Skodakunde an

meine lebenslange Beweglichkeitsgarantie, weil ich

nicht bereit war, mit dem defekten Wagen zu

fahren, bis Skoda endgültig den Fehler gefunden

hat und das Auto repariert werden kann - ganz zu

schweigen von einer Kostenbeteiligung.

Ich konnte nicht einsehen, dass es der Normalfall

ist, dass ein Auto aus dem VW-Regal nach 3 Jahren

schon solche Reparaturen benötigt!

Aber mit der Beweglichkeitsgarantie war das auch

nichts. Da ich aus Unkenntnis über den eigendlichen

Zustand das Autos noch einige Tage gefahren war,

lag nach Ansicht von Skoda kein unmittelbarer

Schaden vor. Ich sollte weiterhin mit dem defekten

Fahrzeug fahren. Auch der Hinweis, dass ich bei

winterlichen Straßen über die Weihnachtstage eine

größere Fahrt machen muß, war bei der Kunden-

betreuung von Skoda ohne Interesse. Mein

Hinweis, dass die Beweglichkeitsgarantie von Skoda

lebensgefährlich ist, wurde mir später als unsach-

gemäße Nörgelei angelastet. Auch mein Hinweis,

dass die Mitarbeiter von Skoda ihr Geld nicht von

Skoda, sondern von ihren Kunden bekommen

scheint selbst bei der Kundenbetreuung nicht

bekannt zu sein und ist Nörgelei.

Nachdem der Fehler dann gefunden wurde , alle

Teile bestellt waren und ich meine gefährliche Fahrt

unternehmem musste, konnte das Auto nach

ca. 14 Tagen wieder TÜV-fähig gemacht werden.

Aber eine Antwort von Skoda über eine Kosten-

beteiligung war weiterhin nicht zu bekommen.

Zum Glück mußte ich dann doch nur(!!!) 1500.-€

abdrücken.

Erst, nachdem ich Skoda noch einmal gemailt hatte,

dass ich über meine negativen Erfahrungen im

Internetforum berichten werde und ihnen eine Frist

gesetzt hatte, meldete sich ohhhhh Wunder Skoda

am letzten Tag der Frist nach ca. 30 Tagen.

geht noch weiter........

Beste Antwort im Thema

Moin,

also ich finde , dass es in Ordnung ist , hier auch kritische Berichte zu schreiben. Es ist Schade , dass man auch hier gleich als Nörgler bezeichnet wird - oder handelt es sich hier um ein Forum ausschließlich für Skoda-Mitarbeiter , deren Familienangehörige und vielleicht noch deren engste Freunde ?

Bitte , nicht falsch verstehen. Auch ich fahre Skoda und bin zur Zeit sehr zufrieden , aber kritische Stimmen müssen erlaubt sein . Wenn ein PKW einen sicherheitsrelevanten Defekt wie ESP (+ABS?) aufweist darf er nicht mehr im öffentlichen Straßenverkehr bewegt werden und ist ( zumindest für mich ) ein klarer Fall für die Mobilitätsgarantie , auch wenn ich das "Kleingedruckte" der M.-Garantie nicht gelesen habe .

Wenn solch ein Fall abgelehnt wird , ist der Begriff Mobilitätsgarantie von SAD hier absolut falsch plaziert .

Gruß

137 weitere Antworten
Ähnliche Themen
137 Antworten
am 19. Januar 2010 um 21:29

Um mal auf den Boden der Tatsachen zu kommen, was war denn nun eigentlich kaputt ?

 

Vom 1. Eindruck des Schreibstiels her kann ich mir ausmalen wie dein Verhalten bei Skoda war ;) Bitte nicht negativ auffassen!

am 19. Januar 2010 um 22:31

War es denn zuviel von dir und der Werkstatt verlangt, mal den Fehlerspeicher auszulesen und dich drüber aufzuklären, wieso die ESP-Leuchte einen Fehler meldete?

Die Mobilitätsgarantie greift übrigens nicht bei einem fahrenden Fahrzeug. Da muss man Skoda klar recht geben. Wenn dein Fahrzeug liegen bleibt oder du verunfallst, sprich der Wagen kann nicht bewegt werden, dann bekommst du einen Ersatzwagen etc. Bis dahin ist es ein normales Fahrzeug.

Welchen Fehler hat die Werkstatt denn gefunden? Was wird oder wurde für 1500€ nun getauscht? Was hat SAD nun letzenendes dazu gesagt oder unternommen?

mich würde mal vielmehr interessieren, aufgrund welchen mangels der tüv-prüfer die plakette verwehrt hat!

am 20. Januar 2010 um 8:28

Zitat:

Original geschrieben von LegeinEi

mich würde mal vielmehr interessieren, aufgrund welchen mangels der tüv-prüfer die plakette verwehrt hat!

ich denke mal das aufleuchten der ESP Lampe

erheblicher Mangel!

Themenstarteram 20. Januar 2010 um 8:50

hier nun weiter......

Ich habe das Angebot abgelehnt, für die nächste Durchsicht eine Gutschrift von

ca. 200.-€ zu bekommen.

Ich konnte schon drei Bekannte davon überzeugen, sich keinen Skoda zu kaufen!

Ich war selbst viele Jahre Skoda-Fan!

Es kann immer mal etwas defekt werden aber Kundenbetreuung und

Beweglichkeitsgarantie ist mir wichtig und da hat Skoda verloren!

Ich bin mit Skoda durch - nie wieder kaufe ich einen Skoda!!!

 

Aus dem Fehlerprotokoll:

01435- - - - - - - -012

Geber 1 für Bremsdruck-G201

elektrischer Fehler im Stromkreis.

Es wurde das ESP-Steuergerät und die Pumpe gewechselt.

Laut Skoda hätte erst das Steuergerät gewechselt werden sollen und dann

eventuell noch die Pumpe. Aber dann wäre das Auto noch 3 Tage ausgefallen.

(Teile können bei Skoda nicht auf Kommission bestellt werden - so ist hier der

Kunde auch wieder der Dumme ???!!!)

So bin ich zwar den eventuell etwas teueren aber schnelleren und sicheren Weg

gegangen!

Als Bausatz 1200.-€ - Einzeln: zusammem wohl 2200.-€ !

 

Ich hatte bei meinem vorherigem Auto (Suzuki) eine Beweglichkeitsgarantie.

Diese habe ich auch einmal nutzen müssen (dürfen).

Da war nach 15.min ein Austauschauto da und nach ca.5 Std. konnte ich die Autos

wieder wechseln. Ich hätte auch gerne bis zu etwa 1. Std gewartet!

 

Es gibt doch manche kluge Leute:

Wenn ich ein Auto mit ESP kaufe, sollte es wohl auch funktionieren, sonst könnte

ich mir das ja sparen und die Hersteller könnten an den Kisten weniger verdienen!

Eventuell hätten ja auch einige Leute überlebt, wenn sie ESP gehabt hätten.

Das man auch ohne ESP eine Überlebensmöglichkeit im Straßenverkehr hat ist wohl

klar! Eventuell könnte ein defektes ESP ja auch kontraproduktiv sein?

Ich hätte die Sache wahrscheinlich im Sommer auch etwas lockerer genommen!

Das Auto erhält nur TÜV, wenn alle verbauten Teile in Takt sind!

So weit von mir - Vielen Dank, dass ihr bis hier gelesen habt!

jap, ESP -leuchte ist ein erheblicher Mangel, da darf dir kein TÜV-Prüfer ne Plakette geben!!!...Und es is wirklich so, dein Auto muss stehen bleiben und kann nicht mehr gefahren werden,dann greift die MOB-GArantie...so blköd es klingt, Werkstatt anrufen und sagen da leuchtete was ich will nemmer fahren....

Und nach meinem Kenntnissstand ist es doch so das wenn das ESP nicht mehr geht auch das ABS abgeschaltet wird, da sie ja die selben Steuerventile verwenden?! Korrigiert mich wenn ich falsch liege....

Aber ohne dir etzt an den Karren pi.... zu wollen, wenn meine ESP leuchte leuchtet, dann fahr ich gleich in die Werkstatt weil man nie weiß was kaputt ist und wie lang die rep dauert....vorallem wenn man längere Fahrten vor sich hat!

DAvon abgesehn...im Falle eines Unfalles wo nachgewiesen werden kann das das mit ESP wahrs. nicht passiert wäre und deine Versicherung das schnallt das das schon länger defekt ist....dann betweifel ich mal das die zahlen....

Grüße

Es gibt so einige ungereimtheiten, im ersten Post ist er ein treuer Skoda-Kunde und bereits eine Antwort später war er davor Kunde von Mitsubishi.

Sicherlich ist es ärgerlich, aber wir wissen weder wieviele Kilometer dein Auto runter hat, noch ob es Scheckheft gepflegt ist. Allgemein ist SAD auch zurückhaltend mit Kulanz und Kostenübernahmen, dafür sind die Autos im Grundpreis günstiger. Ich hoffe du wirst mit deinem nächsten Auto glücklicher, das dies kein Skoda wird ist auch nicht tragisch. Das Forum kann auch ganz gut ohne Nörgler leben1

 

P.S.: Deine Editierung der Beiträge ist furchtbar! Wenn man die in der breitesten MT-Layout-Stellung ansieht ist nur noch ein schmaler Streifen mit Text anstatt das man die gesamte breite des Bildschirms nutzen kann!

Moin,

also ich finde , dass es in Ordnung ist , hier auch kritische Berichte zu schreiben. Es ist Schade , dass man auch hier gleich als Nörgler bezeichnet wird - oder handelt es sich hier um ein Forum ausschließlich für Skoda-Mitarbeiter , deren Familienangehörige und vielleicht noch deren engste Freunde ?

Bitte , nicht falsch verstehen. Auch ich fahre Skoda und bin zur Zeit sehr zufrieden , aber kritische Stimmen müssen erlaubt sein . Wenn ein PKW einen sicherheitsrelevanten Defekt wie ESP (+ABS?) aufweist darf er nicht mehr im öffentlichen Straßenverkehr bewegt werden und ist ( zumindest für mich ) ein klarer Fall für die Mobilitätsgarantie , auch wenn ich das "Kleingedruckte" der M.-Garantie nicht gelesen habe .

Wenn solch ein Fall abgelehnt wird , ist der Begriff Mobilitätsgarantie von SAD hier absolut falsch plaziert .

Gruß

@ric1: Niemand hat etwas gegen kritische Berichte, wenn die Kritik gerechtfertigt ist! Ein Fahrzeug ist, wie jeder andere Gegenstand im Betrieb auch, dem Verschleiß unterworfen und ab und an kommen Defekte vor. Auch sieht die Mobilitätsgarantie einen Ersatzuwagen nur bei Defekten vor, die eine weiterfahrt unmöglich machen. Ohne ABS und ESP ist das Fahrzeug weiterhin fahrtüchtig, wenn auch eingeschränkt. Der User hätte vor seiner Beschwerde vorher seinen Vertrag genau lesen sollen und mir ist dies vollkommen unverständlich.

Deiner Meinung nach dürfen Fahrzeuge ohne ABS und ESP (dürfetn sicherlich noch einige Millionen sein) nicht mehr am Straßenverkehr teilnehmen? Sorry, aber du stellst dich auf das gleiche Niveau wie der TE. Manchmal ist es hilfreich sich der Konsequenzen der eigenen Forderungen vorher klar zu werden.

am 20. Januar 2010 um 13:28

Sicher! Du hast völlig recht, dass auch Kritik geäußert werden darf und soll. Aber der Ton macht die Musik! Für mich macht der Satz:

Zitat:

Original geschrieben von EFriedrichs

 

Ich konnte schon drei Bekannte davon überzeugen, sich keinen Skoda zu kaufen!

Ich war selbst viele Jahre Skoda-Fan!

den Eindruck, dass der Themenstarter mit hochrotem Kopf vor dem Rechner sitzt und seine Bilanz zur Kundenabwerbung hochtreiben möchte. Nicht böse gemeint!!

Man sollte sich vielleicht mal über die Häufigkeit diese Fehlers informieren. Sollte das ein häufiger Fehler sein, dann kann man ja Anti-Werbung betreiben, aber einfach nur sagen "Skoda ist scheiße!" bringts meiner Meinung nach nicht.

Es tut mir für Dich leid! Aber eine 100% Garantie für Ausfall von Komponenten wird Dir kein Hersteller der Welt geben können! Schade, dass es Dich getroffen hat. Vor allem weil Du ja Skoda-Fan bist (warst). Ebenso sollte man vor dem Kauf die Bedingugnen der Mob.-Garantie durchlesen, dann hätte man ja einen Hersteller wählen können, der auch bei einem fahrenden Fahrzeug ein Ersatzauto bereitstellt. War ja dann doch nicht soo wichtig.

Also wie gesagt, es tut mir leid für Dich und ich finde es schade, dass Du die Marke Skoda nicht mehr in Betracht ziehen willst. Vielleicht lässt Du dich irgendwann mal wieder dazu überreden. ;)

 

Hi,

das Erschütternde ist doch wohl, dass da was kaputt ging!

Und dann auch noch außerhalb der Garantie...

Skoda ist sicher wie alle andern Hersteller bereit, eine Kulanz (freiwillige Leistung ohne Rechtsanspruch) zu prüfen. Solch eine Prüfung kann auch mal ein negatives Ergebnis zur Folge haben. Warum, wurde hier leider nicht dargelegt, der TE kann da auch nur seine gefärbte Sicht darstellen.

Und die Mobilitätsgarantie gilt tatsächlich nur, wenn das Auto nicht mehr fährt, also eine Panne unterwegs hat, die eine Weiterfahrt unmöglich macht. Und eine Fahrt in die Werkstatt ist zur Mobilitätsgarantie der größtmögliche Widerspruch. Übrigens auch bei Premium-Marken wie BMW und MB.

Bevor man sich hier echauffiert, sollte man die Faktenlage erst mal klären. Garantie, regelmäßige Wartung, Verträge, Rechtslage. Und wenn man dann feststellt, das was schief lief, dann darf man motzen.

Ansonsten hilft es, sich mal in die Lage der Anderen zu versetzen, hätte man dann alles so gemacht, wie man es sich wünscht.

Ach nee, das ginge ja nur, wenn man klaren Verstandes ist, aber dann hätte man den Beitrag eh schon anders verfasst.

Grüße

am 20. Januar 2010 um 16:28

Was hat die Werkstatt denn gesagt oder gemacht, nachdem sie den Fehler " Geber Bremsdruck / Elektrischer Fehler " ausgelesen hat? Hat sie angeboten, den Wagen zu reparieren, du aber den Wagen dann mind. 3 Tage nicht zur Verfügung haben wirst?

So wie ich das bisher mal verstehe, wolltest du eine größere Fahrt in naher Zukunft machen. Aus diesem Grund wolltest du aber dein Fahrzeug nicht in die Werkstatt geben, sonst hättest du keines gehabt für die Fahrt.

Wenn ich doch nun weiss, das mein Brems- oder Assistenzsystem einen erheblichen Fehler hat, wozu plane ich dann weiter eine lange Fahrt damit zu machen? Wenn die Werkstatt das für eine ernsthafte Bedrohung angesehen hätte, wäre es fast sogar fahrlässig, die mit dem Fahrzeug aus der Werkstatt fahren zu lassen. Falls man liegen bleibt, greift die Mobilitätsgarantie. Vorher nicht. Ich bezweifle, dass andere Hersteller das anders handhaben ( Audi macht's defintiv gleich wie Skoda hier ). Wie war das bei deinem Suzuki damals? Ging da eine Leuchte an, du konntest allerdings weiter fahren und bekamst dennoch einen kostenlosen Ersatzwagen?

@ raaberklasse: In seiner Situation wäre ich zum Händler gefahren und hätte mein Fahrzeug reparieren lassen, mit Antrag auf Kulanz. Die Mobilitätsgarantie greift nicht bei einem fahrtüchtigen Auto. Das sollte einem der :) bei der Bestellung und Unterzeichnung der Kaufverträge, bei der Fahrzeugübergabe spätestens erklärt haben. Wer die Vertragslage nicht genau kennt muss damit rechnen, dass man sich irrt.

Als krasses Beispiel könnte man auch den Ausfall der Lüftung zum Vergleich ziehen. Es ist ärgerlich, in manchen Situationen vielleicht sogar gefährlich, wenn sie nicht funktioniert. Dennoch ist es kein Grund, das Auto als "funktionsunfähig" anzuerkennen und die Mobilitätsgarantie als Selbstverständlichkeit anzuerkennen. So ist's eben auch bei dem ESP-Steuergerät. Man kann ohne fahren, kann aber unter Umständen auch gefährlich werden. Dieses Risiko sollte die Werkstatt abzuschätzen wissen und dementsprechend beraten, was gemacht werden muss. Blockt der Kunde hingegen ab und will weiter mit dem Auto fahren, so kann die Werkstatt doch nichts dafür. Hält die Werkstatt sich weiter an die Reparaturvorschriften ( Reihenfolge der zu wechselnden Teile, nach Wahrscheinlichkeit des Ausfallrisikos ), so kann der Kunde ebenfalls nichts dafür. Will er es schneller haben, so muss er eben tiefer in die Tasche greifen.

Ich selber hätte persönlich auch die Fahrt verschoben, falls nicht möglich mir einen Ersatzwagen geliehen. Besser das, als tagelang auf sein Fahrzeug zu verzichten und hunderte Euros umsonst auszugeben. So hat man eventuell sogar Geld gespart, fährt mit einem intaktem Fahrzeug und kann bei Rückkehr sein eigenes Auto repariert und voll Funktionsfähig wieder abholen.

Dafür schlussendlich die Marke Skoda schlecht machen ist doch lächerlich. Wieviele Audis, BMWs oder andere "Premiummarken" haben ähnliche Pannen und Schicksale. Man muss nur mal hier in Motor-Talk in die entsprechenden Foren reinschaun, da sieht man schon einiges an Feedback.

Hi Schmusekatze ;-)

Du hast den Hauch von Ironie in meinem ersten Satz nicht erkannt?

Natürlich sind alle Hersteller da gleich.

Der TE hat da aber wohl andere, gesteigerte Vorstellungen. Die Rechtslage ist da auch klar, lesen der Verträge, auf die Du ja auch richtig hingewiesen hast hilft, wenn man es kann. ;-)

Und wenn man meinen Beitrag noch mal liest, stellt man fest, dass ich keineswegs Skoda schlecht machte. Ich kenne das Procedere genau so von einem der genannten "Premiumhersteller".

Ich vermute aber bei dem "Opfer" das er so wie er hier auftritt auch schon AH oder gegenüber Skoda unterwegs war. Und dann ist die freiwillige Leistung (Kulanz) eben auch genau so wie hier entschieden...

Grüße

am 23. Januar 2010 um 6:35

Zitat:

Original geschrieben von EFriedrichs

hier nun weiter......

Ich habe das Angebot abgelehnt, für die nächste Durchsicht eine Gutschrift von

ca. 200.-€ zu bekommen.

Ich konnte schon drei Bekannte davon überzeugen, sich keinen Skoda zu kaufen!

 

Mich konnten 7 Skoda Fahrer(Verwandschaft und Kollegen) davon überzeugen einen Skoda zu kaufen ,da sie alle sehr zufrieden mit ihren Wagen sind.Mein Cousin fährt einen Octavia mit fast 250000km auf dem Buckel sein Kommentar:bisher das zuverläßigste Auto das ich je hatte.Und bei meinem Kollege waren mal die Parksensoren defekt,wurden aber anstandslos von Skoda ersetzt.Das was du da schreibst:Ich konnte drei Bekannte davon überzeugen keinen Skoda zu kaufen,ist nur ein versuchter blöder Racheakt weil bei dir nicht alles so lief wie du es dir vorgestellt hast.

Deine Antwort
Ähnliche Themen