Signum
Opel Vectra C & Signum:

Nicht nur "Nehmen", sondern auch "GEBEN"....

• Opel Signum Panorama
  • Opel Vectra C & Signum Forum
  • Opel Signum Blogs
  • Opel Signum FAQ
  • Opel Signum Tests
  • Opel Signum Marktplatz
Opel Vectra , Opel Signum Z-C/S

Hallo Zusammen,

ersteinmal eingangs ein "Dickes Dankeschön" an die vielen fleissigen Bastler & Schrauber, die mir bei meinen bisherigen Unternehmungen an meinem Signum 1.9 CDTI/DTH, (150 PS, AF40, Bj. 2008, 84000 km, DVD 90 etc.) ziemlich oft mit guten Inputs weiterhelfen konnten! Leider bin ich in Vergangenheit einer von den "stillen" Mit-lesern gewesen, deswegen nun dieser Post...

Vorweg gibt es für mich zu sagen, ich war "früher bekennender Opel-Hasser", teils aus Unwissen, teils aus dem Grund, daß Opel wohl eher (besonders wenn man in der "Sturm- und Drang-Zeit ist... ;-) ein (Omega-;-)-Opa-mäßiges Image hatte...

Das hat sich nach meinen 84000 km mit dem Signum absolut geändert. Als vormals Audi & BMW (dazwischen mal Ford = igitt-never ever!)- Fahrer kann ich mit insgesamt (Pi-Mal-Daumen) 600.000 km wohl mit Fug & Recht behaupten: Der Signum ist ein klasse Auto! Natürlich gibt es auch Besitzer, die einfach Pech hatten, Stichwort "Montags-Auto", aber davor ist wohl keine Automarke sicher....

Stichwortartige Vorzüge: Komfortables Langstreckenfahrzeug, innen ausgesprochen leise, gutes Navi, ein Regensensor, der auch funktioniert, AFL (wie geil ist das denn...sagte so mancher Mitfahrer...), sparsam (mit einem Tank wurden 900 km geschafft), das bodenebene Rücksitz-Umklappkonzept, nichts klappert oder knarzt...und das Beste: ich musste keine 50.000 Tacken für diesen "Komfort" für eine prestigeträchtigere Automarke auf den Tisch legen ( Thema: "Schwanzverlängerung")!

Was hab' ich (mit Eurer Hilfe) gemacht: AF40 Getriebeölwechsel: Mein Dicker hatte mit ca. 65.000 km angefangen hart zu schalten, unmotiviert

rauf und runter, habe dann gewechselt auf Fuchs 4400, jetzt schaltet er wieder butterweich, ein Traum. Von wegen "lebenslange Befüllung"=Blödsinn! Das alte Öl war komplett verbraucht, die angedachten chem./physikal. Eigenschaften mit Sicherheit nicht mehr vorhanden, also wechseln!

Habe mit meiner speziellen Doppel-Wechsel-Methode (nicht nach Eckhardt, sondern nach meiner! ;-) an die 75,5563 % des Öls wechseln können.

Motorölwechsel (auf Mobil 0W-40 TD), jeglicher Filterwechsel, Xenonbrennerwechsel (auf Osram Blue Intense...watt'n Aufwand!), versteht sich ja von selbst, daß ich dafür keine Werkstatt brauch'...

Ansonsten hatte ich noch keine ernsteren Probleme, ausser daß der linke elektr. anklappbare Aussenspiegel ein seltsames Eigenleben führen wollte, von wegen: "Ich klapp' ein & aus, wenn's mir passt". Mit einem Steuerteil-Reset hab' ich ihm die Flausen ausgetrieben!

So, das war's s von mir, also besten Dank noch mal für Euren Support...bis in weiteren 84.000 km...ich erstatte wieder Bericht.... Euer c-m-c

• 11x

thxs :)

Leo 67 Leo 67

Achtung Hausmeister

C

Schön das du so zufrieden bist, ich wünsche dir das es so bleibt.:)

Gruß.....Andi

Schön das Opel dich da Überzeugt hat.

Der Vectra C/Signum ist wirklich toll. Ich finde der Wagen ist ein toller Kompromiss zwischen seriösität und sportlichkeit.

Die Verabreitung ist beim FL wirklich Spitze... der Vectra hat ja auch in so einigen Testberichten gewonnen - man bekommt hier einfach richtig viel Auto für wenig Geld... ähnlich wie beim Omega B. :)

Hatte zwar leider schon sämtliche Schwachstellen an meinem Vectra als Defekte ging aber zum Glück alles auf Garantie und eine Roststelle die der Vorbesitzer verursacht hat, hat Opel sogar auf Kulanz entfernen lassen bzw. mir wurde das Dach neu lackiert und eine neue Windschutzscheibe eingesetzt... hätte mich sicher weit mehr als 1000€ gekostet... hat alles Opel bezahlt!

Weiterhin gute Fahrt!

Zitat:

Original geschrieben von Chris492

... - man bekommt hier einfach richtig viel Auto für wenig Geld... ähnlich wie beim Omega B. :)

Genau das ist der Punkt. Mit dem Insignia bekommt man heute deutlich weniger Auto (innen) für viel mehr Geld. Das kommt trotz des an sich gelungenen Designs des Insignia wohl bei den Käufern nicht an.

Gruß

Achim

Ja so günstig ist Opel wirklich nicht mehr... Preislich ist da nicht mehr viel Unterschied zu den "Premiummarken"

peer1969 peer1969

Signum Z30DT

Vor allem bei den Ersatzteilen drehen die mitlerweile am Rad....

• 1x

Zitat:

Original geschrieben von general1977

Zitat:

Original geschrieben von Chris492

... - man bekommt hier einfach richtig viel Auto für wenig Geld... ähnlich wie beim Omega B. :)

Genau das ist der Punkt. Mit dem Insignia bekommt man heute deutlich weniger Auto (innen) für viel mehr Geld. Das kommt trotz des an sich gelungenen Designs des Insignia wohl bei den Käufern nicht an.

Hi Achim,

wenn Du schreibst : deutlich weniger Platz, stimme ich Dir voll zu, alles andere ist schon ein Level besser. Nun hat man halt im Motorraum mehr Platz und kann -ohne den Stoßfänger abzunehmen- problemlos an die Leuchtmittel ran ;). Viel mehr Geld stimmt auch nicht-schau Dir mal die Neuwagenpreise an.

Der Vectra geht im Verkauf (trotz der üppigen Platzverhältnisse) auch nicht sonderlich gut. Jedenfalls will keiner mehr was dafür zahlen. Viele erschrecken auch, wenn sie in ihre Suchmaschine "Z19DTH" eingeben :( Da kann man den Motor schönreden wie man will - Zuverlässig ? Fehlanzeige - Leider !!Und hat der Platz dem Vectra zu hohen Zulassungszahlen verholfen ? Des Platzes wegen entscheiden sich die wenigsten gegen den Insignia.

Schönen Sonntag noch !

Grüße

Checkup

Zitat:

Original geschrieben von c-m-c

...

Habe mit meiner speziellen Doppel-Wechsel-Methode (nicht nach Eckhardt, sondern nach meiner! ;-) an die 75,5563 % des Öls wechseln können.

...

c-m-c Doppel-Wechsel-Methode 75,5563%

Tim Eckhardt Methode 100% :D

Opel Vectra C & Signum: Nicht nur "Nehmen", sondern auch "GEBEN"....