Chevrolet
Chevrolet & Daewoo:

Nexia 1,4 (75PS) - 9L/100km Verbrauch - ist das noch normal?

• Chevrolet Ticker
  • Chevrolet & Daewoo Forum
  • Chevrolet Blogs
  • Chevrolet FAQ
  • Chevrolet Tests
  • Chevrolet Marktplatz

Nexia 1,4 (75PS) - 9L/100km Verbrauch - ist das noch normal?

Themenstarter

Hi! Ich fahre gerade übergangsweise den Nexia meiner Freundin. Nun habe ich mal zwischen 2 Tankvorgängen den Verbrauch über die gefahrenen km ermittelt - da kamen 9L/100km raus!!! (37,56L auf 413,3km)

Streckenprofil: 1/3 Stadt, 2/3 Schnellstr. und BAB. Auf letzteren fahre ich meist zwischen 90 und 120km/h.

Luftfilter und Spritfilter haben wir letztes Jahr routinemäßig erneuert. Ölwechsel ist schon 20.000km her.

Mir ist aber aufgefallen, daß diese komische Motor-Temperaturanzeige nur maximal auf 20% des Skalenausschlags klettert (egal wie lang die Fahrt und bei Vollast) Von anderen Autos bin ich es gewohnt, daß die Skala eine Teilung hat mit Temperaturangaben und einem großen Optimum-Strich in der Mitte und einem roten Überhitzungs-Bereich. Die Nexia-Skala ist völlig nackt.

Kann es sein, daß der Thermostat defekt ist und der Motor nicht auf Betriebstemperatur kommt? Wo muß der Zeiger dieser nackten Skala hinklettern? Wo steht er bei Eurem Nexia?

danke & Gruß

Themenstarter

Hat keiner eine Idee?

Folgende Bauteile betrachte ich als potentiell Verdächtige:

- Lambdasonde

- Temperatursensor

- Thermostat

- Drosselklappen-Poti

Dabei bin ich auf eine Frage gestoßen. Nach meinem grundsätzlichen Verständnis über Einspritzer-Ottomotoren wird die Einspritzmenge grob und flink über den Luftmassen- oder Mengenmesser oder aber indirekt über einen MAP-Sensor (Absolutdruck im Saugrohr hinter der Drosselklappe) zusammen mit Motordrehzahl und Drosselklappenpoti ermittelt. Das "Feintuning" übernimmt dann die relativ träge Lamdaregelung.

Wie ist das beim Nexia? Wie stellt die Motorsteuerung da die Ansaugluft-Masse bzw. deren Änderung fest? Über Googeln fand ich keinen dieser Sensoren für den Nexia.

Themenstarter

Also da sich hier anscheinend niemand mit dem Nexia auskennt, ich habe schon woanders was im Netz gefunden. An alle die auch Problemchen mit dem Nexia haben: Hilfe zur Selbsthilfe, Sensoren durchmessen, Fehlerspeicher ausblinken

Chevrolet & Daewoo: Nexia 1,4 (75PS) - 9L/100km Verbrauch - ist das noch normal?

schliessen zu

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Nexia 1,4 (75PS) - 9L/100km Verbrauch - ist das noch normal? : Chevrolet & Daewoo (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH