ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Newbie Fragen BMW E61 525iA

Newbie Fragen BMW E61 525iA

BMW 5er E61
Themenstarteram 18. Juni 2014 um 19:00

Hallo,

ich habe mir aus dem Grund eines Familienzuwachses ein E61 gekauft. Es ist ein gut gebrauchter geworden. Habe die Hoffnung ( keine 100% ige Gewissheit ) das der BMW die richtige Entscheidung war. Das Raumangebot ist Super. Das war mir auch wichtig da ich nicht gerade der kleinste bin mit 1.88 m davon allein eine Schrittlänge von 92 cm.

Hier ein paar Daten vom BMW

BMW E61 Bj. 02.2005 192 PS 76.000 Km 2.Hand - mit mir jetzt der 3.

Warum ich den Thread eröffne?

Da ich mich jetzt natürlich immer mehr Informiere/Lese über das Auto hier im Forum. Und sich dadurch auch mehr Fragen meiner Seits stellen.

Ich möchte aber weniger die einzelnen Threads zumüllen mit meinen Fragen, da diese auch nicht immer mit den Modellen passt zb. Diesel, Motoren, Austattungslinen etc.

Wenn mich also mal eine Frage quält, werde ich diese hier stellen. Und so wie ich das Forum kennen gelernt habe, kann ich mit guter Unterstützung rechnen.

Und da ich doch recht Stolz auf den "Dicken" bin Poste ich mal ein Bild bei der Abholung :-)

P.S Entschuldige mich jetzt schon mal für die ein oder andere "Newbie" Frage.

Foto
Ähnliche Themen
32 Antworten
Themenstarteram 18. Juni 2014 um 19:08

Ich Lese immer mal wieder über Thermostat Probleme. Wie Äussern sich diese ohne selbst in das Geheimmenü zu gehen? Verstehe nicht warum BMW von der Permanenten Anzeige der Themperatur weggegangen ist.

Ein großes Thema ist ja auch das Drehmoment Schwanken. Ich Persönlich konnte noch nichts festellen, ausser im Stand. Da schwankt der Drehmomentzeiger um ein Paar mm bzw Umdrehungen. Motor läuft dabei ruhig. Lese viel darüber, dass diese bei der Fahrt haben ob nun in niedriger oder höhren Geschwindigkeiten. Werde es aber weiter beobachten.

Themenstarteram 3. Juli 2014 um 21:32

Hallo,

habe mir ja nun ein Neuen Alten gekauft. Jetzt liest man immer wieder von Drehzahlschwankungen. Ich habe schon Videos gesehen wo die Drehzahlschwankung wirklich zu sehen und eindeutig waren.

Habe nun die Drehzahl bei verschiedenen Situationen beobachten zb. Tempomat ( 100 - 150 ), im Stadtverkehr oder im Konstanten Fahren ohne Tempomat.

Allerdings sind im Stand, egal ob bei D oder N für mich leichte Drehzahlschwankungen zu erkennen.

Meine Frage ist, sind diese wirklich "leicht" also unproblematisch?

BMW E61 - Stand

Die Schwankungen sind auch Spürbar. Also vom Motor her. Lauft mal "Rauer" und mal sanfter.

 

am 3. Juli 2014 um 22:49

Servus!

Die Drehzahlschwankungen können viele Sachen sein. Fehlt dem BMW auch ein wenig die Leistung im unteren Drehzahlbereich? Ich tippe auf die VANOS-Dichtringe, die bei dem Motor sehr oft verschlissen sind und demnach der Drehzahlmesser schwankt, da die Steuerzeiten nicht mehr gehalten werden können.

Fehlerspeicher hast du mal ausgelesen?

Die Drehzahlschwankungen in der Art sind nicht normal.

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 4. Juli 2014 um 8:20

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Servus!

Die Drehzahlschwankungen können viele Sachen sein. Fehlt dem BMW auch ein wenig die Leistung im unteren Drehzahlbereich? Ich tippe auf die VANOS-Dichtringe, die bei dem Motor sehr oft verschlissen sind und demnach der Drehzahlmesser schwankt, da die Steuerzeiten nicht mehr gehalten werden können.

Fehlerspeicher hast du mal ausgelesen?

Die Drehzahlschwankungen in der Art sind nicht normal.

Grüße,

BMW_Verrückter

Danke für die Antwort.

Also sind diese doch kleineren Schwankungen auch nicht normal. Da es mein erster 5er mit dem Motor ist, kann ich auch schlecht sagen ob Leistung im unteren Drehzalbereich fehlt da ich kein Vergleich habe. von der Stelle kommt er doch recht gut.

Den Fehlerspeicher lasse ich mal auslesen. Ist das Problem mit den Vanos dort zu erkennen?

Die Vanos Dichtringe sind ohne größeren Aufwand zu wechseln?

am 4. Juli 2014 um 22:59

Hallo!

Alles zu den VANOS-Problemen der M54-Motoren (und den Vorgängern) findest du hier - http://beisansystems.com/de/index.html

Ansonsten sind die Drehzahlschwankungen nicht normal - können aber auch von Falschluft oder anderen Sachen kommen. Fehlerspeicher auslesen wäre erstmal Nummer 1, was ich machen würde :)

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 6. Juli 2014 um 19:13

Habe heute beim Putzen feststellen müssen, ja da schaut das Auge dann genau hin, das mein rechter ( von vorn betrachtet ) Kotflügel höher ist als die Motorhaube abschliesst. Ist in dem Breich vor dem Scheinwerfer. Die Spaltmaße sehen auf beiden Seiten gleich aus. Ist die Motorhaube an dieser Stelle zu tief oder der Kotflügel zu hoch? Es geht so um die 2-4 mm.

Kann man den Kotflügel anpassen?

am 6. Juli 2014 um 22:26

Hallo!

Evtl. wurde mal der Scheinwerfer ausgebaut und ist nicht 100% mehr in seiner Position. Hoffe, dich richtig verstanden zu haben.

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 7. Juli 2014 um 18:02

BMW Verrückter, Danke schon mal für dein Support :)

Ich habe zu besseren verständlichkeit paar Bilder gemacht. Die ganze Seiter der Motorhaube liegt unterhalb des Kotflügels

Die Motorhaubenspitze ragt auch rüber :(

Hoffe kann man irgendwie richten. Habe leider noch nicht wirklich Zeit gehabt um mal richtig zu gucken.

Hoffe klappt am Wochenende.

 

Img-1111
Img-1112
Img-1114
am 7. Juli 2014 um 23:07

Hallo!

Die Spaltmaße bei eingen E60 passen, von Werk aus bereits nicht. Es muss also nichts schlimmes heißen, dass es ein Unfallwagen war/ist oder dergleichen!

Ob du da was richten kannst - versuche es - ich bezweifle es aber.

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 8. Juli 2014 um 19:11

Glaube auch nicht das es ein Unfallwagen ist.

Ich habe mir vor 4 Tagen neue Sommer Reifen drauf gemacht. Habe von den RoF Reifen auf normale gewechselt. Nach dem einstellen des Luftdrucks habe ich das RPA neu eingestellt. Jetzt steht immer noch Initialisierung läuft :confused: Habe schon gelesen das es eine weile dauert aber 4 Tage?? Habe jetzt noch mal neu gestartet. Meine Vorgehensweise :

- Motor Einschalten

- Menü bis zu RPA Navigieren

- neu setzten

- Bestätigen mit Ja

- Initialisierung läuft......

- Fahren

Wann ist diese Initaialisierung abgeschlossen? Da steht auch das man die Initaialisierung mit Zündung an oder laufenden Motor starten soll. Wenn ich fahre, kann ich auch nicht mehr auswehlen das er neu Setzen soll.

Da der BMW keine Kühltemperaturanzeige hat, habe ich mal das Geheim Menü geöffnet. Komme von 93°C - 97°C im Stadtverkehr. Ist denke ich auch alles in Ordnung was ich so nachlesen konnte.

Trotzdem würde mich interesieren ob es eine Warnlampe gibt und wenn ja bei welcher Temperatur geht sie an?

am 8. Juli 2014 um 22:23

Hallo!

Eine Warnlampe gibt es nicht, aber es gibt eine Check-Control-Meldung, die dir zunächst mal sagt, dass der Motor heiß ist und dass du das umgehend checken solltest bzw. anhalten. Und die darauffolgende (kurzer Zeitabstand) Meldung ist dann rot (die vorherige gelb/orange) und sagt dir, dass der Motor überhitzt ist.

Was die Initialisierung angeht - ich mach es immer nach der Prüfung des Drucks und bei Zündung an - es steht dann Initialisierung und geht weg - es ist dann tatsächlich auch initialisiert!

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 9. Juli 2014 um 4:31

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Hallo!

Eine Warnlampe gibt es nicht, aber es gibt eine Check-Control-Meldung, die dir zunächst mal sagt, dass der Motor heiß ist und dass du das umgehend checken solltest bzw. anhalten. Und die darauffolgende (kurzer Zeitabstand) Meldung ist dann rot (die vorherige gelb/orange) und sagt dir, dass der Motor überhitzt ist.

Was die Initialisierung angeht - ich mach es immer nach der Prüfung des Drucks und bei Zündung an - es steht dann Initialisierung und geht weg - es ist dann tatsächlich auch initialisiert!

Grüße,

BMW_Verrückter

Also fährst du bei der Initialisierung nicht sondern wartest im Stand? Wie lange dauert das bei dir?

Themenstarteram 12. Juli 2014 um 12:39

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Hallo!

Alles zu den VANOS-Problemen der M54-Motoren (und den Vorgängern) findest du hier - http://beisansystems.com/de/index.html

Ansonsten sind die Drehzahlschwankungen nicht normal - können aber auch von Falschluft oder anderen Sachen kommen. Fehlerspeicher auslesen wäre erstmal Nummer 1, was ich machen würde :)

Grüße,

BMW_Verrückter

Habe den Fehlerspeicher nun ausgelesen. Der hat folgendes Ausgespuckt:

60 KOMBI OKAY 1 Fehler eingetragen

A3C7 20

63 MMI/CCC OKAY 1 Fehler eingetragen

ABCA 20

72 KBM OKAY 1 Fehler eingetragen

A443 20

Mehr hat er nicht angezeigt bzw die andern sind ohne Fehlereintrag. Was sind das für Fehler?

Haben sicher nichts mit der Drehzalschwankung im Leerlauf zu tun.

Bei der Batterie zeigt er 80Ah an ist das genügend?

am 13. Juli 2014 um 23:28

Hallo!

Das dauert bei mir ca. 5-10 Sekunden, dann ist das initialisiert. Ja, im Stand bei Zündung an oder auch bei Motor an - je nachdem.

Erst gestern wieder gemacht, da ich aus dem "Urlaub" zurückgekommen bin und 3000 km in 3 Tagen gefahren bin mit beladenem Auto. Demnach habe ich den Druck entsprechend angehoben.

Die Fehler sind nicht aussagekräftig, du musst in die einzelnen Steuergeräte gehen, um mehr Infos zu erhalten zu der Fehlerbeschreibung. Das Motorsteuergerät hat nichts gespeichert, wenn ich recht sehe. 80 AH sind okay!

Grüße,

BMW_Verrückter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Newbie Fragen BMW E61 525iA