New Beetle
VW New Beetle I & II:

New Beetle im Fußraum feucht!

• VW New Beetle Ticker
  • VW New Beetle I & II Forum
  • VW New Beetle Blogs
  • VW New Beetle FAQ
  • VW New Beetle Tests
  • VW New Beetle Marktplatz
  • Exklusiv
VW New Beetle 9C (Limousine)

New Beetle im Fußraum feucht!

Themenstarter

Guten Tag,

Hab folgendes Problem:

Der New Beetle meiner Freundin ist im Fußraum (Beifahrerseite unter der Fußmatte) ständig feucht bis nass. Selbst die VW-Werkstatt konnte das Problem nicht finden! Jetzt hat es seit 2 Wochen nicht geregnet und war so gut wie jeden Tag über 25° warm, der Fußraum ist jedoch immer noch nass.

Meine Vermutung wäre, dass es von der Klima kommt, sprich Kondenswasser, aber sicher bin ich mir da auch nicht. Dagegen würde halt sprechen, dass der Fußraum auch nach ein oder zwei Tagen Standzeit in der Sonne noch nass ist.

Hat jemand vllt. ne Idee oder sogar das gleiche Problem inkl. Lösung?

Schonmal vielen Dank im vorraus!

Gruß Fox

Hallo,

hatte das gleiche Problem!

Es gibt mehrere Ursachen:

1. Ablaufschläuche vom Schiebedach sind verstopft, kann vorsichtig mit dünnem stabilen Draht durchgängig gemacht werden.

Die Abläufe sind bei geöffnetem Schiebedach leicht zu finden(je 1er rechts und links)!

2. Im Bereich der Scheibenwischer, unter der Plastikabdeckung hat sich soviel Schmutz und Laub,etc. angesammelt, das die Abläufe auch hier verstopft sind und so bei Regen oder Waschanlage das Wasser nicht schnell genug ablaufen kann! Da ist nur eine ca.1,5cm hohe Kante, die den Innenraum vom Motorraum(Bereich Scheibenwischer) trennt. Bei Verschmutzung tritt das Wasser über dieses gekantete Blech in den Innenraum ein! Dazu am Besten die Wischer und die Plastikabdeckung demontieren, um den Bereich gründlicher reinigen zu können!

3. Der Fußraum und die Türholme sind mit reichlich Dämmmatten ausgelegt, diese halten die Feuchtigkeit relativ lange fest.

Da muß schon der Teppich und die Verkleidungsteile entfernt werden und ordentlich bei offenen Fenstern oder Türen mehrere Tage gelüftet werden! Ich habe da mit Zeitungen und Tüchern im Fußraum ausgelegt nachgeholfen, um die Karre wieder Trocken zu legen.

Wohl dem, der einen Garage hat!!! Viel Glück beim Trockenlegen!

Gruß Dietmar

Themenstarter

Danke für die Tipps! Haben mal alles ausprobiert, jedoch nicht zum ersten mal. Hatten das Auto innen fast komplett zerlegt und mit viel Sonne und Salz getrocknet, jetzt hält das immerhin schon ein paar Wochen.

Das Lustige ist aber, dass das Auto in einer Garage steht und deshalbt nur während der Fahrt das ganze Wasser ziehen kann.

Die Abflussschächte sind jetzt alle blitz-blank sauber, sollte also ne Weile trocken bleibe.

Aber für jeden der auch Probleme mit Feuchtigkeit hat, kann ich nur ne große Schüssel voll Salz im Fußraum empfehlen! (Aber nicht während der Fahrt^^)

Gruß Fox

HI,

ja das selbe Problem habe ich auch gehabt. Es war das Schiebedach, ABER GANZ WICHTIG beim reinigen der Abläufe, die Abläufe mit Wasser fluten, und dann VORSICHTIG mit Druckluftausblasen da sonst die Ablaufschläuche abgehen und das Wasser sich seinen Weg in den Innenraum sucht. Bei mir kam es auch nur während der Fahrt rein ..... bei mir haben die nur sicherheitshalber die A- + C-Säulenverkleidungen demintiert um zu schauen ob die Schläuche drauf geblieben sind, einer ging dabei ab und das Wasser kam durch den Hochtöner in der Fahrertür beim Spiegel raus....ja ich liebe den beetle

VW New Beetle I & II: New Beetle im Fußraum feucht!

schliessen zu

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • New Beetle im Fußraum feucht! : VW New Beetle I & II (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH