Forum323 & 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 323 & 3
  6. Neuwagenkauf - ein par Fragen.

Neuwagenkauf - ein par Fragen.

Mazda 3 (BM)
Themenstarteram 12. August 2014 um 10:38

Hallo liebes Mazdaforum...

Hätte ein gutes Angebot für einen neuen Mazda 3 2.2 Diesel mit Handschaltung und Sportsline, der meinen in die Jahre gekommenen e39 ablösen soll.

fahre täglich 60km(30km hin 30km zurück) in die arbeit und komme mit privaten fahrten auf jährlich 25 - 28000km.

jetzt ist so ein neuwagenkauf schon eine große investition, daher wollte ich fragen ob jemand schon erfahrungen mit diesem auto gemacht hat und mit welchen unterhaltskosten man neben steuer und versicherung so rechnen muß:

gibt es probleme mit rußpartikelfilter, wie schnell wird der diesel im winter warm, wie hoch sind die inspektionskosten bei mazda, tatsächliche verbrauchswerte, verschleißteile, usw...

würde mich wirklich sehr darüber freuen wenn sich jemand kurz die zeit nimmt und mir ein par tipps / erfahrungswerte geben kann!!

:)

vielen dank im voraus

flo

Beste Antwort im Thema

Bevor falsches Wissen hier verbreitet wird "hau ich mal dazwischen".

Der Motor ist noch lange nicht warm wenn die blaue Lampe aus ist. Wenn überhaupt hat der Kühlwasserkreislauf etwas Wärme, dass Öl braucht Erfahrungsgemäß länger als das Wasser. 10-12 km dann ist der Motor warm genug unabhängig ob Benziner oder Diesel.

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten
am 12. August 2014 um 11:05

Meine Erfahrung mit dem Mazda 3 120PS und den CX-5 175 PS sind bestens!

Verbrauch, besonders beim Diesel, ist gering. Der CX-5 wiegt fast 1,7 Tonnen und benötigt da grad mal 6,5 Liter Diesel.

Die Motoren sind alle eine Wucht! Nicht nur technisch, auch von den Leistungen. Der Diesel drückt enorm nach vorne.

Wie lang es dauert, bis der Diesel "warm" ist, muss man sich da auch keine sorgen machen. Heizung läuft bereits gut warm nach kurzer Zeit.

Versicherungstechnisch ist mein Mazda 3 günstiger als ein vergleichbarer Golf (bin bei Allianz).

Unsere erste Inspektion beim CX-5 kostete 190 Euro inkl. Ölwechsel.

Zu dem Rußpartieklfilter: Die Werte sind bei dem Mazda-Diesel mit Euro 6 Norm sowieso besser als bei Anderen, die hierfür noch ein spezielles Reinigungsverfahren eingebaut haben. Sowas braucht Mazda nicht, der verbrennt extrem sauber.

Zu Verschleißteilen kann ich keine Angaben machen.

Mit dem Öl nachfüllen sollte man beim Diesel-Motor Abstand nehmen. Natürlich wie bei jedem Auto kontrollieren, aber eher kein Öl nachfüllen!

Der Ölstand beim Mazda-Diesel ist immer geringer, weil im Motorbetrieb mit Diesel gemischt wird.

Nach 20.000 km muss dann unbedingt ein Ölwechsel gemacht werden, weil es sonst zu dünn wird.

Meine persönliche Meinung:

Mazda baut wirklich ganz tolle Autos. Vom Design, Fahrgefühl, Qualität und Haptik waren wir einfach begeistert.

Mazda sehen wir aber nicht als Alternative zu anderen Marken. Uns hat Mazda mehr überzeugt als BMW, VW und Audi. Preis-Leistung ist einfach besser.

Mercedes ist auch toll, war uns aber ehrlich gesagt zu teuer.

Themenstarteram 12. August 2014 um 11:48

Danke für die schnelle Antwort!!

:)

Wichtig ist mir vorallem das man im Winter nicht erst nach 20km Fahrstrecke warme Luft abbekommt und den Motor nicht ewig warm fahren muß bis man mal Überholen kann.

(mein Vater hatte einen Lacetti Diesel bei dem das der Fall war... )

Bitte jetzt nicht falsch verstehen, ich trete mein Auto nicht, fahre immer so lange "warm" bis die Temperaturanzeige schön mittig ist, bevor ihm Drehzahl und Last abverlangt wird.

Bin den Mazda 3 G165 bereits gefahren und war ebenfalls sehr begeistert was Desing und Verarbeitung angeht.Eben eine echte Alternative zu den deutschen Herstellern. Allerdings würde mich der Diesel mehr reizen, da er doch über mehr Kraft verfügt!

MFG

Flo

am 12. August 2014 um 12:02

Klar, Power ist was geiles. Vorallem, wenn sparsam im Verbrauch. Also im Mazda-Forum sind viele bei denen der Verbrauch im D-150 zwischen 4,8 und 5,9 liegt.

Mein G-120 benötigt auch "nur" 6,4, aber auf Kurzstrecke.

Der gibt sich im Alltag und normaler Fahrweiße nichts gegenüber dem G-165, da sind die gleichauf. Erst auf der Autobahn macht der G-165 mehr Spaß, naja, 15 km/h....

Temperaturanzeige gibt´s übrigens in Mazdas nicht mehr. Bei Motorstart wird die Öltemperatur mit einem blauen Lämpchen als kühl angezeigt, sobald das aus ist, ist der Motor warm genug. Nach 2-3 Kilometer.

Sollte mal überhitzen, was wahrscheinlich nie der Fall sein wird, wirst du früh genug im Display gewarnt.

Was mich bei meinem stört, sind lediglich die unbeleuchteten Fensterheberschalter. Und das nur das Fahrerfenster die Tipp-Funktion hat. Bei den anderen drei muss man den Knopf gedrückt / Gezogen halten.

Mit der Schlüssel-Fernbedienung kann man die Fenster auch nicht öffnen / schließen.

Mein Mazda-Händler erklärte mir, das dieser Komfort zu lasten der Skyactiv-Technology geht, weil Gewichtsreduktion auch solche Dinge beinhaltet.

Bevor falsches Wissen hier verbreitet wird "hau ich mal dazwischen".

Der Motor ist noch lange nicht warm wenn die blaue Lampe aus ist. Wenn überhaupt hat der Kühlwasserkreislauf etwas Wärme, dass Öl braucht Erfahrungsgemäß länger als das Wasser. 10-12 km dann ist der Motor warm genug unabhängig ob Benziner oder Diesel.

am 12. August 2014 um 15:02

Ja, sobald die blaue Lampe aus ist, ist sozusagen die minimale Betriebstemperatur erreicht. So hat es mir zumindest mein Händler erklärt.

Eben minimal. Das Öl ist noch "zäh" zu dem Zeitpunkt. Ich habe im Golf VI eine Öltemperaturanzeige gehabt. Dort war das Öl bei 90°C Kühlmitteltemperatur auf ca. 55°C - 65°C.

Außerdem regeneriert der DPF jede Tankfüllung min. 1x. Schau mal bei den CX-5 Fahrern vorbei wie begeistert die sind.

Themenstarteram 12. August 2014 um 17:37

OK. Dann ist doch nicht alles gold was glänzt... Danke für euere bisher sehr aufschlussreichen Beiträge !!

Zitat:

Original geschrieben von martinr83

...

Temperaturanzeige gibt´s übrigens in Mazdas nicht mehr. Bei Motorstart wird die Öltemperatur mit einem blauen Lämpchen als kühl angezeigt, sobald das aus ist, ist der Motor warm genug. Nach 2-3 Kilometer.

Sollte mal überhitzen, was wahrscheinlich nie der Fall sein wird, wirst du früh genug im Display gewarnt.

Früh genug? Schon selbst ausprobiert? Der Mazda warnt, wenn kritische Werte überschritten wurden.

Wenn das blaue Lämpchen aus geht, ist der Motor noch lange nicht warm genug. Etwa 5 - 10 Kilometer drauflegen, bis das Motoröl Betriebstemperatur hat. Ist aber keine Mazda-Geschichte, das gilt für alle Autos - ob mit oder ohne Kühlwassertemperaturanzeige.

Zitat:

Was mich bei meinem stört, sind lediglich die unbeleuchteten Fensterheberschalter. Und das nur das Fahrerfenster die Tipp-Funktion hat. Bei den anderen drei muss man den Knopf gedrückt / Gezogen halten.

Mit der Schlüssel-Fernbedienung kann man die Fenster auch nicht öffnen / schließen.

Mein Mazda-Händler erklärte mir, das dieser Komfort zu lasten der Skyactiv-Technology geht, weil Gewichtsreduktion auch solche Dinge beinhaltet.

Na wenn das der Händler sagt... ;)

Zum TE:

Der Mazda 3 ist ein ausgezeichnetes Auto - Mit dem Diesel habe ich persönlich keine Erfahrung, aber man hört eigentlich nur Gutes. Ich denke, du wirst den Kauf nicht bereuen.

Der Mazda Diesel wird recht schnell warm. Die blaue Lampe geht bei mir derzeit nach ca. 300 Meter aus. I-Stop braucht auch nicht länger.

Leistungs- und Verbrauchstechnisch gibts derzeit keinen besseren PKW-Diesel in der PS Klasse, auch wenn manche Zeitschriften was anderes fantasieren.

Das Preis/Leistungsverhältnis ist auch unschlagbar. Die A3 Limousine hätte mit gleicher Ausstattung 15.000 € mehr gekostet.

Zur Langzeitqualität kann ich noch nicht viel sagen, fahr in erst seit 3000 km.

Japanische Perfektion halt, die fängt dort an wo deutsche Gründlichkeit schon wieder aufhört :D

Themenstarteram 14. August 2014 um 15:35

Hm, sind ja doch schon ein par Meinungen hier angekommen - danke euch!!

Wie sieht es denn bei dir (folooo) bisher mit dem Verbrauch aus??

Persönlich glaube ich ja das diese Autozeitschriften schon dafür ausgerichtet sind Werbung für die deutschen Hersteller zu machen...

:)

MFG

Fahre täglich ca. 80 km kurvige und hügelige Landstraße und das sehr zügig aber vorrausschauend. Verbrauch liegt dabei unter 5,5 Liter. Bei passendem Streckenprofil bin ich problemlos unter 4,5 Liter gekommen. Er schluckt etwa 1 Liter weniger wie mein vorheriger Seat Leon 2.0 TDI, hat aber bei ähnlicher Übersetzung 60 NM mehr Drehmoment, und die merkt man deutlich. Eigentlich muss man ihn eher mit dem aktuellen Golf GTD vergleichen. Toll ist auch das leise Motorengeräusch, hört sich eigentlich gar nicht an wie ein Diesel.

Den einzigen vernünftigen deutschen Test zwischen Mazda 3 und Audi A3 gibts bei Autosout24.

Themenstarteram 15. August 2014 um 11:56

Dann danke für deine ausführliche Darstellung :) also schafst du den guten Verbrauch trotz der partikelfilterreinigung . von diesem Vorgang liest man ja auch viel schlechtes...

MFG. Flo

Ja, der Verbrauch ist mit Reinigung. Der DPF reinigt sich bei mir geschätzte 1-2 Mal pro Tankfüllung, ca. 15-20 km lang und er verbraucht dann zwischen 1 und 2 Liter mehr. Wenn du das auf die Tankfüllung hochrechnest macht das vielleicht 0,1 Liter aus.

Warum haben die sich eigentlich die Anzeige der Öl-Temparatur gespart? Gewicht, kann es ja wohl nicht sein. Weil elektronisch gemessen, wird es ja, und digital anzeigen, dürfte doch kein Gewichtsthema sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 323 & 3
  6. Neuwagenkauf - ein par Fragen.