3C (B6)
VW Passat B6:

Neuwagen mit RNS 510 - Problem mit SD-Kartenleser

• VW Passat 3C (B6) Ticker
  • VW Passat B6 Forum
  • VW Passat 3C (B6) Blogs
  • VW Passat 3C (B6) FAQ
  • VW Passat 3C (B6) Tests
  • VW Passat 3C (B6) Marktplatz
  • Exklusiv
VW Passat 3C (B6)

Themenstarter

Hallo,

habe vergangene Woche meinen neuen CC 2.0 TDI DSG R-Line bekommen. Tolles Auto, aber leider auch mit Mängeln.

1. bekanntes Hebedachproblem - Knistern und Knacken bei Kälte

2. Das RNS 510 liest meine 32 GB SD-Karte (Sandisc vom Fachhändler) meistens nicht und meldet Fehler (Karte defekt oder nicht erkannt). Auch mehrfaches Ein- und Ausstecken hilft nicht. Meist geht's dann doch nach ca. 30 min. Fahrt und auf einmal werden dann Musikstücke von der Karte gespielt. Im RNS 510 im Golf Plus (Bj 07/2010) geht meine Karte problemlos und ohne Verzögerung. Wenn ich die 16 GB Karte meiner Frau in meinem Wagen probiere ist's das gleiche Problem. So ist das für mich jedenfalls nicht brauchbar.... Die SuFu brachte mir dazu leider auch nichts...

Gibt's hier ähnliche Erfahrungen oder bereits Lösungsansätze?

Freundliche Grüße

nixnutz2

Wuschli1 Wuschli1

DPF Edition

Naja ich würde gleich direkt zum :) wo du ihn gekauft hast und das gleich mal bemängeln!

Der soll dich da sofort darum kümmern

die häufigsten Kundenreklamationen beim RNS510 sind in der Tat die Kartenleser :mad:

Bei mir in der Anleitund steht, das nur Karten bis 2GB sicher laufen.....

Zitat:

Original geschrieben von HerbertR

Bei mir in der Anleitund steht, das nur Karten bis 2GB sicher laufen.....

Überholt, gilt nicht mehr für neuere 510er. Die C-Geräte unterstützen SDHC und alle Karten, die sich an diesen Standard halten, müssen funktionieren.

Zitat:

2. Das RNS 510 liest meine 32 GB SD-Karte (Sandisc vom Fachhändler) meistens nicht und meldet Fehler (Karte defekt oder nicht erkannt). Auch mehrfaches Ein- und Ausstecken hilft nicht. Meist geht's dann doch nach ca. 30 min. Fahrt und auf einmal werden dann Musikstücke von der Karte gespielt. Im RNS 510 im Golf Plus (Bj 07/2010) geht meine Karte problemlos und ohne Verzögerung. Wenn ich die 16 GB Karte meiner Frau in meinem Wagen probiere ist's das gleiche Problem. So ist das für mich jedenfalls nicht brauchbar.... Die SuFu brachte mir dazu leider auch nichts...

Freundliche Grüße

nixnutz2

Hallo,

Meine Erfahrung ist dass bei niedrigere Temperaturen, also unter ca 10 Grad (plus, wohlgemerkt!) das SD Card geht nicht mehr. Einige Minuten nach starten wird's waermer und dann geht es wieder. Ich weiss aber nicht ob die Karte schuld ist (16GB Kingston) oder der Leser (RDC/RNS310).

Lix

@timido: Ab wann gabs denn die neueren Geräte? Mein R36 ist von 08/2009

Das wird über die Firmware gemacht, ab 2660 gingen SDHC Karten!

Zu näheren Informationen bitt mal in einen der vielen aussagekräftigen Threads zum Thema etwas nachlesen.

Suchbegriff rns510faq sollte auch zum Ziel führen!

• 2x

Zitat:

Original geschrieben von HerbertR

@timido: Ab wann gabs denn die neueren Geräte? Mein R36 ist von 08/2009

Pit-69 hat dir zwar schon eine Antwort gegeben, aber um deine Frage zu beantworten, die Geräte die die 32 GB Karten unterstützen wurden KW45/09 eingeführt.

• 2x
Themenstarter

Zitat:

Original geschrieben von lixp

Zitat:

Freundliche Grüße

nixnutz2

Hallo,

Meine Erfahrung ist dass bei niedrigere Temperaturen, also unter ca 10 Grad (plus, wohlgemerkt!) das SD Card geht nicht mehr. Einige Minuten nach starten wird's waermer und dann geht es wieder. Ich weiss aber nicht ob die Karte schuld ist (16GB Kingston) oder der Leser (RDC/RNS310).

Lix

Ich habe auch das Gefühl, dass das Problem mit den niedrigen Temperaturen zu tun haben kann, da nach einiger Zeit (ca. 30 Min.) dann immer alles wieder funktioniert...

Naja, mal sehen was der Freundliche nächste Woche daran ausrichtet. Nehme an, er stellt den Wagen über Nacht in seine beheizte Montagehalle und alles funzt am nächsten Morgen...das würde mich dann nicht wirklich wundern.

aber dann hättest du auch gleich die Lösung des Problems ;)

VW Passat B6: Neuwagen mit RNS 510 - Problem mit SD-Kartenleser

schliessen zu
Kommende Veranstaltungen Alle Veranstaltungen
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Neuwagen mit RNS 510 - Problem mit SD-Kartenleser : VW Passat B6 (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH