Finanzierung
Auto-Finanzierung Forum

Neuwagen in Polen kaufen?

Neuwagen in Polen kaufen?

Themenstarter

Moin Moin Euch!

Erstmal muss ich sagen, dass ich eigentlich ein Unterforum "Allgemein" gesucht habe, aber nix gefunden habe - also hoffe ich mal, dass mein Thema hier nicht gelöscht wird...

Und zwar interessiere ich mich für einen Neuwagenkauf in Polen und habe dazu ein paar Fragen:

1) Wenn ich das Auto nach D bringe, was muss ich noch dazu bezahlen um es hier anmelden zu können?

- Mehrwertsteuer?

- Zoll?

- Zulassungsgebühren?

- Was noch?

2) Gilt die Abwrackprämie auch für das neue Fahrzeug aus Polen? (natürlich wenn die Euro-Normen usw. erfüllt werden...)

3) Was muss ich sonst noch dabei beachten?

Danke & Gruß,

Georg

Da Polen ein EU-Land ist, würde der polnische Händler dir das Auto "netto", also ohne die polnische Umsatzsteuer verkaufen, und du müsstest in Deutschland 19% Umsatzsteuer für den "innergemeinschaftlichen Erwerb neuer Fahrzeuge" anmelden und bezahlen. Zoll gibt es innerhalb der EU nicht.

Zu deinen anderen Fragen kann ich leider nicht weiterhelfen.

• 1x
Themenstarter

Danke dir. Sind denn die 19% alles? Oder kommt noch irgendwie Fahrzeugbriefausstellung dazu? Oder so was wie Einzelabnahme wie man es von den Autos aus den USA kennt?

Ob die Zulassung teurer ist weiß ich nicht sicher, dürfte aber (wenn überhaupt) nicht viel ausmachen. Leider habe ich dazu keine eigenen Erfahrungen. Mit der USt und den Zöllen weiß ich auch nur, dass es auf Grund des einheitlichen Umsatzsteuersystems in der EU so sein muss. Wie da die Formalien sind, kann aber hier bestimmt noch jemand aufklären.

Auto-Finanzierung: Neuwagen in Polen kaufen?

schliessen zu
Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Neuwagen in Polen kaufen? : Auto-Finanzierung (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH