| 7. Februar 2012: | Ratgeber und Umfrage: So kommt Dein Auto durch den Frost! |
|---|
Neuwagen Import in die Schweiz
|
Hallo,
ich wohne in der Schweiz und möchte mir den neuen Porsche Cayenne zulegen. Gern würde ich diesen auch bei einem Schweizer PorscheZentrum kaufen. Allerdings spricht einiges dagegen. Vielmehr bietet sich eigentlich an, das Auto aus dem europäischen Ausland zu bestellen.
1. Die Listenpreise in der Schweiz sind bereits um einiges höher als in Deutschland oder sonstwo 2. Die Rabatte bei Schweizer Händler scheinen noch geringer zu sein als in Deutschland 3. Der Schweizer MWSt-Satz von 7,6 % laden zum Import ein (auch wenn bei Fahrzeugimporten noch eine spezielle Automobilsteuer von 4% (inkl. Zoll) hinzukommt.
Leider habe ich bislang noch keinerlei Erfahrungen mit einem Fahrzeugimports in die Schweiz. Vielleicht könnt ihr mir ja Eure Erfahrungen bzw. Tips mitteilen. Besten Dank! |
Ähnliche Themen zu: Neuwagen Import in die Schweiz
-
911 import aus den USA in die Schweiz
von: sportsporsche Kommentar: 1 zuletzt am: 20.04.2008 -
EU Neuwagen Import eines Porsches. Wer hat das schonmal gemacht?
von: 454Stingray Antworten: 6 zuletzt am: 24.08.2004 -
Import 914er aus der Schweiz
von: HelsRangers Kommentare: 3 zuletzt am: 08.01.2008 -
911 Re-Import aus UK
von: PR-Power Kommentar: 1 zuletzt am: 19.01.2010 -
Re-Import Cayenne aus USA lohnt nicht
von: autoalfred Kommentare: 6 zuletzt am: 11.08.2011 -
Us importe?
von: sundawnX Antworten: 5 zuletzt am: 21.07.2004 -
997 US-Import kaufen?
von: dancetokranz Antworten: 2 zuletzt am: 04.07.2011 -
Anhängerkupplung Cayenne US Import... Elektrik Problem
von: 16Vrulez Kommentare: 3 zuletzt am: 23.02.2009 -
Porsche Neuwagen Garantie weltweit?
von: noeler zuletzt am: 01.03.2008
-
Opel Astra F Forum
Pro OPEL-MT-Elite
10.713 Beiträge -
VW Motoren Forum
AAB-T4 Motor - Lebensdauer
17 Beiträge -
Toyota RAV4, LC, Off-Roader Forum
Dieselpartikelfilter RAV4 Toyota Model 2004
5 Beiträge -
Volvo Forum
Soundcheck / Muntermacher und Entfruster für den Volvo-Fahrer
4.944 Beiträge -
Citroën Forum
C4 Picasso HDI 135 Automatik
237 Beiträge

Erfahrungen habe ich nur mit Übersiedlungsgut.
Aber ganz grundsätzlich kannst Du Dich ja hier mal reinlesen:
Import
Und wegen der Feinabstimmung kannst Du auch mal das PZ in Deiner Nähe aufsuchen.
Die haben mit der Abwicklung, da Du kein "Einzeltäter" bist, ausreichend Erfahrung.
Gruss
Wenn du ein EU Fahrzeug willst, schau mal nach Dänemark. Dort gibts sowas wie eine Luxussteuer, weshalb die Hersteller ihre Fahrzeuge sehr niedrig auf die Liste setzen. Da du in der EU nur da Steuern zahlen musst wo du das Fahrzeug zulassen willst, fällt die Luxussteuer für dich weg.
Soviel zur Theorie. Da die Schweiz ja nicht EU Mitglied ist weiß ich nicht ob es da Sonderabkommen o.ä. gibt, die sowas ermöglichen, oder ob du doch den vollen Satz zahlen musst - dann wäre die Aktion sinnlos.
Vieleicht mal einen Händler in Grenznähe suchen (anrufen), die kennen sich mit sowas meistens aus.