Europas größte Auto- und Motor-Community
Login
Passwort vergessen?
Porsche
Porsche:

Neuwagen Import in die Schweiz

• Porsche Ticker
  • Porsche Forum
  • Porsche Blogs
  • Porsche FAQ
  • Porsche Tests
  • Porsche Marktplatz

Neuwagen Import in die Schweiz

Themenstarter

Hallo,

ich wohne in der Schweiz und möchte mir den neuen Porsche Cayenne zulegen. Gern würde ich diesen auch bei einem Schweizer PorscheZentrum kaufen. Allerdings spricht einiges dagegen. Vielmehr bietet sich eigentlich an, das Auto aus dem europäischen Ausland zu bestellen.

1. Die Listenpreise in der Schweiz sind bereits um einiges höher als in Deutschland oder sonstwo

2. Die Rabatte bei Schweizer Händler scheinen noch geringer zu sein als in Deutschland

3. Der Schweizer MWSt-Satz von 7,6 % laden zum Import ein (auch wenn bei Fahrzeugimporten noch eine spezielle Automobilsteuer von 4% (inkl. Zoll) hinzukommt.

Leider habe ich bislang noch keinerlei Erfahrungen mit einem Fahrzeugimports in die Schweiz. Vielleicht könnt ihr mir ja Eure Erfahrungen bzw. Tips mitteilen. Besten Dank!

Erfahrungen habe ich nur mit Übersiedlungsgut.

Aber ganz grundsätzlich kannst Du Dich ja hier mal reinlesen:

Import

Und wegen der Feinabstimmung kannst Du auch mal das PZ in Deiner Nähe aufsuchen.

Die haben mit der Abwicklung, da Du kein "Einzeltäter" bist, ausreichend Erfahrung.

Gruss

Wenn du ein EU Fahrzeug willst, schau mal nach Dänemark. Dort gibts sowas wie eine Luxussteuer, weshalb die Hersteller ihre Fahrzeuge sehr niedrig auf die Liste setzen. Da du in der EU nur da Steuern zahlen musst wo du das Fahrzeug zulassen willst, fällt die Luxussteuer für dich weg.

Soviel zur Theorie. Da die Schweiz ja nicht EU Mitglied ist weiß ich nicht ob es da Sonderabkommen o.ä. gibt, die sowas ermöglichen, oder ob du doch den vollen Satz zahlen musst - dann wäre die Aktion sinnlos.

Vieleicht mal einen Händler in Grenznähe suchen (anrufen), die kennen sich mit sowas meistens aus.

Porsche: Neuwagen Import in die Schweiz