Fahrzeugpflege
Fahrzeugpflege Forum

Neuwagen hartwachs versiegelung??

Themenstarter

Hallo!

Habe mir einen neuen Skoda Fabia2 Combi gekauft.

Der wurde bevor ich ihn bekam entwachst und poliert.

Sollte ich ihn als Neuwagen nochmal mit Hartwachs versiegeln oder ist dies unnötig und ich warte bis nach dem Winter??

mfg

warum bis nach dem Winter warten, erstmal ist es bis zum Winter noch ein ganzes Weilchen hin, jetzt ist erstmal noch Sommer und warum willst du mit wachsen bis nach dem Winter warten, Sinn einer Versiegelung bzw. dem wachsen ist doch den Lack vor Umwelteinflüssen zu schützen und das vorallem im Winter, wenn Salz auf den Straßen ist.

Ist doch absoluter quatsch, den Lack ungeschützt durch den Winter zu fahren und dann erst im Frühjahr zu wachsen, da wäre dann erstmal wieder eine Politur fällig um alle Verschmutzungen aus dem Lack zu entfernen.

Gleich wachsen, damit der Lack gut geschützt ist und das dann so oft wie möglich wiederholen, wenn du kein großes Interesse an der Autopflege hast, würde ich das jetzt und dann nochmal vorm Winter machen.

Der wurde poliert? Ein Neuwagen? Ist das bei Skoda üblich?

Themenstarter

Der Neuwagenwachs wurde herunterpoliert.

Themenstarter

Dachte ja nur, weil er noch schön perlt und das es jetzt evtl. unnötig ist.

Na also, dann ist er ja schon gewachst, kein Grund also zur Panik, das hält einige Wagenwäschen lang. So in 2 Monaten kannst dann ja selbst zur Tat schreiten :D

• 1x

Bracksdome Bracksdome

Schneckenschubser

Ich würde generell immer ein Hartwachs bei einem Neuwagen einsetzen!

Es ist ein geringfügiger Aufwand für den guten Schutz, den es bietet.

Habe das bis jetzt bei jedem Fahrzeug gemacht.

Besonders bei dunklen Farben zu empfehlen.

Nunja. Es ist ja bereits ein Wachs drauf und in "Schichten" auftragen wie man das bei dem flüssigen Gold macht ist eher recht sinnlos bei Wachs. Aber es schadet natürlich auch nicht, von daher, wenns Spass macht...

Bracksdome Bracksdome

Schneckenschubser

Zitat:

Original geschrieben von Gast #42

Nunja. Es ist ja bereits ein Wachs drauf und in "Schichten" auftragen wie man das bei dem flüssigen Gold macht ist eher recht sinnlos bei Wachs. Aber es schadet natürlich auch nicht, von daher, wenns Spass macht...

Ich verlasse mich nicht darauf, was mir meine Werkstatt bezgl polieren erzählt hat...

Ich habe selbst einige Zeit im Neuwagen-Finish eines großen Autohauses gearbeitet....;)

Also handel ich selbst und weiß, was auf meinem Auto ist.

Nur weil es perlt, muss es kein Wachs sein. Silikonspray geht viel schneller...;)

Und das Neuwagenwachs wird heruntergewaschen, und nicht poliert...

Zitat:

Original geschrieben von Saarländer2005

Dachte ja nur, weil er noch schön perlt und das es jetzt evtl. unnötig ist.

Ich glaube nicht das der Lack poliert oder konserviert wurde. Arbeite seit über 10 Jahren als Aufbereiter und die wenigsten Autohäuser konservieren die Fahrzeuge, klar wenn man sich vorstellt das die evtl. 200 Autos verkaufen und jedes konservieren müssten....Mit viel Glück wurde ein Sprühwachs aufgetragen oder wie eigentlich üblich, durch die Waschanlage vor Auslieferung und da bissl Heisswachs...perlt auch ein, zwei Wochen...

Mein Tip:

Wasche den Wagen, dann Konservierung drüber (LG,Meguiars,Nano Koch Chemie) dann kannste sicher bis zum Winter fahren, dann nochmal Konservieren und bis zum Frühjahr fahren ;-)

greetz^^

Habe meinen neuwagen komplett mit nem Cleaner gereinigt und dan eingewachst.

Jetzt will ich das allerdings vor dem Winter wieder machen dann sind ca 3-4 Monate seit der Wachsung her.

Meine Frage: Muss ich dan nochmal das ganze auto cleanen oder kann ich einfach gut waschen und neues wachs auf das alte draufschmieren`?

Bracksdome Bracksdome

Schneckenschubser

Das kannst du bedenkenlos auftragen, ohne das alte Wachs zu entfernen. Nur, wie du schon gesagt hat, gut waschen solltest du ihn!

Zitat:

Original geschrieben von CyressM82

Habe meinen neuwagen komplett mit nem Cleaner gereinigt und dan eingewachst.

Jetzt will ich das allerdings vor dem Winter wieder machen dann sind ca 3-4 Monate seit der Wachsung her.

Meine Frage: Muss ich dan nochmal das ganze auto cleanen oder kann ich einfach gut waschen und neues wachs auf das alte draufschmieren`?

Ich würde zuerst nochmal schauen ob in der Zeit keine Kratzer oder Ablagerungen (Harz, Vogelkot, TeerIndustrieverschmutzungen etc.) auf den Lack gekommen sind.

Einfach nach dem Waschen über den nassen Lack mit der Hand drüberfahren und fühlen ob vielleicht nicht doch noch was draufgekommen ist. Falls ja zuerst nochmal reinigen, ansonsten würdest du diesen Dreck mit Konservieren und das will man ja nicht ;-)

viele Grüße^^

Fahrzeugpflege: Neuwagen hartwachs versiegelung??

schliessen zu
Kommende Veranstaltungen Alle Veranstaltungen
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen
Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Neuwagen hartwachs versiegelung? : Fahrzeugpflege (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH