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Neuwagen für 12.000 Euro? Kaufberatung

Kia Cee'd
Themenstarteram 22. Januar 2016 um 14:03

Hallo zusammen!

Momentan fahre ich einen geleasten Volvo V40 - geniales Auto, besser geht es kaum.

Allerdings war das ein Aktionsfahrzeug, ist auch nur für 1 Jahr geleast und so günstig werd ich nie wieder in den Genuss eines solchen Autos kommen.

Deshalb bin ich jetzt langsam auf der Suche nach einem Nachfolger, der ab Juli in die (großen...) Fußstapfen meines V40 treten darf.

Ich habe mich bisher nie mit Neuwagen beschäftigt, da der Wertverlust im ersten Jahr für mich einfach oft zu hoch war.

Dank dem Volvo durfte ich aber jetzt das erste mal das Gefühl eines Neuwagens erfahren - und das ganze sehr günstig.

Jetzt habe ich auf mobile.de viele Kia cee'd gefunden, die als Tageszulassung für 11.000 - 13.000 Euro beim Händler aufm Hof stehen - was ist davon zu halten??

Also klar, Ausstattung relativ mau, kleinster Motor (ist der mit 99 PS ausreichend?), aber hallo, Neuwagen für das Geld??

da komm ich schon arg ins grübeln.... Zumal er optisch einfach gut aussieht. Der GT ist natürlich ein absoluter Hammer, spielt aber leider auch wieder in einer dem Volvo ähnlichen Preisklasse.

die Anzeige ist z.B. von nem Händler bei mir um die Ecke, das klingt ja fast zu gut um wahr zu sein: Klick!

Selbst n nackter VW Polo kostet ja mehr?!?!

und bei 7 Jahren Garantie würde ich den auch nicht nur leasen, sondern sogar kaufen wollen.

Wo ist der Haken? :D

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Der_Autofahrer schrieb am 23. Januar 2016 um 18:38:20 Uhr:

 

Dann ist das mit den 7 Jahren Garantie ja eigentlich eine Farce. Wer lässt denn 7 Jahre lang die Wartung in einer Vertragswerkstatt machen? Für den Mehrpreis, den ich da zahle, kann ich locker die evtl. auftretenden Reparaturen bezahlen. Dann sind die 7 Jahre Garantie eigentlich nur ein Marketing-Gag.

Jeder Hersteller verlangt regelmäßige Inspektionen in der vorgeschriebenen Zeit und Kilometerstand, damit die Neuwagengarantie erhalten bleibt. Nur die Dauer der freiwilligen Garantie variiert bei jedem Hersteller.

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Du kannst eigentlich bei dem Auto nichts falsch machen. Der Haken ist halt die Modellpflege, die Anfang 2015 kam. Ist aber nicht gravierend, da es jetzt LED-Rückleuchten und noch 1-2 Kleinigkeiten sind, die aber nicht sofort auffallen. Ich selbst habe mir letztes Jahr im Februar eine ähnliche Tageszulassung aus 12/2015 gekauft, allerdings in der DreamTeam Edition (Großes Navi, Rückfahrkamera, Tempomat und noch ein paar Sachen mehr). Da hat er mit gleicher Motorisierung 16.500 € gekostet. Der Preisverfall ist halt der anderen Ausstattung, dem zusätzlichen Jahr und der Modellpflege geschuldet.

Zum Motor kann ich nur sagen, dass mir die PS (vorher 180 PS Turbo) auf der Autobahn zwar ab und an fehlen, da ich aber zu 90% im Stadtverkehr fahre überhaupt nicht ins Gewicht fallen. Wäre mein Autobahnanteil größer, würde ich zur 135 PS-Version raten. Fährst Du aber wie ich im Moment nur gut 5-6000 km im Jahr überwiegend im Stadt- bzw. Überlandbereich, reicht der 99 PS Motor vollkommen aus.

am 22. Januar 2016 um 18:05

Wir haben auch eine Ceed Tageszulassung, genau von dem Händler.

Was Du wissen solltest, die Tageszulassungen standen dort teilweise schon mehr als ein Jahr rumm.

Deswegen die gewaltigen Rabatte. Ich hab dank sofortiger Barzahlung auch noch gratis Wintereifen+ Felgen+ Zulassungskosten+Winterfußmatten heraus gehandelt.

Unser Ceed war Listenpreis 24.000, hat dort dann 18.000 gekostet, wie im Autoscout angegeben.

Unseren haben wir im Herbst 2014 gekauft. Tageserstzulassung war Frühjahr 2014.

Herstellungsdatum des Wagens war aber März 2013. Da lief auch die 7 Jährige Garantie los.

Die kostenlose Wartung ist ebenso nicht mit dabei.

Wagen war aber unbenutzt. Innen und aussen noch komplett in der Folie. 5km auf der Uhr

Das mit den 99PS solltest Du dir gut überlegen. In der Stadt und auf der Landstrasse sicher OK. Auf der Autobahn hat der meiner Meinung nach nix zu suchen, es sei denn Du fährst brav rechts und sowieso nur max 130kmh. :D

Welche kostenlose Wartung? Die gibt es auch bei KIA leider noch nicht. 7 Jahre Garantie und im Falle eines Navigationssystems an Bord auch 7 Jahre kostenloses updaten (1x pro Jahr). Die Wartung muss immer vom Kunden getragen werden. Keine Wartung bei KIA (zb. Fremdwerkstatt oder Fremdölservice) oder auch nur 1 Woche über die Zeit und alles was über die gesetzlichen 2 Jahre hinausgeht ist sofort futsch. Das nehmen die sehr genau, denn damit refinanzieren die scheinbar einen Teil der freiwilligen Garantie. Und zum Punkt, der hat auf der Autobahn nichts zu suchen: Man kann problemlos auf Dauer mit 160 km/h mitschwimmen (mehr möchte ich dem Motor über eine Strecke von mehreren Stunden gar nicht zumuten), was uns aber auch auf dem Weg vom Ruhrpott nach Hamburg und zurück kaum möglich war, dank der dauernden Begrenzungen oder Baustellen.

bei 11/2014 sind halt mindesten 14 monate garantie weg.

falls das fahrzeug ein eu fahrzeug ist und vohrer evtl noch irgendwo 10 monate auf halde stand hat er ggf nur 5 jahre garantie und keine 7 mehr.

das sollte man mal konkret hinterfragen (garantiebeginn im scheckheft. ist nicht immer deckungsgleich mit der erstzulassung)

->aber egal andere hersteller bieten solche garantien zum teil gar nicht bzw nur gegen aufpreis und was nach 5 oder 6 jahren nicht kaputtgeht wird in der regel auch im siebten durchhalten. nur für den wiederverkauf nach 5 oder 6 jahren ist's natürlich gut, wenn man noch etwas restgarantie hat

----------

das es für das geld keinen polo gibt stimmt auch nicht ganz. der fängt bei knapp 10t€ an.

http://suchen.mobile.de/.../217452486.html

ist natürlich ne klasse kleiner

----------

bei seat oder skoda wirst aber vermutlich ähnlich fündig. auch dort wirds für ca 12000€ 'nen kompaktklasseauto geben. ford und opel ggf auch.

megane kriegst auch als tageszulassung für 11000€ sogar als kombi

http://suchen.mobile.de/.../220427521.html?...

-------------

einfach mal typenoffen an die sache rangehen und schauen welches auto dir am meisten zusagt.

deutschlandweit schauen. 'nen fahrt mit 'nem fernbus kostet 30€, ein bahnticket quer durch d selten über 100€. wenn irgendwo in d dein wunschauto rumsteht solltest deine suche nicht auf 100km umkreis beschränken. klar es macht den kauf mitunter einfacher.

mit dem ceed machst sicher nicht viel falsch aber passen muß er halt. gibt zwar keine schlechten autos mehr aber blind ohne probefahrt in der passenden motorisierung sollte man kein auto kaufen und die probefahrt möglichst mal einen tag so wie man das auto halt im alltag nutzt (also weg zur arbeit und zurück. mal vor der haustür einparken oder in die garage und wieder raus. einkaufen. wer familie hat auch mal mit 3 oder 5 leuten besetzt fahren und schauen ob der motor dann noch halbwegs hinhaut. usw usw)

laß dich nicht beirren. Der Ceed ist ein absolutes Knaller-Angebot. Bei VW gibt's zu dem Preis gerade mal einen popeligen VW up. Ich habs letzten Frühjahr so ähnlich gemacht mit einem Kia Rio. Etwas bessere Ausstattung mit Navi, Alu-Felgen, Metalliclackierung.

Zitat:

Keine Wartung bei KIA (zb. Fremdwerkstatt oder Fremdölservice) oder auch nur 1 Woche über die Zeit und alles was über die gesetzlichen 2 Jahre hinausgeht ist sofort futsch. Das nehmen die sehr genau, denn damit refinanzieren die scheinbar einen Teil der freiwilligen Garantie.

Dann ist das mit den 7 Jahren Garantie ja eigentlich eine Farce. Wer lässt denn 7 Jahre lang die Wartung in einer Vertragswerkstatt machen? Für den Mehrpreis, den ich da zahle, kann ich locker die evtl. auftretenden Reparaturen bezahlen. Dann sind die 7 Jahre Garantie eigentlich nur ein Marketing-Gag.

Zitat:

@Der_Autofahrer schrieb am 23. Januar 2016 um 18:38:20 Uhr:

 

Dann ist das mit den 7 Jahren Garantie ja eigentlich eine Farce. Wer lässt denn 7 Jahre lang die Wartung in einer Vertragswerkstatt machen? Für den Mehrpreis, den ich da zahle, kann ich locker die evtl. auftretenden Reparaturen bezahlen. Dann sind die 7 Jahre Garantie eigentlich nur ein Marketing-Gag.

Jeder Hersteller verlangt regelmäßige Inspektionen in der vorgeschriebenen Zeit und Kilometerstand, damit die Neuwagengarantie erhalten bleibt. Nur die Dauer der freiwilligen Garantie variiert bei jedem Hersteller.

bei VW zahlt ihr für eine solche Garantieverlängerung mindestens 1000.- extra.

am 24. Januar 2016 um 8:55

Und die Wartung ist spottbillig. Wir haben für die erste Wartung inkl. Ölwechsel 135 Euro bezahlt.

Und das in München!

Zum Vergleich, bei unserem 5er BMW war die erste Wartung 670 Euro, beim Shelby 220 Euro.

Die 30.000km Inspektion kostete mich 285 Euro bei der Kia Werkstatt. Bei meinem alten Golf waren es immer über 300 Euro.

Dafür brauchte ich nach einem Jahr nur einen Ölservice mit Shell Helix. Bei KIA mit Stempel 117 €, bei Mr. Wash mit gleichem Öl und sogar von der Menge her etwas mehr für 29,90 € Festpreis (incl. Filter und Dichtung). Da sieht man doch, wieviel die schon an einem einfachen Ölwechsel verdienen.

für 29.95 gibt's kein Markenöl und kein 5 W 30 höchstens 15 W 40

http://www.mydealz.de/.../...-%C3%B6lfilter-bei-mac-oil-mr-wash-518849

"Dann ist das mit den 7 Jahren Garantie ja eigentlich eine Farce. Wer lässt denn 7 Jahre lang die Wartung in einer Vertragswerkstatt machen?"

->jemand der angst davor hat das irgendwas kaputtgeht. geht zb ein klimakompressor hops und das ist bei modernen fahrzeugen ein häufiges fehlerbild sind mit einbau schnell 1000€ weg. gibts einen motorschaden sind es teilweise fünfstellige summen und ein automatikgetriebe liegt mit einbau auch oft oberhalb von 4000€.

->eine inspektion ist nicht nur ein ölwechsel. eine inspektion ist eine inspektion da wird das auto halbwegs durchgesehen, ggf irgendwelche nachbesserungen erledigt, ggf updates aufgespielt und eben ölwechsel, filter wechsel usw. alleine die teile (also öl, dieselfilter beim diesel oder zündkerzen beim benziner, luftfilter, ölfilter, bremsflüssigkeit) sind auch im zubehör schnell 120-150€. dazu kommt noch etwas arbeitslohnt für denjenigen fachmann der das auto eben durchsieht. so ist man beim vertragshändler halt bei 300, bei einer freien werkstatt oder werkstattkette aber auch nicht unter 200. das gesparte geld je inspektion halt 100-150€ - mehr wird es in der regel nicht sein.

->wenn ich nun einen diesel hab der alle 24monate oder 30tkm in die inspektion muss und fahre im idealfall nur 15tkm im jahr so ist die inspektion alle 2 jahre fällig. sprich ich habe in den 7 jahren garantie genau 3 inspektionen. sind ca 900. sparen könnte ich da nun 300-500€, mehr aber auch nicht

->möchte ich das auto nun zb bereits nach 5 jahren verkaufen hab ich durch fremdinspektion keine 300€ gespart, aber die karre hat kein gepflegtes scheckheft, keine herstellergarantie mehr usw. ich kann mich also auf 1000€ abschlag beim verkauf gefasst machen. hinzu kommt dass ich die ganze zeit das risiko umher fahre, dass irgendwelche teuren sachen kaputtgehen die auf garantie gehen würden (ich sie aber im fall des falles selbst zu bezahlen hätte)

ich frag mich also was daran eine farce sein soll.

die inspektionen sind nicht teurer als bei anderen herstellern.

ein großteil der autofahrer geht auf sicherheit und läßt zumindest die ersten 5 jahre inspektionen beim vertragshändler machen (egal ob er nun 2 jahre garantie hat oder 5 oder 7).

hinzu kommt noch der umstand dass du bei anderen herstellern die vielleicht nur 2 jahre garantie bieten bei einem scheckheftgepflegten fahrzeug ggf mit kulanz rechnen darfst, wenn dir kurz nach garantieablauf bei einem fahrzeug mit vergleichsweise wenig kilometern etwas teures kaputtgeht. es gibt ja nehmen zufälligen schäden auch solche die baureihenbedingt sind und sich halt mit der zeit häufen (bmw zb hattte mal probleme mit dem smg getriebe. da haben leute mit vollem scheckheft selbst bei 6 jahren alten autos und 100tkm+x das neue getriebe noch fast vollständig bezahlt bekommen usw).

sprich wer ein recht junges auto fährt ist grundsätzlich recht gut beraten dass zur inspektion in die vertragswerkstatt zu bringen (schon 'inspektion nach herstellerangabe' bei irgend 'ner werkstattkette lohnt sich aufgrund der kulanzgeschichte eben kaum).

ich denke wer eine solch lange herstellergarantie und die damit verbundene pflicht inspektionen am fahrzeug machen zu lassen als farce sieht der, kann sich beim neuwagen auch die vollkasko sparen. blöd, wenn er die karre dann bei glatteis in den graben setzt oder ihm in der dämmerung ein wildschwein vor den karren rennt.

beim alten gebrauchten mit restwert 1000, 5000, 8000€ mag das noch verkraftbar sein - reine kosten nutzen abwägung - bei einem fahrzeug was neu ist, wert 12000,15000, 25000, 30000€ dagegen sind die 200, 400, 600€ im jahr je nachdem mit welchem schadensfreiheitsrabatt man unterwegs ist sicherlich gut investiertes geld.

im gegensatz zur voll oder teilkasko von der ich nur was habe, wenn tatsächlich ein versicherungsfall eintritt habe ich bei einer inspektion für mein geld sogar eine gegenleistung, nämlich dass das fahrzeug durchgesehen wird, dass das öl gewechselt und die filter getauscht werden, usw usw. das bisschen was ich da nun mehr bezahlen muss damit die garantie auch noch erhalten bleibt (also inspektion in der vertragswerkstatt oder mindestens nach herstellervorgabe) sollte ich mir dann auch noch leisten.

-------------

tabelle für die vw garantie gibt es hier:

http://www.volkswagen.de/.../garantie.html?...

->wie gesagt kostet die garantie auf 5 jahre schon gut 1000€ aufpreis. und es sind trotzdem nur 5 jahre und nicht 7. den kia kannst du halt nach 6 jahren noch mit restgarantie verkaufen. den golf nicht

->erschreckend ist auch, dass eine garantieverlängerung bei einem golf carbrio, beetle, scirocco oder touran satte 70% mehr kostet als bei einen golf oder golf variant. klar sind die ein paar € teurer und in der regel besser ausgestattet aber der preissprung selbst (1050 vw 1750 bei der 5 jahres garantie) ist schon recht gewaltig

Zum Teil genbe ich Dir recht newt3, aber obwohl meiner erst nach 30.000 km zur Inspektion müsste steht im Kleingedruckten (oder nach 1 Jahr, je nachdem, was eher eintritt). Somit 7 Jahre = 7 Inspektionen! Meiner war nach nur 4000 km zur Erstinspektion, da er bereits 3 Monate vor Kauf zur Garantie angemeldet wurde (vom Händler :() und ich in den restlichen 9 Monaten (abzüglich 4 Wochen Urlaubsstandzeit) nicht mehr als 4000 km geschafft hatte. Und trotzdem musste er zum Garantiebehalt dorthin.

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