ForumBehindertengerechte Mobilität
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Behindertengerechte Mobilität
  5. Neuwagen bei VW

Neuwagen bei VW

Themenstarteram 3. November 2010 um 7:26

Ich überlege mir den Kauf eines neuen Autos (wieder VW), fahre im Moment einen Touran.

Meine Frage lt: Wie funktioniert der Umbau des neuen Pkw`s mit dem Handbediengerät VEIGEL?

Ich möchte es aus dem Vorgängerfahrzeug mitnehmen.

Baut es das Autohaus um, oder muß das ganze Fahrzeug nach Wolfsburg?

Für eine Mitteilung einer Idee oder Selbsterfahrung wäre ich Euch dankbar.

:)

Beste Antwort im Thema

NA prima, wenn du eine kleine Entschädigung bekommst. Sowas gehörte sich aber auch nicht.

Ich fahre einen Caddy Maxi Life Tramper 1,9 l Diesel mit Direktschaltgetriebe. D.h. ich würde den gerne fahren. Vor gut zwei Jahren habe ich den gekauft und der steht ständig kaputt ind er Garage oder in der Werkstatt. Die Klage auf Rückabwicklung des Kaufvertrages läuft. VW schmeist aber mit Steinen gegen die Wandlung, wo die nur können. Ich habe also ein tolles Auto bezuschußt bekommen, nur ist es Montagsauto dass 100 Macken hat. Erkläre ich vielleicht später mal. Strittig ist auch noch, wer den nun vergeblich eingebauten Kran für meinen Rolli nun bezahlt. Ich finde es traurig, wie sich VW mirgegenüber benimmt - vor allem wo ich

das Auto doch brauche. Ich überlege auch mich jetzt an einen Fernsehsender zu wenden.

Nimm eine Lipe mit zur Übergabe und pass bloss in den ersten 6 Monaten auf, dass du alle Mängel gleich reklamietst und dich nicht

abwimmeln läßt. Ich war viel zu gutmütig und habe VW vertraut, dass die mich nicht im Regen stehen lassen. Aber so und noch schimmer ist es gekommen.

Es ist sicher auch für dieses Forum ein höchst interesantes Thema, was passiert, wenn ein gefördetes und umgebautes Auto so mangelhaft ist, dass es gewandelt werden muss. Insbesondere, wenn der Mangel nicht auf die behindertengerechte Sonderausstattung zurückzuführen ist. Dann steht man nämlich ohne Auto da und Euer Rehaträger kann euch da auch nicht helfen.

Zur Zeit fahre ich mein letztes gefördertes Auto, welches ich vor 20 Jahren gekauft habe !!! Da ich ansonsten nicht mobil wäre, mußte ich jetzt dieses Auto mit hohen Reparaturkosten Instand setzen lassen. Das fällt mir auch nicht leicht, weil ich ja mein Erspartes in den geförderten Caddy gesteckt hatte und meine Rente ist nunmmal nicht die größte. Später vielleicht mal mehr. Heute gehts mir nicht so gut. Muss mich aufs Ohr hauen.

Tschau JoJoMS

 

LG JoJoMS

8 weitere Antworten
Ähnliche Themen
8 Antworten

Hallo!

Der Umbau vom alten ins neue Fahrzeug sollte kein Problem sein. Soweit mir bekannt ist, passt das sogar 1:1 ohne neuen Einbausatz.

Grundsätzlich könnte ein Autohaus den Umbau und die TÜV-Eintragung machen, oder Du lässt einen Umrüstbetrieb ran, der das quasi tagtäglich macht. Volkswagen in Wolfsburg hat keine Möglichkeit den Umbau vom alten ins neue Fahrzeug zu machen, hier könntest Du nur ein neues Handbediengerät bei Neuwagenkauf mitbestellen, das dann werksseitig verbaut wäre.

Themenstarteram 29. November 2010 um 9:07

Zitat:

Original geschrieben von ropo21

Hallo!

Der Umbau vom alten ins neue Fahrzeug sollte kein Problem sein. Soweit mir bekannt ist, passt das sogar 1:1 ohne neuen Einbausatz.

Grundsätzlich könnte ein Autohaus den Umbau und die TÜV-Eintragung machen, oder Du lässt einen Umrüstbetrieb ran, der das quasi tagtäglich macht. Volkswagen in Wolfsburg hat keine Möglichkeit den Umbau vom alten ins neue Fahrzeug zu machen, hier könntest Du nur ein neues Handbediengerät bei Neuwagenkauf mitbestellen, das dann werksseitig verbaut wäre.

Danke erstmal!

Mein :) baut das Handbediengerät aus dem alten ins neue Fahrzeug ein.

Ein und Ausbau dauert ca. 3 - 4 Std. und die hälfte der Kosten übernimmt auch das Autohaus.

Ich trage ca. 100 Euronen.

Schönen Gruß an das Autohaus Ehrhardt !

Freue mich auf den neuen...... Mai 2011!

Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?

Tschüßikowski

Themenstarteram 14. Februar 2011 um 22:05

Zitat:

Original geschrieben von Hycomat

Zitat:

Original geschrieben von ropo21

Hallo!

Der Umbau vom alten ins neue Fahrzeug sollte kein Problem sein. Soweit mir bekannt ist, passt das sogar 1:1 ohne neuen Einbausatz.

Grundsätzlich könnte ein Autohaus den Umbau und die TÜV-Eintragung machen, oder Du lässt einen Umrüstbetrieb ran, der das quasi tagtäglich macht. Volkswagen in Wolfsburg hat keine Möglichkeit den Umbau vom alten ins neue Fahrzeug zu machen, hier könntest Du nur ein neues Handbediengerät bei Neuwagenkauf mitbestellen, das dann werksseitig verbaut wäre.

Danke erstmal!

Mein :) baut das Handbediengerät aus dem alten ins neue Fahrzeug ein.

Ein und Ausbau dauert ca. 3 - 4 Std. und die hälfte der Kosten übernimmt auch das Autohaus.

Ich trage ca. 100 Euronen.

Schönen Gruß an das Autohaus Ehrhardt !

Freue mich auf den neuen...... Mai 2011!

Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?

Tschüßikowski

Autohaus Ehrhardt, *****, Leute passt bloß auf, *****

Bearbeitet: Andree, MT-Moderation

Also Hycomat sag mal ...

welcher Teufel hat dich denn geritten. Mal ist dies Autohaus Topp und dann wieder Schrott. Ich habe ja Verständnis dafür, dass man mal extrem enttäuscht ist und sich hintergangen fühlt. Aber wir haben hier die Anstandregel, dass man niemanden beleidigt - egal wie ärgerlich der Anlass für deinen Unmut ist. Auch ist es eine Frage des guten Stils, dass man niemanden an Stellen wie hier schlecht macht - ohne dass er sich rechtfertigen kann.

Wir sind hier ein Forum und da bedeutet, dass wir gemeinsam von der Fachkenntnis und den Erfahrungen anderer profitieren. So siehst du das ja sicher auch, denn du hattest hier ja eingangs eine Frage gestellt. Von daher wäre es hilfreich und sicher für alle interessant, welchen Anlass deine Aufregung und tiefe Verärgerung hat.

Halten die sich im Autohaus nicht an die mit dir getroffenen Vereinbarungen ?

Machen die schlechte Arbeit dort - aus deiner Sicht ?

Sind die zu teuer ? (Der zu errechnende Stundenlohn war doch ok.)

Haben die die Kostenbeteiligung am Umbau des Veigel-Gerätes ?

Also lass mich hier nicht raten - ich wüßte gern den Grund. Vielleicht kann ja auch jemand hier helfen, wenn es ein

technisches Problem ist.

Schade, du hattest dich doch so auf deinen neuen Truthahn gefreut ! Der sollte doch erst im Mai diesen Jahres kommen.

LG JoJoMS

Themenstarteram 16. Februar 2011 um 9:51

Das ist das Problem --- er sollte erst im Mai kommen!

Was soll ich sagen, das Auto steht seit dem 7.Januar auf dem Hof des Händlers und keiner hält es für nötig, uns bis dato zu informieren!

Nach Rücksprache mit dem :), sagte er --- sie wollten das Fahrzeug bis April/Mai stehen lassen, hä --- wie bitte??????????????????:confused::confused::confused:

Wir bekamen keine Auftragsbestätigung, am 10. 01.2011 fragte ich deshalb nochmals nach, ja ja es bleibt bei April 2011 -- ok!

Dann folgt o.g. Story!

Nach persönlicher Nachsprache, fühlte ich mich als Behinderter Mensch --- einfach Verarscht!

Deshalb meine ganz persönliche Meinung und irgendetwas ist doch hier Falsch gelaufen!

Das ist ja ne üble Nummer ! Dein Neuer wäre ja bald schon ein halbes Jahr alt, wenn du ihn bekommst. Das ist doch wohl nicht auch noch eine Tageszulassung ? Dann läuft die Garantie nämlich bereits - was für dich ein riesengroßer Nachteil wäre. Die Rechtssprechung sagt aber wohl , dass ein solches Auto immer noch ein Neuwagen ist und man keine Ansprüche deshalb hat oder man ihn wegen sowas erst gar nicth abnimmt.

Wie ist das genau mit der Auftragsbestätigung ? Hast du die verbindliche Bestellung denn rechtskräftig unterschrieben ? Wenn nein - dann müßtest du den ja nicht abnehmen. Kann man mit dem Händler nicht sprechen, dass er dir zum Wunschtermin einen Neuen bestellt ? Sauber finde ich das Verhalten deines Autohauses nicht. Nee Nee - auf was für Ideen die alle kommen. Vielleicht hat der Händler eine Sammelbestellung aufgegeben und dadurch mehr Rabatt bekommen.

Liebe Händler : Unterlaßt doch mal alle diese kleinen Hinterhältigkeiten und sprecht offen mit euren Kunden. Dann leidet auch euer Ruf nicht noch mehr.

Ich würde an deiner Stelle mit einem Mikroskop bei der Übergabe des Fahrzeuges erscheinen und jeden kleinen Kratzer und alles Sachen beanstanden, die dir auffallen. Vielleicht kommen die dann ja aucvh noch unter Druck und müssen dann einen neuen bestellen. Man stellt doch nicht monatelang ein Auto auf Halde - möglichst nach draussen bei Schnee und Eis und dann schon entwachst.

Ganz ehrlich ! Ich wäre auch sauer ! Am meisten aber, weil man wieder mal nicht mit offenen Karten spielt. DAS muss nicht sein.

Pass aber bitte auf : Die Bestellzeiten für einige VW Modelle sind extrem lang geworden : Tiguan gar nicht mehr, Passat Bestellstopp, Jetta August 2011. Nicht, dass du am Ende im April / Mai ohne Auto da stehst.

Guck doch mal nach, ob du die Fahrgestellnummer herausbekommst - oder ein Foto vom Datenträger im Kofferraum machen kannst. Damit kann man nämlich herausbekommen, wann der Wagen produziert wurde und wo. Vielleicht hat der im Werk schon länger auf Halde gestanden - das dann auch noch.

LG JoJoMS

Themenstarteram 17. Februar 2011 um 9:47

Danke erstmal!!!

Tageszulassung --- nein

Bestellung --- rechtskräftig unterschrieben

Habe mal gehört, wenn man keine AB bekommen hat -- kommt der Vertrag nicht zustande und der Händler ist in der Beweispflicht, das er die AB an den Kunden verschickt hat! Aber was soll`s --- ich möchte ja das Fahrzeug haben:D.

Bei der Übergabe passe ich 150 prozentig auf!!!

Habe noch ein kleines " Sümmchen " rausgehandelt, hoffe die halten sich dran (Geschäftsführer war dabei):confused:

Am 25.2. ist`s soweit !

Was fährst Du eigentlich?

NA prima, wenn du eine kleine Entschädigung bekommst. Sowas gehörte sich aber auch nicht.

Ich fahre einen Caddy Maxi Life Tramper 1,9 l Diesel mit Direktschaltgetriebe. D.h. ich würde den gerne fahren. Vor gut zwei Jahren habe ich den gekauft und der steht ständig kaputt ind er Garage oder in der Werkstatt. Die Klage auf Rückabwicklung des Kaufvertrages läuft. VW schmeist aber mit Steinen gegen die Wandlung, wo die nur können. Ich habe also ein tolles Auto bezuschußt bekommen, nur ist es Montagsauto dass 100 Macken hat. Erkläre ich vielleicht später mal. Strittig ist auch noch, wer den nun vergeblich eingebauten Kran für meinen Rolli nun bezahlt. Ich finde es traurig, wie sich VW mirgegenüber benimmt - vor allem wo ich

das Auto doch brauche. Ich überlege auch mich jetzt an einen Fernsehsender zu wenden.

Nimm eine Lipe mit zur Übergabe und pass bloss in den ersten 6 Monaten auf, dass du alle Mängel gleich reklamietst und dich nicht

abwimmeln läßt. Ich war viel zu gutmütig und habe VW vertraut, dass die mich nicht im Regen stehen lassen. Aber so und noch schimmer ist es gekommen.

Es ist sicher auch für dieses Forum ein höchst interesantes Thema, was passiert, wenn ein gefördetes und umgebautes Auto so mangelhaft ist, dass es gewandelt werden muss. Insbesondere, wenn der Mangel nicht auf die behindertengerechte Sonderausstattung zurückzuführen ist. Dann steht man nämlich ohne Auto da und Euer Rehaträger kann euch da auch nicht helfen.

Zur Zeit fahre ich mein letztes gefördertes Auto, welches ich vor 20 Jahren gekauft habe !!! Da ich ansonsten nicht mobil wäre, mußte ich jetzt dieses Auto mit hohen Reparaturkosten Instand setzen lassen. Das fällt mir auch nicht leicht, weil ich ja mein Erspartes in den geförderten Caddy gesteckt hatte und meine Rente ist nunmmal nicht die größte. Später vielleicht mal mehr. Heute gehts mir nicht so gut. Muss mich aufs Ohr hauen.

Tschau JoJoMS

 

LG JoJoMS

Deine Antwort
Ähnliche Themen