ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Neuwagen als Fahranfänger und Finanzierung

Neuwagen als Fahranfänger und Finanzierung

Themenstarteram 4. Dezember 2015 um 17:26

Guten Abend,

ich besitze seit 3 Wochen einen gebrauchten Wagen, der ganz nett ist, aber doch nicht ganz meinen Vorstellungen entspricht. Man würde es wohl "Spontankauf" nennen. Es soll doch was neues bzw. etwas gebrauchtes sein. Konkret denke ich da derzeit an einen Opel Adam oder Opel Corsa. Die Autos gefallen mir sehr gut, sind kostengünstig und haben einiges an Technik zu bieten.

Jetzt habe ich aber noch zwei bis drei Fragen, die mich brennend interessieren:

- Kann ich nach so einem kurzen Zeitraum ein Neuwagen oder Gebrauchtwagen finanzieren und meinen jetzigen in Zahlung geben, oder blockt die Versicherung da ab? Ich bin als Halter und Versicherungsnehmer bei der Versicherung gemeldet. Beitrag wird am 15.12.16 fällig.

- Wird idR für das neue Auto zuzüglich der KFZ Steuer, Versicheruntechnisch noch was fällig? Ich muss mich wohl bei der Versicherung melden und den Wagen "ummelden". Kostet das Anteilig etwas, oder wird die komplette Versicherungssumme (Jahresbeitrag) wieder fällig?

- Habt ihr schon einen Opel Adam oder einen neuen Corsa gefahren? Gibt es da Probleme mit etwas, worauf man achten sollte?

Mir ist es halt wichtig meinen jetzigen in Zahlung zu geben, damit der Monatsbeitrag deutlich geringer ausfällt. Online habe ich geguckt, da steht aber überall, dass das Fahrzeug mindestens 6 Monate auf mich gemeldet sein muss. Ist das draußen in der Welt auch so, oder ist das nur Online der Fall? Wenn ja: Wieso ist das so?

Viele Grüße

Forever.

Beste Antwort im Thema

Neuwagen und Fahranfänger, da sträuben sich bei mir die Nackenhaare, weshalb? Weil eine Beule,Delle, Macke, Schramme bei einem Neuwagen richtig teuer ist und man ggf sogar die VK in Anspruch nehmen muss.

65 weitere Antworten
Ähnliche Themen
65 Antworten

Zitat:

@Linkin166 schrieb am 10. Dezember 2015 um 14:42:07 Uhr:

Zitat:

 

Naja zu vernachlässigen sind die Kostenunterschiede nicht. Bei Ford bezahle ich z.B. 170€ für die kleine Inspektion und 270 € für die Große. Bei VW bezahle ich selbst für einen Polo deutlich mehr.

Es kommt auch immer stark auf den Kratfstoff und die Motorisierung an.

Einen groben Überblick bietet Autokostencheck.de

Mein A1 hat mich in den drei Jahren genau 4,97€ x 36 für die Inspektion gekostet, also 178,92€ für den 30.000km und den 60.000km Service zusammen. Es war ein Jahreswagen. Ein Freund hat für den großen Kundendienst seines Ford Focus 182PS, 800€ bezahlt...

In zwei Monaten muss ich zum ersten BMW Service, bin gespannt was das kostet, aber ich rechne mit 300-400€.

Was ich damit sagen will: Es gibt sehr große Unterschiede und zu bestimmten Zeiten auch spezielle Angebote (bei allen Marken). Wenn es jedoch auf ein paar Euro im Monat ankommt, fährt man wohl günstiger mit einem Modell von Volumenmarken wie Ford, Skoda, Opel. Bei den anderen bezahlt man MEIST (aber nicht immer, siehe oben) auch im Service einen Premiumpreis.

Naja das war dann aber ein Sonderangebot im Leasing... Das ist ja nochmal ein andere Faktor. Dabei handelt es sich um eine Mischkalkulation des Herstellers.

Wer bei Ford 800€ für eine Inspektion zahlt, dem ist nicht mehr zu helfen ;)

Themenstarteram 10. Dezember 2015 um 15:46

Was haltet ihr von so Seiten wie "Autohaus.de"? Lohnt sich sowas im vergleich zur Kreditaufnahme bei einer Bank?

Was macht das für einen Unterschied? Das sind doch 2 völlig verschiedene schuhe. Der wagen vom Händler muss genauso finanziert werden wie der vom entfernten, vermittelten Händler.

Zitat:

@Forever1988 schrieb am 10. Dezember 2015 um 16:46:02 Uhr:

Was haltet ihr von so Seiten wie "Autohaus.de"? Lohnt sich sowas im vergleich zur Kreditaufnahme bei einer Bank?

Ich würde sagen, Auto kaufen bei Autohaus.de, Kredit aufnehmen, bei einer Bank.

Zitat:

 

Naja das war dann aber ein Sonderangebot im Leasing... Das ist ja nochmal ein andere Faktor. Dabei handelt es sich um eine Mischkalkulation des Herstellers.

Wer bei Ford 800€ für eine Inspektion zahlt, dem ist nicht mehr zu helfen ;)

Das stimmt. Das war weniger als 2 Jahre nach Produktionsstart, der A1 lief damals noch nicht so gut und ich denke Audi wollte neue Kundekreise erschließen...

Beim Focus wurde damals wohl wirklich nur die große Inspektion gemacht bei der örtlich bekannten Werkstatt (mit Ford Vertrieb) wo man früher gegen einen Kasten Bier auch nen Radwechsel bekam. Er war dann dort zum letzten Mal...

Zitat:

@Linkin166 schrieb am 10. Dezember 2015 um 18:08:37 Uhr:

 

Das stimmt. Das war weniger als 2 Jahre nach Produktionsstart, der A1 lief damals noch nicht so gut und ich denke Audi wollte neue Kundekreise erschließen...

Beim Focus wurde damals wohl wirklich nur die große Inspektion gemacht bei der örtlich bekannten Werkstatt (mit Ford Vertrieb) wo man früher gegen einen Kasten Bier auch nen Radwechsel bekam. Er war dann dort zum letzten Mal...

Bei solchen Angeboten muss man sich immer das Gesamtpaket ansehen.

Ich hätte auch 1000€ mehr für meinen Alten ganz locker beim Händler bekommen ... ich hätte nur 1000€ mehr für den Neuen zahlen müssen ;).

Ansonsten glaube ich 800€ nur für die Inspektion an einem Focus nicht, auch nicht für eine Große.

Solche Zahlen stellen sich am Ende eigentlich immer raus, dass noch was gemacht werden musste, wie z.B. Bremsen.

Zitat:

@Forever1988 schrieb am 10. Dezember 2015 um 16:46:02 Uhr:

Was haltet ihr von so Seiten wie "Autohaus.de"? Lohnt sich sowas im vergleich zur Kreditaufnahme bei einer Bank?

Ich verziehe mich hier. Du willst nicht lernen, dass dir das Wissen komplett fehlt, oder?

Themenstarteram 10. Dezember 2015 um 21:14

Wie sieht es bei Opel und VW aus? Preis- Leistungsmäßig große Unterschiede?

Weiß nicht zwischen Adam, Corsa, Golf und Lupo.

Opel hat generell das bessere P/L Verhältnis, aber die modelle die du da aufführst sind niche vergleichbar. In deinen alter müsste man eigentlich dazu in der lage sein Google und Wikipedia zu benutzen

am 11. Dezember 2015 um 7:50

Zitat:

@thps schrieb am 11. Dezember 2015 um 08:44:34 Uhr:

Opel hat generell das bessere P/L Verhältnis, aber die modelle die du da aufführst sind niche vergleichbar. In deinen alter müsste man eigentlich dazu in der lage sein Google und Wikipedia zu benutzen

.... zudem wird er Lupo bereits seit zehn Jahren nicht mehr gebaut.

Gruß

Der Chaosmanager

Themenstarteram 11. Dezember 2015 um 8:12

Zitat:

@Chaosmanager schrieb am 11. Dezember 2015 um 08:50:17 Uhr:

Zitat:

@thps schrieb am 11. Dezember 2015 um 08:44:34 Uhr:

Opel hat generell das bessere P/L Verhältnis, aber die modelle die du da aufführst sind niche vergleichbar. In deinen alter müsste man eigentlich dazu in der lage sein Google und Wikipedia zu benutzen

.... zudem wird er Lupo bereits seit zehn Jahren nicht mehr gebaut.

Gruß

Der Chaosmanager

Tschuldige. Der Polo natürlich. Sind doch alles Kleinwagen. Darum geht es ja. Da weiß ich halt nicht, wo der unterschied zwischen einem Adam und einem Polo besteht. Bei dem Adam sehe ich für weniger Geld mehr Technik. Sitzheizung etc. Da stellt sich mir dann schon die Frage, ob es da noch was anderes außerhalb gibt.

Ich muss jetzt mal klipp und klar sagen, dass Du total nervig bist. Du agierst hier nach dem Motto: Will ich, will ich nicht.

Es kann Dir KEINER abnehmen, welches Modell dir gefällt. Lege Dich doch mal fest, welches Auto du überhaupt bevorzugst. Und da geht es nicht nach Name oder Ausstattung, die du im übrigen in jedes Auto packen kannst. Es kommt vor allem darauf an, wie Dir das Auto gefällt, auch von der Ergonomie im Innenraum und vom Fahren her, Geräusche, Lenkung, Kräfte für die Bedienung, Haptik von Schaltern, Getriebe usw.

Alles andere ist doch bescheuert.

Wer kennt dich denn hier und soll dir ein Auto aussuchen. Und dann am besten noch die beste Finanzierung aushandeln.

Fahr deinen Hintern endlich zu Händlern, schau die Wagen an. Die die dann noch passen, fahr Probe. Und dann wird der Preis verhandelt und die Finanzierung.

BEN

am 11. Dezember 2015 um 8:41

Zitat:

@Forever1988 schrieb am 11. Dezember 2015 um 09:12:10 Uhr:

 

Tschuldige. Der Polo natürlich. Sind doch alles Kleinwagen. Darum geht es ja. Da weiß ich halt nicht, wo der unterschied zwischen einem Adam und einem Polo besteht. Bei dem Adam sehe ich für weniger Geld mehr Technik. Sitzheizung etc. Da stellt sich mir dann schon die Frage, ob es da noch was anderes außerhalb gibt.

Na ja, der Golf ist alles andere als ein Kleinwagen ...

Wenn Du nicht weißt, wo der Unterschied zwischen einem Adam und einem Polo liegt, solltest Du Dir beide Fahrzeuge im Showroom mal ansehen. Auch ohne viel Autoverstand springt der Unterschied sofort ins Auge, der Polo ist eine Klasse höher angesiedelt, eben in der selben Klasse wie der Corsa.

Nachstehend mal die Gegenüberstellung der vergleichbaren Klassen und Modelle der beiden Hersteller:

Opel Adam : VW Up

Opel Corsa : VW Polo

Opel Astra : VW Golf

Der praktische Nutzwert eines Adam ist schon stark eingeschränkt, es ist eben ein vom Hersteller clever positioniertes Lifestyle Auto.

Gruß

Der Chaosmanager

Der Adam ist der luxuriöse Kleinstwagen und ein Konkurrent zum Fiat 500.

Dem Up sollte man eher den neuen Opel Karl gegenüber stellen.

am 11. Dezember 2015 um 8:50

Zitat:

@DerBasse schrieb am 11. Dezember 2015 um 09:47:43 Uhr:

Der Adam ist der luxuriöse Kleinstwagen und ein Konkurrent zum Fiat 500.

Dem Up sollte man eher den neuen Opel Karl gegenüber stellen.

Ach ja, den Karl gibt es ja auch noch ... ;)

Gruß

Der Chaosmanager

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Neuwagen als Fahranfänger und Finanzierung