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Neuvorstellung und Fragen zum E65 bzw. X6

BMW 7er E65
Themenstarteram 8. März 2015 um 17:20

Hallo Communty,

ich bin seit ca. 60 Sekunden bei Motortalk angemeldet und möchte mich kurz vorstellen.

Mein Name ist Andreas, Freunde nennen mich bisweilen auch Androsch, ich bin .....49 Jahre alt, wie die Zeit vergeht, unglaublich.

Egal, ich wohne mit Frau und Kids im Dreiländereck D/F/CH und fahre z.Z. einen E65 750i.

Da wir in den vergangenen 15 Monaten über 70000 Km mehr auf den Dicken gebracht haben bin ich nun auf der Suche nach einem adäquaten Nachfolger.

Ich kann mich noch nicht recht entscheiden ob es ein F01 oder ein gut ausgestatteter X6 werden soll.

Ist ja auch alles eine Frage des Geldes, notfalls wird es wieder ein E65.

Ich bin absoluter V8 Fan, ich liebe die brachiale Kraftentfaltung dieser Motoren und die Geräuschkulisse die diese Triebwerke hervorzaubern, einfach geil!

Da BMW scheinbar nicht fähig ist in diesem Bereich vernünftige, unproblematische, haltbare Motoren zu bauen, denke ich nun über ein downsizing nach, also auf einen 6 Zylinder oder sogar einen Diesel umzusteigen.

Mir gefällt der F01 optisch sehr gut, ich würde aber auch gerne mal "etwas Anderes" probieren, weshalb ich mich auch verstärkt nach einem X6 umsehe.

Das der X6 säuft wie ein Russe, man möge mir die Wortwahl verzeihen, ist mir klar.

Mich würde interessieren was ein X6 im Vergleich zum 7er verbraucht.

Wenn ich meinen Dicken auf der AB bewege, Reisegeschwindigkeit 180 - 200 bei freier Bahn, in Spitzen, um ein wenig Spass zu haben auch mal 230, liegt mein Verbrauch bei ca. 11,5 - 12L.

Bei häufigen Spitzen bis 230 werden es auch mal 13 L.

Im Stadtverkehr mit Umgehungsstr liegt er bei 14,2L.

Was kann ich bei gleichem Fahrbild für den X6 drauflegen, 35d, 35i, evtl. 50i?

Da mein Kommentar Fragen zum 7er und zum X6 beinhaltet, habe ich in beiden Foren gepostet.

Sollte das Doppelposting nicht erwünscht sein, löscht es einfach.

Grüße aus dem sonnigeren Süden, Androsch

Beste Antwort im Thema

Hallo Androsch, willkommen im Forum.

Die BMW 6-Zylinder sind bestimmt zuverlässiger und haltbarer. Da hat BMW auch die längere Erfahrung.

Allerdings halte ich die Aussage "Fehlkonstruktion" bzgl. des N 63-Motors für nicht zutreffend.

Der Motor war international "engine of the year" bei seinem Erscheinen. Die Schwachstelle "Wasserohr" tritt nicht bei allen auf. Mein Bekannter hat auf seinem 745 weit über 3000.000 km ohne dieses Problem. Im 7er Form (E 65) finden sich Fahrer mit über 500.000 km, ebenfalls noch mit dem ersten Wasserrohr.

Plötzlich auftretender Kühlwasserverlust mit Motorüberhitzung, meist wegen defekten Wasserpumpen, ist der Hauptgrund für den schnellen Motortod. Hier ist es ein Nachteil, dass keine Wassertemp-Anzeige mehr da ist. Wenn der Bordcomputer meldet, ist es meist zu spät. Deshalb macht es Sinn, bei ca. 150.000 km das Thermostat und die Wasserpumpe vorsorglich zu tauschen.

Blauer Rauch aus dem Auspuff aufgrund verschlissener/ verhärteter Ventilschaftdichtungen, was ein weiteres oft genanntes Problem dieser Motoren ist, lässt sich aus meiner Erfahrung mit einem sehr guten Motoröl vermeiden, zumindest deutlich verzögern.

Seit gestern habe ich meinen 645 jetzt genau 4 Jahre und bin von dem Motor immer noch begeistert.

Wenn Du in 15 Monaten 70.000 km auf den 750 gefahren bist (hattest Du Probleme ? erwähnt hast Du keine !), kann die Maschine so schlecht nicht sein.

Vom V-8-Fan Hubi, der auch die BMW-6-Zylinder sehr gut findet.

20 weitere Antworten
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20 Antworten
am 9. März 2015 um 14:14

Willkommen, ich habe das gemacht, vom E65, 735i auf den X6, 3,5D.

Du darfst nicht vergessen, dass der 7er Luxusklasse ist und der X6 Geländewagen.

Und das merkst Du beim Fahren.

Der Motor ist rauer, das Fahrwerk härter, hoppeliger.

Wenn dann musst Du den X6 mit Luftfahrwerk und V8 kaufen, ist aber unbezahlbar.

Es sei denn, Du wohnst in Russland, USA oder Arabien, wo Benzin nix kostet.

Optisch ist der X6 natürlich gigantisch, der schönste SUV überhaupt.

Wer Komfort liebt, bleibt natürlich beim 7er.

am 9. März 2015 um 16:11

Mein Schwager fährt einen x6 - ich 7er.

Bin den X6 schon gefahren, da seiner nur ein 3.0d ist, gibt es schon mal - was leistung betrift in hinsicht zu meinem 740d.Optisch sind beide eine Hingucker.

Was mir beim x6 nicht gefallen hat, ist die Sicht nach hinten, da sieht man nämlich nix. Meine Meinung.

Ansonsten wie schon bereits gesagt, das eine Auto ist ein Geländewage und der 7er eine limo. Musst du wissen was die besser gefällt.

am 9. März 2015 um 21:43

Hmm,

ich weiß ja nicht wie die Nutzung aussieht, aber brauchst du die Rückbank?

Ich empfand die als Frechheit-so ein Riesentrumm und 0 Platz hinten (selbst für kleinere Leute).

Sicht nach rechts/links und hinten ist mies.

Aber der Hohe Einstieg und das Gefühl "Hey ich hocke über allen".

Ein Auto wie ein Statement, ein wenig wie ein Hummer: "Ihr könnt mich alle ihr Weltretter-ich zahl des Auto und fahr es"

und das ist auf eine besondere Art sympathisch.

Ich bin ihn 150km Probegefahren als 50i. Pure Unvernunft. Aber irgendwie schon Geil das Ding ging vorwärts, war schon der Wahnsinn-aber halt mit entsprechenden Kosten/Nachteilen.

Der 740D den ich am gleichen Tag bewegen durfte lag mir eher.

-Beide sind anhand meines kurzen Eindrucks wirklich Grundverschieben, aber jeder hat eine klare Daseinsberechtigung- ist halt Geschmackssache.

Unbedingt austesten.

Themenstarteram 10. März 2015 um 19:20

Vielen Dank erstmal für die Antworten.

Ich hatte nun das Vergnügen den 3,5i und auch den 3,5d zu fahren.

Der Diesel ist für mein Empfinden im Fahrbetrieb leiser und im Sprint auch besser als der Benziner.

So gerne ich auch den V8 hätte, ich denke im Vergleich zu meinem E65 saugt der mir dann richtig die Kohle aus der Geldbörse, wenn auch unser Fahrprofil seit November nicht mehr so extrem ist wie die Monate zuvor, ich schätze mal wir kommen jetzt so auf 15 – 20 Tkm.

Ausserdem sind die N63 Motoren eine Fehlkonstruktion, es gibt „reihenweise“ Motorschäden, weshalb ich den V8 besser nicht zur Probe fahre, ich könnte sonst richtig unvernünftig werden, lol.

Die Fahrleistungen vom Diesel finde ich soweit ganz ok, ich denke mit nem anständigen Chiptuning käme er evtl. sogar an den V8 ran.

Der Diesel den ich Heute hatte gefällt mir von der Optik her richtig gut, völlig genial, eine Farbe die ich so noch nicht gesehen habe, Tasman metallic.

Die Ausstattung ist leider etwas mager.

Habe dann noch einen mit nahezu Vollausstattung, inkl. Adaptive drive, von der Optik etwas unspektakulärer, Lack schwarz, innen ivory, doch, auch sehr schön.

Ein paar nette Features zu haben ist schon ne feine Sache und erhöht die Chance den Wagen später einmal weiter zu verkaufen.

Andererseits ist jede Spielerei natürlich auch ein Extra das irgendwann einmal repariert werden möchte.

Hallo Androsch, willkommen im Forum.

Die BMW 6-Zylinder sind bestimmt zuverlässiger und haltbarer. Da hat BMW auch die längere Erfahrung.

Allerdings halte ich die Aussage "Fehlkonstruktion" bzgl. des N 63-Motors für nicht zutreffend.

Der Motor war international "engine of the year" bei seinem Erscheinen. Die Schwachstelle "Wasserohr" tritt nicht bei allen auf. Mein Bekannter hat auf seinem 745 weit über 3000.000 km ohne dieses Problem. Im 7er Form (E 65) finden sich Fahrer mit über 500.000 km, ebenfalls noch mit dem ersten Wasserrohr.

Plötzlich auftretender Kühlwasserverlust mit Motorüberhitzung, meist wegen defekten Wasserpumpen, ist der Hauptgrund für den schnellen Motortod. Hier ist es ein Nachteil, dass keine Wassertemp-Anzeige mehr da ist. Wenn der Bordcomputer meldet, ist es meist zu spät. Deshalb macht es Sinn, bei ca. 150.000 km das Thermostat und die Wasserpumpe vorsorglich zu tauschen.

Blauer Rauch aus dem Auspuff aufgrund verschlissener/ verhärteter Ventilschaftdichtungen, was ein weiteres oft genanntes Problem dieser Motoren ist, lässt sich aus meiner Erfahrung mit einem sehr guten Motoröl vermeiden, zumindest deutlich verzögern.

Seit gestern habe ich meinen 645 jetzt genau 4 Jahre und bin von dem Motor immer noch begeistert.

Wenn Du in 15 Monaten 70.000 km auf den 750 gefahren bist (hattest Du Probleme ? erwähnt hast Du keine !), kann die Maschine so schlecht nicht sein.

Vom V-8-Fan Hubi, der auch die BMW-6-Zylinder sehr gut findet.

Themenstarteram 12. März 2015 um 21:20

Beim E65 sind es das Wasserrohr und die VSD, beim F01 sind die Injektoren am frühzeitigen Ableben schuld.

Das Problem ist immerhin so groß, dass BMW in den USA eine Rückrufaktion diesbezüglich gestartet hat.

Wegen der defekten VSD wird BMW auch beim F01 nichts machen, sind ja gut abgesichert mit ihrer Aussage, 1L Öl auf 1000Km sei normal.

Mir ist das Risiko einfach zu hoch, deshalb einfach mal downsizen, auch wenn ich den satten Klang des 8enders vermissen werde!

Themenstarteram 13. März 2015 um 14:58

Was ich noch nachreichen wollte, der Motor mag bei seinem Erscheinen engine of the year gewesen sein, da er neu und innovativ war.

Das sagt jedoch nichts über die tatsächlichen Eigenschaften im täglichen Betrieb aus, das müssen die gefahrenen Kilometer und Jahre zeigen, und da hat der Motor für mein Empfinden etas versagt.

Ich sehe keinen Grund einen X6 zu kaufen. Aussen riesig, innen klein, Kofferraum winzig, gepaart mit einer wirklich hässlichen Form. Dann lieber einen X5 der hat wenigstens Vorteile. Den würde ich aber nur mit Dynamic Drive kaufen, sonst ist das Schiff nicht annähernd sportlich.

Den F01 finde ich richtig schick, 740D und 750D gehen gut und haben zuverlässige Motoren.

Wegen Wasserrohr und VSD "lebt der Motor nicht frühzeitig ab". Das kündigt sich, falls es passiert, in der Regel langsam an und kann repariert werden.

Trotzdem viel Spaß mit dem zukünftigen 6-Zylinder.

Zitat:

@DerAndrosch schrieb am 10. März 2015 um 20:20:50 Uhr:

...

Ausserdem sind die N63 Motoren eine Fehlkonstruktion, es gibt „reihenweise“ Motorschäden, weshalb ich den V8 besser nicht zur Probe fahre, ich könnte sonst richtig unvernünftig werden, lol.

...

Im E65 gibt es gar keinen N63-Motor - da hat Dir jemand einen gewaltigen Bären aufgebunden!!!!!

Den N63 gibt es im F01/02 .....

Im E65 gibt es den N62 und den N62N.

Zitat:

@Tl-01a schrieb am 14. März 2015 um 09:35:13 Uhr:

Ich sehe keinen Grund einen X6 zu kaufen. Aussen riesig, innen klein, Kofferraum winzig

Du scheinst einen X6 noch nie getestet zu haben und nur irgendwelche Sätzchen zu wiederholen, die du mal irgendwo gelesen hast, denn sonst würdest du so einen Blödsinn nicht schreiben. Im Vergleich zum X5 ist der komplette Kofferraum vom X6 sogar besser nutzbar, da er breiter und tiefer ist. In der Höhe fehlt ihn etwas an Raum, aber wie oft ladet man sein Auto auch schon bis zum Dach voll.

Wir haben einen X5 und wir haben den X6 auch angeschaut. Weil das Dach so niedrig ist, ist der Kofferraum deutlich kleiner. Breiter ist er eigentlich gar nicht, das schein wohl nur so weil er weniger hoch ist.

Für die Seine äussere Grösse hat der X6 einen kleinen Kofferraum.

Zitat:

@Tl-01a schrieb am 14. März 2015 um 18:59:26 Uhr:

Wir haben einen X5 und wir haben den X6 auch angeschaut. Weil das Dach so niedrig ist, ist der Kofferraum deutlich kleiner. Breiter ist er eigentlich gar nicht, das schein wohl nur so weil er weniger hoch ist.

Für die Seine äussere Grösse hat der X6 einen kleinen Kofferraum.

Angeschaut hab ich mir auch schon viele Autos, aber nur ein Praxistest schafft Klarheit und hier hat der X6 Kofferraum klar gepunktet, auch wenn man das auf den ersten Blick nicht vermutet. Wer sein Auto täglich bis unter das Dach vollpackt, ist beim X5 an der richtigen Stelle, sonst bietet der X6 mehr als genug Platz.

Themenstarteram 14. März 2015 um 18:11

Richtig, VSD und Wasserrohr betreffen den E65, den N62 Motor, den ich z.Z. fahre, ich habe mich da evtl. etwas missverständlich ausgedrückt. Klar kann man das reparieren lassen, nur sind speziell diese Instandsetzungen unverhältnismäßig teuer.

Und das alles nur, weil die Hersteller ein paar Cent am Material gespart haben. Für eine Premiummarke, Oberklasse, m.M. nach ein no go.

Der F01, mit dem N63 Motor macht Probleme mit den Injektoren, woraufhin sich bereits zu viele Motoren verabschiedet haben, auch hier ein no go, da Oberklasse, da erwarte ich einfach mehr, weshalb ich, zugegebenermaßen etwas provokant, behaupte, BMW kann keine 8 Zylinder bauen. Außerdem muß auch mal was anderes her, rein optisch, weshalb ich mich für den X6 entschlossen habe. Wer weiß, vielleicht kommt danach wieder ein 7er, Diesel, der F01 gefällt mir auch sehr gut, noch sehr viel mehr als mein derzeitiger E65.

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