ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Neuvorstellung

Neuvorstellung

Audi S8 D2/4D
Themenstarteram 12. Oktober 2014 um 9:31

Hallo,

ich möchte mich kurz vorstellen. Ich bin ein Audi S8, der im Februar 2000 das erste Mal zugelassen wurde. Ausgeliefert wurde ich in Paderborn, wo ich auch die ersten Jahre meines Lebens mit verschiedenen Besitzern verbracht habe. In 2009 bin ich in den Kreis Helmstedt gewechselt. Dort blieb ich bis vor kurzem, aber weil mein letzter Besitzer Nachwuchs erwartete, wurde ich in Landshut für einen S-Max in Zahlung gegeben. In der Zwischenzeit habe ich 200.000 km unter 5 Vorbesitzern zurückgelegt.

Lange musste ich aber nicht beim Händler stehen, 2 Tage nachdem ich bei mobile inseriert wurde, kam so ein neuer Typ und schlich um mich herum. Dann fuhr er mich eine Runde und schlich wieder um mich herum. Nachdem er noch ein paar Worte mit dem Verkäufer gewechselt hatte, sah es so aus, als würde man sich einig werden. Und eine Woche später, am letzten Freitag, wurde ich von meinem neuen Besitzer abgeholt. Und...was für ein Zufall...er wohnt im Kreis Paderborn, ich bin also wieder zu Hause.

Mein neuer Besitzer ist 33 Jahre alt und ein netter Kerl. Er hat zwar wenig technische Ahnung, aber anscheinend erkennt er ein schönes Auto, wenn es vor ihm steht...vor allem wenn es so zeitlos elegant ist wie ich ;-) Im Vertrauen: für meinen Besitzer kamen auch noch ein BMW E38 und ein Mercedes W210 in Betracht. Aber er hat sich für mich entschieden und das ist gut so. Er hat nämlich die feste Absicht, meine kleinen Wehwehchen alle beheben zu lassen, damit ich mich wieder richtig jung fühle.

So, genug erzählt, hier noch meine Ausstattung:

Mingblau Perleffekt

Lederteilumfang ohne Alcantara

Dekor-Einlagen, Myrthe-Holz, dunkel

Durchladeeinrichtung mit Skisack

Sonnenschutzrollo fuer Heckscheibe,elektrbetaetigt und fuer Seitenscheibe hinten mechanisch betaetigt

Frontscheibe, Daemmglas mit Colorstreifenund Sichtfenster fuer Fahrgestellnummer, beheizbar

Scheiben seitl.u. hinten, Daemmglas

Mittelarmlehne vorn

Navigationssystem mit Farb-Bildschirm

Standheizung mit Funkfernbedienung

Schiebe-/Ausstelldach, Solar, elektrischmit Vorwahlautomatik

Aussenspiegel mit Memoryfunktion automatisch abblendbar, elektrisch anklapp-/einstell-/beheizbar

Einparkhilfe vorn und hinten

Ledersportlenkrad fuer Airbag-System mit Tiptronic und S-Emblem

Kopfstuetzen hinten (3 Stueck)

Sitzheizung fuer Vorder-/u.Hintersitze, getrennt regelbar

Lendenwirbelstuetze, elektr. einstellbar in Vordersitz-und aeusseren Ruecksitzlehnen

CD-Wechsler

Radio Navigationssystem

Lautsprecher mit Bose-Sound

Telefonvorbereitung fuer Handy mit Freisprechanlage

Bild #207584266
Bild #207584267
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 12. Oktober 2014 um 9:31

Hallo,

ich möchte mich kurz vorstellen. Ich bin ein Audi S8, der im Februar 2000 das erste Mal zugelassen wurde. Ausgeliefert wurde ich in Paderborn, wo ich auch die ersten Jahre meines Lebens mit verschiedenen Besitzern verbracht habe. In 2009 bin ich in den Kreis Helmstedt gewechselt. Dort blieb ich bis vor kurzem, aber weil mein letzter Besitzer Nachwuchs erwartete, wurde ich in Landshut für einen S-Max in Zahlung gegeben. In der Zwischenzeit habe ich 200.000 km unter 5 Vorbesitzern zurückgelegt.

Lange musste ich aber nicht beim Händler stehen, 2 Tage nachdem ich bei mobile inseriert wurde, kam so ein neuer Typ und schlich um mich herum. Dann fuhr er mich eine Runde und schlich wieder um mich herum. Nachdem er noch ein paar Worte mit dem Verkäufer gewechselt hatte, sah es so aus, als würde man sich einig werden. Und eine Woche später, am letzten Freitag, wurde ich von meinem neuen Besitzer abgeholt. Und...was für ein Zufall...er wohnt im Kreis Paderborn, ich bin also wieder zu Hause.

Mein neuer Besitzer ist 33 Jahre alt und ein netter Kerl. Er hat zwar wenig technische Ahnung, aber anscheinend erkennt er ein schönes Auto, wenn es vor ihm steht...vor allem wenn es so zeitlos elegant ist wie ich ;-) Im Vertrauen: für meinen Besitzer kamen auch noch ein BMW E38 und ein Mercedes W210 in Betracht. Aber er hat sich für mich entschieden und das ist gut so. Er hat nämlich die feste Absicht, meine kleinen Wehwehchen alle beheben zu lassen, damit ich mich wieder richtig jung fühle.

So, genug erzählt, hier noch meine Ausstattung:

Mingblau Perleffekt

Lederteilumfang ohne Alcantara

Dekor-Einlagen, Myrthe-Holz, dunkel

Durchladeeinrichtung mit Skisack

Sonnenschutzrollo fuer Heckscheibe,elektrbetaetigt und fuer Seitenscheibe hinten mechanisch betaetigt

Frontscheibe, Daemmglas mit Colorstreifenund Sichtfenster fuer Fahrgestellnummer, beheizbar

Scheiben seitl.u. hinten, Daemmglas

Mittelarmlehne vorn

Navigationssystem mit Farb-Bildschirm

Standheizung mit Funkfernbedienung

Schiebe-/Ausstelldach, Solar, elektrischmit Vorwahlautomatik

Aussenspiegel mit Memoryfunktion automatisch abblendbar, elektrisch anklapp-/einstell-/beheizbar

Einparkhilfe vorn und hinten

Ledersportlenkrad fuer Airbag-System mit Tiptronic und S-Emblem

Kopfstuetzen hinten (3 Stueck)

Sitzheizung fuer Vorder-/u.Hintersitze, getrennt regelbar

Lendenwirbelstuetze, elektr. einstellbar in Vordersitz-und aeusseren Ruecksitzlehnen

CD-Wechsler

Radio Navigationssystem

Lautsprecher mit Bose-Sound

Telefonvorbereitung fuer Handy mit Freisprechanlage

28 weitere Antworten
28 Antworten
Themenstarteram 12. Oktober 2014 um 9:34

Und hier noch ein paar Bilder...

Bild #207584277
Bild #207584278
Bild #207584279

Hallo S8.

Wie kann ich dir helfen? Du wurdest für einen S-Max verkauft. Das muss schon schmerzen. Ich hoffe du kommst darüber hinweg ohne Suizid mäßig dein Äußeres zu verändern. Du bist ja noch so hübsch. Grüß mir deinen neuen stolzen Besitzer und sorge dafür, dass er noch lange Freude an dir hat.

Gruß und

Wilkommen im Club

lieber s8,

ich grüße dich und heiße dich hier herzlich willkommen

ich weiss das dein besitzer dich genauso liebt, und pflegt so wie es auch der meine tut.ich kann mich noch erinnern das mein besitzer dich mal kurz in der autobörse entdeckt hat:-) . vlt bleibst du ja auch optisch so wie dich das werk geschaffen hat.

hilfe,rat und tat wirst du hier schnell bekommen.

allseits gute fahrt und freude dir und deinem besitzer.

Herzlich willkommen in unserer Runde :)

Welche Wehwehchen plagen dich denn?

Zitat:

Myrthe-Holz, dunkel

Könntest du davon bitte noch mehr Bilder machen?

Myrthe ist recht selten vertreten und ich wüsste gern wie das einfach so auf Bildern wirkt, in den Verkaufsprospekten sah das schon immer hammermässig aus.

Gruß

Magnus

ebenfalls meinen Glückwunsch , viel spass beim fahren wie auf schienen :-)

 

habe letzte woche auch einen 4.2 2000 A8 L dazuerworben , günstig und noch mit Mängeln wie Nockenwellenkettenspanner vo links . seitentüre Hi Li beule , Getriebe fängt langsam an zu mäckern ,auch nach serice .... Kleiner service motor ist schon frisch durch , großen bekommt er noch , aber lang ist er und das mit 4 Sitzen und alcantara Himmel beige und einpaar extras .....

Themenstarteram 12. Oktober 2014 um 20:57

Also herzlichen Dank für das nette Willkommen :-) Und keine Sorge, bei mir wird es keine Typveränderung geben, zum Glück steht mein Besitzer auf Originalzustand. Höchstens das 20 Zoll Schmiederad könnte ihm gefallen.

@Magnus

Hier die Liste der Wehwehchen:

- Pixelfehler Tacho (Kilometerzähler sowie Uhrzeit-/Datumsanzeige) und flackernde Beleuchtung Tachozeiger

- zeitweise ausfallender Monitor und möglicherweise defektes Laufwerk beim Navi plus

- Querlenker vermutlich fertig

- Schwitzen an der Kopfdichtung

- Korrosionsstellen Kofferraumdeckel

- einseitig verschlissene Bremsbeläge an der Hinterachse, Kontrollleuchte der Handbremse ist ausgefallen

- elektrische Kopfstütze im Fond lässt sich nicht hochfahren

- und alles, was Matze bei meinem Besuch in der kommenden Woche ggf. noch findet ;-)

Aber ich denke, das ist alles machbar und wird nach Dringlichkeit abgearbeitet. Bilder vom Holz mache ich dir morgen.

@Matze

Deine Neuanschaffung liest sich schon sehr gut, den wirst du bestimmt bald wieder auf Vordermann gebracht haben. Bleibts denn bei Donnerstag?

Kopfdichtung oder VDD?

Kontrollleuchte der Handbremse geht bei meinem alten Achter auch nicht, würde mich interessieren wie du hier vorgehst!

Ja Matze guckt sich gern frisch erworbene Achter an, war gestern mit meinem neuen Dicken (auch grün wie sein neuer und auch ein "L") bei ihm zum Check und zum Quatschen. Wie immer ein schönes Treffen.

flixe

Themenstarteram 13. Oktober 2014 um 12:01

Zitat:

@flixe_fx schrieb am 13. Oktober 2014 um 10:15:13 Uhr:

Kopfdichtung oder VDD?

Kontrollleuchte der Handbremse geht bei meinem alten Achter auch nicht, würde mich interessieren wie du hier vorgehst!

Ja Matze guckt sich gern frisch erworbene Achter an, war gestern mit meinem neuen Dicken (auch grün wie sein neuer und auch ein "L") bei ihm zum Check und zum Quatschen. Wie immer ein schönes Treffen.

flixe

Ja, ich freue mich schon darauf, Matze kennenzulernen :-)

Also ich hätte jetzt spontan auf ZKD getippt. Hab mal ein Bild angehängt, auch wenn man da nicht viel erkennen kann.

Bzgl. der Kontrollleuchte:

ich habe mich schon halbwegs damit angefreundet, dass ich wohl ohnehin ein neues (gebrauchtes) Kombiinstrument besorge, weil mich die Pixelfehler doch ziemlich stören. Entweder ist das Kontrollleuchtenproblem damit auch gelöst oder der Fehler liegt woanders. Dann müsste ich weitersuchen. Wie gesagt, die hinteren Beläge sind auf einer Seite fast völlig verschlissen, während die andere Seite ok ist. Vielleicht hängt das mit der Handbremse zusammen?!

Bild #207585630
Themenstarteram 13. Oktober 2014 um 12:16

Zitat:

 

Könntest du davon bitte noch mehr Bilder machen?

Hallo Magnus,

hier sind noch ein paar Bilder. Sorry, Handyqualität. Was mich wundert: die Zierleisten in den Armauflagen der Tür sind wirklich dunkel bis schwarz, während die restlichen Holzelemente ins bräunliche tendieren. Das ist übrigens bei jeder Tür so. Aber laut my.audi wurde bei mir Myrthe verbaut, jetzt bin ich leicht verunsichert:confused:

Bild #207585632
Bild #207585633
Bild #207585634
+1
Themenstarteram 13. Oktober 2014 um 12:23

Und noch eine allgemeine Frage:

als vorhin die Haube geöffnet war, fiel mir eine "Wassersammelstelle" links und rechts jeweils im hinteren

Teil des Motorraums auf. In den 5 Minuten, die ich die Haube offen hatte, lief das Wasser auch nicht merklich ab. Das sollte so nicht sein, oder?

Img-1906
Img-1907

Ne das soll nich tso sein. Da sind die Abläufe dicht. Greife auf der Fahrerseite in dne vorderen Radkasten, ca. auf 1 Uhr findest du einen etwa 5 cm langen Gummischlauch der Senkrecht nach unten geht. Den abziehen, dann sollte das Wasser ablaufen (wenn nicht schon zu viel Schmodder oben drin liegt). Auf der Beifahrerseite ist auch so ein Gummischlauch. Leichter rein bekommt man die Schläuche mit Silokonspray, geht aber auch so.

flixe

Das mit den unterschiedlichen Dekorleisten ist mir schon bei sehr vielen A8 aufgefallen. Eine Erklärung habe ich aber leider auch keine dafür...

Ich hab hier Bilder von den Abläufen im Radhaus, habe die bei mir Unten gekürzt, weil von der Produktion her, am Rand etwas überstand und somit sich immer Dreck ansammeln konnte, bis die verstopft waren und nichtsmehr abgelaufen ist (grad das "Kreuz" unten zur Hälfte abgeschnitten und Ruhe hat man).

Das 3. Bild ist vom W12, die Abläufe sitzen unterm Gebläsekasten im Motorraum und verlaufen halt überm Getriebe nach unten hin, dürften bei den anderen Motoren an selber Stelle liegen, weiß ich aber nicht sicher, die verstopfen auch manchmal.

Vielen Dank für die Bilder, das mit der andersfarbigen Leiste der Tür ist wirklich eigenartig. Seltsam finde ich auch den Frontspoiler mit den kleineren Luftführungsgittern bei den Nebelscheinwerfern, trotz das du einen FL-1 hast, mir scheint da hat Audi eher wild gemischt, da ich schon beide Varianten bei FL-1 und FL-2 gesehen habe (wenn ichs recht weiß gibt es sogar 3 Varianten). Ich sehe du hast auch Lederpacket-2 drin, findet man nicht grad in jedem D2, geil! :D

Radhaus-wasserablauf-vl
Radhaus-wasserablauf-vr
Abläufe überm Getriebe

was ist das für taste zwischen pdc und heckrolle? die gibts bei mir nicht. mit dem sitz drauf ?!

Deine Antwort