ForumCLS
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. CLS
  7. Neuvorstellung CLS Shooting Break 350

Neuvorstellung CLS Shooting Break 350

Mercedes CLS X218
Themenstarteram 28. August 2015 um 11:06

Hallo Forum,

da ich nun seit dem Kauf meines CLS wieder hier aktiv bin möchte ich mich nochmal kurz in die Runde der 218er vorstellen.

Meine Name ist Markus, ich bin 39 Jahre jung und komme aus Ratingen bei Düsseldorf. Nachdem ich/ wir den Austausch unseres Fuhrparks sehr lange heraus gezögert hatten haben wir im Mai/ Juni diesen Jahres Nägel mit Köpfen gemacht. Mit dem Kauf einer A-Klasse als Jahreswagen fing die Suche nach Ersatz an, bzw. hatte die Suche(für meine Frau) dann auch ein schnelles Ende. Die Suche nach dem passenden Familiengefährt für mich erwies schon schwieriger. Als Mitarbeiter des großen Konzerns mit dem Stern waren „unsere“ Modelle natürlich immer vorne mit dabei, dennoch wurde auch über den Tellerrand geschaut (z.B. AUDI…) Nachdem lange Zeit der Focus auf der Suche nach einen E-Kombi (212 Mopf) fest lag kam dann (bei Abholung der A-Klasse) der –finale- Schwenk zum CLS Shooting Break. Zum Glück (oder Pech) hatten wir im Sommerhotel freies W-Lan zur Verfügung, so wurde die Suche nach dem passenden Wagen kurzerhand als Sonnen- und Spielpausenblocker genutzt ?

Aus dem Flieger ab ins Autohaus- so kam es dann auch. Nach einigen Touren innerhalb NRW standen Motor, Ausstattung, Farbe usw. fest.

Gesucht wurde ein 350er Benziner, Alter unter 24 Monate, unter 30TKM auf der Uhr, Airmatic, Schiebedach, Xenon, Komfortsitze, Comand, Anhängerkupplung, Leder… Farbe: weiss (Perleffekt) oder grau. Nachdem ich meinen Suchradius erweitert hatte fand ich letztendlich mein Auto. Standort: Braunschweig! Anruf, Verhandlung (auch über Inzahlungnahme der C-Klasse) und Kauf innerhalb 3 Stunden, am nächsten die Abholung; es passte perfekt.

Tja, nun bin ich da und erfreue mich des Boliden. Die ersten (geplanten) Veränderungen wurden bereits getätigt, die Räder vom Sportpaket wurden gegen die vom CLS63 AMG getauscht. Beides sind 19 Zoll, finale Schuhe werden wohl mal 20er werden. Die Airmatic wurde mittels eines Wilhelm-Moduls tiefergelegt aber auch das wird nicht der letzte Stand bleiben. Begründung: Der Einbau dauerte, wie angepriesen, keine 20 Minuten. Die Veränderung der Tiefe jedoch ist ein Krampf. Fazit: Ich habe das KW DLC Modul inkl. W-Lan bestellt und werde dieses dann testen;

Falls KW in der nächsten Woche liefert werde ich es anschließend einbauen (lassen).

Ansonsten bin ich mit dem Auto sehr zufrieden. Aufgrund meiner Betriebszugehörigkeit habe ich bereits die meisten Baureihen besessen bzw. gefahren; der CLS Shooting Break hebt sich m.E. aber noch ganz stark von der Masse ab.

Hoffentlich habe ich nicht zu viel/ zu lang geschrieben und Euch gelangweilt; dafür kommen jetzt (erstmal nur Handy-) Bilder. Ich freue mich auf weiteren regen Austausch.?

Grüße

Markus

Bild #208088506
Bild-1
Bild-2
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 22. September 2015 um 11:14

Hallo Tom,

ich habe den Radsatz vom CLS63 verbaut. Vorne Sind es 9x19 ET37 + 24mm Achse Spurplatten und hinten sind es 10x19 ET47 + 30mm Achse Spurplatten.

Anhängend noch einmal 2 Bilder auf denen man es erkennen sollte. Mit der Tieferlegung spiele ich derzeit noch etwas, sobald es "extrem" wird ist der Komfortverlust enorm hoch.

Grüße

Markus

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Glückwunsch !!!

Es ist ein sehr schönes Auto.

Farbe kann mir auch keine passende vorstellen, deshalb habe ich auch Diamantweiss gesucht.

Gruß

TT Terminator

Angeber.....der hat doch keine 760 PS.;)

Themenstarteram 29. August 2015 um 16:26

Leider nein....aber damit decke ich alle Namen der Familie ab. Meine Frau hat die 76 auf der A-Klasse.

Grüße

Themenstarteram 7. September 2015 um 10:52

Hallo zusammen,

wie oben beschrieben habe ich das Wilhelm Modul gegen das KW DLC inkl. W-Lan getauscht. Fazit: Die Einstell- und Bedienbarkeit ist einfach und komfortabel. Ob man dies dann wirklich im "Alltag" oft nutzt wird die Zukunft zeigen, jedenfalls hat man die Möglichkeit und alle Flexibilität die man braucht.

Einziger Wermutstropfen bisher ist die Option Show-Modus, da geht der Wagen dann hinten merklich tiefer als vorne; das sieht dann mal überhaupt nicht aus. Braucht man das? Vermutlich nie aber KW verspricht es und man bezahlt es; mal schauen was der Support dazu sagt.

Grüße

Markus

Hallo Markus,

schöner Wagen!

Der CLS63 hat an der Vorderachse eine um 24mm breiter Spur. Und auf den Bildern stehen die Räder ziemlich "satt" in den Radhäusern. Welche Felgenmaße hast du genau und hast du zusätzlich noch Distanzscheiben verbaut?

Gruß

Tom

Themenstarteram 22. September 2015 um 11:14

Hallo Tom,

ich habe den Radsatz vom CLS63 verbaut. Vorne Sind es 9x19 ET37 + 24mm Achse Spurplatten und hinten sind es 10x19 ET47 + 30mm Achse Spurplatten.

Anhängend noch einmal 2 Bilder auf denen man es erkennen sollte. Mit der Tieferlegung spiele ich derzeit noch etwas, sobald es "extrem" wird ist der Komfortverlust enorm hoch.

Grüße

Markus

Bild-1
Bild-2

Danke, auf dem rechten Bild erkennt man sogar gut die Distanzscheibe. Lief bei der TÜV-Eintragung für die Radkombination alles problemlos?

Themenstarteram 22. September 2015 um 12:15

Hallo,

gerne. Problemlos lief es, allerdings sehr kompliziert; hatte da einen sehr "erfahrenen" Beamten :) Das mit der sichtbaren Distanzfehler ist/ war ein Fehler von mir, die sollte eigentlich schwarz sein.

Grüße

Themenstarteram 22. Oktober 2015 um 5:15

Guten Morgen,

heute die Winterräder montiert. Den Entscheidung ist zugunsten der 9J + 10x19 gefallen die ich im Sommer auch fahre, allerdings ein anderes Design. Winterreifen sind Michelin Pilot Alpine, mal sehen wie sich das im Winteralltag dann schlägt.

Allerdings habe ich beim Einlagern der beim Kauf montierten Sommerräder eine Entdeckung gemacht, dazu unten mehr.

Winter-01
Winter-02
Themenstarteram 22. Oktober 2015 um 5:26

Und weiter geht es. Ich habe bei der Einlagerung der Sommerräder einen meines Erachtens nach gravierenden Mangel entdeckt. Der Radsatz des Sportpaketes war beim Kauf vor 4 Monaten montiert.

Ich gehe davon aus, dass ein Reifen „unfachmännisch“ instandgesetzt wurde (Bild 1+2) Ein weitere Reifen weist ebenfalls seltsame Rissbildung auf. Das alles bei einer Laufleistung von ca. 15TKM.

Was haltet Ihr davon?

Grüße

Reifen-01
Reifen-02
Reifen-04
+1

Hi Markus,

der "Riss" sieht aus, als ob der Wagen auf einem etwas zu scharfen Blech stand, zur Instandsetzung kann Dir nur ein Reifenprofi was sagen, da bin ich nicht kompetent.

Gruß

Andreas

Das ( insbesondere 1 u. 2 ) sieht wirklich wie Pfusch aus, da würde ich Rücksprache mit dem Verkäufer halten.

Themenstarteram 25. Oktober 2015 um 11:23

Hallo QQ 777,

aufgrund der geringen Resonanz hier hatte ich nicht mehr berichtet aber ich habe die NL wo ich den Wagen gekauft habe bereits kontaktiert und auch schon (positive) Rückmeldung erhalten. Fazit: Der "geflickte" Reifen wird ersetzt. Ich werde in der nächsten Woche beide Hinterreifen in die NL bringen und dann wird entschieden ob die -dann- unterschiedlichen Profiltiefen tolerierbar sind.

Grüße

...... ich kann dir nur bestätigen, hier im CLS- For. ist echt wenig los.

Dann hoffe ich, dass die Reifen bis dahin noch halten und lass dich nicht mit unterschiedlichen Profiltiefen abspeisen.

Schliesslich ist das kein Goggo sondern eine Rakete und es geht um Sicherheit.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. CLS
  7. Neuvorstellung CLS Shooting Break 350