ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Neuvorstellung 200 E : Logisch gedacht oder doch nicht?

Neuvorstellung 200 E : Logisch gedacht oder doch nicht?

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 10. Mai 2015 um 9:23

Hallo liebe Gemeinde!

Ich bin neu hier und möchte mich bzw. mein altes "Schiff" kurz vorstellen.

Erjagt habe ich den 96er 200E Elegance mit LPG in Berlin bei einem Händler. Von München nicht gerade um die Ecke, aber Preis (knapp 1600€) und guter (optischer) Zustand (bis auf ein paar Roststellen) plus Gasanlage mit 214000km erschien mir wirtschaftlich interessant. Statt Kleinwagen viel Platz und trotzdem bezahlbar, was Sprit und Ersatzteile angeht. Hab ich mich da vielleicht getäuscht?

Der Reparaturstau

Das rasselnde Klopfgeräusch am Motor (vorderer Zylinderkopf oben), was ich schon bei der Besichtigung festgestellt hatte, war nicht die Wasserpumpe (obwohl deren Lager auch nicht mehr wirklich gut liefen, wie sich nach Austausch herausstellte!). Wasserpumpe neu

Ursache Klopfgeräusch festgestellt mit Schraubenzieher an oberer Befestigung: Stoßdämpfer an der Riemenspannung.

Die hohe Seitenwindempfindlichkeit auf der Heimfahrt rührte von ausgelutschten Dämpfern und einem defekten Spurstangenkopf her. Repariert!

Eine grobe Überprüfung durch eine Werkstatt ergab eine ungleiche Bremswirkung vorne (rechts nur 50%).

Hintere Feststellbremsen außerdem festgerostet: Bremsen komplett erneuert!

Lenkstockschalter locker (lästiges Klackern) = eine Schraube fehlte, die anderen locker. Repariert!

Türband klackt, Gurt quietscht, Koppelstangen und Stabilagerung austauschwürdig (Geräusche).

Tür vorne links unten durchgerostet ebenso wie Tür hinten rechts. Fensterheber hinten rechts geht nicht ....

Materialkosten bisher ca. 600€

Natürlich tauchen bei all diesen Themen immer wieder Fragen auf. Viel habe ich quer gelesen, nicht alles wurde beantwortet.

z.B. die hintere Feststellbremse

Diese Thema wird hier oft behandelt. Nach meinen Informationen soll es zwei! einzustellende Parameter geben. Einmal an den Bremsbacken selbst und danach an der automatischen Vorspannvorrichtung unter der Rücksitzbank. Zu Letzterem habe ich nirgendwo etwas gefunden. Annahme beruht auf Aussage eines MB-Mechanikers. Weiß da jemand mehr?

Türschloss Kofferraum

... der Schlüssel geht nicht rein!? Ist der Zylinder einzeln austauschbar und wie steht es mit der Kodierung?

Koppelstangen

Würde hier gerne normale Sechskantschrauben verwenden (sollte ich jemals die alten gelöst bekommen!). Spricht was dagegen und kennt jemand die Größe der Schrauben?

Scheiben "Knarzen"

Beim Fahren mit geöffnetem Fenster (Fahrer- und Beifahrerseite) knacken die Scheiben...woran kann das liegen? Verspannung der Halterung?

Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir vielleicht bei dem einen oder anderen kleinen "Problemchen" einen Rat wüsstet und sage schon jetzt mal ganz lieben Dank! Außerdem freue mich über Eure Meinungen und Einschätzungen zum Titel dieses Beitrags!

 

Beste Antwort im Thema

Moin,

zum "Scheiben-Knarzen": Das Problem hatte ich nach dem Kauf auch ... Ich habe beim Lautsprecherumbau die Laufflächen des Fensterhebers eingefettet und es ging dann nach einiger Zeit (4 Wochen?) weg. Könnte auch daran gelegen haben, dass ich den Dicken wesentlich mehr bewegt hatte (40.000km im Jahr) als die Vorbesitzerin (2.000km im Jahr) und ich somit die Fensterheber wesentlich öfters benutze!

Meiner kam grad vor 3 Wochen durch den TÜV und hatte keinerlei Schwierigkeiten (obwohl nur noch der Lack die Roststellen der Kotflügel vorne zusammenhält :) ) ...

Viel Erfolg!

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Moin,

zum "Scheiben-Knarzen": Das Problem hatte ich nach dem Kauf auch ... Ich habe beim Lautsprecherumbau die Laufflächen des Fensterhebers eingefettet und es ging dann nach einiger Zeit (4 Wochen?) weg. Könnte auch daran gelegen haben, dass ich den Dicken wesentlich mehr bewegt hatte (40.000km im Jahr) als die Vorbesitzerin (2.000km im Jahr) und ich somit die Fensterheber wesentlich öfters benutze!

Meiner kam grad vor 3 Wochen durch den TÜV und hatte keinerlei Schwierigkeiten (obwohl nur noch der Lack die Roststellen der Kotflügel vorne zusammenhält :) ) ...

Viel Erfolg!

am 10. Mai 2015 um 10:14

Erstmal willkommen bei uns! Mit der Logik ist es so eine Sache: Logisch ist , wenn 1. die kleinste Motorisierung und 2. dazu noch ein LPG-Umbau vorliegen, dann ist 3. der Reparaturstau auch nicht mehr weit!;):p Aber, die aristotelischeLogik hin oder her, dialektisch gesehen, weiß man nie , wann die Quantität von Lebensdauer und Laufleistung qualitativ

z.B. in die Notwendigkeit eines neuen Getriebes umschlagen!:D

Was du bisher hattest ,waren normale Veschleißreparaturen.Bei dem Alter kannst du mit Folgendem rechnen: Neue Brems - und Hydraulikleitungen, neuer Vorderachsquerträger, neue Querlenker , neue Lager dazu , andere Fahrwerksteile, Motor-und Getriebelager, vordere Federaufnahmen , Antriebsstrang, Hinterachsträger, Stoßdämpfer usw.

Muss nicht sein, ist bei dem Alter aber logisch!

Für die Reparaturkosten eines alten Autos der oberen Mittelklasse kann man nicht leider nicht den Preis einer Seifenkiste

annehmen- aber vielleicht hast du ja Glück!;) Hast du Automatik?

Themenstarteram 10. Mai 2015 um 10:20

Zitat:

@Lucifer2k5 schrieb am 10. Mai 2015 um 12:03:51 Uhr:

Moin,

zum "Scheiben-Knarzen": Das Problem hatte ich nach dem Kauf auch ... Ich habe beim Lautsprecherumbau die Laufflächen des Fensterhebers eingefettet und es ging dann nach einiger Zeit (4 Wochen?) weg. Könnte auch daran gelegen haben, dass ich den Dicken wesentlich mehr bewegt hatte (40.000km im Jahr) als die Vorbesitzerin (2.000km im Jahr) und ich somit die Fensterheber wesentlich öfters benutze!

Danke für Deine Einschätzung! Werde das mit dem Einfetten mal probieren. Nehme an, der Wagen stand wohl einige Zeit. Das könnte auch den vermeintlichen Höhenschlag der hinteren Reifen erklären.

Gruß

Themenstarteram 10. Mai 2015 um 10:28

Zitat:

@dickschiffsdiesel schrieb am 10. Mai 2015 um 12:14:18 Uhr:

...Für die Reparaturkosten eines alten Autos der oberen Mittelklasse kann man nicht leider nicht den Preis einer Seifenkiste

annehmen- aber vielleicht hast du ja Glück!;) Hast du Automatik?

Danke für Deinen Willkommensgruß! Natürlich war meine Frage im Topic eher rhetorischer Natur. Ich bastle leidenschaftlich gern und der Spaß geht immer soweit, bis ich an die eigenen Grenzen stoße, zu Mal keine eigene Werkstatt vorhanden ist. Außerdem wollte ich als Neuankömmling ein wenig plaudern und nicht nur einfach Fragen stellen. Denke, es ist auch wichtig, hier ein wenig ein Bild zu vermitteln, was und womit man sich beschäftigt.

Ich habe ein Schaltgetriebe und ... danke für Deine Aufzählung. Ich hoffe, nicht alles davon trifft ein!?. Dämpfer habe ich, wie gesagt, bereits erneuert. Bremsen auch. Versuche mich erst mal durch die Technik zu wurschteln, bevor ich den Rost angehe.

Gruß

Themenstarteram 10. Mai 2015 um 10:43

Werde meine direkten Fragen mal einzeln stellen. Denke, dass macht mehr Sinn!

Zitat:

Versuche mich erst mal durch die Technik zu wurschteln, bevor ich den Rost angehe.

Gruß

Das würde ich mit dem Wissen um unsere Baureihe genau anders herum machen. Oft ist der Rost das Todesurteil zu einem 210er!

Die Schrauben der Koppelstangen sind glaub ich keine Normschrauben. Die sind mit Gewindesicherung versehen und gehen deshalb sehr schwer zu lösen. Bei einer hab ich mit einem scharfkantigen Durchschlag und einem dicken Hammer den Kopf tangential in Löserichtung bearbeitet...nur damit gings los....

Zitat:

 

Koppelstangen

Würde hier gerne normale Sechskantschrauben verwenden (sollte ich jemals die alten gelöst bekommen!). Spricht was dagegen und kennt jemand die Größe der Schrauben?

Die Koppelstangen bekommst du recht einfach gelöst, wenn du mit einer Mini Gasbrenner

die Linsenschraube gezielt, erhitzt. Ein Heissluftfön geht auch...

Erstens verwendest du danach eh neue Linsenschrauben oder eben die von dir gewählten und zweitens baust du neue Koppelstangen ein. Ob das Gummi dann nun ein mitbekommt oder nicht dabei dann egal.

Solltest du eigene Schrauben verwenden, vergiss die Schraubensicheurng dann nicht

Themenstarteram 15. Mai 2015 um 8:47

Zitat:

@Frankyboy379 schrieb am 11. Mai 2015 um 09:58:24 Uhr:

Die Schrauben der Koppelstangen sind glaub ich keine Normschrauben. Die sind mit Gewindesicherung versehen und gehen deshalb sehr schwer zu lösen. Bei einer hab ich mit einem scharfkantigen Durchschlag und einem dicken Hammer den Kopf tangential in Löserichtung bearbeitet...nur damit gings los....

Kannst Du das näher erläutern? Das ist ein flacher runder Schraubenkopf...wie meinst Du das?

Zitat:

@spiderman61 schrieb am 15. Mai 2015 um 10:47:24 Uhr:

 

Kannst Du das näher erläutern? Das ist ein flacher runder Schraubenkopf...wie meinst Du das?

Hallo.

Vielleicht hilft dir die Skizze zu verstehen, was damit gemeint ist. Ein Bild sagt ja bekanntlich mehr als tausend Worte ;):D

Schraube-aufstemmen
Themenstarteram 15. Mai 2015 um 9:58

Zitat:

@GoozeMan schrieb am 11. Mai 2015 um 15:34:15 Uhr:

 

Die Koppelstangen bekommst du recht einfach gelöst, wenn du mit einer Mini Gasbrenner

die Linsenschraube gezielt, erhitzt. Ein Heissluftfön geht auch...

Erstens verwendest du danach eh neue Linsenschrauben oder eben die von dir gewählten und zweitens baust du neue Koppelstangen ein. Ob das Gummi dann nun ein mitbekommt oder nicht dabei dann egal.

Solltest du eigene Schrauben verwenden, vergiss die Schraubensicheurng dann nicht

Habe wohl den Fehler gemacht, dass ich dich Achsen nicht entlastet habe, als der Wagen auf der Hebebühne war. Dabei sind zwei Torx gebrochen, trotz erhitzen. Der dritte Torx hat dann die Schraube etwas demoliert. Da ich vorher keine neuen Schrauben besorgt hatte, musste ich abbrechen. Ich habe gelesen, dass man auch eine Mutter auf die Schraube schweißen kann, wenn sie gar nicht los geht.

Themenstarteram 15. Mai 2015 um 10:52

Zitat:

@yachtia6avant schrieb am 11. Mai 2015 um 08:10:35 Uhr:

 

Das würde ich mit dem Wissen um unsere Baureihe genau anders herum machen. Oft ist der Rost das Todesurteil zu einem 210er!

Du hast da sicher recht. Allerdings muss er auch fahren. Der Rost beschränkt sich momentan (Gott sei Dank) auf zwei Türen und den rechten Kotflügel so wie Teile der Motorhaube. Unten ist der Zustand bei einer 2 denk ich mal. Aber Du hast recht, das darf man nicht auf die lange Bank schieben. Ohne eigene Werkstatt trotzdem auch ein Orga-Problem.

mit dem schweißen funktioniert auch, selber schon gemacht.

Schlagmethode mit Schraubendreher und Hammer klappt auch.....

Geduld und gutes Werkzeug ist zwingend...

Zitat:

@spiderman61 schrieb am 15. Mai 2015 um 12:52:04 Uhr:

Zitat:

@yachtia6avant schrieb am 11. Mai 2015 um 08:10:35 Uhr:

 

Das würde ich mit dem Wissen um unsere Baureihe genau anders herum machen. Oft ist der Rost das Todesurteil zu einem 210er!

...

Unten ist der Zustand bei einer 2 denk ich mal.

Optimist ;):D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Neuvorstellung 200 E : Logisch gedacht oder doch nicht?