ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Neuvorstellung 1983 Cadillac

Neuvorstellung 1983 Cadillac

Chevrolet
Themenstarteram 16. Februar 2013 um 22:02

Hallo Forum,

ich wollte nur mal mein neues Auto vorstellen. Es ist mein zweites Auto überhaupt. Das erste war bzw ist der Lincoln.

Meine Suchkriterien waren recht präzise:

- 1980 bis 1983 Cadillac Fleetwood Brougham (H-Kennzeichen ist Pflicht)

- Motor: 368 cui oder HT4100

- 4 Türen

- d'Elegance Sonderausstattung möglichst mit Vollausstattung

- Farbe: alles außer schwarz oder silber

- Plüschsessel der d'Elegance Ausstattung (KEIN Leder)

Nun, es sollte so kommen, dass ich ein Auto nach genau meinen Vorstellungen finde:

1983 Cadillac Fleetwood Brougham d'Elegance mit den Plüschsesseln, HT4100, 4 Türen und in einer mir sehr gefälligen hellbraunen Farbkombi. Meines Wissens heißt diese Farbe "Briarwood Brown". Wenn das jemand dementieren oder bestätigen kann, würde ich mich über ein Feedback freuen.

Ausstattung: Nahezu alles, was es gab. Hier mal ein kleiner Auszug:

- d'Elegance Package mit den Veloursitzen

- Tempomat

- Intervallscheibenwischer

- Heckscheibenheizung

- beheizbare Außenspiegel

- digitale Außentemperaturanzeige

- Fehlerspeicheranzeige

- Bordcomputer mit Momentanverbrauchsanzeige, Durchschnittsverbrauchsanzeige, Reichweite

- Zentralverriegelung

- Illunminated Entry System (Türschloss wird nachts beleuchtet, wenn man im dunklen den Türdrücker drückt)

- Lederlenkrad

- Memorysitz (2 Memory-Speicherplätze)

- el. Sitze (6-Wege)

- el. seat recliner (keine Ahnung, wie das auf deutsch heißt... Rückenlehnenverstelldingsbums)

- el. Fensterheber 4x

- el. Kofferraumöffner

- el. Kofferraum-Zuziehhilfe

- el. Kassettenradio mit CB-Funk !

- el. Antenne (fährt aus, sobald zündung oder radio eingeschalten wird)

- el. Außenspiegel

- Höhen- und Teleskoplenkrad

- Dämmerungsautomatik (licht geht an, wenn es dunkel wird)

- doppelt beleuchtete Schminkspiegel in den Sonnenblenden

- Türschutzkanten

- abschließbare Radkappen

- Abbiegelicht

- automatisch lösende Parkbremse

- Abblendautomatik (macht fernlicht aus, wenn ein auto entgegen kommt)

- Coming Home Funktion (lässt das licht noch 30 sek. an, wenn man nachts nach hause kommt)

- el. Niveauregulierung Hinterachse

- Lamp monitors (Anzeigen, wenn Glühbirnen ausgefallen sind)

- Trumpet Horn

Zustand: Fahrzeug ist 100% original und bis auf die Cadillac-Symbole an Front und Heck ist er auch 100% vollständig. 30.000 original miles. Interior dementsprechend sehr gut. Fahrwerk und Bremsen sind TOP. Sehr straff. Motor läuft super. Allerdings muss das Getriebe überholt werden. Die Karosse braucht etwas Arbeit, da etwas Rost vorhanden (nichts großes), außerdem brauchts ein neues Vinyldach, sowie neue BumperFiller (faszinierend, wie die Dinger zerbröseln:D). Ist aber alles kein Problem, da ich gerne Schraube und bei dem Kaufpreis (dreistellig) ist es sowiso gerechtfertigt.

Noch ein paar allgemeine Sachen:

Ich habe mich vorher natürlich ausführlich informiert. Der Motor ist (nett ausgedrückt) verschrien für kapitale Defekte und leistungsmäßig als Definition einer Luftpumpe.

Ich muss sagen: Ich war positiv überrascht. Er läuft super und ist sehr gut auf das Auto abgestimmt. Das bequeme Cruisen ist mit dem Motor grandios. Aber auch die Beschleunigung aus dem Stand meistert er sehr gut. Sicherlich kein Leistungswunder, aber halt auch nicht so schlecht, wie es immer heißt.

Es macht sogar tierischen Spaß, den Wagen zu fahren. Wenn man bei 65mph im Overdrive dahinrollt, brummelt der Motor sehr leise und niedrigtourend vor sich hin. Im Auto klappert, scheppert, quietscht absolut garnichts. Die Dämmung ist erstaunlich hochwertig. Das einzige Geräusch ist ein leises säuseln der Windgeräusche an der B-Säule.

Es braucht Überwindung, das zu schreiben, aber gegen diesen Cadillac ist mein Mark IV Holzklasse. :D

Alleine die Sitze und die Geräuschdämmung sind Unterschied wie Tag und Nacht.

Ich bin jedenfalls bisher sehr glücklich mit dem Auto.

Schöne Grüße

Grauhst

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 12. Juli 2014 um 9:49

Habe den Dachhimmel erneuert, da dieser 80er-typisch schon runter hing. War ein ziemliches Gequäle aber das Ergebnis ist top.

Schade, dass man hier nicht Fotos direkt in Beiträge einbinden kann, sonst könnte man zusammenhängender berichten. Ich denke aber auch, die Bilder sprechen für sich.

Kostenaufwand: 34,44€ (3 lfdm Stoff + 2x 2m x1m x5mm Schaumstoff + 2 Dosen Sprühkleber) + 4 Tage Arbeit.

Schöne Grüße

Grauhst

126 weitere Antworten
Ähnliche Themen
126 Antworten

Der starke Bewuchs des Motors ist mit Sicherheit nicht auf die falsche Verwendung von Kühlmittel durch dich zurückzuführen. Da wurde wohl in der früheren Historie des Wagens etwas grundsätzlich versaut. Solche kristallinen Ausprägungen habe ich noch nie gesehen. Möglicherweise waren da auch noch andere Substanzen im Spiel.

Themenstarteram 7. November 2014 um 15:44

Als ich den Wagen gekauft habe, war das Kühlsystem sauber. Habe dann gezeigtes Kühlmittel und Destilliertes Wasser eingefüllt und ein paar Monate später sah es so aus...

Da beim neuen Motor jetzt das wieder anfängt, muss ich ganz dringend was machen, nur ich weiß einfach nicht, was ich falsch mache. Ob das Kühlmittel vielleicht einfach nur Billigzeug ist? Was könnte ich stattdessen nehmen?

Ich weiß, dass wir am Ende Schwierigkeiten hatten, aber ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr warum. Ich werde auch aelter, sorry fuer mein Benehmen.

Was mir an MANNOL Hightec Antifreeze AG13 aufgefallen ist: es ist "ready to use", sprich "vorgemischt". Wenn du es weiter verduennt hast...nur so ein Gedanke.

Aber noch was: diese Kristallbildung ist ja im Grunde nur der Rest, quasi die Additive in der Kuehlfluessigkeit. Ich wuerde mir bis auf das Leck nicht so die Gedanken darueber machen. Dass es so aussieht, wie es aussieht, liegt daran, dass es außerhalb des Kreislaufes keine Fluessigkeit mehr hat. Ich stell mir das wie Kalk im Wasser vor; man sieht es auch nicht wirklich, wenn es noch im Wasser ist, aber an den Schlaeuchen dann sieht man es.

Ich persoenlich kenne Mannol oder SCT Germany nicht. Ich wuerde Zerex G05 empfehlen. Im Grunde verwende ich persoenlich nur BASF Glysantin, jedoch kotzen sie sich nicht darueber aus, welche Sorte fuer deinen Motor empfehlenswert ist.

Auf Grund der Verfuegbarkeit wuerde ich vermutlich trotzdem zu BASF Glysantin G30 greifen.

Dein Coupe Deville ist btw. ganz nach meinem Geschmack.

Themenstarteram 10. November 2014 um 11:10

Danke dir für die Tipps.

Mein Problem ist halt, dass es im alten Motor so schlimm aussah und nicht nur außen. Ich muss das unbedingt beim neuen Motor verhindern, sonst ist da irgendwann der Durchfluss nicht mehr gegeben und der Haufen überhitzt mir. (was bei dem Motor einen schnellen Tod bedeutet)

HT4100 Motoren laufen ansich schon deutlich wärmer, als normale Motoren (99°C statt ca. 85°C). Vielleicht kann das Billigkühlmittel nicht mit den Temperaturen umgehen?

Wichtig ist nur die Spezifikation 1825M. Das ist die einzige Vorgabe.

Habe etwas weiter gesucht und dieses von Ravenol gefunden: Klick mich

Spezifikation stimmt und es steht auch bei "für Alu-Motoren". Aber Farbe ist blau statt grün. Kann ich das auch nutzen oder sollte ich bei grün bleiben? Ich dachte bisher eigentlich immer, dass blau nur bei Grauguss-Motoren geht.

 

Zum Coupe Deville: Ja, war ein echt schöner Wagen. Nur leider absolut nicht rettbar.

Im Moment sieht der Wagen so aus und wird demnächst zersägt. Es konnte fast alles vom Auto wiederverwendet werden. Aus den vorderen Sitzen baue ich gerade eine Couch.

Grüße

Grauhst

http://www.ravenol.de/.../...hnology-coolant-concentrate-exclusiv.html <-- das kannst du bedenkenlos kaufen. Du spuelst ja eh vorher.

Themenstarteram 16. November 2014 um 14:06

Ich habe den Antriebsstrang jetzt eingefahren. Alles hat sich zurecht geregelt und der Wagen fährt sich fantastisch.

Der Motor kam mir bei der ersten Probefahrt schon kräftiger vor, als mein alter HT4100.

Also habe ich mal einen Test gemacht.

Das einzige vergleichbare Video bei Youtube zur Beschleunigung mit dem Motor in so einem Auto ist dieses:

Video 1

Das sind, wenn ich es richtig gesehen habe ca. 30 Sekunden von 0-100 (!)

Mit meinem alten Motor waren es 20 Sekunden, was zwar immer noch extrem langsam ist aber im direkten Vergleich schonmal besser:

Video 2

Dann habe ich vor ein paar Tagen den Test gemacht und ich war mehr als überrascht. Habe ich richtig gezählt, dass es etwa 12 Sekunden sind von 0-100? Vor allem oben rum schiebt er deutlich besser, als der alte Motor.

Video 3

Das Fahren mit dem Wagen ist wie ausgewechselt. (ok.. der Motor ist ja auch ausgewechselt :D:D, aber gleiches BJ, gleicher Motor usw...)

Konsequenz daraus ist, dass man deutlich weniger Gas geben muss beim Beschleunigen. Das wiederum bedeutet einen niedrigeren Verbrauch. Die ersten Tests ergaben einen Stadtverbrauch (inkl. Kaltstarts, Kurzstrecke und oben gezeigtem Beschleunigungstests) von 17.0 mpg (13.8 L) und einen Überlandverbrauch beim Dahingleiten von unglaublichen 30-33 mpg (7.5 L). Da kam der alte Motor nicht ran, der lag ca. 2 Liter höher.

(Habe einen Momentan- und Durchschnittverbrauchsanzeige im Cadillac)

Bin überglücklich, nach der ganzen Arbeit endlich das Ergebnis so hinbekommen zu haben.

Grüße

Grauhst

Glückwunsch! Nun hat es sich am Ende doch gelohnt. Du hast nicht aufgegeben (obwohl dir bekanntlich einige Leute dazu geraten haben) und das ist nun der gerechte Lohn für dich.

Wie es allerdings solch EXTREME Abweichungen beim gleichen Motor geben kann, ist mir schleierhaft.

Welche Vorkehrungen willst du nun treffen, damit der neue Motor länger hält?

Themenstarteram 16. November 2014 um 18:48

Danke dir.

Zur Haltbarkeit bleibt mir nur regelmäßige Öl- und Kühlwasserwechsel. Außerdem sollten die Sensoren immer in gutem Zustand sein. Man kann mit der Onboard Diagnose ja alle Werte auslesen. Zum Beispiel habe ich heute gesehen, dass sowohl MAP und BARO Sensor im Stand exakt das gleiche Messen. (Ansaugunterdruck und Umgebungsdruck). Das bedeutet, dass beide in Ordnung sind, was für einen möglichst guten (und effizienten) Motorlauf wichtig ist.

Bei dem Motor ist ein großer Faktor, dass man ihn nicht überhitzt. Bei sehr schwachen Motoren muss man oft viel Gas geben, was einfach nur schlecht ist.

Die Beschleunigungsorgie war auch hier nur ein Test und das wird der Motor in der Form auch nur selten sehen. Da er relativ gute Leistung zeigt, dürfte es äußerst positiv bzgl. der langfristigen Haltbarkeit sein, weil man zum normalen Beschleunigen nur wenig Gas geben muss. Mit dem alten Motor fuhr ich fast immer mit viel höheren Drehzahlen. Der Motor ist komplett neu abgedichtet, hat neue Lager, neue Öl- und Wasserpumpe sowie neue Steuerkette. Der Motor hat keine Leckagen (kommt eigentlich nicht oft vor :D)

Ich bin gespannt, wie er sich über die Zeit verhält und wie er den Winter durchsteht. Ich werde berichten. Gerade Winterbetrieb ist für so einen temperaturempfindlichen Motor kritisch.

Grüße

Grauhst

Themenstarteram 28. März 2015 um 17:45

Ein Update:

nach 4 Monaten Alltagsbetrieb habe ich 4000 km abgerissen mit dem neuen Motor. Er läuft immer noch super. Der Motor ist nach außen dicht und auch innen ist alles in Ordnung. Kein Öl im Wasser und kein Wasser im Öl. Kein Verbrauch von Öl und Wasser.

Ich habe gerade eine 1400 km-Tour durch Deutschland hinter mir und der Autobahn-Durchschnittsverbrauch erschlägt einen förmlich. Es sind tatsächlich 7.25 Liter / 100 km geworden im Flachland. Spritmonitor Link

Mit einem Full-Size Luxury US Car ist das denke ich ein traumhafter Wert.

Das Verhalten im Winter ist übrigens sehr gut. Der Wagen ist sehr schnell warm und durch Außenspiegelheizung und Heckscheibenheizung ist das gut geeignet für Winterbetrieb. Die neuen Maxxis Weißwandreifen verhielten sich bei Schnee auch zufriedenstellend.

Zufriedene Grüße

Grauhst

Das finde ich sehr beeindruckend.

Danke für die Infos. :cool:

Cadillacs ab den späten 70ern sind bei Überlandfahrt immer schon sehr sparsam gewesen. Die Abstimmung ist einfach gut. Erst wenn das Gewicht häufig aus dem Stand auf Geschwindigkeit gewuchtet werden muß geht der Verbrauch nach oben. Das mit der schnell warm werdenden Heizung kann ich aus dem Frontantriebs-DeVille mit HT4500-Motor bestätigen. Der lag bei Streckenfahrt auch deutlich unter 10 Liter.

Dann stimmte bei meinem (89er FWD mit 4,5er Motor) wohl was nicht. Unter 10L kam der nur bei abgeschaltetem Motor. Im klassischen Drittelmix waren 14L die Regel.

Themenstarteram 30. März 2015 um 18:07

Naja ich bin jetzt auch extrem spritsparend gefahren. 90kmh, bloß kein Gas geben, keine unnötigen Überholmanöver und die Momentanverbrauchsanzeige immer im Blick. Danach kann man sehr gut den Gasfuß richten. Wollte halt mal sehen, was möglich ist.

Im Mix liege ich bei 12 Litern.

Die 4.5 und 4.9er sollen allgemein etwas mehr verbrauchen als die 4.1er. Haben dafür auch mehr Leistung.

Hallo Grauhst,

Wie man hörr, ist dein Auto inzwischen schöner als 1983...

Poste doch mal ein paar aktuelle Bilder!

Themenstarteram 24. März 2018 um 19:05

Hallo MT, war lange nicht da. Möchte mal kurz ein Update posten.

Nachdem die Technik nun weitesgehend abgeschlossen ist und alles repariert / erneuert wurde, war die Karosse dran. Da ich den Wagen im Alltag bewege, musste ich das Thema Rostbehandlung /-vorsorge angehen.

Also fing ich an mit einem neuen Fahrertürscheibenrahmen. Der alte war durchgerostet, das war die einzige durchgerostete Stelle am ganzen Auto.

Dann habe ich 3 Wochen lang den alten Lack abgeschliffen. Jeden Tag mehrere Stunden. Es war überall Originallack bis auf die hinteren Quarter Panels unter den Zierleisten. Die Originalgrundierung habe ich weitesgehend erhalten gelassen, da dies eine sehr gute Basis für den neuen Lackaufbau bietet. Mittels Epoxy-Sperrschicht begann ich den Lackaufbau. Darauf wurde gefüllert und mit DuraBlock das komplette Auto per Hand geblockt, sodass am Ende die ganze Karosse sprichwörtlich "Arschglatt" war.

Übrigens auf den Fotos war W_M_124 mit seinem 76er Castilian zur Hilfe mit dabei und hat es sich nicht nehmen lassen, auch mal zur Lackierpistole zu greifen und die letzte Lage Füller aufzubringen.

Der Lackierer war dann nur für den Decklack zuständig, ich hab ihn den Wagen komplett lackierfertig geliefert.

Als er wieder kam, war ich sehr begeistert. Da sieht man, dass sich der Wahnsinnsaufwand doch lohnt. Das Auto ist "straight like an arrow"... die Seitenflanken sind superglatt geworden. Einfach nur schön.

Habe das Auto dann fix zusammen gebaut und zu guter Letzt ein neues Dach aufgezogen. Auch das ist richtig gut geworden.

Der aktuelle Stand ist, dass noch ein paar Zierleisten und Embleme fehlen. Aufgrund des Wetters habe ich das noch verschoben aber sobald kein Salz mehr auf den Straßen ist und ich das Auto richtig sauber machen kann, kommen die letzten Leisten ran.

Übrigens: der neue HT4100 hat jetzt über 30.000 km auf dem Tacho und er fährt sich immer noch wunderbar. Ich liebe dieses Auto.

Schöne Grüße

Grauhst

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Neuvorstellung 1983 Cadillac