ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Neus Auto und viele Fragen ... - Ölverlust und Sonstiges ...

Neus Auto und viele Fragen ... - Ölverlust und Sonstiges ...

BMW 3er E46
Themenstarteram 7. Juni 2015 um 12:28

Hallo Leute,

ich habe mir endlich den Traum vom E46 erfüllt, und bin/war total stolz :)

Doch leider, musste ich ein bis zwei Sachen feststellen, wo ich ein richtig schlechtes Gefühl habe.

Zu dem Fahrzeug:

E46 BJ: 98 318i

km: 200.000

4. Hand

Schön gepflegt von Innen und ja, das Übliche - eben kein Neuwagen.

Bei der Probefahrt war alles Top und ich konnte nichts, bis wenig Mängel feststellen.

als ich dann zuhause war, und einen Tag später auf meinen Parkplatz schaute, dachte ich nur "Hm komisch 1-2 2Euro Stück große Öl Flecken.

Der Verkäufer meinte noch er hätte vor 5.000Km neues Öl und Filter Wechseln lassen.

Aufalle fälle, bin ich so gut es ging unter den Wagen gekrabbelt und bin ein wenig erschrocken, er schwitzt ganz schön ... Anbei 2 Bilder ...

Als ich dann den Ölstand messen wollte, war dieser komplett leer!!!

Oben ist der Motor aber sauber!

Natürlich gleich zur Tanke, und 10w-40 rein 1L ...

zu guter letzt, sprang das Fahrzeug nicht mehr an! und ich probierte es weitere male ... nach kurzer wartezeit (5min) sprang er dann wieder an, als wäre nichts gewesen ...

ich habe jetzt natürlich echt Panik, wegen dem Öl, das dass teuer wird und das er mal wieder nicht angehen sollte ....

eventuell habt ihr ein paar Tips oder Erfahrungen wo ihr mit mir teilen könnt ...

oder gar helfen ... Würde mich freuen ...

Mfg

Ähnliche Themen
54 Antworten

Nein, ein Auto mit 200 TKM und 9 Monate TÜV.

malts nicht den teufel an die wand.. vl is es nur das Ölfiltergehäuse zb!

wird schon nicht so schlimm werden! ;)

Zitat:

@v0dka schrieb am 7. Juni 2015 um 21:52:44 Uhr:

malts nicht den teufel an die wand.. vl is es nur das Ölfiltergehäuse zb!

wird schon nicht so schlimm werden! ;)

Eben! Den Kettenkasten kann man beim M43 eh zu 99,9% ausschließen.

Wird sicher die ÖFGD sein, bei mir war damals alles genauso verdreckt, da kommt nämlich ne ganze Menge Öl raus(bei mir waren es ca. 1l pro Woche)

Themenstarteram 7. Juni 2015 um 20:14

Danke Männer!

Ich hoffe es auch mal :)

Ich halte euch auf dem Laufenden

am 8. Juni 2015 um 8:02

Hi,

zum Ölverlust wurde ja schon viel gesagt, ich denke auch dass er am Ölfiltergehäuse verliert, hatte ich auch.

Zum Kühlwasserverlust, der Ausgleichbehälter reißt gerne, hatte ich bereits 2x

Der hintere Flansch am Motorblock gammelt gerne, hatte ich ebenfalls. Da das Kühlwasser zum Wechsel abgelassen werden muss hab ich damals direkt den vorderen Flansch und den Thermostat mit getauscht.

Irgendwie verschwand weiterhin Kühlwasser, vor ein paar Wochen erst den Verursacher entdeckt, Wasserpumpe war undicht. Würde ich bei dir auch vermuten, es könnte nämlich sein dass die Sauerei auf deinen Bildern nicht nur Öl sondern auch Kühlwasser ist. Wenn da unten eh alles feucht sieht man die undichte Pumpe evtl nicht direkt.

Zu guter letzt das Anlassproblem, hatte ich auch, alle paar Monate sprang er nicht sofort an, aber einen Moment später mit Gas. Hab den Nockenwellensensor getauscht, das ist nun 5 Jahre her, seitdem kam es nicht mehr vor.

Schau auch mal hier vorbei: http://www.e46fanatics.de/.../...-probleme-loesungen-sammelthread.html

Themenstarteram 8. Juni 2015 um 8:23

Zitat:

@valinet schrieb am 8. Juni 2015 um 10:02:30 Uhr:

Hi,

zum Ölverlust wurde ja schon viel gesagt, ich denke auch dass er am Ölfiltergehäuse verliert, hatte ich auch.

Zum Kühlwasserverlust, der Ausgleichbehälter reißt gerne, hatte ich bereits 2x

Der hintere Flansch am Motorblock gammelt gerne, hatte ich ebenfalls. Da das Kühlwasser zum Wechsel abgelassen werden muss hab ich damals direkt den vorderen Flansch und den Thermostat mit getauscht.

Irgendwie verschwand weiterhin Kühlwasser, vor ein paar Wochen erst den Verursacher entdeckt, Wasserpumpe war undicht. Würde ich bei dir auch vermuten, es könnte nämlich sein dass die Sauerei auf deinen Bildern nicht nur Öl sondern auch Kühlwasser ist. Wenn da unten eh alles feucht sieht man die undichte Pumpe evtl nicht direkt.

Zu guter letzt das Anlassproblem, hatte ich auch, alle paar Monate sprang er nicht sofort an, aber einen Moment später mit Gas. Hab den Nockenwellensensor getauscht, das ist nun 5 Jahre her, seitdem kam es nicht mehr vor.

Schau auch mal hier vorbei: http://www.e46fanatics.de/.../...-probleme-loesungen-sammelthread.html

Vielen dank dir! Das mit der Nockenwelle, werde ich als nächstes in Angriff nehmen.

Ich war heute Morgen schon beim Schrauber meines Vertrauens, und die Motorhaube war keine 10 Sekunden auf, rief er schon "schau da oben seitlich drücks das Öl aus dem Ölfiltergehäuse raus"..

Der Wagen steht jetzt bei ihm und wird mal generell von oben bis unten durchgeschaut..

bin mal gespannt, was alles noch kommt :)

Themenstarteram 8. Juni 2015 um 17:54

So habe nun mein Auto wieder.

Soll angeblich jetzt dicht sein da bin ich mal gespannt!

Habe jetzt auch mal eine alte Tischdecke unter das Auto gelegt um zu kontrollieren. Hoffen wir mal das es das jetzt war.

Ist alles sauber?

Themenstarteram 8. Juni 2015 um 20:01

Zitat:

@tom3012 schrieb am 8. Juni 2015 um 19:57:50 Uhr:

Ist alles sauber?

Decke unter dem Auto ist seit Stunden sauber!

Hab vorhin eine Unterboden Wäsche via Waschanlage gemacht, aber scheint Hartnäckig zu sein das alte Öl ...muss ich wohl mit bremstreiniger oder so mal machen.

Super! Wieviel hast du jetzt für den Wechsel bezahlt? Meine Summe war ja nur eine grobe Schätzung.

 

Mit was anderem als Bremsenreiniger wirst du dem auch nicht Herr, aber wie gesagt 12 Flaschen à 500ml bei Amazon für ca. 15 Euro. Danach glänzt dein Motorraum wieder glaub mir.

Zitat:

@Denn00 schrieb am 7. Juni 2015 um 14:48:19 Uhr:

Soviel Öl kann eigentlich fast nur aus dem Ölfiltergehäuse herauskommen. Kann man aber selbst wechseln mit einer 2 Hand und bisschen Geschick. Dichtungen und O-Ring und Dichtmasse kosten zusammen auch nur ca. 30 Euro

Dafür benötigt man keine Dichtmasse, nur den Dichtring und einen Drehmomentschlüssel. So viel Öl kommt nicht nur aus dem Ölfiltergehäuse.

Zitat:

@Sportler-69 schrieb am 8. Juni 2015 um 22:13:43 Uhr:

Zitat:

@Denn00 schrieb am 7. Juni 2015 um 14:48:19 Uhr:

Soviel Öl kann eigentlich fast nur aus dem Ölfiltergehäuse herauskommen. Kann man aber selbst wechseln mit einer 2 Hand und bisschen Geschick. Dichtungen und O-Ring und Dichtmasse kosten zusammen auch nur ca. 30 Euro

Dafür benötigt man keine Dichtmasse, nur den Dichtring und einen Drehmomentschlüssel. So viel Öl kommt nicht nur aus dem Ölfiltergehäuse.

Mir ist selber von diversen Leuten und anderen Foren empfohlen worden zusätzlich Dichtmasse an die Papierdichtung anzubringen, ob man es wirklich benutzt bleibt jedem selbst überlassen aber ich geh da lieber auf Nummer sicher, auf die paar Euro hin oder her kommt es nicht an. Das Zeug kann man ja auch noch so für andere Dinge verwenden.

Zitat:

@Denn00 schrieb am 8. Juni 2015 um 22:15:41 Uhr:

Zitat:

@Sportler-69 schrieb am 8. Juni 2015 um 22:13:43 Uhr:

 

Dafür benötigt man keine Dichtmasse, nur den Dichtring und einen Drehmomentschlüssel. So viel Öl kommt nicht nur aus dem Ölfiltergehäuse.

Mir ist selber von diversen Leuten und anderen Foren empfohlen worden zusätzlich Dichtmasse an die Papierdichtung anzubringen, ob man es wirklich benutzt bleibt jedem selbst überlassen aber ich geh da lieber auf Nummer sicher, auf die paar Euro hin oder her kommt es nicht an. Das Zeug kann man ja auch noch so für andere Dinge verwenden.

Ist doch gar keine Papierdichtung:rolleyes: Da kommt eine Gummidichtung rein.

Dsc03828

Der M43 hat ein anderes Ölfiltergehäuse und da kommt definitiv eine Papierdichtung rein, die Alte ist nach dem Ausbau nämlich total am Ende und muss abgekratzt werden. Da haste dich vertan :D

Themenstarteram 8. Juni 2015 um 20:35

Zitat:

@Denn00 schrieb am 8. Juni 2015 um 22:03:20 Uhr:

Super! Wieviel hast du jetzt für den Wechsel bezahlt? Meine Summe war ja nur eine grobe Schätzung.

Mit was anderem als Bremsenreiniger wirst du dem auch nicht Herr, aber wie gesagt 12 Flaschen à 500ml bei Amazon für ca. 15 Euro. Danach glänzt dein Motorraum wieder glaub mir.

Hat mich 140€ gekostet. :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Neus Auto und viele Fragen ... - Ölverlust und Sonstiges ...