Neupreisentschädigung für 24 Monate, auch Abwrackprämie enthalten?
Themenstarter
|
Tag Zusammen,
ich möchte meinen Skoda Roomster über CosmosDirekt.de, Vollkasko versichern. Die Versicherung bietet ein Comfortpaket mit einer Neupreisentschädigung für 24 Monate, die sogar Überführung und Zulassungskosten übernimmt.
Listenpreis von meinem Auto ist ca. 17t € und bezahlt habe ich dank Skoda Bonus für Abwracker 13,8t € und 2500€ bekomme ich noch von dem Bund, die ich als Anzahlung weitergeben muss.
Im Falle eines Falles, was steht mir zu, falls das Auto einen Totalschaden hat oder gestohlen wird, die 17t€ oder 13,8t€?
Denn die 13,8t€ ist nur Zustande gekommen, weil ich ein Auto verschrottet habe und diese eine einmalige Aktion war, die man nicht nochmals in Anspruch nehmen kann.
Was sagt ihr dazu? |

konifere
Aus den AKB der Cosmos Direkt:
Neupreis ist der Betrag, der für den Kauf eines neuen Fahrzeugs in der Ausstattung des versicherten Fahrzeugs oder – wenn der Typ des versicherten Fahrzeugs nicht mehr hergestellt wird – eines vergleichbaren Nachfolgemodells am Tag des Schadenereignisses aufgewendet werden muss. Maßgeblich für den Kaufpreis ist die unverbindliche Empfehlung des Herstellers abzüglich orts- und markenüblicher Nachlässe.
Es ist - wie eigentlich bei anderen Versicherern auch - nicht entscheidend, was du einmal für dein Neufahrzeug bezahlt hast, sondern welchen Neupreis du am Tage des/eines Schadens aufwenden mußt.
2xVielen Dank für die Aufklärung!
Okay, das bedeutet ich bekomme den aktuellen Listenpreis minus die markenüblichen Nachlässe, also vielleicht 5-8%.
Das hört sich fair an. Ich hoffe aber, dass ich meinen Roomy nicht schrottfahre oder ähnliches, aber sicher ist sicher.
@All
Ist die Cosmosdirekt Vers. die richtige Versicherung um ein Neuwagen Vollkasko zu versichern, habe nie Erfahrungen mit der gemacht?