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Neuling in Sachen Automatikgetriebe.....

Mercedes ML W163
Themenstarteram 3. Oktober 2014 um 17:21

Hallo Allerseits,

ich verfolge hier das Forum seit einiger Zeit mit großen Interesse. Jetzt habe ich selbst mal ein Frage und es mögen mir die Leute verzeihen wegen Sufu und so.......

Erstmal möchte ich mich kurz vorstellen. Mein Name ist Olaf, fast 50, und wir brauchen eine Familienkutsche und der Papa muss zur Arbeit ( ca, 100 km hin- und zurück). :D

Nun habe ich einen ML 400 CDI im Visier. Bj.04/2002, 143000 km gelaufen 1 Vorbesitzer. Soweit alles dran und drin. Aber........in meiner fast 30-jährigen Autohistorie habe ich noch nie einen Automatik gehabt und ich weiss leider nicht auf was ich achten sollte bei den Getrieben im ML. Müssen sauber schalten ist mir klar, aber ist das alles? :confused:

Ich danke Euch schon mal für Antworten und Tipps.....:D

Grüße

Olaf

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von sw928s

Zum Thema 270er , der Wandler ist dort unterdimensioniert, es handelt sich um einen W5A350.......

Solche Aussagen liebe ich:eek:

 

Hier die Antwort für Unwissende :o

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Zitat:

Original geschrieben von olehamm46

Nun habe ich einen ML 400 CDI im Visier. Bj.04/2002, 143000 km gelaufen 1 Vorbesitzer.

wenn du das Forum aufmerksam verfolgt hast,

dann wirst du ja wissen das der 400er etwas speziell ist,

besonders am Getriebe.

Bei der Laufleistung reden wir dann bestenfalls von einem unverbastelten Originalzustand.

Will heissen, das dich da noch ein paar Wartungsgeschichten erwarten.

Ich sage da einfach mal: Steuerkettenproblematik.

Ist aber bei Motoren verschiedener Hersteller gleich.

Also kein ausgesprochenes MB Problem.

Äussert sich im Anfangsstadium durch ganz leicht unrunden Leerlauf.

Wenns schon rappelt beim Starten und dann aufhört ist höchste Eisenbahn.

Was das Getriebe angeht, es sollte bei geringer Last

alle Gänge Ruckrei Schalten.

Bei Last darf man ein wenig den Schaltwechsel spüren.

Die Wandlerbrücke sollte sauber schliessen und nicht wippen.

Auch hier ist bei der Laufleistung mit Revision zu rechnen.

Wenn alles O.K. ist, macht der 400er richtig Spaß.

 

LG Ro

Das Getriebe vom ML ist eigentlich Narrensicher aber gerade der ML400 CDI ist der ML der am Häufigsten Auffällt und Ärger macht, darauf folgt der ML270 CDI!

Wenn es ums Sparen geht kannst Du Dir auch einen Benziner mit Zusatz Gastank zulegen der ist auch Steuerlich Deutlich Günstiger als der Diesel.

Ob es dann ein 320 V6 oder ein 430 V8 werden soll ist wohl auch Geschmacksache nur nicht den 230er Benziner nehmen denn der ist zu schwach auf der Brust.

Der V8 ist kaum Durstiger als der 320V6 und bei Gasbetrieb tun sich beide nichts.

Du kannst natürlich auch nach einem Gut gepflegten Benziner schauen und die Gasanlage selber nachrüsten lassen!

beim 320, 430 und 500 kannst Du auch wählen ob Du den Gastank unter den Wagen setzt oder in den Kofferraum, diese Wahl hast Du beim ML55 nicht da bei ihm unterm Wagen kein Platz für Gas ist!

Aber wie schon gesagt mit dem 400 CDI das würde ich mir sehr genau Überlegen, wirst Du hier auch viel Negatives drüber Lesen!

Gruß Detlef

Böse Fehler, die man bei Automatikgetrieben auf gar keinen Fall machen sollte:

- auf "P" schalten (wollen), wenn das Fzg noch leicht rollt

- auf "R" schalten, wenn das Fzg noch nicht steht

Ansonsten kannst Du eigentlich nichts falsch machen. Einfach arbeiten lassen, dafür ist sie ja da.

Was den 400er CDI angeht, wurde ja hier schon einiges angesprochen. Mercedes-Meister selbst halten diesen Motor für eine Fehlkonstruktion. Auch ist das 722er Getriebe für das Drehmoment des 400ers schlichtweg unterdimensioniert und daher häufige Schadensquelle.

Würde Dir auch zu einem Benziner raten, möglicherweise auch mit Gas/LPG. Die möglichen Laufleistungen der V6 (M112) und V8 (M113) sind jedenfalls sehr hoch, das sind problemlose und langlebige Motoren. Da diese Motortypen in nahezu allen Baureihen Verwendung fanden, findest Du bei Bedarf auch problemlos günstige Gebrauchtteile, falls mal was kaputtgeht.

Dietmar

Hi,

eine wichtige Regel in Bezug auf Automatikgetriebe: Niemals runterschalten, um eine Bremswirkung zu erzielen!!!

Grüsse E500 AMG

Zitat:

Original geschrieben von E500AMG

Hi,

eine wichtige Regel in Bezug auf Automatikgetriebe: Niemals runterschalten, um eine Bremswirkung zu erzielen!!!

Grüsse E500 AMG

Und den Linken Fuß links liegen lassen, nicht aus versehen mit Links Bremsen:D

Gruß Detlef

am 3. Oktober 2014 um 22:07

Zum Thema 270er , der Wandler ist dort unterdimensioniert, es handelt sich um einen W5A350 der angeblich 450NM aushalten soll, der 400er hat einen W5A580 für 580 NM ausgelegt...

hätte Mercedes damals , da nicht gespart wären beide sehr zuverlässige Autos geworden, die Benzinmotoren sind aus einer früheren Zeit... Der Basismotor OM612 ist auch Robust, kaputt machen ihn Injektoren, Turbos ..

Zitat:

Original geschrieben von sw928s

Zum Thema 270er , der Wandler ist dort unterdimensioniert, es handelt sich um einen W5A350.......

Solche Aussagen liebe ich:eek:

 

Hier die Antwort für Unwissende :o

Danke Sippi. :)

Für den Themenstarter: schau dochmal in unseren FAQs unter "Checkpunkte am ML". Als kleine Orientierungshilfe sicher ganz hilfreich.

Meine Erfahrung bei der Fahrzeugsuche vor knapp drei Jahren: es sind viele Fahrzeuge am Markt, die auf den erstenBlick noch ganz fit sind. Aber spätestens auf den zweiten Blick erkennt man dann die ersten Mängel. Ich unterstelle, dass der Verkauf erfolgt, weil man die (teilweise aufwendigen) Reparaturen sparen will. Ein wirklich gutes Fahrzeug zu finden, ist schwierig.

Auch ich bin den 400er zur Probe gefahren. Das Drehmoment beeindruckt, erst recht der Sound. Aber final war es mir ein doch zu großes Risiko, aufgrund der schon angesprochenen Punkte an Getriebe, Steuerkette, Turboladersteuerung und AGR.

Bei mir wurde es dann ein 20003er ML350. Hat einen M112, also einen V6 mit 3,7 Liter Hubraum. Eine für mich sehr harmonische Motorisierung.

Wobei ich mich manchmal mit Verkaufsgedanken beschäftige. Ich brauche eigentlich kein Fahrzeug mit solchen Zugeigenschaften. Aber wieder eine Runde damit gedreht: das Auto fährt sich klasse.

Andererseits hätte ich gerne einen schönen R129...

Also, Olehamm46, mein Fahrzeug steht bereit. :D

Greetz

MadX

Zitat:

Original geschrieben von Sippi-1

Zitat:

Original geschrieben von sw928s

Zum Thema 270er , der Wandler ist dort unterdimensioniert, es handelt sich um einen W5A350.......

Solche Aussagen liebe ich:eek:

 

Hier die Antwort für Unwissende :o

Super Link, vielen Dank, aber demnach hätte mein ML 55 ja da das gleiche Getriebe wie der 430 er und auch der 270er aber anfällig ist es wohl nur beim 270er aber warum? Der Drehmoment des ML55 ist auch mit 510Nm angegeben!?:confused:

Gruß Detlef

Themenstarteram 4. Oktober 2014 um 9:07

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure vielen Tipps. Ich denke das es sich dann mit einen CDI erledigt hat. Bei meinen Glück bin ich gerade auf den Weg zur Arbeit und dann......muss zwar nicht sein, aber ich könnte nicht ruhig schlafen....

So wie ich es aus Euren Ausführungen gelesen und verstanden habe, ist der Benziner nicht viel durstiger und nicht so anfällig wie ein Diesel.

@MadX : Kommt auf Deine Preisvorstellung an und wo Du wohnst........ :-)

Olaf

am 4. Oktober 2014 um 9:12

Zitat:

Original geschrieben von Sippi-1

Zitat:

Original geschrieben von sw928s

Zum Thema 270er , der Wandler ist dort unterdimensioniert, es handelt sich um einen W5A350.......

Solche Aussagen liebe ich:eek:

 

Hier die Antwort für Unwissende :o

Ja ?

Was sagt denn deine Stardiagnose ?

Guck mal bitte bei euch im Werk was da Sache ist !

Lt Borg Warner wo das getriebe gebaut wird hat der 270er kein

580er wandler ! Lt Lenasina mt Nutzer auch nicht !

Informier dich bitte nochmal

Hallo,

ich hatte beide Diesel, der 400er CDI macht Laune zum fahren, aber wie die Kollegen schon meinten, ziemlich anfällig. Doch der 270er CDI ist ein guter Motor. Wieso wird dieser nun schlecht geredet? Eins vorweg, ein Motor mit mehr Bauteilen, wird eher mehr Defekte aufweisen, so ist es beim Diesel im Vergleich zum Benziner. Wann verreckt beim 270er ein Getriebe, oder ein Turbo? Ausnahmefälle im Gegensatz zum 400er CDI. Der Motor reisst auch den Antriebsstrang nicht zusammen, wie der 400er CDI. Undichte Injektoren, undichte Hochdruckpumpe, jenseits der 250 Tkm sind das Verscheissteile.

In den C & E-Klassen, sogar im Sprinter 316 CDI laufen nahezu dieselben Motoren über 500 Tkm.

Natürlich ist der Benziner durstiger, als der 270er CDI. Der ML350 soll der sparsamste Benziner sein, wird sicher minimum seine 13 - 14 Liter verbrauchen. Den 270er CDI kannst mit 3 bis 4 Liter weniger fahren. Für Vielfahrer doch ein Unterschied. Zudem der 270er CDI genug Drehmoment hat, auch wenn die 163 PS wenig vermuten lassen.

Fahre am besten 2, oder 3 verschiedene Motorisierungen, die dir am ehesten zusagen Probe. Wenn es ein Arbeitstier sein soll, schaue nach allen Baujahren, wenn es ein Alltagsfahrzeug sein soll, wo auch edel ausschauen soll, nimm den Facelift ab 2001, dieser ist vor allem Innen schicker gestaltet. Aber alles eine Preisfrage. Ich finde die Benziner mit LPG sehr interessant.

Wenn ich deine tägliche Fahrleistung von 100 Km sehe, käme für mich der 270er CDI, oder ein V6 mit LPG in Frage.

Grüsse E500 AMG

Zitat:

Original geschrieben von E500AMG

Hi,

eine wichtige Regel in Bezug auf Automatikgetriebe: Niemals runterschalten, um eine Bremswirkung zu erzielen!!!

Grüsse E500 AMG

Hej E500AMG,

wieso sollte ein Automatikgetriebe niemals manuell zurückgeschaltet werden?

Habe ich da eine Zurückentwicklung der Technik verpasst?

freundliche Grüsse macoetu

Nochmal lesen und verstehen! Wer mit dem Automaten bremsen will, bitte, einfach machen, ist ja nicht mein Auto.

Zurückschalten unter Last, oder bevor man los rollt gibt es keine Bedenken.

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