ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Neuling hat Fragen :-)

Neuling hat Fragen :-)

Audi SQ5 8R
Themenstarteram 25. Oktober 2014 um 20:04

Guten Abend zusammen,

nachdem ich seit gestern auch stolzer Besitzer einer S-Kuh bin (hab sie gerade vorgestellt) hab ich gleich mal ein paar Fragen an euch, die mir weder mein Händler noch die netten Damen und Herren in Neckarsulm beantworten können...oder wollen ;-)

1. Welche Winterreifen würdet ihr denn empfehlen? Würde sehr gerne Audi orig. Felgen nehmen...Also mir ist schon klar was ich fürs "beschlagen" meiner Kuh nehmen darf, aber vielleicht sagt ja einer von euch...Nimm die 18" mit der und der Bereifung, weil...

2. Ich finde die Kuh perfekt, allerdings stören mich die NS Leuchten durch ihren Gelbstich...ich hatte die Leuchtmittel damals schon bei meinem A4 Avant ersetzt...aber ist schon gut 2 Jahre her...Was ist den Stand der Technik bzw. was passt für die S-Kuh am besten (also Lichtfarbe soll zum Xenon passen).

3. Ich habe im Kofferraum das Schienenfixiersystem drin und eine Schmutzwanne (also unter dem Boden)...Jetzt habe ich gestern im Audi Shop gefragt welche Matte / Wanne ich mir reinkaufen könnte um meinen Kofferraum zu schonen ...also z.B. vor schmutzigem Kinderwagen, Getränkekästen etc....Ich hatte im A4 Avant so eine dünnere weiche Kunstoffmatte drin...hat perfekt gepasst und war genial...Was funktioniert denn beim SQ5?

4. Ich hab mir in meiner Kuh eine Rückfahrkamera gegönnt und wollte zum einen mal fragen, wie gut bei euch die Auflösung vom Bild her ist...(ist bei mir nämlich eher grobpixelig) und zum anderen wie schnell bei euch die Kameraanzeige wieder verschwindet, wenn ihr den Rückwärtsgang wieder rausnehment und auf D bzw. S geht...bei mir ist die Anzeige der Rückfahrkamera auch noch da wenn ich schon ein gutes Stück vorwärts fahre und verschwindet erst nach einer Zeit....In meinem Avant hatte ich die Einparkhilfe Plus und die war sofort mit Einlegen des ersten Ganges wieder weg....

Ich sage allen schon mal vielen lieben Dank für Infos und bitte meine vielleicht dämlich wirkenden Fragen zu entschuldigen :-)

Ähnliche Themen
15 Antworten

1) Pirelli Scorpion Winterreifen auf 20 Zoll --> optisch und vom Fahren her der beste Kompromiss

2) Kann man tauschen, Bluetech Xenon Look mit Zulassung

3) Ich habe eine Wanne drin, es gibt aber auch die Schaummatten

4) Auflösung ist ok, könnte aber besser sein. Einparkhilfe Plus mit RFK geht ab ca. 15 km/h aus.

Zitat:

@SQ5-313 schrieb am 25. Oktober 2014 um 22:18:50 Uhr:

1) Pirelli Scorpion Winterreifen auf 20 Zoll --> optisch und vom Fahren her der beste Kompromiss

2) Kann man tauschen, Bluetech Xenon Look mit Zulassung

3) Ich habe eine Wanne drin, es gibt aber auch die Schaummatten

4) Auflösung ist ok, könnte aber besser sein. Einparkhilfe Plus mit RFK geht ab ca. 15 km/h aus.

Hi Thomas,

kannst Du mir mal bitte die Bezugsquelle von den Bluetech Xenon geben, will die auch noch tauschen

Grüße

Micha

am 25. Oktober 2014 um 20:32

Zitat:

Hi Thomas,

kannst Du mir mal bitte die Bezugsquelle von den Bluetech Xenon geben, will die auch noch tauschen

Grüße

Micha

Hallo Micha,

Hallo Talent35,

ich hab die da gekauft.

vg Dieter

Ich würde auch keine 18" nehmen, die währen mir zu klein.

Ja währe super mit den Bluetech Xenon Look, will ich auch noch tauschen.

Habe nicht die Kamera, aber ja, sie könnte besser sein.

edit

Danke Dieter

Ich habe die auch bei Amazon gekauft, ging alles problemlos.

am 25. Oktober 2014 um 20:39

Zitat:

@Talent_35 schrieb am 25. Oktober 2014 um 22:04:07 Uhr:

Guten Abend zusammen,

nachdem ich seit gestern auch stolzer Besitzer einer S-Kuh bin (hab sie gerade vorgestellt) hab ich gleich mal ein paar Fragen an euch, die mir weder mein Händler noch die netten Damen und Herren in Neckarsulm beantworten können...oder wollen ;-)

4. Ich hab mir in meiner Kuh eine Rückfahrkamera gegönnt und wollte zum einen mal fragen, wie gut bei euch die Auflösung vom Bild her ist...(ist bei mir nämlich eher grobpixelig) und zum anderen wie schnell bei euch die Kameraanzeige wieder verschwindet, wenn ihr den Rückwärtsgang wieder rausnehment und auf D bzw. S geht...bei mir ist die Anzeige der Rückfahrkamera auch noch da wenn ich schon ein gutes Stück vorwärts fahre und verschwindet erst nach einer Zeit....In meinem Avant hatte ich die Einparkhilfe Plus und die war sofort mit Einlegen des ersten Ganges wieder weg....

Ich sage allen schon mal vielen lieben Dank für Infos und bitte meine vielleicht dämlich wirkenden Fragen zu entschuldigen :-)

Hallo Talent_35,

zu Punkt 3: Ich habe die Originalwanne gekauft und etwas angepasst wegen dem Schienensystem.

zu Punkt 4: den Abschaltwert kann man mit VCDS anpassen siehe hier

Wennst mal auf ein SQ5-Treffen kommst, wird Dir das dort sicherlich Deinen Wünschen entsprechend angepasst (was halt möglich ist).

vg Dieter

Ich habe es bei mir auch verändert, aber nach oben.

20 km/h waren maximal möglich.

Codierungen sind natürlich immer möglich, meine Ausrüstung habe ich auf jedem Treffen dabei.

Anzumerken ist nur, dass stemei.de leider sehr viele Fehler und Codierungen enthält, die nicht im Ansatz möglich sind.

am 25. Oktober 2014 um 20:55

Zitat:

@SQ5-313 schrieb am 25. Oktober 2014 um 22:46:26 Uhr:

 

Anzumerken ist nur, dass stemei.de leider sehr viele Fehler und Codierungen enthält, die nicht im Ansatz möglich sind.

Diese Erfahrung habe ich bis jetzt noch nicht gemacht, alles was ich gemacht habe, wurde auf der Grundlage stemei.de codiert und funktioniert.

Aber Thomas und Christian haben da viel mehr Erfahrung im Codieren.

vg Dieter

Am bekanntesten sind die Sachen wie Autobahnlicht, welches es gar nicht zu codieren gibt, oder diverse Fehler bei der Steuerung im Hidden Menü. Cardeviclelist und Cartextdevicelist wird da oft vertauscht. Andere interessante Codierungen sind beispielsweise gar nicht aufgeführt (z.B. Efficency bei Individual DS). Auch das Komfortblinken ist seit vielen Jahren Serie, was soll man da codieren? Oder auch bei der RFK - da fehlt die FL-Anpassung komplett! Wichtige Hinweise werden auch nicht gegegben, dass man z.B. beim MMI 3G Basic nicht einfach das Drive Select codieren kann wie beim 3G High sondern unbedingt den Schalter nachrüsten muss! Außerdem werden beim MMI 2G immer mal wieder unter der Überschrift Facelift, was schon falsch ist, da es im FL kein MMI 2G gibt, Tastenkombinationen für das MMI 3G+ FL dargestellt. Generell hat das MMI 2G beim Q5 nichts zu suchen, da gab es ausschließlich das MMI 3G. Ab und zu sind auch falsche Logincodes hinterlegt, beim Q5 ist dies aber soweit ich weiß nicht der Fall.

Ich codiere eigentlich zum größten Teil aus dem Kopf, da ich mir bestimmte Codierungen genau eingeprägt habe. Wenn ich mal was nachlesen muss, dann nehme ich den Blog von Scotty18, der ist immer korrekt.

Die Codierungen von Christian kann ich nur empfehlen. Heckleuchten mit TFL find ich sehr gut oder Fussraumbeleuchtung dauernd und dimmbar. Nicht zu vergessen der Einbau von Alex hat er mir gemacht.

Burkhard (Buckbeemer) ist beim Treffen auf der Burg auch wieder dabei und ist Spezialist für den Einbau der weissen NS.

Winterräder hab ich die Original 20er Sommer genommen und die 21er für den Sommer nachgeordert.

Burkhard wechselt NS Birnen
Leuchtmittel
20er Winter
+1
Themenstarteram 25. Oktober 2014 um 22:59

Also euch allen schon mal vielen Dank für die vielen Antworten in der kurzen Zeit - Klasse :-)

@Wursti123 @SQ5-313

Perfekt, genau die Leuchtmittel habe ich gesucht - Sind schon bestellt :-))))))

...und @Q3Ronaldo...Muss man an die NS von außen dran (aber ich würde das wahrschenlich sowieso machen) ...

...wie ist das eigentlich mit der Garantie wenn ich die NS Leuchtmittel wechsel (ist jetzt wahrscheinlich eine saublöde Frage)??

@delaso

Welche Felgen hast Du im Einsatz? (Pirelli Scorpion Winterreifen auf 20 Zoll)

@all ...Mein Händler meinte am morgen der Abholung zu mir, dass er keine SQ5 Winterräder herbekommt - wären nicht lieferbar....meinte das es wohl erst wieder in 2015 eine Chance gibt...Aber er hat mir bei der Bestellung damals erzählt, dass ich bloß keine Winterräder mitbestellen soll, da er im Zubehör viel!! bessere Preise machen kann und eine Reifengarantie dabei wäre...???:-(???

Habt ihr eine gute Bestellmöglichkeit für Orig. Audi Winterräder (evtl. sogar komplett)?

@SQ5-313: Hast Du auch das Fixiersystem verbaut? Passt da die Wanne trotzdem...Das wäre ja diese hier, oder? https://shops.audi.com/.../gep%C3%A4ckraumwanne-8r0061170-9

@SQ5-313: Meinst Du die Gepäckraumwanne (205,00 EUR) oder die Gepäckraumschale (75,00 EUR) - Wie hast Du diese denn angepasst? (Aufgeschnitten??)

Euch allen nochmals tausend Dank.

Tim

Wie Du auf dem Bild siehst, muss die Kunststoffverkleidung abgezogen werden um an die NS ranzukommen. Burkhard hat dies mit einem Kabelbinder gemacht. Muss ruckartig weggezogen werden (keine Angst geht nicht kaputt). Dann kannst diese problemlos wegziehen und wechseln.

Ich hab die Original Gepäckraumschale (75 Euro). Ist Passgenau. Allerdings ist die Oberfläche etwas rutschig. Habe jetzt noch Gummimatten draufgelegt weil die Einkaufstaschen immer rutschten. Beim Q3 gibt es praktisch die selbe Schale, aber im Gummimaterial. Fand ich viel besser.

Dass die Winterräder nicht lieferbar sind hat man hier auch schon öfters gelesen :rolleyes:

Falls Du keine kriegst, lässt Du einfach Winterreifen auf die bestehende Felge aufziehen und orderst im Frühling dann noch einen Satz 20er nach. Oder Du kommst wie ich auf den Geschmack die 21er Titanfelgen haben zu wollen (Stückpreis offiziell 1005 Euro). Vielleicht findest Du diese auch in der Bucht dann. Gibt ab und zu Anbieter, denen die 21er zu hart sind (find ich persönlich überhaupt nicht).

 

Dann wünsch ich Dir mal viel Spass mit der Rennkuh und danke für die Daten zur Statistik. Was hast Du für ein Kennzeichen (Ortsangabe)?

Gruss Ronaldo

Hier noch ein Wintertest vom SQ5 mit Schweizerdeutsch Unterricht :D

am 26. Oktober 2014 um 7:39

@Talent_35

Ich habe die 19" Winterräder und die findest du auch günstig in der Bucht, mit noch sehr gutem Profil.

Die Kunstoffwannen (Gepäckraumschale) sind eigentlich ganz gut aber wenn du nur wenig drinnen hast und es nicht befestigst, dann rutscht es von einer zur anderen Stelle. Ist in meinen Augen zu glatt.

Wie auch Ronaldo schon schrieb, die NS gehen recht simpel zu tauschen. Mit einem Ruck leicht nach aussen gewinkelt dran ziehen und dann noch mit einem Torx die 2 Schrauben los und schon kannst du die Birnen tauschen.

Zitat:

@Talent_35 schrieb am 26. Oktober 2014 um 00:59:13 Uhr:

Also euch allen schon mal vielen Dank für die vielen Antworten in der kurzen Zeit - Klasse :-)

@Wursti123 @SQ5-313

Perfekt, genau die Leuchtmittel habe ich gesucht - Sind schon bestellt :-))))))

...und @Q3Ronaldo...Muss man an die NS von außen dran (aber ich würde das wahrschenlich sowieso machen) ...

...wie ist das eigentlich mit der Garantie wenn ich die NS Leuchtmittel wechsel (ist jetzt wahrscheinlich eine saublöde Frage)??

@delaso

Welche Felgen hast Du im Einsatz? (Pirelli Scorpion Winterreifen auf 20 Zoll)

@all ...Mein Händler meinte am morgen der Abholung zu mir, dass er keine SQ5 Winterräder herbekommt - wären nicht lieferbar....meinte das es wohl erst wieder in 2015 eine Chance gibt...Aber er hat mir bei der Bestellung damals erzählt, dass ich bloß keine Winterräder mitbestellen soll, da er im Zubehör viel!! bessere Preise machen kann und eine Reifengarantie dabei wäre...???:-(???

Habt ihr eine gute Bestellmöglichkeit für Orig. Audi Winterräder (evtl. sogar komplett)?

@SQ5-313: Hast Du auch das Fixiersystem verbaut? Passt da die Wanne trotzdem...Das wäre ja diese hier, oder? https://shops.audi.com/.../gep%C3%A4ckraumwanne-8r0061170-9

@SQ5-313: Meinst Du die Gepäckraumwanne (205,00 EUR) oder die Gepäckraumschale (75,00 EUR) - Wie hast Du diese denn angepasst? (Aufgeschnitten??)

Euch allen nochmals tausend Dank.

Tim

Hallo Tim,

Ich habe auch den Pirelli Skorpion drauf und die auf den originall 20" Felgen, für die Sommerreifen habe ich mir dann andere Felgen geholt

Grüße

Micha

Deine Antwort
Ähnliche Themen