ForumW209
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Neuling , Frage zu Felgengröße Clk A209

Neuling , Frage zu Felgengröße Clk A209

Mercedes CLK 209 Cabrio
Themenstarteram 20. Dezember 2014 um 21:20

Hallo liebe Community ,

Ich möchte mich gerne vorstellen , da dies mein erster Post ist :) , mein Name ist Kevin ich bin 20 Jahre alt und komme aus der Umgebung Frankfurt Am Main und ich teile die selbe Leidenschaft für Autos wie alle anderen User hier in diesem Forum auch ;) , ich stehe kurz vor Beendigung meiner Lehre zum Zerspanungsmechaniker Richtung Drehtechnik und fahre zurzeit einen Mercedes Clk A209 ( ein wirklich tolles Auto ) , meine Frage bezieht sich auf das Thema : Rad/Reifen Kombination. Ich will meinem Clk für den kommenden Sommer ein Paar neue Schuhe besorgen ^^. Ich habe da an die Schmidt cc line gedacht (3Tlg) , allerdings habe ich nicht die geringste Ahnung ob 20 Zöller passen ( mal abgesehen von Fahrkomfort und Endgeschwindigkeit ). Ich wäre super super glücklich falls jemand hier im Motortalk Forum eine Auskunft darüber geben könnte , kurz zum Fahrzeug : bj:2006 (Mopf) km:150tsd 2Hand Motor:280 .

Sollte ich dieses Thema im falschen Bereich gepostet haben , so bitte ich euch dies zu entschuldigen .

Ich freue mich Teil dieser Community geworden zu sein und danke jetzt schon für Bemühungen diese im Raum stehende Frage zu beantworten und wünsche allen Usern ein Frohes und gesegnetes Weihnachtsfest sowie einen guten Rutsch ;)

Beste Antwort im Thema

Herzlich willkommen aus Wiesbaden :)

20" auf dem Cabrio........ geht gar nicht.

Möglicherweise kann man sowas eintragen.

Dein Auto und wird dir aber sagen wie schlecht das für ein Cabrio ist.

Auf meinem 350er Cabrio sind ab Werk 18 Zöller eingetragen.

Und das ist für mich auch die Grenze was den Fahrkomfort betrifft.

OK, meine persönliche Meinung.

Sigi

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

Herzlich willkommen aus Wiesbaden :)

20" auf dem Cabrio........ geht gar nicht.

Möglicherweise kann man sowas eintragen.

Dein Auto und wird dir aber sagen wie schlecht das für ein Cabrio ist.

Auf meinem 350er Cabrio sind ab Werk 18 Zöller eingetragen.

Und das ist für mich auch die Grenze was den Fahrkomfort betrifft.

OK, meine persönliche Meinung.

Sigi

Themenstarteram 20. Dezember 2014 um 21:35

Hallo und danke dir für die schnelle Antwort und deine Hilfsbereitschaft Mit Stern ^^ . 20 Zoll ist auch hart an der Grenze was Fahrkomfort und Belastung für Fahrzeug angeht , ich möchte nur nicht dass die Felgen zu klein aussehen im Vergleich zum Rest des Autos .

Selbst wenn du 22" hättest würde das blöd aussehen. Du wirst wenn es um Optik geht nicht um eine Tieferlegung rum kommen.

LG

Hi Kevin,

ich kann nur vom Coupe berichten, dass sollte aber vergleichbar sein.

Mein CLK hatte originale 18 Zoll mit 225/40 & 255/35 beim Kauf montiert.

Es war gut, der Fahrkomfort mit dem Sportpaket Fahrwerk war für meinen Vater gerade noch erträglich und die Optik für mich ausreichend.

Dann wollte ich die Optik verbessern. Ich habe mit dem Gedanken gespielt 20" mit 225/30 & 255/25 zu montieren. Zum Glück traf ich einen Bekannten mit 20" und den o.g. Reifenmaßen an einem Passat und Standardfahrwerk, sodass ich den Unterschied 18" zu 20" direkt erfahren konnte.

Der Restkomfort nimmt mit sinkendem Querschnitt der Bereifung überproportional ab.

Die Optik beim Passat war aufgrund des Originalfahrwerks bescheiden also wurde ein Gewindefahrwerk montiert. Ergebnis ein unfahrbares Auto. Aufgrund der Erschütterungen während der Fahrt war fast keine Unterhaltung möglich, zudem knarzte die Innenaustattung noch mehr.

Aus den Gründen habe ich meinem CLK 19" AMG Schmiederäder gegönnt.

Wie es aber immer so ist mit neuen Dingen am Auto, zumindest bei mir, wenn die erste Euphorie verschwunden ist fallen einem andere kleinere störende Dinge auf. Das Sportpaket Fahrwerk war nicht tief genug. Mit 18" war die Optik stimmig, mit 19" viel mir der Spalt zwischen Reifen und Kotflügel, welcher sich rein rechnerisch beim Radwechsel nicht verändern darf, immer stärker auf. Aus diesem und gehobenen Anspruch an das Fahrwerk habe ich dann ein Bilstein B12 Fahrwerk (ca. 30/25 aufgrund Sportpaket) montiert.

Was soll ich sagen, die Euphorie ist verschwunden, die Optik geblieben und das Fahrverhalten ist für meinen schweren Diesel sehr gut.

Ich kann dir nur empfehlen, einmal mit jemandem mit 20" und 225/30 & 255/25 auf einer dir bekannten Strecke zu fahren.

Bilder von CLKs mit 20" habe ich hier schon einige gesehen.

Weiterhin viel Spaß mit deinem CLK!!

Themenstarteram 21. Dezember 2014 um 9:38

Hallo Wolf

Die von dir Angesprochene Tieferlegung steht auch auf dem Plan. Ich habe vergessen dies in meinem Beitrag zu erwähnen , es wird wohl ein Gewindefahrwerk werden , von Federn bin ich nicht so recht überzeugt , das wirkt alles so unbeholfen .

Übrigens das Silberne clk Coupé von dir sieht richtig gut aus ^^ , schön dezent gute Optik und nicht verbastelt. Was hast du da für eine Felgen/Reifen Größe drauf wenn ich fragen darf :)

LG Kevin

Themenstarteram 21. Dezember 2014 um 9:51

Hey mzeer

Vielen Dank für deinen Post , das sind super nützliche Infos für mich , ich denke wie du es schon beschrieben hast werden 20 Zöller mit Fahrwerk einfach nur unfahrbar sein und mir sicherlich so einige Termine beim Orthopäden einhandeln :) .19 Zöller sind auch schick , ich denke es werden 19 Zöller.

Ps : Sehr Sehr edle Amg Felgen sehen sehr sportlich aus Gesamtbild Top

 

LG Kevin

Zitat:

@Silberpfeil_F1 schrieb am 21. Dezember 2014 um 10:51:23 Uhr:

Hey mzeer

Vielen Dank für deinen Post , das sind super nützliche Infos für mich , ich denke wie du es schon beschrieben hast werden 20 Zöller mit Fahrwerk einfach nur unfahrbar sein und mir sicherlich so einige Termine beim Orthopäden einhandeln :) .19 Zöller sind auch schick , ich denke es werden 19 Zöller.

Ps : Sehr Sehr edle Amg Felgen sehen sehr sportlich aus Gesamtbild Top

 

LG Kevin

Ach ja im Profil sind die Bilder.

Das mit den 5 Doppelspeichen sind die 19" AMG jedoch ohne Extratieferlegung(nur Sportpaket) aber aus einem glücklichen Winkel fotografiert.

Das mit den 5 Breitspeichen sind die 18".

Themenstarteram 21. Dezember 2014 um 10:24

Hey mzeer

Was haben dich die 5 Doppelspeichen 19" gekostet ? Bzw sieht Top aus ^^

LG Kevin

Habe ein günstiges Angebot über originale AMG Felgen bei EBay genutzt.

Ansonsten über Geld spricht man nicht, Geld hat man. ;)

Hab rundum 18er schlappen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Neuling , Frage zu Felgengröße Clk A209