ForumT4, T5 & T6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T4, T5 & T6
  7. Neuling braucht Beratung

Neuling braucht Beratung

VW T4
Themenstarteram 26. März 2015 um 14:40

Hallo,

ich war lange Zeit ohne Auto, ein VW Van war aber schon lange mein Traum. Jetzt ist es soweit und ich möchte mir gern einen T4 Multivan zulegen.

Ich habe mich schon etwas schlau gemacht, bin aber dennoch ziemlich überfordert, worauf ich beim Kauf unbedingt achten sollte, wie gerechtfertigt ein Preis ist...usw.

Heute bin ich z.B. auf diesen hier gestoßen: http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=206784663

Ich könnte mir den jetzt ansehen und probefahren, aber dennoch kann ich nicht beurteilen, ob ich zu viel dafür zahle. Vielleicht sieht er erst mal sehr gepflegt aus und fährt sich gut, ich kaufe ihn und nächste Woche erklärt mir jemand, warum ich mein Geld gerade zum Fenster rausgeworfen habe.

Gibt es irgendwelche Stellen, wo ich mir eine Fachkraft "mieten" kann, die mich zum Probefahren begleitet o.ä.? Ich habe im Freundeskreis/Verwandtenkreis keinen Fachmann.

Mich würde interessieren, wie ihr das macht, wenn ihr von Autos nicht so viel Ahnung habt.

Vielen Dank schonmal!

Beste Antwort im Thema

es gab ab werk keinen t4 diesel mit grüner plakette auch nicht den axg.

unterschied zwischen ahy und axg ist dass der axg eine euro3 hat und der ahy eine euro2. beides keine grüne plakette sondern gelb und rot. steuerlich auch kein unterschied oder nur minimalst.

zur grünen plakette hier mal lesen:

http://www.t4-wiki.de/wiki/Feinstaub#RPF-Nachr.C3.BCstung

tdi mit pkw zulassung kriegst glaub alle auf grün. bei denen mit 0426 als schlüsselnummer(recht frühe tdi) mußt du umschlüsseln.

 

händler hübschen gerne auf - hier zb die felgensilber auf felgen und radmuttern http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=206784663

(sicher nur ein kleines beispiel für pfuschige fahrzeugpflege. einmal mit der dose drüber ist halt billiger als 4 radkappen a 40€ oder beim nächsten feifentausch mal die felgen strahlen und lacken...aber es gibt da diverse beispiele. gerne werden auch die kilometer gedreht. selbst wenn es über 300tkm sind kann es auch mal das doppelte sein. gerade die tdi wurden oft viel gefahren.also genau hinschauen egal von wem du kaufst).

ich würd solch ein auto nur von privat kaufen. und möglichst alle rechnungen sichten.

ein händler möchte gewinn machen 10-20% sind üblich. sprich wenn er dort für 10000 steht und für 9000 den besitzer wechseln würde so kannst davon ausgehen dass er vermutlich für kaum mehr als 7000 eingekauft wurde. vielleicht auch für weniger und dann pfuschmäßig mängel beseitigt wurden.

sprich der gegenwert des 10000€ angebots ist dann mitunter vergleichsweise gering.

das gesparte geld besser gleich in ein besseres auto.

oder das gesparte geld nehmen, wenn reperaturen auftreten die evtl unter die gewährleistung gefallen wäre. so kannst du selbst entscheiden wer es repariert (der händler wird das im gewährleistungsfall so günstig wie mäglich hinpfuschen wollen). selbst wenns unter strim für dich teurer ist so hast du dann immerhin ne ordentlich reperatur und keine 'mängelbeseitigung'.

desweiteren schließen die meisten eh die gewährleistung mit ein paar tricks aus. klar lännte man dagegen klagen aber das lohnt nicht - man läßt nur nerven ud zeit.

viel erfolg

der 151ps tdi ist glaub etwas verbauter im motorraum und auch sowieso etwas teurer in der wartung und den teilen. der große 151ps halt halt den vtg lader. desweiteren eine größere bremse (min 16" bereifung).

reicht dir also der 102er würd ich bewußt den kaufen. klar läuft dir ein top 151er über den weg, kann man den auch nehmen.

sie zu dass die austattung nicht verbastellt ist. meist fehlt es verbastelten und vertunten autos an pflege weil das geld für andere sachen draufging. dewsweiteren reift auch der t4 langsam zum klassiker und original ist da trumpf - sowas wird man immer wieder besser los as eine vertunte kiste.

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten
am 26. März 2015 um 15:55

255.000 km, tüv läuft ab und trotzdem 10.000 Piepen, ich würde den nicht nehmen.

Hallo

Also erstmal gute Entscheidung einen T4 zu suchen.

So allgemein zum T4: Motortechnisch sind die an sich sehr problemlos nur auf den Zahnriemen sollte man achten besonders bei den Dieselmotoren.

Sonst wär noch das Rostproblem aber wenns nicht zu schlimm ist bekommt man das gut in den Griff.

Und keine Angst vor hohen Laufleistungen das kann einem T4 kaum was anhaben.

Bis 300.000 ists eigentlich kein Problem meiner hat jetzt 364undnochwas tausend kilometer und läuft problemlos.

Zu deinem Link : Sieht auf den Fotos gut aus.

Gute Ausstattung.

Bekommt Grüne Plakette wenns wichtig wäre.

Vll bei einer Probefahrt bei der Werkstadt des Vertrauens vorbeifahren und ihn mal durchschauen lassen (kostet vll ein paar Euronen und kann dir viel Ärger ersparen)

Mfg

im Kundenauftrag zu verkaufen, Fähnchenhändler vermutlich, würde für mich bedeuten: Auto ist 20 % zu teuer.

Zitat:

@nanimarc schrieb am 26. März 2015 um 18:48:00 Uhr:

im Kundenauftrag zu verkaufen, Fähnchenhändler vermutlich, würde für mich bedeuten: Auto ist 20 % zu teuer.

Denk daran, mittlerweile bekommt der T4 auch im Verkauf schon den Kultaufschlag.

Ich würde den gefühlt aber auch bei ca. 8000 € ansetzen.

 

Hallo!

Als völlig Unbedarfter und ohne Zugang zu T4-infizierten kann ich sonst noch den ADAC-Gebrauchtwagencheck empfehlen. Die nehmen das Auto auf die Bühne, gehen eine Prüfliste durch wo unter anderem auch die Lackschichten gemessen werden, geben Tipps, machen eine Probefahrt etc. Besser als nur mal selbst fahren und quasi blind kaufen. Hat vor ein paar Jahren ca. 60 € gekostet.

Viel Erfolg!

Themenstarteram 27. März 2015 um 7:13

Vielen Dank erst mal für die ganzen Antworten und Infos!

BusCruiser und astra_fix: Das wäre schonmal ein guter Weg, ihn bei einer Werkstatt, bzw. ADAC vorbei zu bringen. Ich sehe grad, der Preis für eine Gebrauchtwagenuntersuchung beim ADAC liegt so bei 90€. Wäre nur die Frage, ob Verkäufer sich bereit erklären, mir den Wagen vor dem Kauf für den Check bereitzustellen.

wenn nicht hat er was zu verbergen, dann lasse gleich die finger davon.

im kundenaufrtrag bedeutet keine garantie. aber den händlerpreis will er haben. der dat einkaufspreis liegt so leicht über 8 . für 4 mehr muß garantie dabei sein und das ist noch sehr fett.

Zitat:

@hass schrieb am 27. März 2015 um 08:26:51 Uhr:

wenn nicht hat er was zu verbergen, dann lasse gleich die finger davon.

im kundenaufrtrag bedeutet keine garantie. aber den händlerpreis will er haben. der dat einkaufspreis liegt so leicht über 8 . für 4 mehr muß garantie dabei sein und das ist noch sehr fett.

Kann ich nur zustimmen.

@TE was hast du denn an Barem zur verfügung ich hätte da den einen oder anderen T4-Verkäufer an der Hand vll hat der was für dich.

Themenstarteram 27. März 2015 um 9:39

Zitat:

@hass schrieb am 27. März 2015 um 08:26:51 Uhr:

wenn nicht hat er was zu verbergen

Ja verstehe. Wusste nur nicht, wie üblich das ist.

@BusCruiser: Als Maximum dachte ich an 10.000,-€. Wenn du da Kontakte für mich hast, sehr gerne (ich bin in München wohnhaft, also hier im weiteren Umkreis wäre super).

Heute habe ich auch den hier gefunden: http://ww3.autoscout24.de/classified/267110952?asrc=st|as

Die Farbe ist nicht so meins, aber mich würde eure Meinung zum Zustand interessieren.

Danke!

Gut ich werd mal rumtelefonieren ;)

Sieht eigentlich nicht so schlecht aus aber auf den Bildern ist es schwer zu sagen.

An manchen Stellen kann man kaum erkennen ob es Rost oder Dreck ist.

Also entweder anschauen oder um mehr Fotos bitten.

Themenstarteram 30. März 2015 um 20:34

Ich bin nochmal auf zwei Links gestoßen, bei denen mich eure Meinung interessiert. Bin für jeden Kommentar sehr dankbar!

309.000km und AU/HU in 8/2015 machen mich hier etwas stutzig:

http://suchen.mobile.de/.../207409440.html?...

...und der hier:

http://ww3.autoscout24.de/classified/265183103

Vielen Dank schonmal!

So tut mit leid hab leider nichts passendes auftreiben können. :(

Aber zu dem Link wie ich schon gesagt habe lass dich von hohen Laufleistungen nicht abschrecken.

Solange der halbwegs gut gepflegt wurde ist das absolut kein Problem.

Aber lass ihn auf jedenfall überprüfen nicht das er komplett hinüber ist untenrum.

Karosse sieht jedenfals gut aus.

Mfg

am 31. März 2015 um 17:50

Achte auf jeden Fall auf die Radläufe, die faulen sehr gerne am T4, ebenso der Tankdeckel.

Einen 2,5er TDI kann man getrost auch mit hohen Laufleistungen kaufen, jedoch achte auf die Intervalle am Zahnriemen.Wäre gut wenn er schon gemacht wäre, das geht nämlich gut ins Geld.

An sich hat er ne gute Ausstattung, Sitzheizung und die grosse Climatronic sind echt klasse.Silber ist auch super, sieht man den Dreck nicht so drauf :D

Ansonsten überstürze nichts mit dem Kauf, für den Kurs bekommt man auch schon nen Multivan, falls man Interesse hat auch mal im Bus zu pennen.

 

Aber ich glaube ohne Partikelfilter bekommt er keine grüne Plakette sondern nur gelb.

Mit freundlichen Grüßen

Alex

Themenstarteram 31. März 2015 um 18:20

Ich habe gerade mit dem ersten Link telefoniert. Er meinte HU ist 3/2016, was schonmal nicht schlecht ist und nach eigener Aussage ist u.a. der Zahnriemen neu. Bei der Frage nach dem Scheckheft, meinte er, er hätte irgendwas, aber nicht komplett oder so ähnlich. Aber ich möchte ihn wenn dann ohnehin noch checken lassen und er war auch sofort einverstanden damit.

Aber was meinst du mit der grünen Plakette? Auf einem Foto kann man die doch sehen?

Vielen Dank auf jeden Fall für die Unterstützung an euch!

Deine Antwort
Ähnliche Themen