7 (AU)
VW Golf 7:

Neukonstruierte Motoren

• VW Golf 7 (AU) Panorama
  • VW Golf 7 Forum
  • VW Golf 7 (AU) Blogs
  • VW Golf 7 (AU) FAQ
  • VW Golf 7 (AU) Tests
  • VW Golf 7 (AU) Marktplatz
  • Exklusiv
VW Golf 7 (AU)

Neukonstruierte Motoren

Im letzten Autobild, vom 4.1. steht: "Alle Aggregate sind komplett neu konstruiert. So setzt VW künftig auf einen wartungsfreien Zahnriemen statt Steuerketten für den Ventiltrieb".

Wer von Euch weiss was sonst noch geändert wurde? und ab wann?Interessiert mich weil ich einen 1,2 TSI, 77Kw bestellt habe.

Hm, ich frage mich, was man sich unter einem "wartungsfreien" Zahlriemen vorstellen soll.

Einen Wechselintervall hat der nämlich meines Wissens nach immer noch.

• 2x

Taubitz Taubitz

Hyperboraeer

Hatte nicht MrXY hier auf einen Artikel in der ATZ/MTZ verlinkt irgendwo, in dem die neue Motorengeneration detailliert beschrieben wurde?

Ich hab schon gesucht, find´s aber gerade nicht.

Oder war es gar nicht Johannes?

[edit: Ah, danke Andreas, was´s also doch Johannes!

Ich frage mich langsam, was hier mit der SuFu los ist! Ich meckere ja auch immer als allererster, dass hier offenbar "niemand" die SuFu benutzt, aber gerade habe auch ich hier den von Andreas verlinkten Beitrag nicht gefunden per SuFu, obwohl ich nach "atz" und dem User "MrXY" korrekt gesucht hatte! Irgendwas stimmt hier nicht mit der SuFu. Ganz deutlich wird es, wenn man den soeben erstellten Beitrag innerhalb des Threads sucht: Selbst mit einem klar vorhandenen Suchwort wird der nicht gefunden! Wäre schön, wenn sich die Moderatoren dessen mal annehmen könnten, danke dafür schon mal im voraus!]

• 1x

Wartungsfrei bedeutet nur, das bis zum Wechsel keine Wartung anfällt.

Ansonsten gab es hier im Forum jemand, der hatte einen Zeitungsartikel gescannt, wo die Motoren beschrieben waren. Finde ich grad auf die schnelle leider nicht.

Es sind im Gründe komplette Neuentwicklungen. Es sind Aluguss-Gehäuse und die Auslassseite des Zylinderkopfes geht jetzt bei allen Motoren in die selbe Richtung. Vorher gab es da Unterschiede zwischen Diesel und Benziner.

Ich bin den Motor, den Du haben willst einmal probegefahren und er war nicht schlecht. Etwas leiser als der 1.2er im VIer, der Durchzug etwa vergleichbar. Den direkten Vergleich hatte ich leider nicht, da ich zwischen meinem VIer und dem VII Benziner noch den 1.4er mit 140PS gefahren bin.

Vielleicht hilft Dir das etwas weiter.

Gruß

Andreas

• 1x

Neukonstruierte Motoren

Hier steht was dazu:

http://www.motor-talk.de/.../...n-1-4-tsi-mit-zahnriemen-t4115105.html

• 3x
Themenstarter

Danke Dir, in der ATZ habe ich gefunden was ich wissen wollte

ATZ verlinken bringt leider nicht so viel. Ich hatte den kompletten Artikel für teuer Geld gekauft.

Bin aber auch nicht der Motorenspezi. Leider wird da auch nichts zum Zahnriemen gesagt...

Der Conti scheint nur nicht verbaut zu werden....

Sieht zumindest so aus. Ölbad hat der im TDI offenbar nicht.

Wenn ich nicht irre...

Neukonstruierte Motoren

Wenn Ihr die Infos zum Oil-Runner genau lest geht daraus ja auch hervor dass der Riemen in erster Linie nicht für komplette Neukonstruktionen gedacht ist.

Der Riemen soll bei einer Weiterentwicklung als Substitution, sprich Ersatz für eine bisher vorhandene Kette dienen. Da die Ölwanne dann natürlich vorhanden ist sollte der Riemen Ölresistent sein, des Weiteren Aufgrund der geringeren Baubreite einer Kette auch schmaler als bisher. Diese Kriterien erfüllt nun der Oil-Runner.

Bei einer Neukonstruktion ist ein aussenliegender trocken lafender Riemen zumindest Kostenseitig sicherlich immernoch erste Wahl.

Gruß Castro

@Bulldogge10, beim 1,2TSI wurde vom Grundmotor her garantiert nicht soviel geändert, wie beim 1,4TSI, der ja erst jetzt kein Grauguss-Kurbelgehäuse mehr hat.

Wirklich detaillierte Infos würden mich auch interessieren.

Auch diese PDF beschränkt sich bei vielen konkreten Beschreibungen nur auf die Unterschiede zwischen 1,4TSI alt und 1,4TSI neu.

Solche Hochglanzbeschreibungen kenne ich schon.

Man muss also wohl wieder erst mal auf entsprechende SSP's warten.

Zitat:

Original geschrieben von navec

Auch diese PDF beschränkt sich bei vielen konkreten Beschreibungen nur auf die Unterschiede zwischen 1,4TSI alt und 1,4TSI neu.

Solche Hochglanzbeschreibungen kenne ich schon.

Man muss also wohl wieder erst mal auf entsprechende SSP's warten.

Mal eine ganz blöde Frage ... SSP? Was ist das?

Hinweis: In diesem Thema Neukonstruierte Motoren gibt es 91 Antworten auf 7 Seiten. Der letzte Beitrag vom 11. Februar 2013 befindet sich auf der letzten Seite.
VW Golf 7: Neukonstruierte Motoren