ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Neukauf S3: Lohnt sich das noch und Alternativen?

Neukauf S3: Lohnt sich das noch und Alternativen?

Audi S3 8P
Themenstarteram 26. August 2010 um 5:56

Hallo.

Ich beabsichtige einen S3 Sportback DSG neu zu kaufen.

Allerdings ist der der A3/S3 nun schon trotz Lifting etliche Jahre im Programm.

Ich finde das merkt man vor allem an der Cockpitgestaltung.

Nun habe ich im Bekanntenkreis gehört, dass im Jahr 2011 der S3 einen Nachfolger erhält.

Stimmt das? Dann würde ich mir den Kauf zum jetzigen Zeitpunkt nochmal gut überlegen.

Als Alternativ habe ich mir ein Mercedes CLC 350 Sportcoupe ausgesucht, musste aber gestern bei Mercedes erfahren, dass der auch bereits ausläuft und kaum noch lieferbar ist.

Darum meine Frage, gibt es noch andere Alternativen zum S3 in der Leistungs- und Preisklasse?

Da es ein Dienstwagen wird, sollte der Wagen trotz aller Fahrdynamik eine gewisse Seriösität ausstrahlen.

Ein Ford Focus RS oder Golf R32 scheiden darum aus. Auch Sportwagen wie ein TT gehen leider nicht.

Was meint Ihr?

Ähnliche Themen
21 Antworten

Eine Frage, ist dir ein Seat Leon CupraR auch zu unseriös?

Wobei hier natürlich auch wieder gilt, nächstes Jahr kommt der Neue...

Keine leichte Aufgabe, da nächstes Jahr einige neue Modelle in dieser Größe sich angekündigt haben

am 26. August 2010 um 7:58

bmw 135 (in zwei jahren neu) / 130 (nächstes jahr neu), den r32 gibts doch eh nicht mehr neu. sein nachfolger heisst golf r und ist optisch relativ unauffällig.

alfas giuletta könnte auch noch eine überlegung sein (quadrifoglio).

wenns richtig spiessig und langweilig sein soll, dann bist du beim clc richtig aufgehoben.

Themenstarteram 26. August 2010 um 18:04

Ja, ich meinte natürlich den Golf R.

Leider ist der CLC wie gesagt als 350er nicht mehr lieferbar.

Ist zwar alles Geschmackssache aber die Guiletta gefällt mir nicht.

Gegenüber dem Leon sieht sogar das Cockpit des S3 noch besser aus, sry.

Scheint im Moment wirklich keine gute Zeit für die Anschaffung eines solchen Fahrzeugs zu sein.

Evtl. hole ich mir für die nächsten 3 Jahre doch erst mal den Skoda Oktavia RS als Kombi.

Zwar nicht ganz vergleichbar aber auch recht flott und ein gutes Preis/Leistungs-Verhältnis

Zitat:

Original geschrieben von Sandbox

Hallo.

Ich beabsichtige einen S3 Sportback DSG neu zu kaufen.

Allerdings ist der der A3/S3 nun schon trotz Lifting etliche Jahre im Programm.

Ich finde das merkt man vor allem an der Cockpitgestaltung.

Nun habe ich im Bekanntenkreis gehört, dass im Jahr 2011 der S3 einen Nachfolger erhält.

Stimmt das? Dann würde ich mir den Kauf zum jetzigen Zeitpunkt nochmal gut überlegen.

Nein! Der A3 bekommt gegen Ende nächsten Jahres seinen Nachfolger. Der S3 kommt frühestens ein Jahr später.

Themenstarteram 28. August 2010 um 19:05

Danke.

Inzwischen ist der Golf R, als 4-Türer, mit 4 Motion und DSG im Rennen.

Zwar kein Audi, dafür aber neueste Technik, gleich schnell und mind. 4000,-- Euro günstiger.

Kann sein das mein heiß geliebter CRX ED9 bald in Rente muß...

Zitat:

Original geschrieben von Sandbox

Danke.

Inzwischen ist der Golf R, als 4-Türer, mit 4 Motion und DSG im Rennen.

Zwar kein Audi, dafür aber neueste Technik, gleich schnell und mind. 4000,-- Euro günstiger.

Kann sein das mein heiß geliebter CRX ED9 bald in Rente muß...

Was ist CRX ED9? Ein Computervirus? :D

am 29. August 2010 um 8:32

Sorry vorab, falls ich mit diesem Kommentar ein paar Golf Fans vergraule. Der Golf R ist durchaus eine Rennmaschine und auch relativ unauffällig gehalten im Vergleich zu manch anderen Alternativen wie Ford Focus RS oder Seat Leon Cupra R. Trotzdem, gegenüber dem S3 wirkt der selbst der Golf R für mich immer noch zu sehr wie Spielzeug bzw. Basterlauto. Wäre mal interessant wie viele Firmen den als Dienstwagen durchgehen lassen. Ich denke da bist Du mit dem S3 Sportback weitaus besser aufgehoben...

Bzgl. des Generationswechsels, das sollte eher ein Vorteil für Dich als ein Nachteil sein. Dem jetzigen S3 mag vielleicht hier und da ein paar nette Gadgets fehlen, wie z.B. Start-Stop Automatik. Aber ansonsten ist das eines der "reifesten" Wagen seines Segments. Kinderkrankheiten? Fehlanzeige. Und die wird es (vorerst) wieder geben, wenn das neue Modell 2012 rauskommt.

Weiss ja nicht was es finanziell für Möglichkeiten seitens der Firma gibt, aber falls noch Luft nach oben ist, würde ich mir an Deiner Stelle auch mal die A5 oder ggf. S5 Familie anschauen. Der A5 2,0 TFSI, wo vieles bereits Serie ist, kostet kaum mehr als ein gut ausgestatter S3 Sportback. Hat zwar ein paar PS weniger, ist dafür aber momentan DAS Vorzeigeobjekt in punkto Design...

Themenstarteram 29. August 2010 um 10:07

Zitat:

Original geschrieben von timm265

Was ist CRX ED9? Ein Computervirus? :D

Honda CRX (Typ ED9), seit 18 Jahren treuer Begleiter, 124PS bei 920 KG die immer noch Spaß machen.

Aber er hat eben sein alter...

 

@mrschabak:

Der A5 ist mit der von mir gewünschten Ausstattung leider ein wenig zu teuer. Wäre aber sonst auch mein Favorit.

Ich sehe aber das Du vorher den A3 mit der 200 PS-Maschine gefahren bist. Wie zufrieden warst Du mit dieser Version?

Und wie empfindest Du den Unterschied zum S3?

Über 250 PS sind zwar nett, aber ich frage mich, wie oft ich diese Leistung heutzutage tatsächlich genießen kann...

am 29. August 2010 um 10:51

Zitat:

Original geschrieben von Sandbox

Über 250 PS sind zwar nett, aber ich frage mich, wie oft ich diese Leistung heutzutage tatsächlich genießen kann...

Glaub mir, die Leistung kann man durchaus genießen solange es in Deutschland noch AB ohne Tempolimit und Landstraßen mit Träckern gibt :cool:

Ich habe das Upgrade vom A3 2,0 TFSI auf den S3 nicht bereut. Allerdings hat der S3 eine nicht ganz unwesentliche Änderung mit sich gebracht: Quattro (mein 2,0 T hatte nur Front). Und die machen schon einen gewaltigen Unterschied. Durchdrehen an Ampel&Co gehören seitdem der Geschichte an. Falls Du "nur" einen 2,0 T nehmen solltest, dann auf jeden Fall mit Quattro. Einzige Makulatur: Der Kofferraum ist mehr als 20% kleiner als beim Frontler, was auf Reisen schon zum Tragen kommen kann.

Was kann ich sonst über den S3 sagen? Um es mal so auszudrücken, mehr PS bei einem Vierzylinder wirst Du kaum finden. Das kann man positiv oder negativ sehen. Einerseits hat der Wagen brachialen Turbobums, andererseits ist der Motorklang für so viel PS doch manchmal etwas gewöhnungsbedürftig und lässt gewisse Neidgefühle gegenüber so manchem V6 aufkommen...

Fazit: Sowohl der 2,0 T als auch der S3 sind extrem sportlich motorisiert und lassen kaum Wünsche offen. Meiner Meinung nach lohnt sich das Upgrade auf den S3, vor allem bei Neuwagen, da dieser sehr viel Extras als standard hat. Als Vergleich: Mein 2,0T hatte einen Listenpreis von € 51K. Der S3 kam bei nahezu gleicher Ausstattung auf € 53K Listenpreis. Die zwei Scheine sind es auf jeden Fall wert, allein um sich ein wenig vom Rest der A3 Familie abzuheben... :)

Themenstarteram 29. August 2010 um 11:29

Danke für die ausführliche Einschätzung.

Mir steht allerdings "nur" ein Budget von ~45K Listenpreis zur Verfügung.

Daher müsste ich beim S3 Sportback mit DSG auf das eine oder andere nette Extra verzichten, z.B. Navi und Panorama-Dach, die zusammen schon 4000 Euro ausmachen.

Eine der Überlegungen, um im Budget zu bleiben, heißt daher: "normaler" A3 2.0 DSG Sportback S-Line mit 200PS und fast Vollausstattung, Golf R als 4-Türer mit 270PS und fast Vollausstattung oder abgespeckter S3 Sportback DSG.

Vom P/L-Verhältnis ist der Golf R das interessanteste Angebot, ihm fehlt aber das gewisse Etwas für einen Dienstwagen.

Rein optisch und von der "Credibility" sagt mir Audi da eher zu.

am 29. August 2010 um 12:19

€ 45K sind zwar ein strenges, aber nicht unmögliches Budget für den S3. Ich habe mir mal die Mühe gemacht, Dir als Beispiel eine Konfiguration innerhalb dieses Budgets zu machen, die nach meiner (rein persönlichen) Meinung die Mindestanforderungen erfüllt. Du musst natürlich gewisse Einschnitte in Kauf nehmen, aber es hat z.B. sogar noch zum Panoramadach gereicht, für mich ein absolutes Muss. Falls Du bisher noch kein Schiebedach hattest, eröffnet Dir das Panoramadach im wahrsten Sinne des Wortes neue Horizonte. Und wenn Du schon mal eins hattest, dann wird danach jeder Wagen ohne zu einem Sarg :eek:

Zu guter letzt habe ich dann nochmal einen A3 2,0T Sportback Quattro mit nahezu identischer Ausstattung konfiguriert. Mein These bzgl. Aufpreis von vorher, hat sich dabei einmal mehr bestätigt. Am Ende war der A3 nur € 1,500 günstiger als der S3.

P.S. Habe Dir die Konfiguration mal im Anhang beigefügt... Die vom A3 kommt in separatem Post aufgrund technischer Umstände...

am 29. August 2010 um 12:22

A3 Konfiguration im Vergleich

Themenstarteram 29. August 2010 um 15:09

Auch eine interessante Zusammenstellung für den S3.

Auch ich habe da schon hin und her konfiguriert, würde aber ein wenig andere Prioritäten setzen:

Statt Alcantara-Leder nehme ich die Stoff-Leder-Kombination aus der Serie.

Allerdings benötige ich die Bluetooth-Schnittstelle in Verbindung mit dem Multi-Funktionslenkrad um unterwegs erreichbar zu sein.

Weiterhin habe ich die USB-Schnittstelle mit hinein genommen, um meine MP3s vom Stick abspielen zu können.

Einparkhilfe vorne ist auch noch dabei.

Dafür kann ich wohl auf die Durchladevorrichtung, den Licht/Regensensor sowie die beheizbaren Außenspiegel verzichten.

Gönnen würde ich mir allerdings den Phantom-Schwarz-Metallic Lack.

Somit komme ich auf eine Konfiguration von 45.145 Euro.

Zu überlegen ist, ob die Einparkhilfe vorne bei mir wirklich notwendig ist.

Am meisten schmerzt jedoch das fehlende Navi plus.

Der A3 mit Quattro ist dann preislich wirklich keine interessante Option mehr.

Ich würde in dieser Klasse auch eher zum reinen Frontantrieb tendieren.

Zitat:

Original geschrieben von Sandbox

Mir steht allerdings "nur" ein Budget von ~45K Listenpreis zur Verfügung.

Daher müsste ich beim S3 Sportback mit DSG auf das eine oder andere nette Extra verzichten, z.B. Navi und Panorama-Dach, die zusammen schon 4000 Euro ausmachen.

Wie viel fährst du denn dienstlich? Wie weit sind die Strecken? Ehrlich gesagt kann ich mir keinen Dienstwagen ohne Navi vorstellen. Das ist aus meiner Sicht absolut Pflicht. Und auch ein billiges mobiles Navi kommt auf Dauer nicht an eine Werkslösung ran.

Über Panoramadach und S tronic würde ich nicht ansatzweise nachdenken, wenn dafür das Navi weichen müsste. Für mich ist ganz klar: ein schlanker und preiswerter A3/S3 hat weder das Dach noch die S tronic. Wenn Geld eine so dominate Rolle spielt, hat beides nichts auf der Ausstattungsliste verloren. Noch dazu, weil beide Optionen in Summe ein deutliches Zusatzgewicht bringen und einen Einfluss auf die Zuverlässigkeit haben.

Wie bereits von anderen geschrieben, ist der Preisvorteil zu einem vergleichbaren A3 vernachlässigbar. Dann kannst du auch gleich den S3 nehmen.

Folgendes Rechenbeispiel für eine Ausstattung, die für mich in Frage käme:

S3 Sportback 2.0 TFSI quattro 6-Gang 38.800 €

Farbe Ibisweiß 0 €

Alcantara-Leder-Kombination perlsilber-schwarz 635 €

Optikpaket Schwarz Audi exclusive (quattro GmbH) 390 €

Außenspiegel beheizbar, inklusive beheizbarer Scheibenwaschdüsen 125 €

Frontscheibe mit Akustikverglasung und grauem Colorstreifen 105 €

Scheiben abgedunkelt (quattro GmbH) 420 €

Radschrauben diebstahlhemmend 25 €

Lichtpaket 115 €

Zigarettenanzünder und Aschenbecher in der Mittelkonsole vorn 0 €

Multifunktions-Sportlederlenkrad im 3-Speichen-Design, unten abgeflacht 315 €

Mittelarmlehne vorn 125 €

Sitzheizung für die Vordersitze 330 €

Geschwindigkeitsregelanlage 270 €

Navigationssystem plus mit MMI®-Bedienlogik 2.440 €

Bluetooth-Schnittstelle 300 €

Einparkhilfe hinten 400 €

Summe Sonderausstattung 5.995 €

Summe Fahrzeug 44.795 €

__________________________________________________________

Den A3 gibt es als 2.0 TFSI nur als Frontantrieb oder quattro mit S tronic. Habe hier zur Vergleichbarkeit den quattro konfiguriert:

A3 Sportback S line 2.0 TFSI quattro S tronic 147(200) kW(PS) 35.670 €

Alcantara gelocht/Leder mit S line Prägung in den Vordersitzlehnen (quattro GmbH) schwarz-silber 480 €

Aluminium-Gussräder 7,5 J x 18 Audi exclusive im 7-Doppelspeichen-Design (quattro GmbH) 480 €

Dekoreinlagen in Klavierlackoptik schwarz (quattro GmbH) 0 €

Entfall von Modellbezeichnung und Technologie Schriftzug 0 €

Frontscheibe mit Akustikverglasung und grauem Colorstreifen 105 €

Komfortklimaautomatik 510 €

Komfortpaket plus 1.650 €

Lichtpaket 115 €

Mittelarmlehne vorn 125 €

Navigationssystem plus mit MMI Bedienlogik 2.440 €

Optikpaket Schwarz Audi exclusive (quattro GmbH) 390 €

Radschrauben diebstahlhemmend 25 €

S line Exterieurpaket 1.260 €

Scheiben abgedunkelt (quattro GmbH) 420 €

Xenon plus 870 €

Zigarettenanzünder und Aschenbecher 0 €

Summe Sonderausstattung 8.870 €

Summe Fahrzeug 44.540 €

 

Für mich wäre die Entscheidung zwischen beiden relativ einfach ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Neukauf S3: Lohnt sich das noch und Alternativen?