ForumCRX & CRZ
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. CRX & CRZ
  6. Neukauf Honda CR-Z

Neukauf Honda CR-Z

Honda
Themenstarteram 16. April 2011 um 10:39

Hallo Honda (Fan)gemeinde,

bin ganz neu hier im Forum und habe mich auch schon ein wenig in den vorhandenen Beiträgen umgesehen.

Bei meinem 5 Jahre alten Auto fallen in naher Zukunft eine Reihe an Reparaturen an. Für mich höchste Zeit sich nach einem Neuen umzusehen und den alten abzustoßen. Irgendwie bin ich bei Honda gelandet und ich weiss auch gar nicht mehr warum ich mir den CR-Z angesehen habe, hatte es Info halber auf den Civic abgesehen. Jedenfalls finde ich den CR-Z einsame Spitze. Aussehen ist top, Verbrennungs- und Elektromotor Kombi finde ich klasse, Platz genug wäre für mich auf alle Fälle. Brauche kein großes Auto. Also, mir gefällt er wie die Sau.

Ich weiss auch gar nicht wie das alles passiert ist (ging alles total schnell), jedenfalls hatte ich die GT Version einen Tag zur Probe und das Fahrverhalten ist erste Sahne. Kurve? Was ist eine Kurve? *wuuuusch* Vom Anzug könnte er noch etwas rassiger sein aber er taugt so wie er ist, jedenfalls für meine Bedürfnisse.

Jetzt meine Fragen: Was sollte die Sport-Variante heute kosten?

Hab lange recherchiert und mir sind zahlreiche Händler mit Angeboten für Tageszulassungen aufgefallen ab 18.900,- €

Ist zwar immer noch recht viel aber im Vergleich günstig.

Hat der Wagen irgendwelche Macken? Es gibt ihn zwar noch nicht so lange aber evtl. gibt es Dinge auf die man achten sollte.

Oder sollte ich doch lieber zum Civic greifen? Ist der Wagen noch nicht ausgereift genug und Honda missbraucht die Käufer des CR-Z nur als Versuchskaninchen.

Nach meiner Pleite mit dem aktuellen Fahrzeug möchte ich eigentlich ein Auto 10 Jahre oder länger fahren.

Schon einmal vielen Dank für Eure Antworten.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Zephyroth

...Und nichts von dem befriedigt der CR-Z...

Ach weißt du, den einen befriedigt dies, den anderen das. Mich z.B. befriedigt, dass ich nicht(mehr) mit einem Auto fahre, das jeder fährt. Und je mehr Leute so denken wie du (das meine ich in keiner Weise abwertend, des Menschen Wille ist sein Himmelreich), desto zufriedener macht mich das.

100 weitere Antworten
Ähnliche Themen
100 Antworten

Guten Morgen zusammen,

ich war der Homepage von Honda und dort ist der CR-Z schon verschwunden:(

Schade, hatte doch bis zuletzt gehofft Honda entwickelt das Modell weiter aber nun ist wohl definitiv Schluss.

Verstehe einer die Japaner, der CR-Z hatte vielen wohl lediglich zu wenig Leistung und praktisch war der Wagen auch nicht besonders. (Mir hat's genügt, ich fahre mit dem Wagen auch mit Kitesurfequipment an die Küste!)

Und nun bringt Honda (eventuell auch nach Europa!) ein noch kleineres Auto (Honda S660) mit vermutlich auch nicht "berauschenden" Fahrleistungen:confused:

Gruss

Neuwagensuchender

Zitat:

Original geschrieben von Neuwagensuchender

Verstehe einer die Japaner, der CR-Z hatte vielen wohl lediglich zu wenig Leistung und praktisch war der Wagen auch nicht besonders. (Mir hat's genügt, ich fahre mit dem Wagen auch mit Kitesurfequipment an die Küste!)

Und nun bringt Honda (eventuell auch nach Europa!) ein noch kleineres Auto (Honda S660) mit vermutlich auch nicht "berauschenden" Fahrleistungen:confused:

Gruss

Neuwagensuchender

genau das meine ich, Honda verstehe ich schon lange nicht mehr. hätte es den cr-z mit mehr Leistung gegeben hätte ich auch einen. hab mir jetzt einen gt86 bestellt, in einer Woche ist er da.

grüsse

Der CR-Z, sowie der Insight ist in Deutschland aus dem Programm genommen, da er in 2013 wohl mit jeweils 0 Neuzulassungen einfach unverkäuflich war...

Ob der Honda S660 überhaupt nach Europa kommt, ist eher fraglich, da er ein Fahrzeug für bestimmte Bedingungen des japanischen Heimatmarktes ist. So sind in Japan sogenannte Kei-Cars bis zu 3,5m Länge und bis zu 660 ccm Hubraum steuerlich besonders begünstigt. Der Honda S660 entspricht halt einem solchen Kei-Car, was in Japan Sinn macht, aber in Europa sicher nicht. Und da der europäische Markt für Honda eher nebensächlich ist (man vergleiche nur mal die Honda-Verkaufszahlen in Asien oder gar in den USA mit denen von Europa), so ist es eher fraglich, ob dieser Honda S660 überhaupt hier rüber kommt und dann mit anderen Zutaten - ich glaube es eher nicht.

Spannend dagegen dürfte die Mitteilung über den neuen Jazz/Fit sein. Hier, und auch beim NSX-Conzept ist von einem 7 Gang DSG die Rede. Nun kommen hoffentlich mal technische Neuerungen in die Hondas... Die alte 5-Gang-WandlerAutomatik ist ja nun wirklich nicht mehr State of the Art.

Guten Morgen.

Ein Automatikgetriebe mag ja für Vielfahrer (Autobahn usw.) Sinn ergeben und fünf Gänge sind definitiv

zu wenig.

Ich fahre meist Kurzstrecken und möchte ein "sportlich - aktives - Fahren", ich schalte sehr gern.

Solange Automatikgetriebe das Höhenprofil und auf Ihre Umgebung nicht reagieren schalten aus sieben oder acht Gänge nicht immer optimal! (Siehe VW, Porsche, Audi usw., alle haben ihre Schwächen!)

Gruß

Neuwagensuchender

am 12. November 2013 um 11:26

Zitat:

Original geschrieben von Neuwagensuchender

Guten Morgen.

Ein Automatikgetriebe mag ja für Vielfahrer (Autobahn usw.) Sinn ergeben und fünf Gänge sind definitiv

zu wenig.

Ich fahre meist Kurzstrecken und möchte ein "sportlich - aktives - Fahren", ich schalte sehr gern.

Solange Automatikgetriebe das Höhenprofil und auf Ihre Umgebung nicht reagieren schalten aus sieben oder acht Gänge nicht immer optimal! (Siehe VW, Porsche, Audi usw., alle haben ihre Schwächen!)

Gruß

Neuwagensuchender

Ich finde du siehst das falsch. Ist ok wenn du lieber selbst schaltest, aber eine at ist nicht auf der ab gut, sondern im stadtverkehr.

Und eine at schaltet man mit dem gaspedal.:)

Zitat:

Original geschrieben von mdxvtec

Zitat:

Original geschrieben von Neuwagensuchender

Guten Morgen.

Ein Automatikgetriebe mag ja für Vielfahrer (Autobahn usw.) Sinn ergeben und fünf Gänge sind definitiv

zu wenig.

Ich fahre meist Kurzstrecken und möchte ein "sportlich - aktives - Fahren", ich schalte sehr gern.

Solange Automatikgetriebe das Höhenprofil und auf Ihre Umgebung nicht reagieren schalten aus sieben oder acht Gänge nicht immer optimal! (Siehe VW, Porsche, Audi usw., alle haben ihre Schwächen!)

Gruß

Neuwagensuchender

Ich finde du siehst das falsch. Ist ok wenn du lieber selbst schaltest, aber eine at ist nicht auf der ab gut, sondern im stadtverkehr.

Und eine at schaltet man mit dem gaspedal.:)

Guten Morgen,

der Vielfahrer (Kurierdienste, Vertreter usw.) ist mit sieben oder mehr Gängen sicher zufrieden aber lies mal zum Thema Automatikgetriebe bei Sportwagen wie Porsche usw.

Dort beklagen z.B. viele Bevormundung und schalten das Automatikgetriebe irgendwann genervt aus, da das verfügbare Drehzahlband zum Streckenprofil einfach nicht passt!

(Man bekommt den Wagen dadurch auch nicht mehr bis in den Begrenzer, was aber in dem Moment manchmal Sinn machen würde!)

Deshalb bieten ja auch inzwischen fast alle Sportwagenhersteller die Möglichkeit das Getriebe manuell zu schalten.

Ich will aber kein teures Getriebe bezahlen und rumschleppen müssen, wenn ich es nur selten nutzen würde!

Mich nervt auch bei den meisten Automatikgetrieben der nach wie vor höhere Bremsverschleiß.

(das kann über Jahre richtig teurer werden!)

Mir genügt eine Schaltpunktempfehlung völlig.

Mein Honda CR-Z mit sechs Gängen empfiehlt mir z.B. oft einen tieferen Gang, da er blind ist und in dem Moment nicht weiß das er am Beginn einer Steigung ist.

Er berücksichtigt i.d.M. natürlich auch nicht das der Akku nicht genug Saft für die Unterstützung mit dem Elektromotor hat!

Auf relativ ebener Strecke arbeitet die Schaltpunktanzeige aber sehr gut!

Gruß

Neuwagensuchender

 

am 13. November 2013 um 9:15

Holla, so ne riesige antwort auf mein kommentar:)

Hast mich wohl mißverstanden. Ich wollt nicht sagen, was besser ist (das muß jeder selbst wissen), sondern auf deinen denkfehler hinweisen.

Nämlich daß at im stadtverkehr sinnvoll ist, nicht auf langstrecke.

Und eine gute at schaltet so wie ich es will, das regelt man mit dem gaspedal.

Um extrem sportliches fahren ging es nicht, aber wie du selbst geschrieben hast, kann man heutzutage auch bei bedarf selbst schalten.;)

Ich war immer ein Automatik-Feind und Pro-Schalter eingestellt. Ich habe auf oft meine Probleme mit dem linken Kupplungsfuß bei Leihfahrzeugen mit Automatik gehabt, was mir Automatikgetriebe noch unsympatischer gemacht hat...

Zudem fahre ich einen Diesel, wobei ich auf Langstrecken, gerade auf BABs meistens im 6.Gang bleiben kann. Manchmal ist es nötig in den 5. Gang zu schalten, aber auch nur dann, wenn man stärker wieder hochbeschleunigen möchte. Möchte man das nicht, reicht auch dafür der 6. Gang aus. Fakt ist: auf der BAB reicht der Handschalter.

Allerdings kotzt mich die Schalterei in den Städten (und auch Landstraßen) nun langsam wirklich an. Und gerade mit einem neueren noch ungewohnten Fahrzeug liegt man bei der Gangwahl dann auch manchmal falsch und verschaltet sich mit Handschalter auch mal. Vielleicht ist es dann und wann auch die mangelnde Konzentration auf das Schalten... Blupp - statt 3. Gang noch den 4. drinn, und ab ins Turboloch... Das geht einem irgendwann mal auf den Zeiger!

Und gerade bei schwereren Fahrzeugen macht sich das stärker bemerkbar, als z.Bsp. mit einem leichten CR-Z, welcher ein verschalten wohl noch toleriert...

Im Februar bin ich allerdings mal nen neuen Mazda6 mit der neuen 6-Gangautomatik gefahren. Ein Traum! Zudem ist das Kupplungspedal dort nicht so überbreit gewesen, so dass das Fahrzeug einen vorschnellenden linken Fuß eher toleriert hat und ich eben ins Leere neben dem Bremspedal oder nur leicht am Rand des Bremspedals gelandet bin.. Das fand ich gut so! Gerade in der Stadt macht das Automatikfahren echt Laune. Kein lästiges Rumfummeln und Gangsuchen mehr. Einfach nur drauf aufs Gas und ab geht die Luzzi! Und an ner Ampel ist man auf diese Art und Weise extrem schnell davon gespurtet!

Allein das rumrühren mit dem dann doch etwas unschön designeten Schaltschema beim Mazda Automat z.Bsp. beim Suchen des Rückwärtsganges nervte etwas. Hier wäre ein gerades Schaltschema einfacher, als dieses über 3 Ecken rum...

Ich habe dann zwar wieder einen Schalter genommen, weil es ein Honda wurde. Hätte aber Honda auch dieses tolle und flotte 6-Gang-Automatikgetriebe des Mazdas, so würde ich jetzt definitiv nen Automaten fahren! Das nächste Fahrzeug hat definitiv keine Handschaltung mehr. Das möchte ich dann einfach nicht mehr!

Diese moderne Automaten lernen übrigens auch in Maßen mit dem Fahrer mit und stellen sich da etwas auf Fahrweise ein und variieren die Schaltpunkte etwas. Durch etwas gefühlvolles Gasgeben, kann man unnötiges hin- und herschalten ganz gut vermeiden. Und letztlich - was solls... Ich bin ja kein Rennfahrer.

am 13. November 2013 um 11:10

@gotsche

Mit deinem riesigen text hast du meinen kleinen text bestätigt. :);)

Bitte schön! ;) Aber Erfahrungen sind halt manchmal nicht nur in einen Satz zu bringen.

am 13. November 2013 um 13:34

Ontopic

Da ich nur was zur at geschrieben habe, mal meine meinung zum crz:

Find das auto optisch sehr stimmig, von meiner seite kann man ihn ruhig als nachfolger des legendären crx gelten lassen, auch wenn der crz leider nicht erfolgreich ist.

Von der technischen seite finde ich auch das antriebskonzept sehr gelungen. Viele meinen, der motor sollte stärker sein, ich meine der ist so schon passend, honda hätte aber einen stärkeren motor nebenbei anbieten sollen.

Fahre zwar selbst das absolute gegenteil:D vom crz,

Käme aber in frage, würd ich nen kleinen flitzer suchen.:)

So, nun fahre ich meinen ZF1 GT seit über einen Monat und bin begeistert.

Reinsetzen, Zündung an und schon ist er da, der sportliche Wohlfühlefekt. Man hat reichlich Beinfreiheit und das bei einer Körpergröße von 1,98m. Hinten sitzen geht natürlich garnet. Größer sollte man aber auch wirklich nicht sein, dann wirds verdammt eng. Kann bis jetzt fast nix negatives sagen. Der Verbrauch schwankt so zwischen 6,3-8,5 Liter. :D

Nur die kleine Heckscheibe verdreckt bei dem Mistwetter sehr schnell, so das man beim rückwärts fahren kaum etwas sieht und die Lautstärke der Rückfahrsensoren sind einfach zu leise. Naja, man putzt halt dafür des Auto etwas häufiger.

Im Schnee macht das Auto richtig Spaß, wenn man das Handling beherrscht. Entweder sind die WR (Firestone) sooo schlecht, oder ich nehme die Kurven etwas zu rasant. Jedenfalls kommt der Hintern sehr schnell.

Das Schöne ist, ich bin der einzigste in der Kleinstadt, der solch ein Auto fährt. Deswegen ist die Aufmerksamkeit der Fussgänger garantiert.

Freilich wären 20-30 PS mehr, eine Wohltat, muss aber sagen, dass was er hat, reicht. Der Remus macht für nen 1,5 Motor einen satten Klang. Wenn man dann den Leuten erklärt, das da auch noch ein Hybrid mit drin steckt, klappen die Kinnläden runter.

Zitat:

Original geschrieben von Paramite

So, nun fahre ich meinen ZF1 GT seit über einen Monat und bin begeistert.

Reinsetzen, Zündung an und schon ist er da, der sportliche Wohlfühlefekt. Man hat reichlich Beinfreiheit und das bei einer Körpergröße von 1,98m. Hinten sitzen geht natürlich garnet. Größer sollte man aber auch wirklich nicht sein, dann wirds verdammt eng. Kann bis jetzt fast nix negatives sagen. Der Verbrauch schwankt so zwischen 6,3-8,5 Liter. :D

Nur die kleine Heckscheibe verdreckt bei dem Mistwetter sehr schnell, so das man beim rückwärts fahren kaum etwas sieht und die Lautstärke der Rückfahrsensoren sind einfach zu leise. Naja, man putzt halt dafür des Auto etwas häufiger.

Im Schnee macht das Auto richtig Spaß, wenn man das Handling beherrscht. Entweder sind die WR (Firestone) sooo schlecht, oder ich nehme die Kurven etwas zu rasant. Jedenfalls kommt der Hintern sehr schnell.

Das Schöne ist, ich bin der einzigste in der Kleinstadt, der solch ein Auto fährt. Deswegen ist die Aufmerksamkeit der Fussgänger garantiert.

Freilich wären 20-30 PS mehr, eine Wohltat, muss aber sagen, dass was er hat, reicht. Der Remus macht für nen 1,5 Motor einen satten Klang. Wenn man dann den Leuten erklärt, das da auch noch ein Hybrid mit drin steckt, klappen die Kinnläden runter.

Hallo und Glückwunsch zu einem der letzten CR-Z!

Ich fahre meinen schon etwas über 2 Jahre und habe es wirklich Nie bedauert!

(Mein Verbrauch im Schnitt ca. 5,8 Liter auf ca. 25.000 Kilometer!)

Die kleine Heckscheibe unter dem Spoiler (ich habe einen GT mit S-Type Paket!) verschmutz im Winter in der Tat sehr rasch, ich habe daher immer eine kleine Packung Feuchttücher im Auto:D

Habes es schon oft gesagt und wiederhole mich gerne, schade das Honda das Konzept CR-Z aufgegeben hat:(

PS:In meiner Stadt gibt es insgesamt 2 CR-Z, so macht Autofahren noch mehr Spaß!

Gruß

Neuwagensuchender

Guten Morgen zusammen,

gibt es evtl. doch wieder Hoffnung für den CR-Z???

http://www.welt.de/.../Honda-CR-Z-Carbon-Prototyp.html

Hallo Herr Takanobu,

bitte bauen Sie dieses Auto!

Gruß

Neuwagensuchender

am 18. März 2014 um 6:33

Hallo zusammen,

im Internet kursieren Gerüchte es werde ein Neuer CR-Z (2016???) auf Basis des Civic Type R kommen.

Kann dies evtl. ein "Insider" hier bestätigen, dies würde meine nächste Kaufentscheidung massiv beeinflussen:D

Gruss

Neuwagensuchender

Deine Antwort
Ähnliche Themen